Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • anscheinend nicht sonst hättest du dich nicht so (s.o.) geäußert. Ich habe mich IMMER an die Regeln des Forums im Gegensatz zu einigen anderen hier gehalten. Das ist von jedem überprüfbar. Also lass die Kirche im Dorf und schreib was zum Thema und nicht über mich. Wenn du trotzdem was über mich schreiben willst, dann eröffne einen neuen Thread hier:


    http://www.goldseitenforum.de/board.php?boardid=4


    Für mich ist diese unnütze Diskussion über meine Person hiermit beendet.


    ZURÜCK ZUM THEMA.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Kann mich da persönlich Gold_Baron nur anschließen, das war bis zu Pandadlers dazu stoßen ein sehr informativer Thread gewesen in dem Eldo und dergleichen einem an ihrem Wissen teilhaben ließen und einem Informativ den einen oder anderen Tipp gaben, leider beschäftigten sich die letzten 3 Seiten nur noch mit Pandadlers Gold und Silber Einschätzungen, wo jeder Cent kommentiert wird, das nervt einfach und die guten Leute haben sich zurück gezogen und halten ihre Informationen hinterm Berg.


    Sieh es ein Pandadler, Du bist hier nicht erwünscht, es kann Dir zwar keiner verbieten aber ich werden Deine Beiträge jetzt einfach mal beim Mod melden, in der Hoffnung das Du wenigstens eine Verwarnung bekommst damit dieser Thread wieder das wird, was er war !!!

  • Good Morning,


    Gold tried to push higher once again this morning, and actually reached just over $986 before giving up those gains and rolling back down to the $970 area. While a $109 oil price provided some initial boost to the metal, a sharp rally in the US dollar (to 73.35 on the index and to 1.532 vs. the euro) this morning (see why below) dented its fortunes for the fourth time within a week.


    At last check the price of gold was down $3.70 at $969.00 per ounce. All of the background talk about intervention of one type or another bore some fruit today as the Fed decided to provide another $200 billion liquidity injection to the markets via a new, creative move called TSLF (Term Securities Lending Facility) - basically a one month loan to banks that need it, in lieu of overnight. The Dow certainly greeted the maneuver with enthusiasm, rallying some 250 points at last check. Crude oil (another beneficiary of the recent speculative mania for commodities) took it on the chin, falling from a sky-high peak to just under $107 per barrel. Silver fell 13 cents to $19.55, while the noble metals remained marginally higher - platinum gaining $10 to $2030 and palladium adding $11 to $484.00 per ounce.


    The early signs of such strategic moves were in the wind for a few days now, with The ECB's Mr. Trichet putting the ball in Washington's court, saying the ECB is paying "extreme attention" to remarks by U.S. authorities that a strong dollar is in the interest of the U.S. economy. Fox Business indicates that: "Today’s plan is a joint effort between the Fed, the Bank of Canada, the Bank of England, the European Central Bank and the Swiss National Bank. The announcement moved the market sharply higher in pre-open action and the U.S. dollar strengthened against the Japanese Yen -- a key indicator of currency demand."


    Corporate Europe has become increasingly vocal in its concerns about the euro pricing them out of important overseas markets. BDI, Germany's big business lobby, says German companies are feeling the squeeze on profit margins but believe they face a strong or even stronger euro through the summer.


    BusinessEurope, the Europe-wide business lobby, last complained about the ECB's tough stance on rates, which, the lobby says, is at least one reason for the surging euro.


    "We said when the euro was above $1.40 that we feel the pain. When the euro is above $1.50, it is alarming," said Ernest-Antoine Seilliere, president of BusinessEurope."....more >


    http://www.kitco.com/ind/Nadler/mar112008A.html



    Kurz gesagt, die Feuerwehr war da.... :D



    "Today’s plan is a joint effort between the Fed, the Bank of Canada, the Bank of England, the European Central Bank and the Swiss National Bank.


    200 billion $, so viel kostet der Krieg im Irak pro Jahr, und das an einen Tag ! ....


    But the fire will burn !!

  • Zitat

    Original von zoppo
    Lustig Lustig.
    Scheinen ein paar Inverstoren das Rennen auf die 1000 $ nicht mehr abwarten zu wollen und verkaufen.


