Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Mehlwurm


    Regionalwährungen sind nicht geschickter. Es sind keine Währungen und somit ohne Gefahr für den Euro. Man kauft sie mit Euro, geht einkaufen und danach werden sie wieder in Euro getauscht. Es sind "regional gültige Gutscheine". Hinter diesen "Währungen" steht der Euro, sonst wären sie auch nicht allgemein akzeptiert. Sie halten lediglich das Geld in der Region. Anders sieht es bei mit "echten Werten" hinterlegten Währungen aus. Die Tauschringe haben bspw. erhebliche (steuer)rechtliche Probleme, weil es in diesem Fall hinter dem Gutschein nicht der Euro sondern die Arbeitsleistung (bzw. das versprechen sie zu leisten) einer bestimmten Person/Gruppe steht - völlig unabhängig vom Euro/Staat/Steuer. Ähnlich würde es hier mit edelmetallhinterlegten Währungen aussehen.


    OK. Verstanden. Aber bleibt dennoch die Frage warum man einfach so ein eigenes Währungssystem aufbauen will und auch noch den Anspruch rumposaunt. Kein Staat der Welt würde sich das Währungsmonopol aus der Hand nehmen lassen. Daß man im Rahmen von Tauschringen oder Regionalgutscheinen (oder Payback karten) etwas Spielraum hat, ist doch OK. So kann man - wenn man ersthaft Netzwerke für den Krisenfall aufbauen will - problemlos auf eine Alternativwährung mit Infrastruktur und etwas Anfangsvertrauen zurückgreifen, wenn es wirklich nötig ist. Warum man sich dabei als Herausforderer der Staatsgewalt gebärden muß, will mir nicht in den Kopf. Wenn man wirklich glaubt, daß der Staat mitsamt seiner finanzierung bald krachen geht - dann wird man es doch wohl noch abwarten können - oder? Warum ihm gerade dann massiv ans Bein pikeln, wenn er noch relativ stark und gefährlich ist?


    Hey, ich bin auch nicht der Meinung daß der Staat überall nur das beste will, aber die Freie Wirtschaft, genauso wie manche Edelmetall-Heilsversprecher sind auch nicht viel besser. Immer schön umsichtig bleiben und ein gesundes Mißtrauen ALLEN gegenüber bewahren.


    Wenn ich sehe, wie sich mancher hier über einen Reissack in den USA aufregt, frage ich mich, was der Aufstand soll. Ein bischen Panikmache, daß morgen Schäuble vorbeigerollt kommt und die Schubkarre voll Silber einkassiert? Selbst wenn das Ereignis in den USA bedeutsam ist, WAS SOLL MAN JETZT BITTE TUN ? Waffen kaufen? Geld an Al-Golda oder Al-Silbera spenden um den Edelmetallkriegern einen Guerilliakrieg gegen die bösen Feds zu ermöglichen?


    Bleibt auf dem Teppich Leute. Ich bin wirklich nicht blauäugig gegenüber den Bestrebungen der letzten Zeit, Überwachung und Staatsgewalt verstärkt nach INNEN zu richten, aber was einige hier an Aufregung verbreiten ist im Grunde nur das Gegenstück zu Schäubles Szenarien von den Terroristen, die angeblich an jeder Ecke lauern.

  • um den "Staat" in andere Bahnen zu lenken benötigt man eine MERHEIT der Bevölkerung.
    Goldbugs haben diese nicht.
    Also , wenn wir den Vorfall betrachten , kann das nur bedeuten, dass wir in der Anonymität bleiben.
    Wie schon oft geschrieben :
    anonym Kaufen,
    sicher Lagern,
    Stillschweigen wahren.

    Amerikanische Verhältnisse sind uns näher als wir wahrhaben wollen.

  • Zitat

    Original von rufusKein Staat der Welt würde sich das Währungsmonopol aus der Hand nehmen lassen.


    Deutschland und einige Nachbarn haben es sich aus der Hand nehmen lassen. ;)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Zitat

    Original von Rostu


    Deutschland und einige Nachbarn haben es sich aus der Hand nehmen lassen. ;)


    Naja, wie man es nimmt. Es ist aber immer noch unter politischer Kontrolle. Schon ein Unterschied, ob man sich zwischenstaatlich darauf einigt, die Währungen zusammen zu schmeißen, als wenn irgendeine Gruppe von Leuten innerhalb der Staaten eine eigene Konkurrenzwährung ins Leben ruft.


    Aber schon richtig das Thema ist etwas komplexer und es ist nicht nur der Staat (oder eine Had voll Politiker) alleine, der über die Währung entscheidet. Weder hier noch in den USA.


