Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich denke ich kann nachvollziehen was du meinst.


    Irgendwo ist es ein Sich-Hineindenken in den Markt, Intuition und Gefühl, was wahrscheinlich erfolgreicher ist als feste Handlungsmuster.


    Und so schlau ist auch das PPT, gegen denMainstream anzusteuern und die Leute zu verblüffen.


    Aber bereits heute steuert Gold wieder auf die 1.000 zu und der Dollar fällt. Bald werden sie wieder Ben anbetteln weiter zu senken...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Original von terekest
    Es ist so offensichtlich, dass Gold (und Silber) eines (vielleicht sogar das einzige) Investment sind, mit dem man irgendwie durch die Krise kommen kann.


    E-ben. Wahrscheinlich kapieren das die Meisten erst, wenn Wirtschaftskrise und/oder Inflation täglich mehrmals nicht mehr zu übersehen sind.


    Die Anfragen der lieben Verwandten nehmen aktuell deutlich zu... "Ich weiß ja daß Du das schon vor 5 Jahren gesagt hast.... Aber jetzt ist Gold schon so teuer.... Was soll ich nur machen?" :rolleyes: Aber immerhin fragen sie schon mal... die sind noch zu retten :)


    Zitat

    Aber so einfach kann die Lösung doch nicht sein!?


    Warum nicht? ;)


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • ich bin auch schon die letzte Zeit am liebäugeln , ob ich bis zu den letzten Ersparnissen , alles in Gold und Silber investiere. Aber man braucht ja noch leider Papier zum Überleben. So ist eben das System, es werden nur ganz wenige Gold und Silber als Zahlungsmittel annehmen. Obwohl ich hin und wieder Leute trefffen, die liebendgerne Silberzehner nehmen. Solche Leute würden dann auch am ehesten echtes Silber als Zahlung annehmen.


    Man merkt heute schon, wie schwer es in seiner Stadt ist, Silber oder Gold in größeren Mengen zu bekommen. Es geht fast nur noch über Online Handel. Die Sache ist denke ich die, dass wenn es offensichtlich wird, dass das Finanzsystem echt zusammenbrechen würde, gäbe es kaum mehr was zu kaufen an Silber und Gold. Es ist also eine Zwickmühle in der man zur Zeit ist...


    Also bis auf seinen letzten Notgroschen würde ich nicht alles in Edelmetalle umwandeln. Konservendosen haben sich die letzte Zeit auch als inflationssicher bei mir eingestellt. :D

  • ich habe wohl die Erfahrung gemacht, dass die einfachste oder logischte Lösung nicht funktioniert, wenn es darum geht, viel Geld zu verdienen (oder eben, wie in diesem Fall wohl eher, sein kleines Vermögen zu bewahren).


    Deshalb traue ich dem Braten nicht so richtig - allein, mir fällt natürlich auch nichts besseres ein (außer vielleicht, jetzt noch ein Stück Land zu kaufen, aber selbst das sollte man später für Gold günstiger bekommen).

    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von terekest
    Es wäre doch nichts logischer, als seine gesamten restlichen Ersparnisse (auch bei diesen Preisen noch) in Gold und Silber zu stecken, oder? Aber so einfach kann die Lösung doch nicht sein!?


    Doch. Dann handle so, und du wirst mit deinem Fiat keinen Unfall bauen.


    Ist irgendwie wie mit dem Evangelium. Es ist den Menschen zu einfach, deshalb glauben sie es nicht. Sie machen daraus komplizierte Religionen und Sekten, weil ihnen die Botschaft zu einfach ist: GLAUBE an den Herrn Jesus und du wirst gerettet.


    Eine Botschaft ist nicht zwangsläufig falsch, weil sie einfach zu verstehen ist. Und nicht automatisch richtig, weil sie kompliziert ist.


    Um mal Eichelburg zu zitieren: ab in die goldenen und silbernen Rettungsboote. :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich rate davor ab sein ganzes Vermögen in Edelmetalle zu investieren .
    Ich rate zum Splittung in EM , Bargeld , ev Grundstücke und Börsenpapiere . Das Risiko eingleisig zu fahren ist zu gross , auch EM kann fallen .


