Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Mei ihr koennt ueber Silber uferlos reden, der POS springt dann spaetern an, ... take it easy. :D
    Silber ist zur Zeit total unterbewertet,kaufreif und nicht fuer den Spotpreis zu bekommen, das stutzt mich am meisten.


    Attention silver investors: Is the global spot price valid anymore?


    Jon Nones


    Sep 08, 2007


    According to Standard Bank London in Hong Kong, silver is bought and sold some 10% above the global spot price in China, a Reuters story states. A commentary found here notes that a similar gap occurred in late 2006 when silver bullion was bought at prices some 10% higher than spot prices would have indicated in Europe. This was because of a supply shortage, and China’s demand has been very strong of late. This news raises the question whether the global spot price is valid anymore. ... :rolleyes:



    Uran scheint auch keiner mehr zu brauchen, da ist die selbe Situation.
    Bis der Markt aufwacht, das dauert eben.
    Hoerte mir ein interview an das POG bis knapp 730 steigt und dann wieder auf die 700 faellt. Silber sollte nicht mitfallen und danach der Anlauf auf die 750-800 und bei dem jump ist dann Silber dabei und zieht kraeftig an damit der Ratio zu Gold wieder stimmt. :]
    Don't worry, be happy !...Silber holt nur Luft, that's all !
    Geduld meine Herren, halten oder kaufen sage ich..


    Cheers


    XEX


    @Helga


    Ich hoerte mal das einer sagte er versilbert den Arsch, was der wohl gemeint hat. ? ?( :D

  • Zitat

    Original von gutso


    das sehe ich anders, - das "Tafelsilber" ist etwas Wichtiges, das "Tafelsilber verscherbeln" nicht so doll.
    Ebenso ist das "Versilbern" eines Wertgegenstandes nichts weiter, als die konkrete Umsetzung des "Zu-Geld-Machens".
    Ist das negativ?


    Silber steht im Verbrauch. Gold nicht ...




    Zumindestens bei Vater Staat kommt es darauf an, in welcher Situation man etwas "versilbert".
    Etwas wird meistens dann zu "Geld" gemacht, wenn anderweitig Matthäus am Letzten ist. Also aus einer finanziellen Notlage heraus.
    Besonders der Staat ist recht anfällig dafür , bei klammen Kassen Immobesitz sowie öffentliche Aufgaben und Institutionen "abzugeben".
    Im übelsten Falle geht das so weit , bis der Staat nichts mehr zu verscherbeln und auch zu melden hat. Er kommt erst dann wieder ins Spiel, wenn die neuen Eigentümer scheitern und Finanzspritzen gefragt sind. Und woher kommen die wohl? Das "Versilbern" dient nur dazu, Löcher vorläufig zu stopfen.
    Auch Private haben ihr persönliches Tafelsilber schon oft eingetauscht.


    Beim Silberverbrauch sollte man auch bedenken , dass die Nachfrage von Seiten der Industrie im Totalcrash oder einer bösen Rezession/Depression einbrechen dürfte.


    Ich versilbere am Montag lieber ein paar Scheine , indem ich sie gegen einige Maples eintausche...

  • Hallo, Eldorado,


    mer werde doch net gla afersüchtisch werde, mer hebbe desch gold doch inner stubb.


    Interessant wird eigentlich wie sich Gold, Silber & deren Minenaktien entwickeln, wenn in den
    nächsten drei Wochen der 'normale???' Aktienmarkt massivst ins Taumeln geraten wird. Kann
    passieren, dass es bereits Montag oder Dienstag losgeht.


    Ich versuche nicht zu euphorisch zu klingen, aber die 'alte' 850er Marke beim Gold fällt noch
    vor Neujahr. Das wird dann 'unser Silvesterknaller' sein.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Bei einem 'Totalcrash' werden insbesondere Kupferminen zu leiden haben.


    Das meisste Silber wird aber nicht von Silberminen-Unternehmen, sondern
    von entweder Gold- oder Kupferminen gefördert. Die Kupferminen überwiegen dabei.


    Das Silberangebot wird in einer Rezession/Stagflation/Depression schneller abnehmen als die Nachfrage. Nicht umsonst ist das Silber Ende der 70er/ Anfang 80er stärker als das Gold
    gestiegen. Die Hunt's-Brüder waren nicht wirklich die Ursache - sie waren nur das Messinstrument,
    welches den systematischen Fehler offenbarte.


    Silber wird mit Sicherheit nicht schneller dreistellig als Gold vierstellig werden.
    Ganz gewiss wird jedoch der Silberpreis vierstellig, noch bevor Gold fünfstellig werden kann.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)


  • jep, genauer gesagt heißt es: in der krise ist es wurscht ob man gold oder silber hat, hauptsache man hat es !!

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von germoney
    Silber wird mit Sicherheit nicht schneller dreistellig als Gold vierstellig werden.


