Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Ist noch ein bischen komplizierter. Erstmal hast Du recht, wenn mehr Geld da ist, ist es weniger Wert.


    Das Geld im Schattenbankesystem, also das in Pferdewettenähnlichen CDOs ets, wo mit Unterschied zur Pferdewette kein Pferd da ist und zudem ein hohe Wahrscheinlichkeit besteht, das gegen Ende des Rennens der Buchmacher mit dem Geld durchgebrannt ist, ist nicht mal im M3 enthalten. Also nicht nur Schattenbakensystem sondern auch Schattengeld. Und dieses wird ans Licht gezerrt (auch ins M-irgendwas), wenn die Banken es nun plötzlich in ihre Bücher nehmen müssen. Normalerweise entsteht Geld, wenn Banken Kredit ausgeben, und wird vernichtet, wenn der Schuldner den Kredit wieder zurückzahlt. Also entsteht Geld nur vorübergehend. Geht der Schuldner allerdings Pleite, so bleibt das Geld bestehen. Konkurse sind daher viel inflationärer als normale Kreditgeschäfte. Und was sehen wir gerade in der Hypotheklenkrise? Genau, Hausbesitzer und Bankenkonkurse.
    Und dann wundert man sich über die inflation.


    Eigentlich müssten die Zentralbanken dieses Geld durch hohe Zinsen dem Markt entziehen. Können sie aber nicht, weil sonst viele Banken sofort Pleite gehen.



    Zum Goldpreis.
    Gerade stehen alle PPT-Mannen in New York und Washington an den Pumpen. Leider ist das Leck zu groß und der Kahn kippt nach vorne. Die Lichter sind alle an und die Kapelle spielt noch...

  • Zitat

    Gerade stehen alle PPT-Mannen in New York und Washington an den Pumpen. Leider ist das Leck zu groß und der Kahn kippt nach vorne. Die Lichter sind alle an und die Kapelle spielt noch...


    Richtig. Hinzu kommt, dass der Tag vor der Zinssenkung IMMER ein schlechter Tag für Gold ist / sein muss. Die Volatilität nimmt jetzt rasch zu, deswegen kann mir keiner mehr glaubhaft versichern, dass er mit Optionsscheinen "richtig Kohle macht". Physische Edelmetalle sind jetzt Trumpf und jeder Rückfall sollte zum Nachkauf genutzt werden.

    Gold müsste inflationsbereinigt - OHNE KRISE DES FINANZSYSTEMS - bei 6000 USD/oz heute stehen!


    Was will uns das PPT weiß machen? 1000 USD & "peants" 20 USD bei Silber. Lächerlich, welche Show sich da abspielt.


    Der SPOT Preis und der physische Preis werden sich ab Anfang April 2008 voneinander abkoppeln, so meine (in einigen Augen sicher gewagte) Prognose.


    Zu den makroökomischen Fragen noch ein Kommentar von mir:

    Es gibt zahlreiche Threads im WiPo-Bereich des Forums, wo das diskutiert werden kann!

    Es liegt denke ich im Interesse aller, wenn wir wieder zu der Thread-Ästhetik zurückkehren, die mal hier vorherrschte. Alleine die Tatsache, dass die MODS nicht gegen Threads wie "Gold bei 1028 USD" vorgehen, entbehrt sich mir jeder Logik!


  • Das würde mich auch Interessieren.
    Zusätzlich würde ich gerne noch wissen warum der CPI (ist doch das gleiche wie bei uns der "Warenkorb"?) angeblich inakurat und manipuliert ist. Kann man das mal jemand klarstellen?



    (Nachtrag: Heute ist im Forum so viel los das die 1. Frage schon beantwortet wurde, bevor ich hier fertig war... very busy)

  • Also ich fliege dieses Jahr zu Ostern direkt an die Straße von Hormuz.
    Den Feldstecher habe ich dabei und den internationalen Bootsführerschein auch. :D


    Will mal sehn was da so für Schiffe in welchen Gewässern angeln gehn ;)
    Bei Gold 1000 war ich hier online dabei.
    Die Dinge sollte man auch mal live vor Ort prüfen.
    Auf die Presse und das Militär ist kein Verlaß ;)

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Also ich fliege dieses Jahr zu Ostern direkt an die Straße von Hormuz.
    Den Feldstecher habe ich dabei und den internationalen Bootsführerschein auch. :D


    Wer weiß wer dich da in Schutzhaft nimmt... der Iran oder die USA...


