Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • 1030 ==> 871 ist doch in etwa -16%, oder? Soweit sind wir uns glaube ich auch mit Alf einig, nur über die Dauern geraten wir uns etwas in die Haare.


    Die Zählung einer "2" würde bedeuten, dass die (von mir (im Impuls III seit 2001) so bezeichnete) übergeordnete Welle 3, die ja zweifelsfrei mit dem Ausbruch im August/September ihren Anfang nahm, bereits kurzfristig noch wesentlich weiter läuft, und nicht nur bis 1.400! Nach dieser Zählweise würden wir wohl noch innerhalb 2 - 3 Jahren Kurse von 2.000 und darüber sehen, und das weitgehend inflationsbereinigt. Ich kann das nicht glauben, da ich die Welle 3 mit dem Reversal bei 1.030 für abgeschlossen halte und derzeit eine 4 sehe in der übergeordneten Welle 3 (seit August 2007). Der gesamte Aufwärtsimpuls seit 2001 ist ebenfalls als III zu werten, d. h. wir sind mitten drin.



    Kurse unter 900 haben zumindest nach unten wenig Risikopotential, aber für einen Ausbau der Position ist es einfach noch zu früh. Der Blick auf die Minen zeigt mir zumindest, dass die Sache noch eine Weile dauern wird. Ich denke, das Frühjahr verbringe ich lieber draussen als vor dem Bildschirm nach den Kursen zu schauen. Wenn mich dann trotzdem ein unerwarteter Aufwärtstrend überraschen sollte, nehme ich das im Herbst gerne zur Kenntnis, es genügt in dem Fall ein Blick auf die Waage (auf der das EM liegt!). =)

  • Wenn Propheten anfangen Zitronen zu falten, sind mir Zitronenfalter eine frohe Botschaft. An den Börsen haben wir ja seit Jahren eine Zitronenfalterplage. In meinem Garten sind diese Falter noch sehr selten.


    Jeder Guru kocht auch nur mit Wasser, würde sich jedoch nie die Zähne ausbeißen. Das machen nur Propheten :D :D .

    und wenn die das Leben Zitronen bringt, machh Limonade ...! :]


  • Die Zählung einer "2" würde bedeuten, dass die (von mir (im Impuls III seit 2001) so bezeichnete) übergeordnete Welle 3, die ja zweifelsfrei mit dem Ausbruch im August/September ihren Anfang nahm, bereits kurzfristig noch wesentlich weiter läuft, und nicht nur bis 1.400! Nach dieser Zählweise würden wir wohl noch innerhalb 2 - 3 Jahren Kurse von 2.000 und darüber sehen, und das weitgehend inflationsbereinigt. Ich kann das nicht glauben, da ich die Welle 3 mit dem Reversal bei 1.030 für abgeschlossen halte und derzeit eine 4 sehe in der übergeordneten Welle 3 (seit August 2007). Der gesamte Aufwärtsimpuls seit 2001 ist ebenfalls als III zu werten, d. h. wir sind mitten drin.


    Allesklar: Ohne Zeichnung ist an deiner Zählung nicht allesklar..... :D


    Zitat

    The healing, the recovery, has been partly the result of a huge mass of currency having been injected into the US and the world financial systems. My instinct tells me that once the worst has visibly passed and recovery is on the way, that mass of currency is going to set off world inflation in all areas. We may be getting an early taste of that inflation now in the price of food and in some materials such as platinum and aluminum and iron.


    The fact that gold has bounced back above 900 may indicate things to come. So far, I'm rather impressed by gold's performance.

    Auszug aus R.Russels weekly letter



    Da werden noch einige, insbesondere Kollege Tollar (wo ist der eigentlich), ganz dumm aus der Wäsche gucken, mit welchem Elan Gold die 1000 noch im 1. Halbjahr 08 nehmen wird. Wir leben schließlich nicht in einer Sonntagsschule für höhere Töchter, sondern mittlerweile in der übelsten aller möglichen Welten, in der die Notenbänker fast täglich sämtliche Register ziehen müssen, um das System nicht vor die Hunde gehen zu lassen. Die unglaubliche Widerstandsfähigkeit der US-Indizees, trotz apokalyptischer Nachrichtenlage, signalisiert haussierenden Dow bereits zum Beginn der Rezession. D.h. die Inflation fängt an zu galoppieren. In diesem Umfeld gedeihen Gold/Silber wie Pilze in einem warmen Feuchtraum.


    Angenehmes WE
    SilVisconti

  • Also eine nochmalige 10 -15% ige Korrektur gen 780-800 $ könnte man natürlich auch positiv sehen.Die Zittrigen dürften dann draussen sein und die starken Hände greifen beherzt zu.Also ich hätte kein Problem damit.Man könnte an dieser Bewegung natürlich mit einem schönen Put partizipieren und sich so ausreichend absichern.Schauen wir doch einfach, wieweit die jetztige Up Bewegung läuft und sichern dann einfach ab.