    Nicht immer nur einseitig auf Gold und Silber starren. Auch im Rohstoffsektor (Agrar und Metall) werden nun erstmal Gewinne mitgenommen. Dies ist auch nur logisch, wenn man in wenigen Wochen locker 30% Buchgewinne zu verzeichnen hat, die nun eingesackt werden können. Dazu braucht es nur einige kollektiv geglaubte "Erklärungen" (Sojaanbauflächen werden ausgeweitet, dito Zucker, Rekordernten für Weizen plötzlich erwartet in Australien, Ethanolsubventionen werden vielleicht doch zurück genommen etc.) , und schon ist das Startsignal für einen zwischenzeitlichen Abverkauf geschaffen, obwohl noch kurze Zeit zuvor völlig andere "Argumente" die Preise in die Höhe gejagt haben.


    Vor allem die grossen Adressen, die ihren wertlosen Hypothekenschrott nun regelmässig gegen frisches Geld bei der FED unterstellen können, haben das geliehene Geld aus den Tendergeschäften der letzten Zeit nicht wie gewünscht dazu benützt, um ihr normales Kreditgeschäft wieder zum Laufen zu bringen, sondern sie haben damit einfach erfolgreich mit Rohstoffen inklusive Edelmetallen spekuliert.


    Nun, pünktlich zur nächsten Geldschwemme durch die FED, macht man erstmal Kasse und bewirbt sich dann artig für die nächste Tranche der Tender. Inzwischen weiss ja jeder Banklehrling, wie das geht, noch bevor er zwischen Aktiva und Passiva zu unterscheiden lernt.


    Wenn dies erstmal durch ist, geht die Sache in die nächste Runde und die Rohstoffe sowie Gold und Silber werden wieder ansteigen. Das Alltagsgeschäft der Banken, nämlich sich untereinander Geld zu leihen, wird zum (gespielten?) Erstaunen der Mainstream-Ökonomen dennoch nicht wieder wie zuvor in Gang kommen.


    Es ist auch völlig klar, dass die gebeutelten Bankwerte nun eine kleine Rally hinlegen, denn es ist inzwischen auch für den allerletzten Skeptiker offenkundig, dass ihnen die FED bis zum letzten Blutstropfen Geld geben wird, um ja nur keine einzige Grossbank in die Insolvenz zu schicken. Mit einem solchen halsbrecherischen Freifahrtschein in der Tasche, der ja unausgesprochen auf eine ähnliche Konstruktion wie die deutschen öffentlich rechtlichen Landesbanken mit Garantiestatus hinausläuft, macht das Spekulieren bis zum nächsten Crashsignal wieder so richtig Freude.


    Leider schläft die Öffentlichkeit diesseits und jenseits des Atlantiks ob dieser Verstaatlichung von Verlusten weiterhin und will sich mit diesen Vorgängen nicht weiter auseinandersetzen. Die tief in ihren Fernsehsesseln versackten Menschen scheinen inzwischen geistig so ermattet, dass sie auch nicht im Ansatz mehr mitbekommen, welches üble Spiel ihnen da gespielt wird, also kocht man für sie im gewohnten Tatort-Stil ein Ablenkungsmanöver mit pöhsen Steuervermeidern aus der Promi-Riege im märchenhaften Fürstentum zusammen.


    Und spätestens ab Mai wird die Volkseele wieder vollkommen von der nahenden Fussball-EM absorbiert werden. Wer auch wollte ihnen die Wahrheit zumuten, dass die gesamten Mehreinnahmen aus der Erhöhung der Mehrwertsteuer bereits auf Jahre hin für die - bereits kassierten - zweistelligen Milliarden-Boni der Investmentbanken aufgebraucht wurden?


    Ob das Gold nun einige Wochen früher oder später die 1000er Marke nimmt, ist doch eigentlich von zweitrangiger Bedeutung. Aufklärung hingegen täte not.


    grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Hier sind ca. 5 neue Member die diesen thread ins laecherliche ziehen.
    Wenn ich mir vorstelle wie viele mehr kommen wenn Gold ueber unsere Traummarke steigt wird mir schlecht. Bald auf Urlaub...., Edelman hol auf ....dir fehlen noch en paar postings. :D ;)


    MfG


    Eldo


    @Eldo, schön daß es dich noch gibt. :]


    Dir ist aufgefallen, daß auch ich mich tatsächlich hier äusserst zurückhalte mit Beiträgen.
    Warum wohl ?



