Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Jou, es is amtlich.


    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/330503.html
    ...
    Es waren vorhin kurz bereits 1000,45 US $



    =)



    Gruß!
    gutso


    PPS: Dazu das FTD Poster "Die Welt im Goldrausch"


    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/alternativen/330485.pdf


    :D Der kaum auffällig ungünstig angeordnete & skalierte Chartvergleich von Gold gegenüber Aktien ist lustig, soo luuustig. :D


    Es herrscht Gold - P A R T Y im neuen sozialistisch geprägten US Kapitalismus westlicher Machart !


    Hurrah, die Zentralbanken verkaufen Gold und die FED kauft derweil allen Schrott auf, - lustiges Verständnis vom Allgemeinwohl !
    (Hmn. Ich habe da noch ein altes Sofa auf dem Dachboden - ob das die FED auch in Zahlung nimmt? Ich kauf mir dann Edelmetall davon ... . :] )

  • Zitat

    Original von EvilGenius
    Nein, wir sind erst bei 999,70!


    Der April Future war schon kurz über 1000, der Spot wird bald folgen .


    Noch viel interessanter erscheint mir nun die Frage, ob die Minen in der nächsten Zeit diese Bewegung nachhaltig mitvollziehen werden. Ein erstes Zeichen wird heute gesetzt, wenn der HUI sich dem Abverkauf an den Standardmärkten weiterhin entziehen könnte.
    Dennoch sollte man freilich nichts verschreien, denn ähnliche Signale hat es in den vergangenen Wochen schon ab und an mal gegeben, ohne dass eine klare Absetzbewegung sich hätte halten können.


    Wichtig für das Verständnis der Sachlage ist, ob man sich der Sichtweise z.B. eines Jim Sinclair anschliesst oder nicht. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Junior-Werte noch in den Fesseln der Shortpositionen der Hedge Fonds liegen, dann müssten etliche der kleineren Minen bald förmlich explodieren, denn jetzt geht es vielen Hedge Fonds im Tagesrhythmus an den Kragen. Denen fliegen nun die Nachschussverpflichtungen aus ihren Derivatengagements nur so um die Ohren. Wenn sie im Gefolge dieser Ereignisse nun genötigt würden, ihre Shorts bei den Juniorwerten aufzugeben, ja dann...


    Dagegen spricht neben den rapide steigenden Förderkosten leider nur die Tatsache, dass es eigentlich nicht schwer ist bzw. war, viele der kleinen Minen zu shorten, weil das Retail-Publikum dort zu schwach und hasenfüssig veranlagt ist und mir nichts dir nichts wieder aus seinen Positionen vertrieben werden kann. Eine solche nachhaltige Aufwärtsbewegung bei den kleinen Minenwerten müsste in der jetzigen Phase also schon durch Käufe institutioneller Adressen bestätigt und bekräftigt werden.


    Aber wo ausser in Öl, Agrar und Edelmetalle sollen die denn sonst ihre Gelder in diesen Zeiten veranlagen? Nur in Shortpositionen bei Dollar und DOW?
    Und wie viele dieser Minenwerte liegen immer noch jämmerlich am Boden ? Jetzt oder nie also für die Minen, sonst stimmt mit diesem Goldbullenmarkt irgendetwas doch nicht.


    grüsse


    auratico


  • Ein April(future)-Scherz also ...


    Dachte ich mir schon, dass es nicht der Spot war, aber die Meldungen in den Medien sind schon so gute Werbung!


    Hallo auratico, freut mich, von Dir wieder was zu lesen!


    Der HUI wird in dem Moment Dampf machen, wo die Energiepreise durch die Rezession endlich unter Druck geraten ... hoffe ich mal.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: @ freefly - lecker, ja! wenigstens einer, der sie erkannt hat ... ich dachte mir - die muss da einfach mit rein, egal wie! :D
    Der Ring war schliesslich der Grund der Ring - als der Ring am Finger, meine ich jetzt ... . :P :] ;)

  • sollte es auch erlaubt sein, den Thread hier mal mit nicht so wichtigen Statements zuzumüllen:
    Habe den ganzen Tag die Kurse verfolgt, wir waren schon bei 999! Dann musste ich weg, um Kupfer auf dem Schrottplatz abzugeben, bevor die zumachen. Hat ganze 520 € wertvolle € ergeben ;) Und als ich wiederkam, hatte ich den historischen Moment bei ariva.de verpasst.... So ein Mist, habe den Mauerfall schon nicht live erlebt. Immerhin das WTC-Debakel.
    Hach. Sind schon goldene Zeiten in denen wir leben. Da ich hier auf der Arbeit nix trinken darf (man stelle sich vor, gentechnische Experimente im Vollsuff) muss die Flasche Wein bis heute abend warten...am besten während Börse auf ntv...
    Gruß an alle, die es schon immer gewusst haben...
    fred


  • Ja. Das ist auch meines Erachtens die Schlüsselfrage.
    Ob Sinclair zusätzlich recht hat kann ich dabei nicht beurteilen.
    Bisher habe ich mich nur an den gesunden Menschenverstand gehalten - und der hat mir eben dies gesagt:


    "Jung', die kaufen ausgewählte Rohstoffe und Edelmetalle nach oben, - eine andere Blase lässt sich aktuell nicht mehr schaffen."


    Wobei die Blase bei den Edelmetallen noch fern ist, sollte das Finanzsystem jetzt wirklich wackeln, - wonach es ja aktuell aussieht!
    Dann ist das keine Blase, sondern ein Vakuum, das rasant Investitionen aufsaugt - bis es dann vielleicht irgendwann mal eine Blase werden kann!



    Grüsse,
    gutso

  • ja - auch laut com.direct lag Gold in der Spietze bei 1000,35$
    http://isht.comdirect.de/html/…hart&hist=1d&sSym=GLD.FX1


    Die Live-Ticker der Saxobank haben dies allerdings nicht bestätigt

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

    • Offizieller Beitrag


    Der HUI macht schon Dampf: Derzeit mit 505 auf ATH.
    Bereits am 6.03. zog er auf ATH mit 502,2 beim SK Gold 991.


    Aber das Problem ist dies: Der HUI besteht aus größeren Minen, marktbreit.


    Und es gibt halt tausende Juniors und Explorer.
    Die performen stets unterschiedlich.


    Sinclair stimme ich aber zu: Das Shorten geht nicht unendlich weiter.
    Schließlich stocke ich selbst seit einiger Zeit wieder va.Juniors auf. :)



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer zahlt die Zeche? Na? - Was ist langfristig stärker - Dollar oder Euro ? Na? ...


    eben ... EDELMETALL & sonst goanüscht. :)
    ...


    Zitat

    Wirtschaftsweiser fordert Dollarintervention


    von Mark Schrörs (Frankfurt)
    Peter Bofinger verlangt wegen des Euro-Anstiegs auf über 1,56 $ Eingriffe der Notenbanken. Bofinger kritisiert die EZB und plädiert für ein neues Dollarabkommen der Länder. Andere Experten stimmen zu.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/330441.html


    Und hier die Begleitmusik aus den USA:



    Oh, Amerika ... :rolleyes:


    :D



    Völker hört die Signale ...



    [tube]2Ko3hAlZ_Bs[/tube]


    (" Uffta Uffta Uffta " ...)



    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A