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gold downward Trend, hoffen wir mal das es so nicht kommt wie diese Prognose:


    http://www.gold-eagle.com/editorials_08/walayat040308.html

    Ist doch saubere EW-Analyse 8) , es ist eine Korrektur, es geht dafür nachher, nach der 'c', ab! 'Kaufen mit beiden Händen' , wie von Edel kürzlich eingestellt, wäre dann wohl nicht schlecht.


    Lucky

  • Gmorning Lucky


    Mal schaun wie sauber die Analyse ist, die Elliotts uebertreiben meistens, eventuell waren schon die 875 $ der Boden.
    Astrologisch(quote M.Zimmel) ein neues Hoch nach der Korrektur ca. mitte April, danach wieder leicht runter bis Ende April und mitte Mai wieder ein Hoch das aber die 1030 $ nicht wieder erreicht.
    Ich gehe davon aus das dann im Juni-August das Sommerloch kommt und hoffe Gold haelt sich um die 890 $ zumindest. Die 850 oder weniger sind nur moeglich wenn weiter Zentralbanken ihr Gold abladen und der USD steigt.Der angedrohte IMF Gold ist noch nicht gegessen, der koennte Gold soweit druecken wie es diese Prognose oben zeigt.
    Davon gehe ich aus, kaufen ?.....gerne, mir fehlt leider das Geld sonst haette ich schon vor einer Woche abgefischt bis zum 2.April.
    Leider musste ich einiges verkaufen, gerade das Gegenteil ist passiert so wie das PPT zugeschlagen hat. :cursing:
    Es haengt nun viel vom USDX ab, hat jemand eine Elliott Prognose fuer den USD ?
    Der CHF soll von mir aus fallen zum USD, die Ricola Waehrung hat meinen Depotwert um ca. 7% runtergerissen und einige Verkaeufe ausgeloest.
    Der CAD war mal 1.21 CHF wert, nun 1:1, da fehlt nun einiges um dort wieder aufzuholen.


    Have a nice day


    XEX


    Hier die short term prognose von Merriman:


    Short-Term Geocosmics
    There are three signatures of importance this week. On April 6, Venus will ingress into Aries and form a waxing square to Pluto. On April 10, the Sun will form a waxing square to Jupiter. The Venus transit through Aries will last the entire month (April 30), and suggests new proposals (Aries) that could affect the value of currencies and treasuries (Venus and Pluto). We saw some of that last week when Treasury Secretary Paulsen introduced his idea of sweeping changes in the banking world, including increased powers for the Federal Reserve Board. This idea of increasing the powers of the FRB is in direct contradiction with my understanding of Pluto moving into Capricorn, and its relationship to the Sun-Pluto opposition in the FRB chart. For an astrological view of this transit over the next three years to the Federal Reserve Board, and its implications concerning lessening of powers (not increase), please check the article that appears on our website athttp://www.mmacycles.com/articles/articles/pluto-in-capricorn/. Not surprisingly, the investment community reacted as if Paulsen’s plan was “dead in the water” already.


    Hier ein audio von Peter Grandich:


    http://www.kereport.com/WeekendSpecial/WS040508-1.mp3

  • von den über 400 tonnen, welche der iwf verkaufen will, ist noch keine unze verkauft worden, oder?

  • Also ich halte von irgendwelchen abgeleiteten Techniken nichts, was die Prognose des Goldkurses angeht.


    Außerdem wird seit einiger Zeit Geld gedruckt, wie verrückt. Das geht in diesen Modellen überhaupt nicht mit ein.


    Next: völlig unberechenbar sind die Aktivitäten bei der Goldpreisdrückung. Die finden nämlich um so verstärkter statt, je dreckiger es wichtigen Banken / Konzernen geht.


    Auch weis man nicht, wieviel Metall und welche Möglichkeiten den Manipulateuren noch zur Verfügung stehen.


    Eines aber stand bereits in einer schweizer Zeitung, siehe letzter Absatz des Artikels:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6931


    Und daran sollte man sich orientieren.


    Bei einem Bankrott zahlen immer die Gläubiger: entweder zahlen sie mit dem Totalverlust ihrer Forderungen oder mit einem erheblichen Abschlag auf ihre Forderungen. Letztgenannte Variante ist die angestrebte "Systemrettung", also der fünfzig- bis vielleicht achtzigprozentige Geldwertverlust innerhalb von fünf bis zehn Jahren. Und glaubt blos nicht, die Staatsverschuldung wird dabei real wesentlich sinken. Alles das, eas die Bürger in der Zeit ersparen, werden diese sozialistischen Verbrecher wie bislang auch über Umverteilung und Selbstbereicherung ihresgleichen verpulvern, statt Steuern und Abgaben zu senken......


