Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich gehe ca seit Mai 2007 zu Pro Aurum und kaufe meine Unzen oder Barren.


    Im Mai saß ich ca noch 30 - 60 Minuten bei dem Berater am Tisch und habe mich mit dem noch nett unterhalten, letzte Woche war ich da ( ja habe bei 930 Dollar noch mal für 8000 gekauft ) und es waren alle 3 Plätze besetzt, draußen standennoch 2 Mann und warteten. Dann wurde noch ein 4ter Tisch eröffnet, mir wurde die Kohle aus der Hand gerissen und dann wurde ich auch schon nach 15 Minuten nach draußen begleitet, wo dann 6 Leute standen und auf Einlass warteten und sowie ich es überblicken konnte, wollten wohl alle kaufen, ich nahm es zu mindestens an.

  • Das wird die schlimmste Korrektur wenn Mueller und Meier ihr Gold verkaufen. :D
    Bezueglich Manfred Zimmel, kommt auch hin mit Merriman und Btrend seiner Prognose.
    Wer physisch kaufen will muss bis Juli/August warten.
    Wer verkaufen will solls gleich machen :D
    Die bei Pro Aurum haben keine Zeit mehr gross zu labern, muss man auch verstehen.
    Oder gehts dort hin um dich zu unterhalten ? :D
    Nun her mit dem Fiat, da hast das Gold, Pfirty !... Next !


  • Klartext: Ein schlechtes Omen! Wird ein Thema zur großen Story aufgepumpt, ist die Nummer meist gelaufen. Zu Beginn der 1980er Jahre titelte das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Business Week“: „Der Tod der Aktien!“ Tatsächlich haben sich die Kurse seitdem mehr als verzehnfacht. Und als zu Beginn dieses Jahrhunderts der „Neue Markt“ mit Internet- und Cyber-Aktien fieberte, lautete die Schlagzeile von BILD „Börsenrausch!“ Das war zwar korrekt – markierte aber auch genau den Höhepunkt der „New Economy“. Drei Jahre später hatten die Zocker-Papiere bis zu 90 Prozent verloren oder waren ganz verschwunden. Der „Neue Markt“ war tot.


    GB: Musste vorhin beim Einkaufen schmunzeln, als mir die "goldeingefärbte" Wirtschaftswoche mit "Goldfieber" ins Auge stach! :)

  • Das die Werte der Umfrage eine recht deutliche Sprache sprechen, könnte zum einen an der recht einseitigen (dämlichen) Fragestellung liegen, zum anderen aber auch, weil dieser Link wahrscheinlich durch nen paar Edelmetallforen gegangen ist (eben wegen der Fragestellung) und deshalb primär die Goldbugs nen knöpfchen gedrückt haben.


    Bin grad dabei für mich und nen paar Bekannte Cook Island Münzbarren zu kaufen. Ich lass mich nicht beunruhigen, physisch dauert es halt bis die Rendite da ist, Geduld muss man haben. Ich hoffe ich kann meine Bekannten nun endlich auch begeistern.


    Aber vielleicht kommt ja auch ne Korrektur, aber ne Korrektur ist nunmal nur eine Korrektur und hilft dem gesunden Aufwerttrend bestehen zu bleiben.

  • Super,
    ich schmeiß mein Schnitzel aus der Pfanne, schnappe mir einen Goldnugget und ab nach Goldhausen.
    Dann telefoniere ich mit der Bild-Zeitung und löse einen Goldrausch aus.
    Ich stelle dann ein paar Imbiss-Buden auf und Verkaufstände mit Zubehör für Goldsucher.
    Abends werden dann die Geldkasetten geleert und damit hole ich mir ein paar Gold- und Silbermünzen.:D :D :D


    Und um den Bericht in der Bild-Zeitung mach ich mir keine Sorgen.
    Denn die meisten Leser schauen sich eh nur im Sportteil um, und wenn die wirklich mal was lesen
    verstehen die eh nix.?( ?( ?(


  • Hallo,


    solange Angst vor einer Korrektur dabei ist, ist man langfristig immer noch im grünen Bereich. Fragt mal im Freundes- und Bekanntenkreis rum, was diese Berichte bringen. Bester Indikator sind ältere Bekannte. Gold ist teuer, verkauft an Goldankäufer kommt unter dem Strich raus....der Crash 2000 hat seine Wirkung beim Volk nicht verfehlt und tut sein übriges ;)
    Der Unterschied ist, dass WERT und Preis im Vergleich zu den 80ern nicht stimmen, obwohl die Situation am Finanzmarkt viel prekärer ist als damals...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Bevor man die Edelmetalle mit dem Neuen Markt etc vergleicht, sollte man dabei bedenken, dass damals jede Oma ihr Geld unter dem Bett hervor holte und Aktien kaufte. Die Gier trieb die Aktien nach oben.
    Bei Gold und Silber kann das Angebot nicht einfach so erhöht werden.Dazu braucht die Industrie reichlich Silber. Ich denke, dass das ein wesentlicher Unterschied ist zu den Aktien von 2000! Vor allem ist die Investmentnachfrage noch sehr sehr gering. Wenn die mal richtig anfangen sollte, wird Silber mal 2-3$ an einem Tag steigen bzw. 3$ schwanken. Das wird dann interessant. Die wirkliche Masse ist hier noch nicht dabei und von daher sind alle "Neuer Markt" - Vergleiche total unsinnig............................Jeder andere Rohstoff ist ja fast stärker gestiegen als Gold und Silber.....................das sollte man auch nicht vergessen............


