Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von teeri
    Die COT- Daten zu Silber, Gold und SFr. sind ja wieder sehr interessant. ;)


    wieso?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Braucht hier wirklich noch jemand Beweise, das Gold mainstreamisiert ???
    Ich hab echt keine Zeit den ganzen Dünpfiff auszusortieren.


    Also ich sehe in den Mainstreams nur kleine Leute die ihr bisschen Gold einem grinsenden Zwischenhändler verkaufen oder Hinweise, dass und wie man sein Gold verkaufen sollte. Nur selten wird ein nervöser Börsenhändler gezeigt der empfielt nicht zu verkaufen aber mit Zukäufen auf tiefere Kurse zu warten. ;) :D :rolleyes:


    Man darf nicht vergessen, dass wir in einer globalisierten Welt leben und wenn eure Bild bullisch ist, heist das noch lange nicht das jetzt fertig ist. Wie siehts denn eigentlich mit den Weissmetallen aus... fast ein stillschweigen... ;)

  • Schöner "Flugzeugträgerstart" für Gold und meinen Liebling Silber auf Kitco, mal sehen, wann die verzweifelten Ben-Abfangjäger angreifen..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=6716&seite=2


    Richtig guter Artikel !


    Im Grunde gehe ich da mit dem Autor absolut konform. Besonders der Verweis auf den unterschiedlichen Verlauf der Rohstoffpreise und der dahinterstehenden Aktien ist hervorragend - erst vor wenigen Tagen habe ich mich mit einem Bekannten darüber unterhalten, daß es mich doch stark wundert, dass die Ölfirmen auf hohem Niveau konsolidieren, während der Ölpreis ständig neue Höhen erklimmt (mir kam auch sofort in den Sinn, dass dort die großen Adressen wohl mit einer kräftigen Korrektur des Ölpreises rechnen). Wenn Öl um 30% einbricht, dann möchte ich sehen wie sich der Goldpreis davon abkoppelt :D :rolleyes: Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von freefly
    Wenn Öl um 30% einbricht, dann möchte ich sehen wie sich der Goldpreis davon abkoppelt :D :rolleyes: Kann ich mir nicht vorstellen.


    Und das heißt jetzt ? Gold ist gelaufen die Hauses endet hier und wir sollen verkaufen ?


    "Wer langfristig in Rohstoffe investieren will, wird meiner Ansicht nach sehr bald gute Gelegenheit bekommen, deutlich günstiger einzusteigen. Es gibt immer Korrekturen ... und dann sollte man beginnen zu kaufen. Wer aber meint, es jetzt tun zu müssen, wird bald wieder vergeblich den Klang der Flöten suchen, wenn die Rattenfänger den Wölfen weichen. Bei aller Polemik, die aus dieser Formulierung scheint: Bitte seien Sie gewarnt. Für eine langfristig positive Entwicklung spricht vieles, aber das ist kein Argument für die kurzfristige Fortsetzung dieses Hypes. Das sind Investment auf der einen und Spekulation auf der anderen Seite - zwei völlig verschiedene Ebenen. Ich rate daher: Auf diesen Levels nicht neu einsteigen, Positionen an festen Tagen in kleinen Stückchen abbauen und für den Rest Stoppkurse setzen. "


    Also, das ist doch zum gesamten Artikel schon wieder ein krasser Widerspruch, die ganze Zeit labert er der Trend neigt sich dem Ende, aber wer langfristig denkt, bekommt bald weder eine Einstiegsgelegenheit ?(


    Glaube langsam wer will, aber eines ist klar, jeder hat hier eine andere Meinung und das macht das ganze hier so unberechenbar.



  • Hallo,


    regelmäßig aber mäßig kaufen, ist doch unwichtig, ob ich vor 4 Jahren für eine Unze Silber 9 oder 9,3 bezahlt habe. Für den langfristigen Anleger der regelmäßig kauft , gab es seit 2000 nur den Weg nach oben, davor waren Aktien angesagt.


    Gruß Blaubrocno

  • Na das wäre ja dann das,was der Artikelschreiber meinte, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die meisten hier schon seit 2000 dabei sind.


    Vom Ende der Fahnenstange schreiben ja viele, ich kann mir beim besten Willen aber auch nicht vorstellen, das das gro der Kleinanleger schon im Markt sei und die Großinvestoren sich jetzt langsam zurück ziehen, denn immerhin stehen wir vor der größten Finanzkrise des Jahrhunderts und wer Gold aus spekulativen Zwecken kauft, macht meiner Meinung eh was falsch.


    Das was ich mich allerdings frage ist, wenn es hier nur um eine Kreditklemme geht kann ich als ZB natürlich so viel Geld ins System pumpen, bis die Banken wieder flüssig sind, denn um den kleinen Kreditnehmer kann es denen ja nicht gehen, schließlich sind die Hypothekenzinsen momentan höher als im Oktober.

  • Zitat

    Original von freefly
    http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=6716&seite=2


    Richtig guter Artikel !