    Im Moment versucht man eine Teilrettung der Ersparnisse dadurch, daß man die Banken stützt. Nicht aus Nettigkeit, sondern damit man die Sparer auch die nächsten Jahrzehnte weiterhin um nahezu ihre gesamten neu geschafften Ersparnisse enteignen und so betrügen kann. Es ist nichts anderes, als der Versuch, den Geldbetrug noch mal um einen weiteren Zycklus zu verlängern. Anfang der 80er ist das ja auch gelungen.....


    Wisst ihr noch: nach 1981 ist die Unze Gold auch nie wieder auf 35 Dollars oder 150 DM gefallen, wie vor de,m Beginn der Fiat-Krise in den frühen 70ern..... Wer also GOLD hat und es behält, kann da relativ glimpflich durchkommen.....


    Das Problem bei der aktuellen Finanzkrise ist nur, das sie stärke rist, als alle vorherigen, daß si einternationale rist als alle vorherigen und daß sie sich viel schneller ausweitet, als man sie reparieren kann und will, d.h. für die Reparatur eines Vertrauensschadens ist es viel zu spät, wenn das Vertrauen verloren gegangen ist und die Menschen beginnen, ihr Verhalten zu verändern. Wenn es stimmt, daß in den USA der Konsum binnen Jahresfrist um etwa 30 Prozent eingebrochen ist, dann bedeutet das nichts anderes, als daß nahezu der komplette Einzelhandel und sehr viele davon abhängige Betriebe ihre Darlehnsverpflichtungen nicht mehr erfüllen können. Sie werden schlimmstenfalls dann in den Bankrott getrieben (wahrscheinliches Szenario) und erst dann wird man den banken auch diese ausgefallenen Forderungen "retten". Es ist alles Stümperwerk.


    Richtig wäre, was die USA angeht, bereits ENDE 2005 beispielsweise folgendes gewesen:


    Keiner wird aus seinem Haus geworfen. Die FED kauft -auf einen Schlag- allen Banken alle Darlehnsforderungen zu 100 prozent ab. Und die müssen dann, je nach Einkommen, mit zwei bis vier Prozent per Anno getilgt werden. Und die Banken dürfen die dann so erhaltenen Gelde rnur noch mit der Zustimmung der FED vergeben. Weiterhin müssten für die nächsten 15 Jahre 90 Prozent aller US-Bankengewinn abgeführt werden und Boni, die wären auch verboten. Der Gesamtschaden wäre so auf etwa 10 bis 20 Prozent begrenzt gewesen.


    Aber genau wie damals wird man erst weit im Nachhinein reagieren.


    Siehe IKB, Landesbanken, Northern Rock usw.


    Und natürlich: man wird auch weiterhin auf Kredit Kriege führen.


    Das alles ist viel wichtiger und viel bedeutsamer als Kritzeleien.


    Und wer -angesichts der Möglichkeit eines Totalverlustes aller Geldwertanalgen auf eine nochmalige 10-Prozent-Dollar-Chance beim POG spekuliert, dem sei gesagt: in Euros werden es vielleicht zwei bis vier Prozent sein und: wer angesichts nahezu theoretisch unendlicher Fiat-Steigerungen und vielleicht realer Kaufkraftsteigerungen des Faktors fünf bis einhundert darauf spekuliert, eine fünfkommasechs bis einhundertzwölf daraus zu machen, der ist natürlich kein bischen gierig.


    Ich würde empfehlen, es eht mit der Cost-Everage-Methode zu halten: das Cash was überig bleibt geht nach Aufbau einer Vorrats- und einer physischen Bargeldreserve 1:1 ins physische, GOLD und SILBER zu gehen, solange Edelmetall überhaupt noch bezahlbar ist.


    Wer das die letzten zwei Jahre getan hat, der hat auch gutes Geld damit verdient......


    ohne Stress. Und ohne den Ärger, die Lows total verpasst zu haben.