    @GB, Pandadler


    Bitte: Diese Eskalation hier vermeiden.
    Einige Beiträge würde ich gern löschen, lasse sie als Monumente stehen. :)


    Von weiteren Konsequenzen möchte ich baw. Abstand nehmen.


    Pandadler : Hatte Dich in dem Silberthread bereits angesprochen.....



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zinsenkung 3 Tage vor dem Abflug, passt :D
    Die naechste USD Rally nehme ich noch mit zum tauschen falls eine kommt.
    IMO die haben den Markt mit 200 billion $ Spritze vorbereitet fuer die kommende Zinsenkung und einen neuen airbag aufgebaut sonst gibt es ein Chaos ohne Cash Vitamine der ZB's.
    Einfach irre was die nun an cash abwerfen, die hyperinflation ist gesichert.
    Irgendwann ist es aus, gut man kann soweit gehen wie in Zimbabwe, das wird eine Weimarer Republik bei dem Tempo der Zentralbanken. So ab 1.01 CHF/$ und 1.58 $/Euro sowie Dow unter 11800 pfeift das ventil und die muessen wieder loeschen....aber wie lange koennen sie das noch tun, die zeit draengt nun gewaltig. Ob die es bis zur US Wahl wohl schaffen ???
    Jedenfalls gibt es eine riesen Inflation und Depression in USA und die anderen spueren das auch in 2009. In dem Jahr gibt es ein Feuerwerk fuer die Edelmetalle. ;)



    XAX


  • Naja, hier wird von allen ziemlich viel Zeug abgeladen, was eigentlich nicht hierher gehoert. Seine Majestaet sind da keine Ausnahme. Aber Frank Hoffmann kann ja einfach die Leute rausschmeissen, die ihm nicht gefallen. Nur steht es dann mit der Glaubwuerdigkeit dieses Forums nicht sehr weit.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hallo Adera,


    wenn ich die diversen Meldungen lese geht man wohl eher von 0,75 aus und 1,0 wäre das Sahnehäubchen.
    Das heisst aber auch, dass die Erwartung (die 0,75) schon in den EM eingepreist sein sollte und kein Anschub für die EM zu erwarten ist.


    Dazu braucht es neue Nachrichten aus der Kreditkrise. Dann kann die 1000 fallen. Aber die sind ziemlich sicher zu erwarten - und das wird auch nicht lange dauern.


    Ob schlechte Nachrichten gute Nachrichten sind bleibt offen. :)


    Gruss,
    wert

  • http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Zitat

    Die EZB möchte den Beginn einer Lohn-Preis-Spirale unbedingt vermeiden und neigt daher zu einer restriktiven Politik.


    Ihre bisherige Bilanz gilt als gut :D :D :D, wenn dies auch mancher Sparer anders empfindet :rolleyes: : Seit Beginn der Währungsunion 1999 ist der Verbraucherpreisindex im Euro-Raum um 22 Prozent gestiegen; damit hat der Euro gut 18 Prozent seiner Kaufkraft eingebüßt. ;( Das ist weniger als der Kaufkraftverlust des Dollar, der in neun Jahren 21,5 Prozent an internem Wert abgab, doch mehr als das britische Pfund oder die schwedische Krone, deren Kaufkraft nur 8) um 13,8 Prozent beziehungsweise 11,5 Prozent gesunken ist. Für die Sparer ist angesichts der niedrigen Zinsen ohnehin jedes Prozent Geldwertminderung ein spürbarer Verlust.


    Ach ne. ... Kluge Worte, was? :evil:


    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7B857166A5-71D5-461B-9149-B27E1CFEDB27%7DPicture.jpg]



    Nach den Artikeln die ich hier gestern zur Inflation in China und anderswo gepostet habe, hier nun die Fortschreibung in der FAZ dazu.


    Die 200 Mrd von Heli Ben sind ja nun raus.


    Und nun?


    Nun schreibt die FAZ, die bisherige Bilanz der EZB sei gut! :D :D :D


    Die EZB als der Einäugige unter den Blinden ... .


    Und was sagt man unter gut Informierten zum Geldmengenwachstum in den USA?
    Schaun wir mal nach ...:


    http://www.nowandfutures.com/key_stats.html



    M3 "b"


    [Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/m3b.png]




    Und hier die Langzeitbetrachtung von M3 "b"


    [Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/m3b_long_term.png]



    Wow! Den kräftigen Sprung der letzten Wochen sieht man sogar noch im Langzeitchart!