    Im Grunde gehe ich da mit dem Autor absolut konform. Besonders der Verweis auf den unterschiedlichen Verlauf der Rohstoffpreise und der dahinterstehenden Aktien ist hervorragend - erst vor wenigen Tagen habe ich mich mit einem Bekannten darüber unterhalten, daß es mich doch stark wundert, dass die Ölfirmen auf hohem Niveau konsolidieren, während der Ölpreis ständig neue Höhen erklimmt (mir kam auch sofort in den Sinn, dass dort die großen Adressen wohl mit einer kräftigen Korrektur des Ölpreises rechnen). Wenn Öl um 30% einbricht, dann möchte ich sehen wie sich der Goldpreis davon abkoppelt :D :rolleyes: Kann ich mir nicht vorstellen.


    Das der Ölpreis nochmals um 30% Prozent einbricht halte ich für ziemlich unwarscheinlich. Auch saisonal wäre jetzt ein längerer Einbruch erstaunlich. Wenn dann nur in Erwartung einer extrem heftigen globalen Rezession/ Deflation. Die Araber und Hugo lassen sich nicht mehr so leicht ausnehmen... Aber ich hatte vor einem Jahr schon grosse Augen bei dem letzten Ölpreis Tiefpunkt.
    Wenn das nochmals so passiert, würde ich mich warscheinlich mit Futures positionieren.


    Bei einer Dollar-Rally könnte so ein Einbruch evtl. schon passieren...


    Dass erst jetzt so um die 100$ sogar die "Öffentlichen Experten" vor Peak-Oil warnen lässt mich zwar auch vorsichtig werden.


    Aber selbst dann sind viele Majors langfristig immer noch interessant. Vorallem die wenigen die die Produktion noch ein paar Jahre erhöhen können..!


    Da jetzt aber scheinbar zu viele Longies am Markt sind werden die vielleicht einfach mit Preisen um die 100 ausgehungert werden.


    Wenn die grossen Adressen verbilligen möchten... gerne aber ohne mich. Die plötzlichen Anstiege danach können sehr schnell passieren.


    Nur meine Meinung


    Btw.: Sollte uns der Preisverlauf von Platin und Palladium Sorgen machen oder nicht? Aladin wie stehts mit SA und dem Strom?


    Edit 2: Silber erwischts jetzt wohl auch..!?

  • Letzte Woche haben wir eine Korrektur im Gold gesehen, die wohl durch die Einspeisung der erwarteten Leitzinssenkung wieder kompensiert wurde auf etwa 980 POG.


    In der gleichen Zeit war Öl sehr in-volaitil mit leicht steigender Tendenz um die 103.


    Heute nun, haben wir wieder den verwirrenden Effekt, das - eigentlich rezessionsanfälligeres - ÖL einen neuen Höchststand markiert, der Dollar gut einen ganzen Indexpunkt von 74,5 auf 73,5 abgewertet hat, und Gold mit neueren Kursverlusten reagiert.


    Nun zu den Vermutungen: die Angekündigte Leizinssenkung war bereits eingespeist, wird also keine Auswirkung mehr auf Dollar und POG haben, oder sehen wir diese Woche wieder einen Schub nach oben?


    Schwer zu sehen, wohin die Reise geht.

  • Zitat

    Original von freefly
    http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=6716&seite=2


    Richtig guter Artikel !


    Im Grunde gehe ich da mit dem Autor absolut konform. Besonders der Verweis auf den unterschiedlichen Verlauf der Rohstoffpreise und der dahinterstehenden Aktien ist hervorragend - erst vor wenigen Tagen habe ich mich mit einem Bekannten darüber unterhalten, daß es mich doch stark wundert, dass die Ölfirmen auf hohem Niveau konsolidieren, während der Ölpreis ständig neue Höhen erklimmt (mir kam auch sofort in den Sinn, dass dort die großen Adressen wohl mit einer kräftigen Korrektur des Ölpreises rechnen). Wenn Öl um 30% einbricht, dann möchte ich sehen wie sich der Goldpreis davon abkoppelt :D :rolleyes: Kann ich mir nicht vorstellen.


    Hi!


    Ich glaube langsam, dass die Hedge Funds aus der Ölhausse noch den Rest raus-squeezen - bis sie es wieder brutal und tief fallen lassen (siehe Gaspreis vor einigen Jahren).


    Wenn Öl dann einbricht, drückts möglicherweise auch die Edelmetalle kurz (aber nicht notwendig), was hier aber wichtiger ist, dann werden die Edelmetall-Minen kein Halten mehr kennen, weil mit jedem Dollar weniger für die Energie ihre Produktionskosten und damit die Marge steigt.


    Ein Ölpreiseinbruch wäre der Startschuss für eine gewaltige Edelmetallminen-Hausse wie 2003/2004 und 2005/2006.
    Solange die Edelmetallpreise sich halbwegs halten, auf ihren neuen Niveaus, gibt es da erheblichen Nachholbedarf.


    Gruß!
    gutso

  • Heute hauen sie Gold wieder unter 970 und polieren ihren Dollar etwas auf. Nichts neues unter der Sonne ;(

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich vermute mal, man bereitet schon für die FED-Sitzung am 18. eine größere Zinssetzung vor, nach der Gold immer noch unter 1.000 liegen soll.


    Das selbe Spiel wie bei 800 und 900- es wird wieder nur einen Aufschub geben, der von kurzer Dauer ist. Das Volk wird doch durch die Medien bereits auf die 1.000 vorbereitet, damit der Aufschrei der Überraschung nicht so groß ist.


    Eichelburg hat irgenwo recht mit seinem Vergleich von den langsam gekochten Fröschen ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Silber sieht echt nicht gut aus. :baby:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A