ZitatAlles anzeigenOriginal von HIghtekki
was genau versteht ihr eigentlich unter 'volkseigentum' und was hat es juristisch für eine relevanz?
da es keine golddeckung mehr gibt ist es eigentlich irrelevant wie viel gold in welchem bunker liegt, da man ja als einzelner bürger mit einem haufen papierchen eh keinen anspruch mehr darauf hat.
sollte es eine hyperinflation oder einen crash oder sonstiges geben wo gold wieder an relevanz gewinnt dann ist es mir lieber das gold ist in meinem eigenen tresor als in dem der bundesbank o.ä. wo ich eh keinerlei chance habe ranzukommen. sollte es irgendwann wieder ne golddeckung geben dann wird der goldpreis sicher extrem anziehen um rein rechnerisch diese deckung zu garantieren. in diesem fall ist mir auch physisches gold lieber als ein bündel scheinchen von denen ich weiß dass ich damit theoretisch anspruch auf 1/10 gramm gold hätte, weil 'wir' ('das volk') ein paar tönnchen gerettet haben.
oder ist hier jmand der meinung ein land, das noch viele goldreserven hat würde nach einem crash das gold großzügig an 'das volk' verteilen?
aber nicht doch...die mächtigen werden es sich greifen und nicht das volk.
Besser hät' ich es nicht formulieren können.