Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Das ist zu kurz gedacht:


    Ist der Dollar aus dem Weg geräumt, wie wohl heißt dann die neue Welt-Leitwährung?


    Euro?


    Das wäre ja wohl eine Lachnummer. Bei unseren Politikern, Gesetzen und Kosten. Der Euro folgt dem Dollar. Ganz klar.


    Yuan oder YEN lautet die wahrscheinlichste Antwort.


    Die werten auf.


    Wie die DM in den 60ern und 70ern.


    Problem: China ist ebenfalls bankrott. Viele Firmen sind überschuldet. Die Sparguthaben der Chinesen somit extrem gefährdet, weil ebenfalls nicht durch Waren gedeckt.....


    Und Japan? Auch dort gibts zu viele Schulden.


  • Sicher, aber nur von demjenigen, der ANGST hat ;) Angst ist ein bewährtes MITTEL, nur schade, wenns Leute gibt, die keine vor diesen Betr*ger-Konglomerat haben ;) Wie treibe ich den Preis in die Höhe??! --> siehe Prohibition, da haben sich amoralische Leute mit guten Beziehungen und Kontakten zu ganz OBEN ein goldenes Näschen verdient. Ich schaffe ein Gesetz, kassiere ab und vernichte meine Feinde, da ich bessere Beziehungen zur Polizei habe, eine gängige Methode ;)
    Was macht denn unser Herr Superminister jetzt?? Kümmert sich mit seiner Firma um Zeitarbeit?? Na so ein Zufall, aber es geht ja alles mit rechten Dingen zu... :baby: Ich würde den Kündigungsschutz schon alleine deswegen auflösen (und einen Mindestlohn einführen), um Clement eine reinzuwürgen, denn mit seinem geschaffenen Zeitarbeitsgesetz kann man den Kündigungsschutz ganz leicht umgehn ;) Clement setzt sich ja vehement gegen die Auflösung des Kündigungsschutzes ein, denn dann würde ja die Geschäftsgrundlage seiner Zeitarbeit wegfallen. Schöne Herren haben wir da an der Macht, wirtschaften eben in ihre eigenen Taschen, aber wenn der Bürger lieber Fußball ansieht, selbst SCHULD...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    10 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Silbernugget
    Man bräuchte verläßliche Zahlen über Chinas Goldkäufe.
    Grüße
    Silbernugget


    Ich denke, wenn China Gold kauft, reicht ein Anruf bei irgendeiner CB, die Gold verkaufen will. Das werden die kaum über den NY oder Londoner Spotmarkt abwickeln. Warum sollen sie den mühselig runtergedrückten Preis ausgerechnet von den Chinesen wieder raufbiegen lassen. Das werden sie ganz diskret abwickeln. Und den Chinesen wirds im Moment egal sein, was der Gold Spotmarkt tut. Die investieren in Bodenschätze weltweit, und je länger ihre Dollarschuldverschreibungen noch was Wert sind, umso besser für sie.

  • Zitat

    Original von PMChris


    Ich denke, wenn China Gold kauft, reicht ein Anruf bei irgendeiner CB, die Gold verkaufen will. Das werden die kaum über den NY oder Londoner Spotmarkt abwickeln. Warum sollen sie den mühselig runtergedrückten Preis ausgerechnet von den Chinesen wieder raufbiegen lassen. Das werden sie ganz diskret abwickeln. Und den Chinesen wirds im Moment egal sein, was der Gold Spotmarkt tut. Die investieren in Bodenschätze weltweit, und je länger ihre Dollarschuldverschreibungen noch was Wert sind, umso besser für sie.


    Naja die anglo-amerikanische Elite (Milner-Group und Co) kennt sich eben mit Marktgesetzen aus. Eine Abwertung des Dollars würde ökonomisch gesehen einen Vermögenstransfer vom Ausland nach Amerika bedeuten, also fahr ich den Dollar normalerweise gegen die Wand. Warum wohl will Sarkozy einen schwächeren EURO, der Mann kennt sich aus ;) Ob China es noch so schnell schafft ihre Dollarreserven abzustoßen oder zu diversifizieren, das wage ich zu bezweifeln. Die Amerikaner wehren sich momentan Laut LEAP vehement dagegen, dass der IWF 400 Tonnen Gold zu seiner Rettung- ja Weltbank und IWF hängen am seidenen Faden!!! Der Mainstream wird das wohl erst in ein paar Wochen/ Monaten mitbekommen- verkauft, die wissen schon warum. ;)