    LG
    ADERA

  • Holà hombre,


    Zitat

    Original von hombre
    Und um den Bericht in der Bild-Zeitung mach ich mir keine Sorgen.
    Denn die meisten Leser schauen sich eh nur im Sportteil um,...


    ...oder sie blättern im ehemaligen Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". ;)


    Zitat

    und wenn die wirklich mal was lesen
    verstehen die eh nix.?( ?( ?(


    Grüße
    Clarius

  • Jeder, der weis, was eine Blase ist, der weis auch, daß bei einer Verdreifachung noch lange nicht Schluss ist.


    Es reicht nicht aus, einzelne Indikatoren zubeobachten und eine Entscheidung an nur einem Indikator festzumachen.


    Neben Presseberichten sind Dinge wie die allgemeine Preisentwicklung, internationale Trends und Entwicklungen und vor allem das weltweit rasante Tempo der Geldmengensteigerung viel wichtiger. Politik in der derzeitigen Form ist kurzsichtig, korrupt und damit hyperinflaionär. Politiker sind umfragegesteuert. Also werden sie Stimmen und damit Macht kaufen, solange es geht.


    Genau dort hängt der Hammer.


    Man darf vor Lauter Einzelbäumn niemals den Wald aus den Augen verlieren.

  • Ich denke kaum dass der Artikel den großen Kaufrausch auslöst.


    Das ganze war zwar zunächst sehr positiv über Gold geschrieben, aber am Schluß kam ja wieder die bekannte Bremse:


    Nichts genaues weiss man nicht, kann jederzeit ein Kurseinbruch kommen, nicht vorhersehbar usw.


    Ausserdem wird der BILD-Leser vom Banker seines Vertrauens sicher leicht umgestimmt werden können oder zumindest mit Papiergold abgespeist werden, falls er doch einen Kaufentschluss gefasst hat.


    Von daher: kein Grund zur Panik. Wenn alles zusammenbricht ist es eh zu spät, und wenn sich dann der BILD-Leser von heute an den Artikel von gestern erinnert, dann kostet die Umze mehr als ein Monatsgehalt (in Euro). Meine Meinung ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • privileg:
    Im Mai saß ich ca noch 30 - 60 Minuten bei dem Berater am Tisch


    Die Händler bei ProAurum muß man irgendwo auch verstehen - sich mit jedem Kunden 30 min unterhalten dürfte in den vergangenen Wochen relativ schwierig gewesen sein. Außerdem nervt einen unter Umständen auch irgendwann, wenn man sich mit den Kunden ununterbrochen darüber unterhält, ob das Finanzsystem nun über den Jordan geht oder nicht, ob die Preise "eher steigen werden - oder eher nicht", ob die Aktienmärkte überbewertet sind, oder nicht - ob in USA schon eine Rezession herrscht ..... :rolleyes:


    Im Grunde hat jeder seine Meinung - auch die Leute bei ProAurum - Glaskugeln haben die auch nicht.


    Wenn man ehrlich ist, will jeder von den Beratern nur seine eigene Meinung bestätigt sehen ;) :D

  • Zitat

    Ich denke kaum dass der Artikel den großen Kaufrausch auslöst.


    Das denke ich auch nicht. In meinem Bekanntenkreis ist der Goldhype jedenfalls nicht angekommen. Da kommen halt die ganzen Ausreden "kein Geld, zu teuer, Aktien sind billig und steigen wieder, die Krise ist keine Krise, wenn es wirklich so schlimm kommt verliert ohnehin jeder alles, Gott lenkt uns aus der Krise (hab ich echt gehört), Gold kann man nicht Essen". Oder im übertragenen Sinn stimmt man zwar allem zu und tut real dann doch das Gegenteil. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nicht eine einzige Person wo der angebliche Goldhype angekommen ist. Da bin ich wohl kaum der Einzige der diese Erfahrung gemacht hat.

  • Kenne Leute, die Gold kaufen wollten, aber es bisher nicht getan haben.


    Aber andererseits erzähle ich doch auch keinem was von EM-Käufen (hatte mir schon Sorgen gemacht, daß die kleinen, aber teils erstaunlich schweren Pakete auffallen...).


    Im Hype um den Neuen Markt haben alle über Geldanlagen gesprochen. Aber jetzt geht es ja um eine sich zuspitzende Krise, um wachsenden Sozialneid, um Mißtrauen, daher auch um Geldanlagen, die man möglicherweise zu Hause aufbewahrt. Das erzählt man keinem.


    Diesmal glaube ich auch nicht, daß der Goldpreis wirklich maßgeblich von Goldkäufen in Deutschland abhängt... Wäre nicht die erste Entwicklung des letzten Jahrzehnts, die man hierzulande im wesentlichen verschläft.


    Gruß,
    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A