Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Das seh ich eigentlich auch so wie du. Darum habe ich auch nochmals physisch angelegt. ( Wenn Gold fällt, dann ist das doch auch positiv, zumindest für diejenigen, die dann nachkaufen. )

Und wenns gar nicht mehr geht, dann schau ich einfach auf Hartgeld, dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung 8)

Zumindest teilweise, ausser wenn ich dran denke, dass ich letzte Woche für die Panda 520 eur bezahlt haben heute gabs die für 502 eur.

Einmal editiert, zuletzt von Marcher ()

• Verkaufen sollst du auch gar nicht. Denkt nur mal drüber nach ob du nicht von US$ in eine andere Währung zur Finanzierung wechseln willst. Ich würde Euro nehmen, aber im Moment wie gesagt schon etwas spät.

Eigentlich kannst du derzeit nur abwarten, wenn es tiefer runter geht mußt du eben etwas verkaufen, nur etwas. Kann man dann nicht ändern. Auf dem Weg nach oben kannst du wieder etwas zulegen. Sorgen machen lohnt nicht.

Gruß
    S.

• Zitat

Original von Eldorado
    Die Geschichte mit dem Koenig des Westen und dem Koenig im Osten macht mehr und mehr Sinn.
    Der verkauft spaeter dann wieder viel teuerer sein Gold an den Westen.

We'll see

XEX

Könige in West wie Ost brauchen einen Handelsplatz : Der König im Osten freut sich, sein Gold auf gedrücktem Niveau im von Intrigen verseuchten Comex-Palast von korrupten Eunuchen im Westen zu kaufen. Er tut gut daran, mit seinem stetig erworbenen Schatz noch keinen weiteren Handel (ausser natürlich dem Schmuck für die Haremsdamen) in einem eigenen Hause zu treiben und sich damit die Einkaufspreise zu versauen. Später dann wird er freilich nicht mehr zögern und in bekannter Manier von den berühmtesten Baumeistern auf Erden für seine neue, eigene Goldbörse einen Palast wie aus TausenundeinerNacht errichten zu lassen. Auch geringer werdende Ölquellen verursachen noch Kosten und Mühe, doch pecunia non olet. Und bis dahin amüsiert sich der Ostkönig, bei seinen Untertanen auch als "König Starke Hand" bekannt, täglich beim heiteren Gold-YoYo im rissigen Palais de Comex.

"And the fact that Gold and Silver can be denominated in any currency known to man, makes them the ultimate currencies that have excellent liquidity and fungibility in all major and minor financial markets around the world. And since these precious metals are traded around the world around the clock, don't think for a minute that the Comex will have the last word in daily price setting as bond yields head higher.
    Watch pre-Comex opening prices and post-Comex closing prices in the months ahead! THE MANIPULATIVE GRIP OF THE COMEX ON BOTH GOLD AND SILVER PRICES IS COMING TO AN END.

THE WORLD HAS FINALLY AWAKENED TO THE SINKING VALUE OF DOLLAR-DENOMINATED DEBT, AND THEY EITHER WANT NONE OF IT, MUCH LESS OF IT, OR A LITTLE OF IT AT MUCH HIGHER INTEREST RATES.

China, India, Russia, many Middle Eastern countries, Indonesia, to name a few, are quietly and significantly increasing their gold reserves in lieu of Dollars while Spain becomes the Exchequer of Poor Timing, 2007. Gold sales from Central Banks are all noise and little substance anyway, because the metal is going from fickle, politically-influenced hands to long-term, very strong hands. Nothing could be better for a sustained bull market in gold. "

http://www.goldsilverbullion.com/BullionMarketInsights.htm

grüsse

auratico

• auratico ;)

Saccard

Was schlagst du vor bei der Finanzierung ? :

60 % in CHF mit 2.7% p.a

31% in USD mit 5.88%

9% in CAD mit 6 %

Gesamt 4.0 % zinsen bei den margin falls ich mich nicht irre.

An die Yen's kam ich nicht ran.