    Ich fuhr mal eingleisig mit Aktien und verlor beinahe mein ganzes Vermögen , seit dem hat sich meine Anlagestrategie verändert .

  • Um Mal ein paar Vermutungen zu äußern... das Wort steht ja im Threadthema ;)


    bis zur nächsten Panikmeldung aus dem Bankendschungel könnte 1030 USD Gold erstmal die Spitze gewesen sein....


    Derzeit steht die Wahrnehmung der Rezession noch im Vordergrund, mit der Schlußfolgerung der Beobachter: "wenn alle Pleite gehen, kann keiner mehr Gold kaufen, im Gegentiel müssen alle es sogar verkaufen".


    Soll heißen: bis auf den letzten Pfennig ins Gold, zumal mit Geld das man in den nächsten 6 Monaten braucht, wäre schon ziemlich riskant (dochdoch, fragte mich doch eine Bekannte...)


    Wenn später mal die Inflation erst wahrgenommen wird.. dann obacht! Dann sollten wir wirklich im Boot sitzen...


    @ Fundistephan: Recht haste. Wenn man es sich leisten kann, sind zwei bis drei Monatsbedarfe in Bar-Euros nicht ganz blöd. Stichwort "Die Bank hat zu".


    Gruß, GL


    PS danke für die Zweifel. Wenn die hier KEINER mehr hat, dann verkauf ich was!

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Gerüchte auf N-TV


    HBOS soll Pleite sein .


    Die drei grössten Banken Islands sollen Pleite sein , was den ganzen Staat in den Bankrott ziehen würde .


    CS Group und die Schweizerische Nationalbank arbeiten an einem Rettungsprogramm für die UBS .


    Frohe Ostern X(

  • wenn du das Geld für die Altersvorsorge meinst, also nicht dein gesamtes Erspartes, dann sieht die Sache ganz anders aus. :)


    Schau dir an, was das Geld alleine in 10 Jahren an Wert verliert, und dann rechne dir aus, was es ungefähr viel weniger an Wert im Ruhestand haben wird. Und mach bloss nicht so nen Quatsch wie Riesterrente oder Rüruprente. Dies sind nur Mechanismen vom Staat, dass du in der Rente dann gerade so über dem Sozialhilfesatz landest und somit nicht auf Leistungen vom Staat angewiesen bist.


    Kaufempfehlungen wirst du hier definitiv nicht bekommen, von niemanden. Nur Hinweise!!!


    Für die Altersvorsorge ist Gold die beste Möglichkeit, denn man kann es bei Bedarf jederzeit wieder verkaufen. Bei den ganzen Papierkonstrukten kommt man zwischendurch nicht so einfach an sein Geld und wenn dann mit massiven Abschlägen.

  • Zitat

    Original von GermanLong
    Die Anfragen der lieben Verwandten nehmen aktuell deutlich zu... "Ich weiß ja daß Du das schon vor 5 Jahren gesagt hast....
    Gruß, GL


    Genau das selbe ist doch gestern bei mir auch passiert, da ruft doch ein Kumpel an, der mich vor einem 3/4 Jahr noch ausgelacht hat und fragt mich doch tatsächlich ob ich von der Finanzkrise gehört habe von der überall gesprochen wird =)


    Er fagte, was er machen soll und ob er Gold kaufen soll, ich gab ihm den Rat sich etwas zu belesen und sagte ihm, das ich alles verkauft hätte 8) und das es nicht schaden kann, einen Teil seines Geldes in Gold/Silber anzulegen.



    Zitat

    außer vielleicht, jetzt noch ein Stück Land zu kaufen, aber selbst das sollte man später für Gold günstiger bekommen


    Dann mache lieber das, dürfte eher von Nuzen sein als ein paar Unzen Gold. Vielleicht hast Du ja etwas mehr und Du kannst Dir dann noch ein, zwei Unzen leisten, dann kaufst Du Dir in der Krise ne Ferienwohnung in Spanien :D

  • Fundistephan:


    Klar hast du recht mit der Geldentwertung. Allerdings habe ich natürlich auch ein Problem, wenn Gold dann, wenn ich es brauche, wieder bei 250 Euro steht (oder welche Währung dann auch immer aktuell ist). Dann hätte ich gemessen an heute auch einen ziemlichen Verlust gemacht.