    50:50....

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Garimpeiro
    Im N-TV Ticker


    Hypothekenfinanzierer Carlyle Capital soll auch Pleite sein


    Da trifft sichs gut, dass Bear Stearns die eigene Bilanz heute wegen Selbstauflösung abblasen konnte:
    Sonst wäre der Tag ja noch richtig unschön geworden! :D


    Gruß!
    gutso

  • Seit Sommer letzten Jahres geht es doch Schlag auf Schlag und kontinuierlich immer weiter.


    Je mehr Schieflagen weltweit bei den Banken und Hypotheken ans Licht kommen um so mehr Liquidität wird gepumpt........... um so mehr steigt das Gold.........um so mehr verfällt der Dollar und auch anderes Buntpapier und Banken weltweit in der Folge.


    So langsam müßte doch jedem dämmern, daß das Problem allein mit Liquidität pumpen nicht lösbar ist. Die FED kann doch machen was sie will, sie kann mit jedem Ihrer Manöver eins nicht erreichen VERTRAUEN in die Märkte zu pumpen. 8o


    Game over.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    (....)
    Es liegt denke ich im Interesse aller, wenn wir wieder zu der Thread-Ästhetik zurückkehren, die mal hier vorherrschte. Alleine die Tatsache, dass die MODS nicht gegen Threads wie "Gold bei 1028 USD" vorgehen, entbehrt sich mir jeder Logik!


    Zu Satz 1:
    Sehr d´accord.
    Hatte in diesem Sinne hier schon vor Tagen appelliert !


    Zu Satz 2:
    Welcher Thread? ;)
    Der verschwand 30 min VOR Deinem Posting.


    BTW: Die Mods sind ehrenamtlich tätig und nicht allgegenwärtig. =)



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hi!


    Danke für den sehr interessanten Einwurf, PMChris, - wenn das stimmt, ist ein Teil der Inflation (die übrigens Teil dieses Thread Themas ist, denn durch Inflation wird Interesse an Edelmetallen geweckt, das nur mal am Rande) dem Anstieg an Konkursen direkt geschuldet ... .
    Dann muss man allerdings bei Annahme eines solchen Effekts einen in naher Zukunft recht scharfen Anstieg bezüglich dieses Anteils an der Inflation rechnen!


    Sprich: eben nicht langfristig, wie GL vermutet hat, sondern doch bereits kurz- und mittelfristig.


    Und dies wäre dann auch der Boden & die Begründung eines weiteren, unmittelbaren Anstiegs bei den Edelmetallen - nicht erst in der ferneren Zukunft, wenn über die Regierungen inflationiert wird.


    Schwierig werden solche Gedanken für mich nur immer dadurch, dass man sie so schwer quantifizieren kann - ja nicht mal ihre Proportionen grob abschätzen kann.


    Ziemlich viel dunkle Konkurs-Materie da draussen. ... Dazu passt der heutige FTD Kommentar:


    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/331835.html



    Sprich: Da schwirrt noch eine Menge dunkle Konkurs-Materie herum, da draussen ... .
    (Wenn man sich zudem bewusst macht, dass 2/3tel der Deutschen Arbeitnehmer im Mittelstand ihre Brötchen verdienen ... .)



    Gruß,
    gutso

  • FRANZÖSISCH-GUAYANA

    Sarkozys Häscher machen Jagd auf Goldgräber

    Von Jens Glüsing
    2. Teil: Auch im Puff ist die Währung Gold!

    "Französisch-Guayana ist zwar Euroland, aber die eigentliche Währung an der Grenze ist Gold. "Jeder für sich und Gott für alle", steht über der Hütte von Edson Clayton da Silva."

    "Über 400 Bretterbuden stehen auf dem Eiland, die meisten sind Bars und Bordelle."


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541945-2,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541945-2,00.html[/url]


    8)

  • Zitat

    Original von Förster


    Zusätzlich würde ich gerne noch wissen warum der CPI (ist doch das gleiche wie bei uns der "Warenkorb"?) angeblich inakurat und manipuliert ist. Kann man das mal jemand klarstellen?


