Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Mir geht's ähnlich.


    Es ist ja toll wenn der Goldpreis steigt, weil die Wirtschaft den Bach runter geht. Wenn man in diesem Moment EM hat fühlt man sich irgendwie als "Gewinner" und die Freude ist hier in diesem Forum ja auch riesig über die Rezession.


    Aber Tatsache ist doch, dass wir in der Rezession am Ende alle Verlierer sind. Wir alle (oder die meisten zumindest) müssen jeden Tag essen kaufen, tanken oder haben Jobs die auf dem Spiel stehen.


    Meine Freude hält sich also trotz Gold im Depot im Grenzen.

  • Mahendra muss sich ja doof vorkommen, fuer mich ist er es schon lange:


    3.Maerz 2008 Prognose:


    Stop reading!!! For one week just stop reading all other stories and analyses reports on metals, energy and weak dollar. Just keep saying one thing to yourself, and that is There will be a bull market in dollar, you should also think in your mind that the bubble in the commodities is bursting. Thinking about these two things will give you self awareness and realization of what I am talking about.
    Follow the inner voice of the Moon! :D


    http://www.youtube.com/watch?v=1rAsoLm1Ges

  • Bist Du der Arbeitnehmer ;) Dann schätze Dich glücklich, ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, der 2000 Netto verdienen.


    So ist nun mal das Leben, entweder Du lebst es oder läßt es sein, aber darüber zu meckern, das Gold teurer wird ist ja schon sau blöd oder ?


    Kauf doch weiter so wie Du kannst und gut ist und wenn Du nicht der Arbeitneher bist sondern hier nur ein Beispiel nanntest, Was geht Dich fremdes Elend an ?


    Der Staat ist Schei..e und das ganze Weltsystem, so wird es aber bleiben. Du bist geboren um ein Sklave zu sein.



    Die wenigsten warten hier auf denTotalzusammenbruch des Systems, da es nicht verbessert werden würde, sondern nur wieder von vorne los geht, mit einer anderen Währung.

  • Die meisten hier (mich eingeschlossen) sind Arbeitnehmer oder auch Selbständige, die sich um Vermögensaufbau und -erhalt kümmern.


    Wir können das, was hier geschieht, nicht beeinflussen, ob nun Finanzkrise oder EM-Hausse. Wir können nur versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, die wir uns nicht ausgesucht haben.


    Wer EM hält und damit Gewinne macht, freut sich eben mal auch darüber, das ist doch ganz normal!


    Gruß,
    Liberty

  • http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=5498



    RTE Stuttgart - (http://www.rohstoffe-go.de) - Calpers (California Public Employees "Retirement System) ist der größte öffentliche US-Pensionsfonds, der die Altersruhegelder der Angestellten im öffentlichen Dienst Kaliforniens verwaltet. Insgesamt werden dort über 245 Mrd. USD verwaltet. Das Management kündigte nun an, sein Engagement in Rohstoffe deutlich auszubauen.


    Bis zum Jahr 2010 sei eine Versechzehnfachung auf 7,2 Mrd. USD der Anlagegelder in diesen Sektor vorstellbar. Zum einen will Calpers von der derzeitigen guten Marktlage für Gold, Silber, Öl oder Weizen profitieren. Auf der anderen Seite gilt ein Engagement in Rohstoffe auch als Absicherung gegen Inflation.


    Neben direkten Engagements in Aktien favorisiert Calpers als Assetklassen Fixed Income, Private Equity, Real Estate und Investments, die sich an der Inflationsrate orientieren. Es stehen auch rund 2,4 Mrd. USD für umweltfreundliche Waldprojekte zur Verfügung.


    Werner Rehmet

  • Ich freu mich ja irgendwie auch drüber. Hab ich ja auch so angedeutet.