    Mich hat nur diese riesen Wirbel und die aggressive Trompeterei irgendwie provoziert.

  • Moin,


    nicht die FED schützt hier beim Vorgehen gegen den Liberty-Dollar etwas, sondern die Liberty-Leute bestehen auf ihrem verfassungsmäßigen Recht zum free-coining.


    Dieses Recht ist den US-Amerikanern nur durch eine Verfassungsänderung zu nehmen.


    Von daher ist diese Aktion schon ein dickes Ding und zeigt nur, wie bedenklich manche Leute die derzeitige Situation in den Staaten hinsichtlich des Papierdollars einschätzen.


    Grüße


  • Hast Du mal ne Quelle dazu, daß in den USA per Verfassung jeder eigene Münzen rausgeben kann? In der Constitution finde ich dazu nix. Es ist dort als Aufgabe des Kongresses beschrieben. Wenn ich das richtig lese, dürfen nicht mal die US Staaten eigenes Geld rausgeben.

  • Zitat

    Original von ALEXIS
    Aus meiner Sicht müßte ein Umdenken zuerst bei den Bürgern in den USA einsetzen. Ein Wiederbesinnen auf die eigene Kraft und demokratische Interessen, wenn sie als große Nation nicht untergehen wollen. Wenn überhaupt, wirds bis dahin ein schmerzvoller Weg.


    ALEXIS


    Der größte Teil denkt doch, dass die Erde eine Scheibe ist, in den Grenzen der USA. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von rufus
    Es ist dort als Aufgabe des Kongresses beschrieben. Wenn ich das richtig lese, dürfen nicht mal die US Staaten eigenes Geld rausgeben.


    Richtig, weil laut Verfassung einzig Gold und Silber Zahlungsmittel sein dürfen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Liberty ist keine Ersatzwährung, noch will sie den $ abschaffen.
    Es ist eine Alternativwährung.


    Wenn 2 Personen Handel treiben spielt es keine Rolle was als "Geld" genutzt wird, solange beide Parteien diese "Geld" aktzeptieren.
    Wenn jemand mein Auto begehrt und mir dafür Liberty Dollars bietet und ich damit einverstanden bin, dann hat das keinen Staat zu interessieren. basta


    Ersetzten wir das Wort konfisziert lieber mit gestohlen, das trifft es besser.

  • Zitat

    Original von paranoialevel_12
    Demnach ist der USD eigentlich verfassungswidrig. Das Thema wurde auch im "Silber-Komplott" behandelt.


    Das ganze Establishment ist verfassungswidrig, also demnach nur logisch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Leute,


    habe hier des öfteren gelesen, dass die Goldminenproduktion rückläufig sei (zuletzt eine Meldung von Barrick)


    In einer australischen Statistik über 109 weltweit operierende Minenfirmen wird aber für 2007 eine Produktionsanstieg von 1.8 %
    vermutet.


    Hat jemand qualifizierte, aktuelle Statistiken ? Danke.


    Austrian

  • Moin Austrian Explorer,


    ich habe in der Business Tribune einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden.
    Vielleicht findet sich jemand der die wichtigen Passagen in deutsch zusammenfasst.


    <http://www.telegraph.co.uk/mon…xml&CMP=ILC-mostviewedbox>


    Das Thema ist vielversprechend!
    At $1000 an ounce, it forecasts a share feast: Barrick up 65pc, Newmont 80pc, IAMGOLD 90pc,
    NovaGold 90pc, and Centerra 100pc.


    Zitat

    Kevin McArthur, chief executive of Goldcorps, said his group was not setting foot outside North America.


    "We won't build a mine where we won't go on holiday. We're even tending to stay out of the US because
    that has some of the highest political risk in terms of mining investment," he said.


    The gripe is that revisions to the 1872 Mine Act will add royalty costs and allow regulators to shut down
    projects on a whim.


    Bitte kann jemand den zitierten Text übersetzen? red?


    Danke
    Vatapitta


  • Wir werden(würden) keine Mine bauen, wo wir nicht auch Urlaub machen würden. Wir neigen sogar dazu außerhalb der USA zu bleiben weil es dort (in den USA?) mit die höchsten Risiken in Bezug auf Mineninvestments gibt.


    Ist aber irgendwie komisches Englisch. Wenn man es ein paar mal liest könnte man auf den Gedanken kommen, daß sie außerhalb der USA bleiben, eben weil es DORT (außerhalb der USA) die höchsten Risiken gibt. Das ergibt zwar keinen Sinn, aber wenn man den Satz so sagt, ist das eine mögliche Interpretation.

Schriftgröße:  A A A A A