Umschaufeln ?...in welche Waehrung und zinsen ?

Mit dem Teuro habe ich nichts am Hut.

Ich verkaufe USD fuer CHF 1.255 und borge mehr CHF. :rolleyes:

Ich verkaufe USD fuer CAD 1.10...der wird noch 1=1 sagen einige.

Ich verkaufe USD fuer Euro 1.30.

IMO mehr Luft hat der USD nicht , das ist USDX 83.5

Oder gleich alles in USD borgen der an Wert verliert nach unserer Theorie und spaeter den Kredit loeschen mit PM Aktien oder CAD/CHF z.B. ?

Im G8 meeting haben die Freimaurer wahrscheinlich den Wert schon ausgemacht und die order erhalten Gold zu verkaufen und USD zu kaufen mir ihrem Fiatgeld. :D

Save the T-Bond Market now !!

Blame it on China or the terrorists in the world.

Gruss

Eldo

18 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• @all

eine wirklich schöne site mit allem was das herz begehrt, schaut sie euch mal an ........, vielleicht gefällt sie euch auch so gut wie mir.

Here's a pm site that seems to have gotten a cool facelift:

http://www.24hgold.com/english…old_Silver.aspx?money=USD

Appears to have mostly everything a gold/silver investor needs on one page. Even links to the COMEX gold/silver warehouse numbers and deliveries. G/S Ratios between themselves, and also ratios for the metals to the DJI, HUI. etc. I think the intraday prices are self-loading if not mistaken. The AU/AG charts are expressed graphically in seven different currencies. Precious metals editorials and news articles are mid-page and in smaller font. I guess so as not to dominate the live info. The prices of gold in forex can be graphically viwed alongside the US$ price.

I've "known" the webmaster for several years now, and know him to be helpful whenever he can be; and, also an honorable Frenchman who's lived in the US South for many years. A strong and well-informed libertarian economic ideology.

sidha

• man munkelt, daß moto gar keine lizens hat für genau das gebiet wo die gebohrt haben hatte !!! - zumindest ist das der standpunkt der regierung - und sie sollen auf einem friedhof gebohrt haben - aber der ganze kongo ist ja ein freidhof - dennoch moto denke ich wird in kürze einbrechen - ich denke die können dann nicht mal mehr ihre bohrergebnisse versilbern - ich meine die party ist rum. tja der kongo ist schon ein schwieriges pflaster

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kongo überprüft seine Bergbauskandale
    Eine Regierungskommission in Kinshasa nimmt kontroverse Minenverträge unter die Lupe. Die Folgen sind unklar
    BERLIN taz Korrupten Investoren in der Demokratischen Republik Kongo geht es an den Kragen. In Kinshasa hat am Montag eine von der neu gewählten Regierung eingesetzte Kommission begonnen, die umstrittensten Verträge zwischen kongolesischen Staatsfirmen und Privatinvestoren im Bergbausektor unter die Lupe zu nehmen. Die Kommission unter Leitung des Bergbauministeriums soll innerhalb von drei Monaten "Partnerschaftsverträge zwischen dem Staat und/oder Staatsbetrieben mit Privatinvestoren im Bergbaubereich" auf ihre "Wirkung auf die Sanierung dieser Betriebe und die Entwicklung des Landes" hin überprüfen und gegebenenfalls "Modalitäten für ihre Revision vorschlagen".

Anzeige

Dubiose Verträge, mittels derer private Geschäftsleute Kriegsführer und Politiker finanzierten und dafür Bergbau-und Handelskonzessionen bekamen, waren während des Kongokrieges 1998-2003 ein wichtiges Mittel der Kriegsfinanzierung. Nach dem Friedensschluss, als eine Allparteienregierung unter Präsident Joseph Kabila das Land bis zu freien Wahlen 2006 regierte, nahmen diese Praktiken eher noch zu, da die rivalisierenden Regierenden Geld für Privatmilizen und Parteien brauchten. Ein Großteil von Kabilas Wahlkampf soll durch Provisionen bei Konzessionsverträgen in den Kupfer- und Kobaltrevieren von Kongos größter Staatsfirma Gécamines in der Südprovinz Katanga finanziert worden sein.

