Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hier mal ein kurzer Auszug aus dem aktuellen (kostenpflichtigen, sehr empfehlenswerten) Börsenbrief "Value Investor":


    "Goldpreiskorrektur nur kurzfristig – im Jahresverlauf neues Hoch absehbar
    Ich mach mir auch keine Sorgen darum, dass der Goldpreis im weiteren Jahresverlauf neue Allzeithochs markieren wird. Und das hauptsächlich aufgrund der Inflationsentwicklung im zweiten Halbjahr. In den vergangenen Monaten war Gold hauptsächlich krisengetrieben. Dies ist auch der Grund, weshalb die Goldaktien dieser Entwicklung hinterhinkten oder nicht mitmachten. Erst dann, wenn sich die Lage an den Aktienmärkten entspannt, werden auch die Goldaktien von den positiven Vorgaben profitieren. Dazu muss der Goldpreis nicht unentwegt steigen. Es reicht bereits aus, wenn er – ähnlich wie der Ölpreis vor zwei Jahren – sich auf hohem Niveau stabilisiert, um die Gewinnphantasie im Goldaktiensektor anzuheizen"


    => Meine Rede. Der Dip der letzten Tage war UNTER ANDEREM auch der Tatsache geschuldet, dass der ultimative Meltdown des Systems nach dem BS-Bailout, mit dem die Fed gezeigt hat, dass sie generell keinen Bankrun zulässt, erst mal verschoben war.


    Andere Gründe waren natürlich die "überkauft"-Situation bei GoldSilber, der Verfallstag und der PPT-Eingriff. Dies greift der VI-Chefredakteur Buskamp in dieser Ausgabe übrigens auch alles auf.


    Got GoldSilver? Got Mining Stocks?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    .....von Alf Field.


    Die bisherigen Prognosen waren relativ treffsicher.


    Er räumt aber auch stets Toleranzen ein.


    Demnach könnten wir die "Large Wave TWO" gesehen haben.


    Und auf 1572 $ zusteuern.


    Seine Welle "Major Wave THREE" reicht inzwischen bis 2042 $. :]


    Na denn !


    Aber wir wissen, daß die Schwankungsbreite immer grösser wird.


    http://www.321gold.com/editorials/field/field032408.html



    Grüsse



    PS: Zufall oder nicht: Der Engel 4 von Sinclair ist 1650 $ . =)

  • Hallo Mister Tollar,


    ja ich bin inzwischen etwas gelangweilt. Nämlich von Deinen Antworten. Von Baal hast Du Fakten gefordert, er gab Dir Fakten (21 Seiten) und Deine Antwort darauf ist:
    'das passiert schon seit 50 oder 100 Jahren so oder so ähnlich. Daher wird alles beim alten bleiben und der Weltuntergang wird aus bleiben'


    was ist denn das für eine Antwort? Du wolltest Argumente, Du bekamst Fakten und jetzt verschiebst Du die Argumentationsebene auf irgendwelche Allgemeinplätze? Sagte ich irgendwelche? Auf eine ziemlich dumme um genau zu sein.


    Stellen wir uns doch mal vor Du stehst in Paris, schaust dem Sturm auf die Bastille zu und sagst deinen immerfrischen algemeingültigen Satz von oben:
    'das passiert schon seit 50 oder 100 Jahren so oder so ähnlich. Daher wird alles beim alten bleiben und die Revolution wird aus bleiben'. Entschuldige, aber das ist wohl ein ziemlich bescheidenes Argument.


    Übrigens, bevor ich es vergesse, auch nochmal für dich. Der Goldpreis ist nicht gestiegen, der Dollar ist gefallen. Das sieht dann für dich nur so aus, als sei da was gestiegen, ist es aber nicht. Der Unterschied ist gewaltig! Und der Euro ist auch gefallen, allerdings nicht so schnell wie der Dollar.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Aus dem neuen Smartinvestor weekly:


    "...Am langfristigen Szenario eines deutlichen Anstiegs an den Edelmetallmärkten, und damit beim Gold, kann es keinerlei Zweifel geben. All die dafür ausschlaggebenden Prämissen, wie eine deutliche und sich beschleunigende Steigerung der Teuerung sowie ein Zusteuern auf einen Staatsbankrott der westlichen Hemisphäre (gemeint ist eine Währungsreform), sind unaufhaltsam. Damit ist mittel- und langfristig weiterhin der entscheidende Treibsatz für die Edelmetallpreise gegeben..."


    http://www.smartinvestor.de/ne…tor/index.hbs?recnr=12766

  • Hallo,
    kann sie alle nicht mehr hören die ganzen briefe ob Value Investor,BullVestor oder wie sie alle heißen.Obwohl ValueInvestor etwas seriöser klingt als BullVestor(im moment jedenfalls)!
    Letztere trommeln schon längere Zeit für Trinity Mining,welche nach der erst.empfehlung vor ca.2 Monaten erstmal gewaltig auf Tauchstation gingen.
    Möchte dem ganzen mal die meinung von David Nichols auf http://www.kitco.com entgegen stellen:
    Gold geht die nächsten Tage auf 966,
    dann Rückfall auf 850 und 730.
    der Verfasser soll angeblich den letzten Goldcrash ziemlich genau vorrausgesagt haben.
    Das kann man sich ja erstmal ansehen,ob dieses Szenario eintrifft. :(

