Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Pechvogel
    Achtung es gibt Silber zu viel! http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5540


    O Mann - wieder so ein Banker-Wichtigtuer.


    Er vergleicht die Silberoutputs von Silber in 1994 (!) mit denen von heute. Da ergeben sich für ZWEI Länder (Peru und China) Steigerungsraten von 90%-120%. Wie hoch war nochmals die Geldmengensteigerung seit 1994? :rolleyes: Das ist alles "sunk" - sprich längst eingepreist.


    Und weltweit steigt die Silberförderung um 500t jährlich. Welche News! Das wären relativ gesehen (immerhin :rolleyes: ) gut 2%.


    Wa heißt das finanziell? Um 500t Zusatznachfrage vom Markt zu nehmen, müssen die weltweiten Investoren beim aktuellen Niveau noch nicht einmal 300m $ aufwenden. Das entlockt selbst einem Einzelnen der vielen (und immer zahlreicher werdenden) Milliardäre nicht einmal ein lockeres Lächeln. Von den Feds und Pensionsfonds der Welt und den chinesisch-arabisch-russischen Notenbanken mal ganz zu schweigen... :rolleyes: :rolleyes: [Oder auch zu Schweigen von Silverchiller ;) ].


    Selbst die LBBW kann offenbar nicht mehr rechnen bzw. sauber einordnen.


    Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Also Leute, wenn die Banken anfangen so etwas zu schreiben dann meist nur um zu zeigen das sie auf der falschen Seite gewettet haben! Ein bischen Panik machen ist dann immer gut, gerade im engen Silbermarkt! Geh doch mal zu dieser Bank und frage nach ob sie Dir einen Kilobarren verkaufen koennen, oder wollen, da haben die keinen Bock drauf, ist ja arbeit! 8)
    Inflationsbereinigt ist der Preis fuer Silber und Gold immer noch sehr niedrig!
    Das es in der Folge nur nach oben geben kann ist klar, die Frage ist nur wann und wie schnell!!!


    Ich moechte mal festhalten: Mein Lieferant, und das ist kein Grosser, ist inzwischen 3000 KG short. Frueheste Liefermoeglichkeit ist Ende November, da bekomme ich 400 x 1 KG. Laecherliche Menge bei der Nachfrage die alleine meine Freunde und ich haben. Nur wollen wir nicht jeden Preis bezahlen, ist doch auch klar! :)

  • Die Hedge Fonds steigen gerade wieder vehement in Rohstoffe und Edelmetalle ein und treiben die Preise hoch - Fundamentaldaten hin oder her. Dafür basteln sie eiligst an neuen Rohstoff-Kreditvehikeln, die als Ersatz für die notleidenden Schuldpapiere aus den Hypotheken-Verbriefungen herhalten sollen. Der neueste Schrei nennt sich "Trigger Swap Agreement". Die schaffen es bestimmt, auch diesen Markt in ungeahnte Höhen aufzublasen. Also nicht vergessen, irgendwann auch wieder einmal zu verkaufen, wenn diese Blase dick genug sein wird:


    "Eine Armee von Experten für strukturierte Kredite studiert derartige Produkte wie Collateralized Commodity Obligations, CCOs, die an die Performance eines Portfolios gebunden sind, das auf Rohstoffen wie Edelmetallen oder auch Energiepreisen aufbaut, berichtet Reuters. Bei einem CCO wird eine Absicherung auf ein zugrundeliegendes Rohstoffportfolio an eine andere Partei verkauft: das nennt sich dann Trigger Swap Agreement. Um die dabei involvierten Schulden des Swaps zu finanzieren, verkauft der Emittent Papiere in der Größenordnung der verkauften Absicherung, so Fitch Ratings. Gewinne aus den Papieren dienen dann als Sicherheit für den Emittenten des Swaps, bis er ausläuft. Wenn das dann soweit ist, liquidiert der Emittent die verbleibenden Anlagen und gibt die Gewinne an die Besitzer der Papiere."


    mfg Goldcore

  • Hallo Ihr!


    Eldo triffts auf den Punkt, habe mich heute auch schon zu früh gefreut.
    Zu den Ängsten mancher Schreiber hier: man sieht dass Silber volatiler ist als Gold, das ist alles - vergleicht das mal in % - schon sieht man, dass Silber deshalb noch nicht unbedingt abstürzen muss.


    Aber - hier hab ich was feines, was uns demnächst immer mehr beschäftigen dürfte.
    Egal, ob wir nochmal eine chirurgisch unterstützte Weihnachtsralley im Dow & der Nasdaq bekommen.



    http://www.financialsense.com/…ials/petch/2007/1015.html



    [Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/fsu/editorials/petch/2007/images/1015.h1.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/fsu/editorials/petch/2007/images/1015.h4.gif]


    Naja.


    Drücken wirs einfacher aus. Die Story nach 2008 might be like this:



    [tube]UaiK7kRk7Uk[/tube]


    Mal genommen mit Milliarden Menschen in kleinen ganzen Zahlen. ... 8)



    Gruss,
    gutso

  • gutso


    Heyman sag mal was rauchst du denn.. :D ... vastehscho, be cool, the reggae rice harvest.


    Wer zittert hier schon wieder wenn Silber von 13.92 auf 13.76 $ faellt. :D
    Silber laesst nur die Motoren an fuer den Start, jeder Fall der nun kommt ist eine Kaufgelegenheit, IMO.
    Von mir aus faellt es kurz auf 13.40 dann schlage ich wieder voll rein.
    735 - 745$ POG oder HUI 405 da lange ich blind rein und reiss raus was ich kann.
    Also was solls, anscheinend haben die shorties Silber besser im Griff als Gold.


    Cést la vie, in ein paar Jahren zahlt man das doppelte.
    Buy the dope now , party later !



    XEX

  • Eine Bestellung bitte:


    1 Unze Silber zu 25 USD in 6-8 Monaten hätt ich gerne!


    In ein paar Jahren ist mir doch schon wieder einmal viel zu weit weg. Wenn ich mir anschaue wie sich viele Industriemetalle u. zB Öl in den letzten Jahren entwickelt haben, ist das mindeste was ich mir beim POG in ein paar Jahren erwarte ein nominales ATH!


    Gruß und Schluss


    der DAU

  • ...
    Edelmetalle, Tabellen & Übersichten sind jetzt Stand 12/13 Okt.

    ... zu Gold und Rohöl habe ich zwei Grafiken zugefügt.


    ansonsten, folgt ein Urlaubsbild (Abend im Wattenmeer)


    Gruss


    Germoney

  • Zitat

    Original von Woodrow Wilson
    so langsam mehren sich die Berichte in den Zeitungen zu Gold / Edelmetallen....



    teilt ihr diesen Eindruck?


    Bald erzählt dir der Taxifahrer das man Gold kaufen muss.


    Gruß Blaubronco

  • Soweit sind wir noch nicht das der Taxler das sagt.
    Die meisten sagen Gold ist nun zu teuer nach dem Anstieg und machen gar nichts.
    Ab 850 USD sagt der Taxifahrer vielleicht etwas, die meisten habe doch gar keine Ahnung was hier abgeht und warum Gold steigt.
    Vielleicht schreibt die Bildzeitung auf der Hauptseite einen riesen Artikel, dann sind wir erst bei der Ueberhitzung von der ihr redet.
    Faellt Gold auf 730 USD sind die Artikel wieder alle weg.

  • Vielleicht erzählt er, man müsse kaufen. Aber wird er es auch wirklich tun?
    Ich kenne vielleicht drei Leute, die Gold zu Anlagezwecken kaufen, und das nur in sehr geringer Menge.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A