Gécamines-Verträge machen 31 der 63 jetzt zu überprüfenden Vereinbarungen aus, wie aus der Arbeitsliste der Kommission hervorgeht, die der taz vorliegt. Darunter sind die größten Gécamines-Verträge, die mit der belgischen Gruppe Georges Forrest geschlossen wurden. Auf der Liste steht auch der allerneueste Gécamines-Vertrag, der im Februar mit der wenig bekannten Schweizer Firma United Resources geschlossen wurde und etablierte Investoren aus Südafrika aus den Zinkminen von Kipushi vertrieb. Die Südafrikaner dürften von der Überprüfung ebenso profitieren wie die kanadische Anvil Mining, einer der größten industriellen Investoren Katangas. Keiner der Anvil-Verträge steht zur Überprüfung an.

Zweitwichtigstes Arbeitsfeld ist die staatliche Goldfirma Office de Kilo-Moto, die große Goldkonzessionen im nordostkongolesischen Distrikt Ituri hält. Zu Kriegszeiten wurden Okimo-Minen von rivalisierenden Kriegsparteien rivalisierenden Geschäftspartnern zugesagt. Jetzt werden alle Okimo-Verträge untersucht, auch der wichtigste mit dem ghanaisch-südafrikanischen Goldgiganten Ashanti Goldfields.

In Verwirrung dürfte die Kommission bei fünf Verträgen kongolesischer Privatfirmen mit der Sakima (Société Aurifère du Kivu-Maniema) geraten, die Konzessionen für Gold, Zinn und Tantal in den ostkongolesischen Kivu-Provinzen hält. Sakima gibt es nämlich nicht mehr. Die Firma entstand 1996/97 bei der Auflösung der Vorgängerfirma Sominki (Société Minière et Industrielle du Kivu) als Joint-Venture des kongolesischen Staates mit der kanadischen Bergbaufirma Banro, die darin die Mehrheit bekam, und wurde 2003 offiziell von Banro aufgelöst. Der Name Sakima wird jedoch von kongolesischen Stellen weiterbenutzt. Auf der Überprüfungsliste der Kommission stehen jetzt Verträge von "Sakima" - wer auch immer das gewesen ist - mit Handelsfirmen wie Gemico, Groupe Bagandula und Central African Resources, die Zinn und Tantal aus Ostkongo exportieren und neuerdings auch Minen erwerben, was bewaffnete Konflikte schürt. Nicht überprüft wird der Ursprungsvertrag mit Banro - aber auch nicht neuere, dubiose Verträge mit Konkurrenten Banros für dieselben Gebiete.

Da die Kommission 29 Delegierte zählt, die den Staatschef, den Premierminister, sechs Ministerien und mehrere Bergbaubehörden vertreten, ist damit zu rechnen, dass sie in den kompliziertesten Fällen keine Einigkeit findet. Was dann passiert, ist dem der Kommission zugrundeliegenden Dekret vom 20. April genauso wenig zu entnehmen wie eine Klärung der Frage, was bei Vorschlägen zur Vertragsrevision hinterher geschieht. In einer ersten Reaktion forderten 53 Nichtregierungsorganisationen, an der Arbeit der Kommission beteiligt zu werden und Einsicht in alle Dokumente zu erhalten.

DOMINIC JOHNSON

taz vom 13.6.2007, S. 10, 140 Z. (TAZ-Bericht), DOMINIC JOHNSON

Druckversion

Mehr zum Thema finden Sie im taz-Archiv (seit 1986)

• Hi Rita

Moto gehoert eigentlich in den Minenbereich rein, aber man sieht was alles passieren kann in dem Kontinent.

""...und sie sollen auf einem friedhof gebohrt haben - aber der ganze kongo ist ja ein freidhof :D""

Immer korrupt, die Kohle ist weg.