    Hier zum Thema Weltbank und IWF ein paar schon teilweise ältere Links, die allerdings nichts von ihrer Aktualität verloren haben: ;)


    http://www.brettonwoodsproject…cmd%5B126%5D=x-126-241269
    http://www.imf.org/external/np/exr/facts/fre/imfwbf.htm
    http://www.globalpolicy.org/so…/wbank/2007/0509adios.htm

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von PMChris


    Ich denke, wenn China Gold kauft, reicht ein Anruf bei irgendeiner CB, die Gold verkaufen will.


    Das werden sie ganz diskret abwickeln.


    Bist aber heute lustig drauf. :D :D :D


    Keine CB will Gold verkaufen, sondern muß.
    Kein Goldbesitzer hat Interesse daran sich von anderen Marktteilnehmern in seine Karten sehen zu lassen. Ganz besonders nicht die chinesische Zentralbank. Das fängt schon beim Einkauf an.
    Man wird eher "über den Markt" aktiv werden, als irgendwo die Trommel schlagen oder ins Telefon schreien.


    Gruß Osterhase

  • Zitat

    Original von Homm13
    Die Amerikaner wehren sich momentan Laut LEAP vehement dagegen, dass der IWF 400 Tonnen Gold zu seiner Rettung- ja Weltbank und IWF hängen am seidenen Faden!!! Der Mainstream wird das wohl erst in ein paar Wochen/ Monaten mitbekommen- verkauft, die wissen schon warum. ;)


    Halt ich für eine Gerücht. Zum Verkauf von Gold benötigt der IWF eine 85% Mehrheit seiner Mitglieder. IMF


    Sieht mir eher nach einer lancierten Meldung unserer Goldpreisdrückerkolonne aus. Und das sich angeblich ausgerechnet die USA dagegen wehren ROFL.

  • Zitat

    Original von PMChris


    Halt ich für eine Gerücht. Zum Verkauf von Gold benötigt der IWF eine 85% Mehrheit seiner Mitglieder. IMF


    Sieht mir eher nach einer lancierten Meldung unserer Goldpreisdrückerkolonne aus. Und das sich angeblich ausgerechnet die USA dagegen wehren ROFL.


    Naja, wer weiß, was hinter LEAP für eine Strategie steckt :rolleyes: ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Nicht der IWF sondern die Weltbank will ( angeblich) Gold verkaufen. Die müssen niemanden fragen, weil sie eigenes (angeblich noch :D) haben.


    Hmmmm also ich habe da den IWF gelesen, nicht die Weltbank ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dau2006
    ...
    Bedeutet wohl, dass man eine neue schaffen muss.


    ...


    DAU2006


    Hallo DAU20,000 und Mesodor,


    Neue 'Währung', oder besser: neues Zahlungsmittel (Währungen haben nie gewährt). Es gibt ja was in den Startlöchern: die SZR des IMF. Man muss sie nur noch umtaufen in 'Globo' oder sonst was.


    Sollte der USD kippen, wären wohl in der gleichen Minute die SZR zur Stelle. Wie man mit denen erst aufschulden könnte!! Global! Da hüpft bei jeder staatlichen 'Tresorerie' (die Finanzmittelbeschaffungsbehörde der Schweiz heisst Bundestresorerie, was für ein irrwitziger Name!!) das Herz vom Dickdarm bis ins Hirn vor Freude!


    Schönen Sonnabend,


    Lucky


  • https://www.imf.org/external/np/exr/facts/deu/sdrd.htm


    Danke für den Hinweis LUCKY :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von mesodor39
    SZR?


    Schrott. Wenn Fiat-Währungen weltweit wertlos werden nimnmt vorerst keiner mehr Papier. Da kann man dann wirklich Gift drauf nehmen.


    Naja mir und vielen anderen ist das sicherlich schon klar, allerdings man kann die SZR doch trotzdem mal erwähnen, ohne Partei für die zukünftigen Papierwertlosen zu ergreifen :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mesodor,


    Ich weiss nicht, ob mit einem gewaltigen Donnerschlag alle Fiat-Währungen auf der Welt gleichzeitig wertlos werden können. Eher wird mal der USD einknicken, sodass er nicht mehr als weltweite 'Reserve' taugt. Da könnten doch die SZR ziemlich gelegen kommen, oder nicht? Ich sage nichts darüber, ob die SZR 'Schrott' sind oder nicht; immerhin hat der IWF doch noch ein paar Tonnen Gold zur Deckung. Es geht um ein fungibles 'Zahlungsmittel'.


