Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Also wenn man sieht, wie heut der Dollar abkackt und die Börsen steigen, ist der POG und POS eigentlich eine Entschäuschung: Rote Null im Kurs im Euro X(


    Viel erwarten darf man grad wirklich nicht. Bei ca. 658 schmeiße ich meinen kurzlaufenden Optionsschein weg, tippe mal Mitte/Ende nächster Woche.

  • In den letzten Tagen haben viele Leute viel Geld verloren und haben sich aus dem Goldmarkt zunächst einmal enttäuscht verabschiedet und lecken ihre Wunden......Auftrag erfüllt und Goldpreis untengehalten, auch bei schwächelndem Dollar....aber nicht allzu lange...letztendlich siegt bei Menschen immer noch die Gier :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Kann ich nur empfehlen, ein 14 min. Interview mit Doug Casey :


    http://www.howestreet.com/fbn/index.php/mediaplayer/229


    In der Tat, danke für den Hinweis
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Hallo freefly,


    besser du bringst den Schritt für Schritt ans Trockene - Tiefstpreis erwischt man nur aus Zufall/Glück. Das Forum ist ja voll mit substantiellen Hinweisen! Aber nicht hier im Philosophier-, Tratsch- und Klatsch-Faden.


    Gruss, and good luck,
    Lucky

  • Mir geht`s ja nicht unbedingt darum den tiefstpreis zu erwischen - einen Großteil meines Bestandes habe ich für 314 € / Unze gekauft. Zwischendurch hab ich dann nochmal einen kleinen Teil bei einem privaten Sammler für 480 € erworben - das hat mir den Durchschnittskurs bei Gold bereits auf ca. 340 € angehoben. Bei Silber habe ich zwischen 210 - 240 € pro Kilo Kookaburra bezahlt. Man will sich halt ungern den Einstandspreis versauen.

  • @freefly


    ich finde die argumentation mit dem einstandspreis nicht so schlüssig (btw: ich weiß meinen gar nicht, interessiert mich auch nicht, sondern nur wie viel es aktuell 'wert' ist).


    mal angenommen jemand hat 10000 € zu 200 € je kilo investiert und jetzt ist der preis bei 400 € je kilo und man hat weitere 10000. da kaufe ich lieber nochmal nach zu 400 als dass ich mein bares trocken halte und zusehe wie es immer mehr im wert verfällt oder?


    klar der durchschnittliche einkaufspreis steigt erst mal aber dafür ist auch die 'grundgesamtheit' für zukünftige gewinne höher so dass es sich vll. nicht relativ in %, dafür aber absolut in € rechnet. und das zweite finde ich ehrlich gesagt interessanter ;)

  • sorry

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Hmmm - hab heute um mein Gewissen zu beruhigen mal wieder etwas gekauft - dummerweise habe ich mal wieder den gleichen Fehler wie früher begangen (mit Silber und Gold Eagles). Da mir das Motiv des American Buffalo so gut gefällt, habe ich ein paar von denen genommen - und dazu noch Australian Nuggets.


    Als ich mir die zuhause genauer ansehe, bemerke ich dass die Buffalo`s völlig verschobene Ränder haben (beide !!) - da wurde bei der Herstellung die Ronde nicht mittig platziert. Außerdem hat jede Münze auf der Unterseite der Verpackungsfolie an der gleichen Stelle einen Randschaden - offenbar duch die Herstellungsmaschine.
    Hab dann mal alle US-Münzen nachgesehen. Auch einige Eagles haben stark schwankende Randbreiten. Und die Silber Eagles kann man nach ein paar Jahren nur noch einschmelzen - Flecken ohne Ende und auch oft nicht sauber herestellt. Das waren eindeutig die letzten Münzen der US-Mint X( Den Sch... dreck kann zkünftig kaufen wer will - zu blöd zur Münzherstellung. Oder einfach nur diese easy-way-Einstellung - egal ob Arbeit oder Freizeit :rolleyes: . Die sollte man mal bei den Australiern in die Leere schicken - sämtliche Nuggets (egal welcher Jahrgang) sind ein wahrer Traum - besonders die 2003er und die 2007er - absolut makellos und supper verkapselt.

  • basta mit der Bullenpasta


    ich bin 50% in Optionsscheine auf Silver und ärger mich dass ich nicht bigger reingegangen bin bei all den Faktoren: USD, ÖL, SEASONALITY, COT (!)


    irgendwas stimmt mit mir nicht, bin ich gierig?


    nein, ich warte auf den EINBRUCH; KOMM LOSSSSS WAS IST; SILVER 11, los ICH KAUF ALLES AUF!!!!! OS-mäßig klarerweise. ich red hier im mehr(dezimalanfangs-)stelligen 1000EUR Bereich.


    Ich verkriech mich nicht, ich kaufe aggressiv wenn jeder Sack den Schwanz einzieht, aber ich weiß ich kann noch zusätzlich (neben 50%) noch mal 10-15.000 aufreissen.


    money management thats all


    viel Spaß an die langweiligen Dauersitzer die ihr Vermögen dahinschmelzen sehen...nicht mit mir..zum glück hatt ich top juniors...alle verscherbelt seitdem silber bei 12,19 X( ich warte auf den Einbruch !!! bin aber gleichzeitig voll gehebelt investiert !!! :D :D :D

  • Silberstation - kannst Du mit den 50% OS noch ruhig schlafen? die Zeit ist nur der Freund des Physischen (wenn man jetzt mal von der Reaktion des Silbers mit Schwefelwasserstoff in der Luft absieht...)
    Vor einem Jahr hätte man auch denken können, dass 2006 was passiert.