Fass ohne Boden sage ich immer, die Albert Schweizer Fans fallen immer drauf rein weil Afrika so schoen ist mit den wilden Tieren in der Savanne und den huebschen Frauen in schwarz.

Afrika hat mir minenmaessig kein Glueck gebracht, ich schau wo anders und hoere gar nicht mehr auf die Abenteuer Geschichten aus Afrika.

Cheers

XEX

Ps.

Pass auf hier gibt es noch wildere Bilder und Umgangssprache. :D

Hallo Moto, sagen die hier bei einer Vodacom Werbung.

Ohne Kabel vom Antlantik oder indischen Ozean sind die aufgeschmissen mit ihrer Technik.

Blechhuette und Handy, man muss ja erreichbar sein. :D.selbst wenn man dafuer einbrechen geht.

• Na ich weiß nicht Eldo, mit C$ und SF wäre ich vorsichtig. Ich glaube schon daß die Rohstoffwährungen krachen könnten, dann aber vor allem A$.

Swissy würdesich anbieten, weil man davon ausgehen kann daß wenn er steigt auch Gold steigen wird und umgekehrt.

Ich konzentriere mich auf Euro/Yen/US$.

Spannend ist derzeit im übrigen der Bondmarkt in den USA. Jetzt sind die lows aus 2006 nach unten durch.. kommt jetzt der Crash? Vielleicht schon.

Ein US-Crash mit Abzug der Gelder ausländischer Investoren würde einen stärkeren US$ bringen.. pervers aber wahr.
    Das Problem ist nämlich zu wissen wer was hält.

Ich stelle mir das so vor:
    Japaner halten US$ Assets. Amerikaner Europa-Titel, Europäer kaum USA mehr wegen Amihass, vor allem Emerging Markets. Chinesen eben chinesische Titel.

Kommt nun der Crash ziehen die Ausländer das Geld ab. D.h. der US$ verliert gegen Yen, durch die niedrigeren Bondkurse sind aber die Zinsen höher und somit der US$ attraktiver. Kapitalmangel in USA, Repatriierung und vermehrt Europäer. Also sträkerer Dollar zum Euro. Die Europäer ziehen Geld aus Emerging Markets ab, d.h. EM Währungen und Peripherie krachen nochmal stärker (womit auch der globale AUfschwung vorbei ist).

Die Zinsen steigen so ziemlich überall. Was Gold macht in dem Szenario? Kommt darauf an, wenn vor allem Inder Gold kaufen steht Gold ganz unten in der Kette. Höhere Zinsen sind nur gut wenn die Inflation höher als die Zinsen bleibt. Sehr konfus das alles. Ich sehe das auf jeden Fall positiver für Gold als das übliche Rezessionsszenario.

Seit Mitte 2005 haben Anleihezinsen immer höhere Tiefs gemacht, jetzt die Hochs aus 2006 überboten und sind kurz vor den Hochs aus 2004. Bei 6% Zinsen hätten wir alles seit 2000 überboten. Es dürfte feststehen, daß wir wirklich die Trendwende gesehen haben und daß 2003 2005 der Doppelboden war, so daß nun ein wirklich langfristiger Zeitraum höherer Zinsen folgen könnte. Die Gerade 95-00-06 ist jedenfalls durchbrochen worden, deutlich sogar.

Denk auch daran Eldo, daß die Zinsen einfach immer weiter steigen könnten und das ganze langsam in die Inflation abgleitet ohne daß wir es so richtig merken.

Gruß
    S.

• @ Saccard

Ich glaub du spinnst das Rohstoffwaehrungen fallen, sei mir nicht boese.

Das bald Zinssteigerungen kommen ist klar, Gordon Brown sagte mal bis10% bis 2010.

Mit Euro/Yen habe ich nichts am Hut und lasse die Finger weg.

Also Yen kaufen mit Dollar und Euro diluted dabei sagst du.

Der Yen ist auch Fiat also ein Fiat Deal.