  • Die genauen Daten zur Inflation wuerden mich mal interessieren. Es wird immer behauptet, die offiziellen Statistiken seinen gefaelscht. Hier sind aber so unheimlich schlaue Teilnehmer im Forum. Die koennten dem "Dummvolk" doch mal konkret vorrechnen, wie hoch die Inflation eigentlich wirklich ist: Verbraucherpeise, Loehne usw. und dann die wahre Inflationsrate. Das uebliche, arrogante Palaver hilft da wenig, ich haette mal konkrete Fakten auf den Tisch.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Tollar
    Sag mal - fängst Du diese Diskussion, die schon gestern fruchtlos geendet hat nun NOCHMALS an? Bitte nicht. Erst mal per Suchfunktion die ca. 100+ Antworten dazu hier im Foren-Archiv suchen. Danke.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • In http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty032408.html macht Bob M einen großen Case für GoldMINEN auf. Ausgehend vom spektakulär tiefen XAU-Gold-Ratio erwartet er einen sofortigen Anstieg vor allem der MINEN-Werte.


    Besonders schön folgende zwei Auszüge:


    "Countries such as India, China and Japan that actually produce real products are going to come through [the crisis] just fine. ... That's not going to be the story in countries that count making hamburgers as manufacturing." :D


    "Buying gold stocks in the middle of a gold correction may seem a bit contrary but contrarians make money. Gold moved from $650 to $1030 without moving the juniors. 8o If it can do that, it can move from $1030 lower and still have a gold share boom."

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Tollar
    . . . Das uebliche, arrogante Palaver hilft da wenig, ich haette mal konkrete Fakten auf den Tisch.


    Hier sind die gewünschten Fakten:
    - schau Dir deine Pkw-Tankrechnungen der letzten Jahre an und übertrage die Daten in Excel
    - schau Dir deine Erdgas-/Oilrechnungen der letzten Jahre an und übertrage die Daten in Excel
    - schau Dir deine Stromrechnungen der letzten Jahre an und übertrage die Daten in Excel
    - schau Dir deine Wasser/Abwasserrechnungen der letzten Jahre an und übertrage die Daten in Excel
    - schau Dir deine Grundsteuerbescheide der letzten Jahre an und übertrage die Daten in Excel
    - mach das mit 100 anderen Dingen Deines täglichen Lebens natürlich auch mit Artikeln, die im Preis gesunken sind, gewichte Dir deinen persönlichen Warenkorb nach Deinen Verbrauchsgewohnheiten und Du hast die Inflationsfakten, die für Deine Existenz wichtig sind.


    Damit kannst Du dir die Frage mit etwas Mühe aber dafür individuell und für Dich zweifelsfrei selbst beantworten.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Es hat nie jemand behauptet, dass die Daten gefälscht sind. Sie werden nur anders berechnet. Dadurch sind sie nicht mehr mit der Vergangenheit vergleichbar und besitzen eine andere Aussagekraft.


    Fakten auf die Schnelle:
    http://www.zeit.de/2004/07/G-Statistik
    http://www.shadowstats.com/
    http://www.cesifo-group.de/link/SD2001-03-S41-51.pdf
    http://www.markt-daten.de/themen/hellmeyer-bip.htm
    http://www.bea.gov/
    http://moneycentral.msn.com/content/P72746.asp
    http://www.financialsense.com/stormwatch/2005/0624.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pauli
    In http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty032408.html macht Bob M einen großen Case für GoldMINEN auf. Ausgehend vom spektakulär tiefen XAU-Gold-Ratio erwartet er einen sofortigen Anstieg vor allem der MINEN-Werte.(.....)


    Moin Pauli


    Gelegentlich mal zurückblättern. ;)


    Moriarty ist über Ostersonntag hier heftig debattiert worden. :] :
    ----------------


    "Kaufe mit beiden Händen..... "


    Und zielt auf Gold- und Silberaktien, speziell Juniors ab.


    Diese sind so weit zurückgeblieben bei der Edelmetallhausse, daß es nur noch aufwärts gehen könne.


    Dafür spricht einiges: Im August hatten wir ähnliche Verhältnisse.


    Der Chart ist interessant.....


    usw....
    ----------------


    Gold und Silber... Informationen und Vermutungen



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jetzt hast Du in wenigen Minuten auf Deine Frage drei substanzielle Antworten mit Recherchematerial für viele Stunden bekommen. Und nach 3 Minuten kommt von Dir nun eine dummdreiste Null-Bock-Antwort.


    Wir nennen Tollar von nun an TROLLAR!


    Das passt viel besser.