    Wollte nur mal eine etwas andere Betrachtungsweise ins Licht rücken :rolleyes:


    Und zur (etwas indiskreten) Frage von Privileg: es war einfach ein Beispiel. Der Betrag, der monatlich von meinem Arbeitgeber an mich überwiesen wird, liegt darunter. Um wieviel da möchte ich mich ausschweigen ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Vielleicht mal ein Tipp an die User die nicht mehr nachkaufen können...


    Edelmetall solltet ihr nun nicht kaufen. Kauft lieber Narhungsmittel für 1 Jahr... Gold könnt ihr nicht essen.


    Wichtiger als Edelmetall sind Nahrungsmittel...


    Was bringt dir deine Unze Silber wenn du nix mehr zu fressen hast...


    Gut... ich gebe dir 5 Dosen Eintopf für die lumpige Unze.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Ich habe das Gefuehl das die 1000 $ diesen Freitag faellt.


    Schoen waers ! :]


    Merriman:


    "Mercury in Sagittarius at the same time as the new moon in Pisces conjunct Uranus around March 7, it could be a very dramatic time coming up.”


    Hoffen wir mal es wird nicht dramatisch fuer die Edelmetall Freunde.


    Das Signal waere der USDX faellt unter die 73...dann sind wir ueber 1000 $.

  • In the meantime, the US is dealing with an incredibly difficult situation. The nation is straining under the onus of a potential housing collapse. The new Federal Reserve Chairman, Ben. S. Bernanke, is fearful that the housing disaster will send the nation into recession and worse -- deflation. Bernanke is well aware that the two thirds of US families own their own homes, and that consumer buying is responsible for 70 percent of the Gross Domestic Product of the US. On top of everything else, the great banks of the US are in trouble. Bernanke must save the banks and he must hold back the forces of deflation.


    But good Lord, what about inflation? The Fed has made its decision. Their first task is to keep the US out of the grip of recession. This allows gold and silver to further express themselves. The lid is off 28 years of compression and imprisonment. The great bull market in precious metals pushes higher. In the background, twenty central banks from around the world print their fiat paper in an orchestrated effort to insure prosperity.


    Meanwhile, the great gold bull has broken free of its chains. A strange and unprecedented union of forces has emerged. The US public is unaware of the great phenomenon that is playing out before their eyes. Somewhere ahead, the US public will enter the bull market. Will it be in 2008, in 2009, in 2010? The timing, as we might suspect, is known only to the mysterious gods of the market.


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell030508.html

  • Zitat

    Original von Echtsilber
    Vielleicht mal ein Tipp an die User die nicht mehr nachkaufen können...


    Edelmetall solltet ihr nun nicht kaufen. Kauft lieber Narhungsmittel für 1 Jahr... Gold könnt ihr nicht essen.


    Wichtiger als Edelmetall sind Nahrungsmittel...


    Wieso sollten Nahrungsmittel knapp werden? In einer Krise gibts keinen einzigen Esser mehr als sonst auch....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • privileg


    mh ....
    Die Herstatt-Bank war eine Kölner Privatbank, die zuletzt im Besitz von Iwan David Herstatt war. Im Juni 1974 wurde sie infolge von Devisenspekulationen insolvent. Ihr Zusammenbruch war die damals größte Bankenpleite der deutschen Nachkriegsgeschichte.


    aus dem wiki
    aber banken gehen eben auch in deutschland pleite

  • DIW: Risiko einer Bankenkrise in Deutschland bleibt hoch
    Mittwoch 20. Februar 2008, 12:57 Uhr



    DJ DIW: Risiko einer Bankenkrise in Deutschland bleibt hoch


    BERLIN (Dow Jones)--Das Risiko einer Bankenkrise in Deutschland bleibt nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hoch. Vor allem die ungeklärte Frage der Aufgaben und Geschäftsstrategie der Landesbanken gefährde die Stabilität des deutschen Bankenmarktes, heißt es im DIW-Wochenbericht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.