    Damit Silber dreistellig wird muss es sich im Wert ungefahr veracht (8x) fachen.
    Damit Gold vierstellig wird muss es lediglich um 40% (1.4x) zulegen.


    Da stimme ich noch mit deiner Aussage überein.


    Zitat

    Original von germoney


    Ganz gewiss wird jedoch der Silberpreis vierstellig, noch bevor Gold fünfstellig werden kann.


    Damit Silber vierstellig wird, muss der Wert um das 80fache (80x) zulegen.
    Bei Gold brauchst für einen fünfstelligen Wert lediglich eine Zunahme um das 14fache (14x).


    Hier bezweifle ich doch sehr start, dass Silber so outperformen wird.



    Diese Zahlen sind doch sehr theoretisch, denn was bringt es wenn die Unze Silber 1000$ kostet, und für ein Stück Brot 100$ bezahlt werden müssen.


  • Genau. Mir gings nur um den sprachlichen Zusammenhang weil Eulenspiegel das "versilbern" als negativ belegt beschrieben hat.
    Was ich so nicht finden kann, wenn ich wirklich Beispiele dafür suche, die sich auf "Silber" beziehen, wie "Tafelsilber", s.o.
    Eulenspiegel hat übrigens gar nicht gemerkt, dass sich das etwas negativ empfundene "versilbern" auch schlicht aufs Nickelgeld (quasi aufs "grau-silbrige Klitze-Kleingeld") beziehen kann, nicht so sehr wirklich aufs Silber ... . (So sehr haben sie uns offensichtlich das echte Silbergeld bereits ausgetrieben, dass wir selber hier das nicht mal mehr gleich merken ... 8) )


    Inhaltlich denke ich also, stimmt das, was Du schreibst.


    Mir fällt dazu noch Stoiber ein, der im grossen Stil & ohne Not "bayerisches Tafelsiber" in den letzten Jahren verscherbelt hat. Stand alles so wörtlich in der Zeitung.
    Immer war das Verkaufen selbst negativ belegt, nicht das, was mit "Tafelsilber" selbst gemeint war. ...



    Zitat


    Beim Silberverbrauch sollte man auch bedenken , dass die Nachfrage von Seiten der Industrie im Totalcrash oder einer bösen Rezession/Depression einbrechen dürfte.


    Natürlich, u.a. deshalb ist Silber ja volatiler als Gold, aber es ist eben in erster Linie knapper, mitten in einer Rezession, denn da bricht ja nicht nur die Nachfrage ein, sondern auch das Angebot an Silber weg, - das sind dann so gegenläufige Entwicklungen, dass man sich schnell mal verzockt hat, - deshalb sollte man ja da immer wissen, was man tut.
    Nochmal:


    1) Physisches Edelmetall.


    2) Minenaktien die aus spezifischen Gründen voraussichtlich auch ein Abwärtsbein beim Spot überleben können.



    3) Der Rest ist sitzen, meinetwegen auch auf einem "versilberten A*** ". :D


    Zitat


    Ich versilbere am Montag lieber ein paar Scheine , indem ich sie gegen einige Maples eintausche...


    Eben. =) ;)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Übrigens sehe ichs analog zum Silber beim Einbruch der Nachfrage für die Buntmetalle (Kupfer z.B. ) auch fürs Palladium, - denn viel Palladium fällt bei der Nickelgewinnung an ... also kann man hier auf Jahre gesehen eine ähnliche Entwicklung erwarten ... .

  • Die einzige Chance das Silber und Gold diese Traum Spotpreise erreicht ist wenn die Waehrung bestimmter Laender wieder mit Gold und Silber abgesichert ist. Auf kurz oder lang muss der Goldstandard wieder eingefuehrt werden damit wieder Vertrauen in Cash aufkommt.
    Ab 2012 sollte das passieren sagte der Astrologe Wong.
    Die Einfuehrung von Muenzen als Waehrung wie damals die 5 Mark die Silber beinhaltet hat wuerde das ganze beschleunigen.
    Das man die Geldmuenzen die aus Nickel oder weiss ich was sind aufgibt bezweifle ich.
    Eine 20 Euro Muenze mit einer Unze Silber wuerde schon reichen dann haette man den halben Wert schon mal gesichert.
    Laut dem Goldbestand der SNB ist nun jeder Schweizer nur mehr mit 4.8 Unzen Gold abgesichert oder 4100 CHF pro Kopf.
    In D sind es gerade 2.5 Unzen Gold ueber den Daumen gepeilt.
    Aber was ist das schon im Vergleich zu den Schulden. :D



  • Hallo Eldo!


    interessante Gedanken & Überlegungen!


    1.500 Euro Absicherung in Deutschland, pro Kopf, ca. 18.500 Euro Staatsschulden pro Kopf ... also ca. das Zwölffache.


    Nach 92% Verringerung der Kaufkraft des Fiat Money stehen wir doch wieder pari, was hast Du denn ... .


