@ gutso
keine angst, ich habe mich nicht angemeldet, um herumzustänkern. ![]()
mir fiel nur auf, dass hier durchaus nicht wenige von einem kollaps reden (um nicht zu sagen: träumen); du gehörst nicht dazu, weswegen du dich eigentlich auch nicht angesprochen fühlen müsstest.
natürlich gibt es dieses oder jenes indiz für eine abschwächung, womöglich auch manchen hinweis auf eine extreme rezession - aber hier wird immer so getan, als gäbe es keine korrigierenden faktoren. in die zukunft schauen könnt ihr wahrscheinlich genauso gut wie ich, nämlich gar nicht. im endeffekt erinnert das hiesige szenario doch frappierend an die ölvorratsvorhersagen in den 60ern: damals hieß es, 1980 gäbe es kein öl. 1980 hieß es, 2000 gäbe es keine öl mehr. und laß mich raten: wahrscheinlich heißt es 2050 immer noch, dass es in 20 jahren kein öl mehr gäbe.
die meisten gloom&doom-vorhersagungen sind nun einmal nie eingetroffen; es ging lediglich um die berühmt-berüchtigte sau, die durch's dorf getrieben wird. deswegen gewöhne ich mich an die idee, dass eine durchaus tiefgreifende rezession stattfinden könnte, aber an's abwracken einer gesellschaft denke ich nicht.
und mach' dir mal um meinen a**** keine gedanken, dem geht's soweit gut. ![]()