Bei Canada Dollar obwohl das den Export nicht gut tut ist 1=1 moeglich Der Aussie Dollar wird dich auch noch ueberraschen.

Ich schau nur den depperten Rand an und man sieh das Rohstoffe zaehlen bei den Waehrungen im Gegensatz zu den Drucker.

Singapore Dollars sind auch gut, der Rubel und die Remindi's bleiben starke Waehrungen , don't you worry !

Cheers

XEX

:D..habt ihr das auch gesehen als man Bush die Uhr gestohlen hat in Albanien beim Haendeschuetteln.

• Implikation wäre natürlich, daß man sich keine billige Kohle am langen Ende leihen kann.

Die Zentralbanken der Länder müssen dann entscheiden - entweder Geld kurzfristig zur Verfügung stellen (niedrigere Zinsen) oder Geldhahn abdrehen und Zinsen mit den Langfristigen (die ja vom Markt gemacht werden) steigen lassen.

Die Steilheit der Zinskurven gibt dann an wie wahrscheinlich es ist, daß ein Land in die Hyperinflation abgleitet.

• das war der Tiefpunkt für diese Woche bei Gold, v.a. bei Silber bei der rosigen USD 12,8.

Aktienmarkt springt an, alles wieder paletti für Gold.

Wenn die Korrektur bis ca. unter das März Tief kommt und damit die Chart-Trompete formiert, auf die die charttechniker warten, dann wird Gold wohl oder übel mitfallen, bis in die obere USD 600 Region vielleicht. Aber persönlich glaub ich nur an den kurzfristigen Aktienbär der sich rein macht um nachher baden zu gehen, und nicht an Goldschwäche. Ich kann mich noch gut an ca. Okt/Nov 2005 erinnern, damals gabs auch eine Aktienkorrektur die im Okt. begann, im Nov sah der Silberchart wirklich so aus als würde er durchbrechen und zurückfallen. Nix war. baldiger rebound und was ab Dez. passierte weiß wohl jeder der hier herinnen ist. Gold und Silber stiegen und das trotz eines eher schlechteren Aktienmarktumfeldes, soll vorher noch nie vorgekommen sein...

was lesen wir heute..solche Artikeln:

http://www.kitco.com/ind/maund/jun112007_silver.html

Charttechnik im Silberchart a la SKS Formationen oder Ausbruch aus dem Dreieck funktioniert nicht...wenn man sich auf Technik überhaupt im Rohstoffbereich verlassen möchte, dann besser auf GOLD als auf Silber, viel zuverlässiger! und wo ist die SKS im Goldchart? Nix da.

Verschläft nicht den Einstieg an alle die nix haben, aber rammelt Euer Porftolio nicht ganz voll. Kurz vor Ende Juni stopf ich mein Depot fast 80% auf, bis dahin wird mein OS Anteil hochgefahren. Momentan erst bei ca. 5% :(. (Hände in Ketten gelegt, verdammt)

Schade dass das Dreieck schon zu ist, da gibts kleine Gewitter nach unten die man nützen muss für Zukäufe, das sind die Feiglinge die meinen es kommt der Trendbruch und Papier wird mehr wert als Toilettenpapier weil man sich von nun an gerne selbstmörderisch den Bobsch abschmiergelt (Nachfragekurve verschiebt sich durch Präferenzadjustierung nach rechts oben und lässt den Klopapierpreis damit steigen) :D

Ich werde die Rücksetzer nutzen, die Zweifler a la Clive Maund bescheren uns dann den ENDGÜLTIGEN Ausbruch. Auslöser? mein guess: Antizipation von keinen US Zinserhöhungen, was sichere Senkungen nur mehr mit einer tickenden Armbanduhr versieht..à propos:

Wer hat die Uhr vom Bush? :D
    http://tv.repubblica.it/home_p…stream=video&showtab=Cope

als Nachspeise, 1 Woche zuvor:

http://ca.news.yahoo.com/s/afp…s/vatican_pope_bush_gaffe

• Welcome to Albania :D
    War Silber schon bei 12.20 USD ?
    Was soll der Mist von Clive Maud mit seiner 10 Dollar Panikmache.
    Hurry up, the summersale 2007 is soon over.
    Chartmaessig spielt hier einiges verrueckt, selbst die technicals sind haywire und deuten nach oben any moment.