    Du uns auch.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • Inflation ziehe ich natuerlich nicht gruendsaetzlich in Zweifel, aber die gefuehlte Inflation ist eine sehr subjektive Sache. Die Frage ist: wie gross ist die Diskrepanz zwischen offiziellen Statistiken und der realen Rate fuer den Otto-Normalverbraucher ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von Tollar
    Die genauen Daten zur Inflation wuerden mich mal interessieren. Es wird immer behauptet, die offiziellen Statistiken seinen gefaelscht. Hier sind aber so unheimlich schlaue Teilnehmer im Forum. Die koennten dem "Dummvolk" doch mal konkret vorrechnen, wie hoch die Inflation eigentlich wirklich ist: Verbraucherpeise, Loehne usw. und dann die wahre Inflationsrate. Das uebliche, arrogante Palaver hilft da wenig, ich haette mal konkrete Fakten auf den Tisch.


    Sagen wir nicht Fälschung, sagen wir eher zurecht-interpretiert.
    Der Warenkorb, mit dem die Inflationsstatistiken errechnet werden, enthält Dinge, die vielleicht täglich benutzt werden, aber zum Überleben eigentlich unnötig sind, wie DVD Player.
    Fakt ist, dass sich überlebensnotwendige Dinge wie Nahrungsmittel sehr weit über die offizielle Inflationsrate verteuert haben, ABER Sachen wie Elektronik, im Zuge der Globalisierung und schwindenden Kaufkraft (Nachfrage) der Bevölkerung verbilligt haben. Somit ziehen diese Dinge die Warenkorb-Inflationsrate wieder runter, obwohl sich, realistisch betrachtet, die meisten Konsumgüter mehr verteuert haben.
    Hoffe, das war einigermaßen verständlich geschrieben.


    MfG

  • Zitat

    Original von Edel Man Moin Pauli Gelegentlich mal zurückblättern. ;) Moriarty ist über Ostersonntag hier heftig debattiert worden. :]


    Ups ja sorry. Ihr seid sooo fleißig - da kommt man nicht mal lesend hinterher... Schäm.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • Ausgezeichnete Analyse. Die Inflationsentwicklung wird sich ab Oktober 2008 massiv beschleunigen und 2009 im hyperinflationären Desaster münden. Dollar mit Vorlaufzeit zum Euro beachten.


    Buy Gold!

  • Zitat

    Original von Tollar
    Die genauen Daten zur Inflation wuerden mich mal interessieren. Es wird immer behauptet, die offiziellen Statistiken seinen gefaelscht. Hier sind aber so unheimlich schlaue Teilnehmer im Forum. Die koennten dem "Dummvolk" doch mal konkret vorrechnen, wie hoch die Inflation eigentlich wirklich ist: Verbraucherpeise, Loehne usw. und dann die wahre Inflationsrate. Das uebliche, arrogante Palaver hilft da wenig, ich haette mal konkrete Fakten auf den Tisch.



    SUCH SIE DIR SELBER UND GEH NICHT ANDEREN, DIE DU SELBER ALS "UNHEIMLICH SCHLAU" IRONISCH DIFFAMIERST, AUF DEN S***!


    X(


    Langsam muss doch auch in Deinen Hirnwindungen angekommen sein, dass Dich hier kaum noch einer wirklich schätzt mit Deinen Beschönigungsreden!


    Zitat

    Ja, leider ist diese Diskussion fruchtlos ausgegangen. Ich nehme mal an, da kann man hier auch nichts mehr erwarten.


    Wenn man hier nichts anderes erwarten kann, dann ist es inhärent logisch, dass du hier bleibst! :rolleyes:


    Zitat

    Inflation ziehe ich natuerlich nicht gruendsaetzlich in Zweifel, aber die gefuehlte Inflation ist eine sehr subjektive Sache.


    Zum Frühstück gibts bei Dir Halbleiter, zum Mittag einen leckeren AMD-Chip aus Dresden und zum Abendbrot noch einen leckeren Flatscreen. Richtig.


    Zitat

    Die Frage ist: wie gross ist die Diskrepanz zwischen offiziellen Statistiken und der realen Rate fuer den Otto-Normalverbraucher ?


    Preissteigerung Getreide 2007 für Weizen, ausgewiesen von der UNO: 40%


    Inflationsrate EU offiziell: 2,5 - 3,0%



    Und jetzt nimm schnell Dein Zäpfchen!


    Bin mal gespannt, ab wann dann Mugabe und Bernanke hier mit einem Nick schreiben können!


    @MODs


    Das wirft in ein Problem auf: Was passiert, wenn die Goldhausse richtig startet? ;) 8o

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Ausgezeichnete Analyse. Die Inflationsentwicklung wird sich ab Oktober 2008 massiv beschleunigen und 2009 im hyperinflationären Desaster münden. Dollar mit Vorlaufzeit zum Euro beachten.
    Buy Gold!


    Eigentlich brauchen wir uns ZUR ZEIT keine Gedanken machen, Gold wird solange mit der Inflation steigen, bis unsere Währungshüter mal auf die verrückte Idee kommen die Zinsen stark anzuheben, ab dem Zeitpunkt ist ja in den 70/80er Jahren der Goldpreis wieder massiv gesunken.
    Dann kann es mal zu einer richtigen Deflation kommen... :rolleyes:


    MfG

Schriftgröße:  A A A A A