    "Das tatsächlich notwendige Ausmaß der Neubewertungen und Abschreibungen infolge der US-Immobilienkrise ist weiterhin kaum zu bestimmen," sagte DIW-Bankenexpertin Mechthild Schrooten. "Damit sind die künftigen Zahlungsverpflichtungen und Risiken im Bankensystem derzeit nicht abzuschätzen", sagte Schrooten weiter. Es komme hinzu, dass die betroffenen Banken offenbar selbst kaum über eine realistische Einschätzung der Risiken verfügten oder die nötigen Informationen nur stückweise bereitstellten.


    Das deutsche Bankensystem stelle sich sehr heterogen dar. Derzeit springe der Staat mit Risikoübernahmen dort ein, wo das System durch die Geschäftspolitik einzelner Banken gefährdet scheine. "Kurzfristig kann dies sinnvoll sein - mittel- und langfristig ist dies aber keine ausreichende Antwort auf die Krise", sagte die DIW-Bankenexpertin.


    Das DIW schlägt ein Fünf-Punkte-Programm vor, um das deutsche Bankensystem "krisenfester" zu machen. "Kernstück ist die Schaffung eines Frühwarnsystems und das Vorantreiben international einheitlicher Bewertungsstandards", sagte Schrooten.


    Reformdruck sieht das DIW Berlin vor allem bei den Landesbanken. Deren Aufgaben müssten neu definiert werden. Durch die internationale Finanzmarktkrise sei die verschärfte Lage einzelner Landesbanken in Deutschland offen zutage getreten. Ihre Zukunft werde maßgeblich davon abhängen, ob sich eine tragfähige Geschäftsstrategie finden lasse, etwa in der Mittelstandsfinanzierung im internationalen Geschäft.


    Die internationale Finanzmarktarchitektur müsse gestärkt und besonders die Aufgaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) überdacht werden. Zudem müsse ein Frühwarnsystem geschaffen werden, das "an die Arbeiten des Internationalen Währungsfonds und der Deutschen Bundesbank zur Stressresistenz des deutschen Bankensektors anknüpfen" könne.


    "Die aktuelle Krise zeigt, dass die Handelbarkeit und damit die Streuung von Kreditrisiken die Stabilität des Finanzsystems nur dann verbessern kann, wenn die zugrundeliegenden Qualitätsstandards hoch und transparent sind", sagte Schrooten. Daher müssten internationale Bewertungsstandards durchgesetzt werden.


    Schließlich müsse das Vertrauen gestärkt und die Öffentlichkeit informiert werden. Die kürzlich vereinbarte Aufgabenteilung zwischen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank stelle einen wichtigen Schritt dar. Zukünftig müsse außerdem die konkrete Haftung der Kreditinstitute, aber auch der Aufsichtsbehörden verstärkt diskutiert werden, forderte die DIW-Bankenexpertin.



    Webseite: http://www.diw.de

  • "Kurzfristig kann dies sinnvoll sein - mittel- und langfristig ist dies aber keine ausreichende Antwort auf die Krise", sagte die DIW-Bankenexpertin.


    Das wollte ich hören, denn das Problem sind ja die ganzen Kredite und sonstige Anlehen und wenn die ZB diese einfach aufkaufen würden, wären die Baken ja wieder liquide.


    Sicher dann würde die Infla steigen, da die ZBs ja Fiat verwenden, dort könnte man dann ja mit steigenden Zinsen moderat gegen steuern.

  • wonghan
    es wird gemunkelt.
    Meiner Meinung nach muss Eldorado durch den steigenden Goldpreis in einen höheren Agreggatzustand gewechselt haben.


    Hin zum flüssigen Flaschengeist.


    Falls Gold weiter steigen sollte ,werden wir sicher Zeuge einer weiteren Verflüchtigung ,
    in himmliche Sphären.


    Würde mich nicht wundern wenn dann aus Aladin ein Erzengel-Gabriel wird und später ein gottgleiches Wesen.


    Aber genau weis ich es auch nicht?


    Grüsse Pechvogel

Schriftgröße:  A A A A A