    Ach so, die private Pro Kopf Verschuldung? ... Na, die kann man vernachlässigen, das verjährt ja alles ... :D



    Gruss,
    gutso



  • Zitat

    Original von linar


    .......1996 entschieden der
    Bundesrat und die Schweizerische Nationalbank (SNB) die Reduzierung der Reservedeckung unserer Währung. Diesem Entscheid ging aber eine Entwicklung voraus, die nicht hausgemacht war. 1992 trat die Schweiz dem Internationalen Währungsfonds (IWF) bei. Gemäss dem IWF ist die Bindung von Währungen an das Gold verboten. :rolleyes: .........


    ...was meint Ihr denn dazu ?( also "nur" Silber ?(


    linar :)


  • Mit 1,25 Unzen siehts noch lustiger aus.
    Nach einem Kaufkraftverlust von 96 % ist schon alles ausgestanden ...


    In den USA liegt das Gold? - Na klar!


    Da ist es wenigstens sicher, das Gold, das verstehst Du bloss nicht! :D


    Wir könnten uns doch hier gar nicht richtig wehren, wenn uns das Gold einer klauen wollen würde! :P


    Danke, Amerika. Danke. ;)



    Gruss,
    gutso



    PPS: Eldo, was die nächsten Generationen finden werden von uns, wenn es so kommt, sind dann Joghurtbecher, Bierdosen - & Steuern.
    (Ansonsten nur Joghurtbecher & Bierdosen.)

  • linar


    Kein Wunder, der Fed (Rothschild und Rockefeller) mit seinen Privat Banken wie JPM etc. kontrolliert auch den IWF und BIS.
    Die wiederum kontrollieren die EZB und SNB die Mitglieder sind.
    Wer dort Mitglied ist der tanzt auch nach deren Trommel.
    Und wenn die sagen Euer Gold muss weg, wir geben Euch dafuer Fiatgeld dann gehorchen die auch wie du sehen kannst.
    Bald sind nur mehr drei Unzen pro Schweizer da, mehr sind die anscheinend nicht mehr wert.
    Zum Schluss bleibt eine Toblerone uebrig wenn die so weiter machen.
    Nicht verzagen Linar, das Matterhorn ist ja noch da. :D
    Euer Bundesrat und die Schweizerische Nationalbank sind die selben Gangster wie ueberall in der Welt.
    Die Staatsbuerger schlucken alles und keiner macht etwas dagegen.
    Im Gegenteil, die werden wieder gewaehlt. :D..Sado Maso pur !


    http://www.youtube.com/watch?v=jN-KBr8zUEs

  • DANKE! - Jezt hast Du uns mit dem Bild mal anschaulich gemacht, wie Geld entsteht, eldo. :D


    ... und linar braucht jetzt wahrscheinlich erst mal einen Schnaps!


    Aber damit der Schnaps auch wirklich gerechtfertigt ist, habe ich auch noch einen lustigen Link - zur Hyperinflation.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation


    Wikipedia ist zwar mit Vorsicht zu geniessen, aber die Zusammenfassungen sind dennoch manchmal gut, um sich mal wieder über ein Thema Gedanken zu machen, - selbst wenn man schon viel darüber weiss.


    Im Endeffekt ist alles ja ganz einfach.
    Drucken, und wenn das Neudrucken zu teuer ist, dann einfach nochmal überdrucken. ...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…_-_Inflation_-_400000.jpg]



    Gruss,
    gutso


    PPS: Das Hauptproblem ist am Ende übrigens meiner Meinung nach die Verbitterung, die entsteht, wenn die Masse begreift, was man mit ihr veranstaltet hat.
    Wer ohne Vorwarnungen verstanden zu haben in diese Situation gerät, uh boy, wie muss das sich erst mal anfühlen! :rolleyes:


    Insofern muss man sich fragen, ob die laaangsame Lösung über taxes wirklich die Unmenschlichste Variante darstellt, oder ob dies nicht vielmehr die Hyperinflation ist. ...
    Ich wills nicht entscheiden müssen - ich kanns nicht sagen & weiss es auch nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Eldorado
    gutso


    Gestern hatte ich einen Geldschein von 50.000 Zimbabwe Dollar in der Hand deren wert nichtmal 10 Euro Cents sind.
    Ich schaute gerade be xe.com nach, da gibt es keine Umrechnung mehr auf Zim Dollar der dort nicht mehr gezeigt wird. :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Simbabwe


    Wahnsinn.


    Und wenn man das dazu liest:


    Zitat

    Republic of Zimbabwe


    Wahlspruch: Unity, Freedom, Work


    :D


    Au weia. Das meine ich mit Verbitterung, - was muss einem menschen in den Sinn kommen, der diesen Spruch in seiner Nationalflagge liest! :rolleyes:


    Gibts eigentlich Puts auf den Zimbawe Dollar?


    Die müssten doch dann bestimmt auch AAA geratet sein.
    Mit weniger Volatilität als die Geldmarktfonds jedenfalls ... :D



    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A