    Hier: http://www.shadowstats.com/alternate_data
    gibt es z.B. die Preisinflation in den USA nach offiziellen Daten vs. der Methodik vor 1990 berechnet. Macht einen Unterschied von 4 vs. 12% p.a.


    Die 'Erklärung von einem anderen User oben stimmt.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • "Geht der Schuldner allerdings Pleite, so bleibt das Geld bestehen. Konkurse sind daher viel inflationärer als normale Kreditgeschäfte."


    Das ist ein sehr interessanter Gedanke. Rekapituliere ich das richtig wie folgt?
    Wenn die Geldschöpfung daraus besteht, daß eine Geschäftsbank aus "Nichts" plötzlich zwei Dinge erzeugt:
    1) eine Summe Geld, die sie Dir überweist, und
    2) einen Schuldschein, den sie behält,
    sollte bei der Schuldnerpleite die Forderung abgeschrieben werden - der "Schuldschein wird zerrissen", das Geld bleibt aber in Umlauf, weil es schon ausgegeben ist. Aha.


    Trotzdem werfe ich ein Argument dagegen ein: Der Schuldschein gilt ja als Asset, als Wertpapier. Zumal, wenn er gebündelt und verbrieft und verkauft wird. Damit ist er ein Teil der Bankreserven, auf deren Basis neue Kredite vergeben werden. Das ist ja mit dem Begriff "Schattenbankensystem" gemeint, wo auf Schulden neue Kredite geschaffen werden.


    Wenn der Schuldschein wertlos wird und damit die Bankreserven schrumpfen, können die Banken weniger Kredite vergeben und Geld schöpfen.


    Kreditkontraktion ist aber im Schulgedeckten Papiergeld definierend für Geldmengenkontraktion - damit für Deflation.


    Korrigiert mich, wenn ich es falsch sehe.



    Zur Inflation: Ja, NATÜRLICH gibt es seit Jahren hohe Raten der Geldvermehrung, und daraus die berühmte "Überschußliquidität". Diese hat Preisaufblähungen in einzelnen Assetklassen verursacht.
    Wenn dieses Geld nun die nächste gewinnversprechende Assetklasse - Rohstoffe - überschwemmt, können wir uns anschnallen. :D


    Das ist aber m.E. auf keinen Fall eine Folge der aktuellen "Geldinjektionen". Diese ersetzen lediglich die Löcher in den Reserven, welche durch verdunstete Luftpapiere auftauchen. Sie sorgen nur dafür, daß die Kredit-/Geldmenge nicht kontrahiert. Nicht mehr und nicht weniger.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @ PM Chris


    "Geht der Schuldner allerdings Pleite, so bleibt das Geld bestehen."


    Das bekomme ich nicht auf die Reihe.
    Wieso muß die Bank den wertlosen Kredit nicht ausbuchen, also das Geld abschaffen, wenn die Pleite eingetreten ist?


    Ohne Schuldner kein Geld oder ohne Kreditnehmer kein Kreditgeld oder ich da was komplett falsch?


    Gruß Hase

  • Zitat

    Original von GermanLong
    Das ist aber m.E. auf keinen Fall eine Folge der aktuellen "Geldinjektionen". Diese ersetzen lediglich die Löcher in den Reserven, welche durch verdunstete Luftpapiere auftauchen. Sie sorgen nur dafür, daß die Kredit-/Geldmenge nicht kontrahiert. Nicht mehr und nicht weniger.


    GL


    Wo aber legen die Institue oder deren Gläubiger die frisch zur Verfügung gestellte Liquidität an?


    Stecken sie diese in die rezesive Wirtschaft?
    - den kollabierenden Dollar?
    - den absinkenden Immomarkt?
    - oder in die super rentierenden Anleihen ... bei 7-15% Inflation mit perfekten Kursaussichten?

  • Na, wenn der Glos das sagt, dann wird`s schon so sein :D


    Obwohl, da gab`s ja bis vor kurzem schonmal so einen Bäckermeister der mit seinen "Wirtschafts- und Kursprognosen" regelmäßig falsch lag -zumindest nachdem die Kleinanleger eingestiegen sind :D


    Nach dem Wahldebakel wundert es mich etwas, dass sich CSU-Mitglieder noch soweit aus dem Fenster lehnen :D :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A