    Als vor wenigen Jahren die argentinische 'Währung' tauchte, sind fast in der gleichen Minute ein paar , später Dutzende, von Ersatzpapieren mit örtlich begrenzter Gültigkeit aufgetaucht. Selbstverständlich wären Peso-Besitzer unendlich viel besser gefahren, hätten sie vor der Bankenschliessung ihre Guthaben in EM getauscht.


    Nutzen und Frommen der EM sehe ich eher so (als echtes 'wertaufbewahrungsvehikel'), als dass sie zu meinen Lebzeiten wieder monetarisiert würden.


    PS: Auch noch daran denken, dass zwischen Banknoten (Zentralbanknoten, um genau zu sein) und Guthaben auf dem Konto ein wesentlicher Unterschied besteht. Bei einer (individuellen) Bankenpleite (meiner Bank) ist letzteres weg, allenfalls teilweise gedeckt durch eine 'Einlagenversicherung', die irgendwann (in Monaten bis Jahren) mal was auszahlt. Banknoten, die in meiner Hand sind, werden von einem solchen Ereignis nicht tangiert.


    PS2: 'nimmt vorerst keiner mehr Papier' - es kommt drauf an, was auf dem Papier drauf steht! Ich kann auch eines selber schreiben, dann schauen wir mal!


    Gruss,
    Lucky

  • Gold: The Next 30 Days Part II


    Last week Gold was $50 below its year ago price. Today that difference, although still negative, is only $20. Once again to the penny. The changed fortunes of Silver are even more dramatic. Last week Silver was a full $1.74 behind its price on May 11, 2006. Today it has regained all that and is actually up 34c.


    These declines in the price of Gold are completely misunderstood. They’re taken as a sign of weakness. No, it is the fiat currencies that are weak. It is not the holders of Gold that are in disarray. Rather we have the Central Banks in panic mode. It is the Gold speculators that are probing new highs, cautiously testing the enemy’s defences. Gold is not trying to be “worth more”. Its goal is to destroy an imposter. Central Bankers do not fear a higher Gold price but that Gold will unmask them for what they are: Inflationists. And that what they offer as “money” is not only worth less but entirely worthless. The recent probes at the $700 level succeeeded beautifully. They forced the Central Banks to part with more of the dwindling supply of their ONLY real asset.


    The sentiment in the Gold Community remains dismal, which from a contrarion point of view is bullish. The Gold Shares, it is argued, are all way down, underperforming bullion. Is this view justified? If we limit our analysis to the highs reached last May then things certainly look that way. But that’s comparing hills with valleys.


    Why not compare Gold with May 2005 when sentiment in the Gold Community was at rock bottom. At the time I wrote a piece for the Café simply called: “Gold Shares May 15, 2005”. I said at the time:


    “We’re losing the Pyschological War. No doubt about that. They cannot get the Gold price down but they have been very successful hitting the shares. Remember their object is to scare us away from Gold coins and bullion. They want us to remain in the fiat currencies.” :D


    So let’s see how we have progressed since then. In other words, let’s compare valley with valley.


    I’ve updated the Table used in my May 15th 2005 article with closing prices from May 15th 2007. Bullion is up 59.3% over the two year period. The shares are all over the place as one would expect but the HUI is up 92.4%.. Four of the miners have been taken over, although Cumberland is still trading. Only one share is actually down due to war.


    On the negative side, take a look at prices from Jan 1 2004. Gold Bullion is up 61.8% but the HUI is only up 36%.


    Seven of the shares listed below are trading significantly BELOW their prices from three and a half years ago even though bullion is up over $250. That is definitely not only a sign of “sentiment”. It is a reflection of the ongoing inflation that is directly hitting miners. Most of the losers are marginal producers. Unless they have big margins like Goldcorp they are in trouble even with a higher bullion price.


    If the cartel expects increased Gold production to relieve the pressure they are not going to get it at current bullion prices. Higher we go!


    Cheers from Auckland, Ed Wener

Schriftgröße:  A A A A A