    Oder glaubst Du an Nostradamus und interpretierst


    Sieben Jahre später – der Ruf ohne Makel
    wird nicht mehr lange Zeit strahlen und kraftlos werden
    mit Kaufleuten, Buhlern, hassenswerten Wölfen


    als 7 Jahre nach dem Millenium? ...

  • langfristig gewinnt bei OS nur einer: Der Stillhalter.


    Ob long, ob short: das Geld ist fort.


    OK, wer nun bei Aktien OS kauft, der hat sogar eine Gewinnchance. Sie ist zwar deutlich geringer, als das Verlustrisiko, aber OK.


    Wer nun Edelmetall auf OS erwirbt, hat nur dann die Gewinnchance, wenn das Edelmetall nicht allzustark steigt und die Währung ihren Wert behält.....


    Und wenn GOLD und Silber durch die Decke gehen, dann doch wohl nur, weil Geld nichts mehr wert ist und/oder Banken (und das sind die Stillhalter bei sochen Geschäften) zahlungsunfähig sind / die Gefahr besteht, daß Banken zahlungsunfähig werden.


    Oder mal ganz leicht verständlich:


    Ich hatte an ein Hartzer-Pärchen vermietet (ok, die haben beim Einkommen gelogen..., spielt aber keine Rolle). Und dann: 2 Mieten nicht gezahlt, Irrsinnig hohe Betriebskosten, demolierte Wohnungstür usw...


    na und? ich kann sie doch verklagen. Vielleicht erstatte ich auch Strafanzeige mit der Wirkng, daß die durch strafbare Handlngen verursachten Schäden erst nach 30 Jahren verjähren, die also mit einer Privatinsolvenz aus der Nummer nicht rauskommen....


    und dann?


    In 30 Jahren ist das Geld viel weniger wert als heute. UNd ob eine(r) der bieden jemals ein pfändbares Einkommen hat.....


    Vergesst es einfach!


    Prozess- und Anwaltskosten und die verlorene Zeit machen wertmäßig ein Vielfaches von dem aus, was ich, sollte es zu Zahlungen in ferner Zukunft kommen, überhaupt an realem GEGENWERT zu erwarten habe.


    Je mehr ich mache, desto desaströser werden die wirtschaftlichen Folgen für mich sein, wenn sie nicht gerade im Lotto gewinnen. Soviel steht fest.


    Das Geld ist genau so weg und der Schaden ist genau so da, wie bei jemanden, der Silber-OS kauft, bevor der Silberpreis sich verzehn- oder verhundertfacht und der Emittent dann nicht leistet / nicht leisten kann oder will / nicht leisten braucht (per Gesetz beispielsweise).....

    Daher gilt bei Edelmetall mehr noch als bei allen anderen Geschäften:


    Nur Bares ist Wahres.


    Sprich: Leistung und Gegenleistung müssen unbedingt zeitgleich erbracht werden, damit der Zweck des Geschäftes aus Käufersicht nicht gefährdet ist. Sprich: Alles läuft nur physisch, weil es sonst nichts bringt.


    Anders liegt die Sache bei PUTS zur Kurssicherung: fällt Edelmetall ist die Wahrscheinlichkeit eines Crashes des Weltfinanzsystems in dem Moment, wo Edelmetall fällt noch nicht akkut.


    Der Emittent wird also, aller Voraussicht nach - leisten können.



    Aber wenn schon Puts, dann doch Auf Aktien, bei denen Totalverlust droht, aber viel weniger auf Edelmetall, das ja bekanntlich nie völlig wertlos wird..... Es sei denn, man hat viel zu viel EM erworben.....


    Und 20 Prozent Gewinn, fünf- bis zehnfach gehebelt..... dafür kauft man keine Edelmetall-OS. Das geht mit Aktien schneller und sicherer.


    Wenn schon OS, dann nur solche, bei denen man die "Einmal-im-Leben-Chance" dann wen sie eintritt auch realisieren kann.......


    Und auch das ist wichtig:


    Einen Call kaufe ich niemals bei einem Preoisdrücker. Genau so wenig, wie ich beispielsweise einen Goldman-Sachs-PUT bei GS selbst oder aber einer mit GS verbundenen Firma kaufen würde.....


    Stichwort: Münchhausen-Prinzip:


    Die können Puts ruhig verkaufen, sind die Pleite, kosten die Puts zwar viel Geld (nur theoretisch), dafür aber brauchen sie sich keine Gedanken zu machen, wie sie ihre Gläubiger befriedigen.


    Von "Bankrott" gibt es auch im Insolvenzfall keine Steigerung mehr.


    Wo nichts zu holen ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren.



    Entweder ein Glas enthält etwas, oder es ist leer.


    Und sich von jemanden gerade dann ein volles Glas versprechen zu lassen, wenn er gerade auf dem Trockenen sitzt ist Ideotie.


    Alles klar?

  • München wird immer multikultureller :rolleyes: War gestern im OEZ - und kam mir vor wie im mittleren Osten (geht das nur mir so ? ). Überall nur Schleier - deutsch war da neben russisch schon die Ausnahme. Na gut, dürfte sich alles 50:50 die Waage gehalten haben -trotzdem hat mich das doch sehr gewundert - das letzte Mal war ich vor gut einem Jahr dort - damals ist mir das absolut nicht aufgefallen. Da versteh ich jetzt schön langsam, weshalb München eine Moschee mit Minareten braucht.
    Allerdings bekommt der Begriff Islamisierung Europas langsam einen greifbaren Hintergrund für mich. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A