4 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• 12,2 wird wohl der maximale Mindespreis sein, dort kaufe ich fett ein, bzw auch schon ab 12,5. Das Dreieck sieht echt so aus als würde es einbrechen wollen, da gibts dann die Angstverkäufe weil es wohl so bedrohlich aussieht, v.a. Freitags sollte man sich jetzt auf Verkäufe ab 14:30 einstellen, va. wenn Vormittags ruhiger Handelsverlauf mit ganz leicht sinkenden Notierungen und wenig Volatilität. Diese Freitage werden von Amis voll bombardiert, meine Erfahrung...deshalb warte ich fröhlich auf genau diese Feiglings bzw. Manipulationsverkäufe und baue aus....Ende Juni ist saisonal bei Silber eine irre Zacke nach oben, da muss man dann voll drinnen sein!!!

Silbrige Nachtträume, die bald zur Realität werden :]

• Pass auf das es nicht vorher ausbricht :D
    Dann heisst es Haxen in die Hand nehmen und teurer kaufen als jetzt.
    Ja-Ja das timing und die Geduld , good luck Silverstation. ;)
    Juni ist ein guter Monat, egal ob nun am ende des Monats, hauptsache der Schnitt passt.
    Ich denke am Freitag ist das alles gegessen und dann gehts sideway weiter zwischen 650 - und der evil triple six.

5 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Die aktuellen Clive Maund Artikel zu Silber + Gold gibt es auch auf Deutsch bei Goldseiten:

Gold:

Goldmarkt Update - Düstere Aussichten

Silber:

Silbermarkt Update - Ähnlichkeiten zu Gold

Ich glaub der sieht bei beiden ein charttechnisches Doppeltop, vor allem gestützt auf die These eines steigenden Dollars. Hab ich schon gestern gelesen, wollt es aber hier gar nicht kommentieren, weil meiner Erfahrung nach, sämtliche Chartanalysen, zumindest Gold u. Silber betreffend, sowieso zum Schmeissen sind.

Was mich derzeit wenig begeistert ist, dass in letzter Zeit mehrmals Gold mit den Aktien bzw. den Anleihen gedrückt wurde, sprich schaut man auf diverse Korrekturen heuer, hat es immer den Anschein als müsste Gold im Gleichschritt mit Aktien/Anleihen gehen.

Geht es jetzt beim Dow doch weiter nach oben? Wird Gold wieder fallen, wenn der Dow nachgibt?

Ich hoffe, Eldo hat recht u. der Sommerschlussverkauf ist bald vorbei.

Gruß

DAU2006

• ... wettstreiten.

macht aber nichts, bedeutet einfach nur abwarten.

Eingedeckt bin ich zur Genüge schon seit geraumer Zeit.

- geht es in der nächsten Woche aufwärts? Weiss ich nicht.
    - gibt es noch einmal einen 'washout' bevor es wieder nach oben geht? Weiss ich nicht.
    - werden mal wieder all jene, die nicht über starke Nerven, sondern auch über ein entsprechendes
    Phlegma verfügen ("Der Berg bewegt sich nicht, der Berg war immer da." Takeda Shingen,
    dargestellt in Akiro Kurosawa's "Kagemusha" - Der Schatten des Kriegers), vor dem nächsten
    "go to dae moon" nochmal abgeseift. Verdammich, weiss ich auch nicht!
    - Wer den Kurs hält, kann auch auf ein Riff laufen. Wer den Kurs dauernd wechselt, läuft eher
    früher denn später - auf irgendein Riff {genug von denen gibt es allemal}

http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$HUI&p=D&yr=1&mn=0&dy=0&id=p72662717907&a=101188514

Bilder

As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

• >>> Attention Gentleman! <<<

Schaut Euch an was aktuell im Nahen Osten vor sich geht. Das ist nicht das übliche grausame "Geblänkel" - die Fronten verhärten sich zunehmend stärker.