    Und aktuell wird ja nicht abgebremst ... im Gegenteil!!


    Alles klar?


    WIR GEHEN IN DER M3 DER USA BEREITS AUF EINE 20 % ANNUAL RATE OF CHANGE (= GELDMENGEN-WACHSTUMSRATE) ZU !!!


    Das ist bereits ein überexponentielles Wachstum, wenn ichs richtig sehe!


    Was für eine gigantische Wertvernichtung!
    (Und was für eine gigantische Schuldentilgung - auf Kosten aller. :D)


    Wer soll die ganzen Dollars abnehmen, nur die Chinesen wohl kaum.
    Na?


    Ja klar, - die EZB ... ! =)



    Gruß!
    gutso

  • Lt. Bloomberg rechnen jetzt 60% mit 25 %Punkte Abschlag, 40% mit 50%, jeweil 0% mit gar keiner Senkung bzw. mit einem ganzen Prozentpunkt.


    Das nette an dem neuen Großtender ist, das die unhandelbaren, weil wahrscheinlich wertlosen Subprimes, von den FED jetzt in beliebiger Höhe als Sicherstellung akzeptiert werden.
    Im Klartext, die FED kauft über kurz oder lang den Schrott von den gefährdeten Banken auf. =)


    Hmmmm, grenzgenial, das Ende der Subprimekrise also. Wenn kein Interbankenhandel mehr geht, weil das Zeugs nicht mehr handelbar ist, übernimmt ganz einfach in der Zukunft die FED diese Rolle.


    WAS BEDEUTET DAS EIGENTLICH im Klartext ?( ?(außer das dann natürlich keine Bank mehr in Schwierigkeiten kommen kann )

  • Hallo Julastern!


    Gute Frage, was das bedeutet. Man merkt irgendwie dass es so eigentlich nicht wirklich gehen kann ... .


    Die Fed ist ja keine Bank - eine Zentralbank schon gleich dreimal nicht - sondern eine Privatveranstaltung auf Kosten der Bürger.


    Sie ist - die Banken selbst!


    Also ziehen sich die Banken hier selber am Schopf aus dem Sumpf!


    [Blockierte Grafik: http://rundhain.wortbildner.de/page0/page21/page20/files/page20_1.jpg]



    Toll! Dass das immer noch geht, Münchhausen ist doch schon so lange her. :D



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von Aladin
    IMO, raus aus allen was nicht mit Edelmetalle, Essen, Energie, Wasser, Solar , Diamanten, Medizin zu tun hat....faellt Euch noch was ein ?


    Ja, die komplette Papierbranche von der Zellulosefabrik Aracruz bis hin zu Goldman Sux :D :P.


    Basismetalle nicht ganz vergessen, auch in Kriegszeiten wichtig :(


    Was willste mit Solar ?( - Schönwetter-Subventionsindustrie.


    Und ich hab auch immer noch Sixt :P


    Gruß Milly

  • Irgendeiner sagte mal das die Zinsen mindesten auf die 2 -2.5% runter muessen damit es ""ein wenig"" hilft. Die senken in die Richtung, nach der Wahl dann staendige Zinserhoehungen.


    Milly


    Solar ist eine heisse Sache,bis jetzt meistens verbrannt worden, trotzdem wieder rein bei den Charts als kleiner Zock mit 1% gesamt....also was solls ? :D


    Reden wir spaeter ueber die Sonne...ok ?


    Von gestern schnell 17% Papiergewinn bei WWAT.OB schafft du das auch mit Sixt ?


    XAX

  • @Eldo


    Solar ist in den nächsten 2 Jahren zu meiden - höflich formuliert. Der Rest d'accord. Basismetalle (v.a. Eisen, Stahl für Kriege) noch.


    Zinssenkung - falls bis nächsten Dienstag keine Horrormeldung aus der Finanzbranche - 0,5% (FED).


    Eine Senkung im Euroraum wäre mal bisschen Zuckerguss - der sächsisch Adel profitiert bisher wenig von Steigerungen beim POG in USD. X(


    Tollar


    Lass ich mir von Dir nicht sagen... ;)

Schriftgröße:  A A A A A