    Wobei man dabei natürlich wieder beachten muss, dass der reine Preis noch nichts über die Kaufkraft, die das Gold dann hat, aussagt, ist schon klar.


    Schönen Gruß


  • Das wär ...


    ein dickes Ei.


    Möglich wärs: da eine Info zur Risikoklasse der Isländischen Banken



    http://www.thisismoney.co.uk/i…le_id=433257&in_page_id=3



    Und hier. Das machts nicht besser. Gar nicht.


    http://www.dailyreckoning.com/…tler/Articles/031808.html


    Zitat

    With investors shunning risk, the remaining carry trades continue to be reversed with dramatic effects on the high yielding currencies of Iceland (ISK) and South Africa (ZAR).


    Gruß,
    gutso


  • Trotz schlechtem Wetter sehe ich heisse Ostern auf uns zukommen .


    Gruss

  • Zitat

    Original von terekest
    Fundistephan:
    . Allerdings habe ich natürlich auch ein Problem, wenn Gold dann, wenn ich es brauche, wieder bei 250 Euro steht (oder welche Währung dann auch immer aktuell ist).


    Schönen Gruß


    Dieses Risiko würde ich als äußerst gering ansehen, aber die Möglichkeit besteht. Aber das Risiko eines Wertverlusts ist bei vielen anderen Dingen, wie zum Beispiel den Immobilien, ebenfalls anzutreffen. Deswegen sollte man sein Investment auch splitten und nicht alles auf eine Karte setzen. Warren Buffet hatb es ebenfalls so gemacht und es war auch sein Ratschlag an alle: "Immer schön splitten".

  • Zitat

    Original von Garimpeiro


    Trotz schlechtem Wetter sehe ich heisse Ostern auf uns zukommen .


    Gruss


    Ja, es rüttelt mächtig!


    Hier was zu HBOS


    Zitat

    Furcht vor Liquiditätsengpass bei HBOS


    Die Furcht vor Liquiditätsproblemen im britischen Finanzsektor hat einen Kurssturz beim größten britischen Hypothekenfinanzierer HBOS ausgelöst. Die Aktie brach auf ein Rekordtief ein und zog die Kurse der Konkurrenten mit in die Tiefe. Die Bank versuchte zu beschwichtigen.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…dienstleister/332956.html


    Und demgegenüber meldet man als Eilmeldung :D gerade, dass Morgan Stanley dieAnalystenerwartungen übertroffen habe.
    ;)


    Zitat

    Morgan Stanley schlägt Analystenerwartungen


    Die zweitgrößte US-Investmentbank Morgan Stanley hat einen Quartalsgewinn pro Aktie von 1,45 $ gemeldet. Analysten hatten im Durchschnitt nur 1,01 $ prognostiziert. Die Aktie zog vorbörslich rund fünf Prozent an. Der Dax erholte sich von seinen Tagestiefständen, blieb aber im Minus.


    http://www.ftd.de/div/7568.html


    Ich denke, das deutet mittelfristig alles auf eine sehr wilde Achterbahnfahrt hin. ...


    Auch bei den Edelmetallen.


    Jetzt geht es mal wieder ...


    um Liquidity


    (August 2008 revisited ...)


    Gruß,
    gutso

  • Zitat

    Original von terekest
    Okay, dann lieber auch noch eine kleine Parzelle kaufen ;)


    allerdings nicht auf Island ...


    Machs wie ich nimm nen Schrebergarten.
    Dann sparst Du Urlaub, Gemüse und teure Hobbies. :D


    Der Rest in Edelmetall ... 8)




    http://www.handelsblatt.com/Ne…/der-naechste-schock.html



    Wir bekommen nun die Zeit der "etwas kleineren Brötchen" ... :rolleyes:



    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A