Eine Angriff auf den Iran scheint mittlerweile eine unausweichliche Notwendigkeit zu werden, um von dem globalen ökonomischem Dilemma abzulenken.

Bush lässt den kompletten Nahen Osten in Brand stehen. Nächste Kandiaten: Syrien, Pakistan, Iran.

In Bagdad Ausgangssperre nach noch nie dagewesenem Anschlag auf bedeutende Moschee.

In der Stadt Samarra war zuvor ein Anschlag auf einen der bedeutendsten Schiiten-Schreine des Landes verübt worden: die Goldene Moschee. Nach Polizeiangaben wurden die beiden Minarette der Moschee vollständig zerstört. 8o 8o 8o

Einige von denen, die jetzt aus G & S rausgehen, werden dies bald bitter böse bezahlen, dann bin ich mir absolut sicher.

Crude Oil will skyrocking...150 USD+

Die Zeichen stehen auf Sturm - die guten Zeiten sind vorbei.

P.S. Es ist zwar spät, aber ich kann noch sehr klar denken...

• germoney

...richtig, man weiss nichts, man kann nur vermuten und aus dem Bachgefuehl handeln, bzw. erstmal nichts machen als zuschauen.
    Wie jedes Gewitter geht auch das vorbei.

Gruss

XEX

---------------------------------------

US 'preparing for the worst

'2007-6-14 07:01

Washington

China's secretive transformation of its military power leaves the United States preparing for the worst eventualities, including over Taiwan, a Pentagon official said on Wednesday.

About 900 Chinese missiles are in place opposite Taiwan, while China is also rolling out far more sophisticated long-range nuclear missiles, combat planes, warships and submarines, the Department of Defence official said.

Richard Lawless, the Pentagon's deputy undersecretary for Asia-Pacific affairs, said the US government urgently wanted to launch a strategic dialogue to discuss China's military intentions, especially over nuclear arms.

"I think if we had a true dialogue of depth... we might be able to constrain and put some of those issues of (Chinese) intent to bed," he told a hearing of the House of Representatives armed services committee.

"Not being able to, we must plan and prepare for the worst," he said. "It is an area of intense concern and we're giving it due attention from the highest levels of the Department of Defence and the inter-agency discussion."

The United States and China have long been at loggerheads over Beijing's military build-up, although US Defence Secretary Robert Gates expressed optimism about future relations at a Singapore security conference this month.

Dialogue to avoid future miscalculations

Gates called for a more detailed military dialogue with China to avoid future miscalculations, while a top Chinese general said Beijing was prepared to open a "hotline" with Washington.

Lawless alleged "a deliberate effort on the part of China's leaders to mask the nature of Chinese military capabilities", which he said could only ring precautionary alarm bells for the US and other governments.

China's successful test of an anti-satellite weapon in January could "disrupt, delay and frustrate our ability to operate" in space, he also said.

And its growing sophistication in "cyber-warfare" has given China the capacity "to attack and degrade our computer systems", he cautioned.

Lawless was briefing US lawmakers on an annual Pentagon report issued last month that questioned China's lack of transparency in its defence budgeting and suggested that it could be "planning for pre-emptive military options in advance of regional crises".

Although Beijing announced an official defence budget figure of $45bn for 2007, the US Defence Intelligence Agency estimates China's total military-related spending for this year could be up to $125bn.

The lack of transparency in China's military activities "will naturally and understandably prompt international responses that hedge against the unknown", the report said.

The expensive upgrading of Chinese offensive systems "is tilting the military balance in the mainland's favour" against Taiwan, but also risks upsetting the regional balance of power in Asia and beyond, Lawless said.

AFP

2 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

Schriftgröße:  A A A A A