  • Sterbehelfer
    Falls Gold ueber die 1000 $ wieder steigt und das PPT es nicht wieder anders druecken kann besteht die Gefahr das man Gold vom IMF verkauft.
    Fuer das PPT ist Gold ueber 1000 $ einfach ein Dorn im Auge, die versuchen alles bis zur US Wahl das der Goldpreis nicht zu stark ansteigt und durch dieses "Warnzeichen" ihre Propaganda "alles in Butter" somit ruiniert wird.
    Die ganzen Freimaurer Grossbanken wie Goldman , Citi, JPM etc. werden voll gestuetzt mit allen Cash Helicoptern waerend der US Buerger baden geht.
    Der FED mit der EZB und BOJ ist eben die Mutter von diesen Gangsterbanken, die kriegen als erstes die Milch, die anderen Wasser oder gar nichts.
    Im Grunde genommen wird die Hyperinflation noch groesser, letzte woche hat man 32 Mrd. USD pro Tag ! an diese Banken verliehen bzw. geschenkt damit die Tuer offen bleibt.
    Mit ihrer Druckmaschine und Cash helicopter koennen die viele Register ziehen da sich eh keiner aufregt ob die 10 trillionen USD Schulden ueberschritten werden.
    Alles was US ist hat anscheinend uferlosen Kredit, die EZB z.B. ist nur ein Handlanger fuer die Amis sonst nichts.
    Nach dem Motto, die duerfen nicht absaufen sonst saufen alle ab, so werden dann die Schulden von USA heimlich exportiert ohne das es dem Otto Normalverbraucher auffaellt.
    Der wundert sich nur wie alles teurer wird und zahlt indirekt fuer diese Mafia Aktionen die sie auf Kosten der Buerger machen.
    Ich hoffe sie saufen trotzdem ab, diese arrogante US Regierung und speziell die FED verdient es nicht anders.
    Die arrangieren nur die Deck Stuehle auf der Titanic und die Band spielt weiter ihre Lieder wie "keep holding on USA".


    http://www.youtube.com/watch?v=ZDdaAAYNYXs&feature=related


    But in the end of the day sagt Marc Faber:


    http://www.youtube.com/watch?v=5J-kNTKuy9s


    XEX

  • @Linar....nur kurz da...bald wieder auf Urlaub. :thumbup:

    .....ist natürlich etwas zwiespältig - mit Dir ist das Board :thumbup: allerdings so ganz Verlass ist auf Deinen
    Gold-Urlaub auch nicht mehr :huh: also wenn Du schon gehst - dann streng Dich etwas mehr an 8) ;) :love:


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    die Astrologie auch. Die Astrologie soll ja wegen der Präzession des Frühlingspunktes heute um einen Monat verpätet sein...weiss nicht, ob und wie die Leutchen das in die Prognosen einbeziehen? vielleicht wie die Elliotter: 'Wenn's nicht gestimmt hat, gibt's ne andere Zählung'.


    Alle Chart-Methoden sind im Prinzip historisch, das ist die Begrenzung. 'Alle' sehen sie, das gibt ihnen aber prognostischen Wert, halt mit wechselnder Unsicherheit. Man darf sie anschauen, aber nie überbewerten. Für Handelsentscheide möchte ich nicht mehr darauf verzichten!Fast niemand hat sich aber der Mühe unterzogen, die Prognosewahrscheinlichkeiten verschiedener Chart-Methoden zu rechnen und zu publizieren.


    Eine der ältesten und erfolgreichsten: Japanische Kerzen. Ein ernsthafter Trader kann damit mit Sicherheit seine Entscheide verbessern. Ich kann nur raten, sich mal damit näher zu befassen (Umkehrpunkte werden oft sehr präzise angezeigt).


    @ mesodor: Deine Einsichten finde ich in höchstem Masse beachtlich! aber man sollte doch nicht das 'Kind mit dem Bade auschütten', glaubst du nicht? Es gibt die Fundamentals, die sind mit uns. Aber in den täglichen Handelsentscheidungen sind Menschen mit ihrer vertrackten Psychologie überwiegend beteiligt, auch wenn heute viel Computerhandel passiert. Auch die 'Manipulatoren' sind Menschen. Und diese Programme sind von Menschen gemacht, und gemäss einer Analyse in der gestrigen Sonntagspresse i.Z. mit UBS stand zu lesen, dass die Risikomodelle sich fast wie ein Ei dem andern gleichen würden, weil keine einzelne Bank aus Kosten- und Resourcengründen eigene Recherchen darüber machen würde!! Hoppla!! Das würde das Risiko eines totalen Kollapses des Finanzsystems absolut erhöhen (der 'one day' von Dr. P.C.Martin). Für diesen Fall 'liebe' ich die geschilderten Fundamentaldaten, die wir alle kennen, und handle entsprechend. Aber Handelsentscheide nur aufgrund der Fundamentaldaten?? Da hätte man 1980 sein Vermögen in gold stecken und danach in die röhre gucken können, und sagen: Gold ist nichts als gelbe K....hübsch für Kunsthandwerk und Zahnfüllungen.


    Gruss,


    Lucky

  • Schön dass du wieder zu lesen bist Eldo.


    Und willkommen zurück unter deinem angestammten Nick. :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Zum Thema Gold und $, auch Gold: Silber, ein Artikel von Bob Hoye, eher Skeptiker.
    Mit durchaus sehenswerten Charts.


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye040708.html


    Dann aber auch Jim Sinclair, am 3.04.in seinem jsmineset.com:


    Lets review the key points for Gold now:

    1. $887.50 give or take.
    2. $900
    3. $961
    4. $1024

    Grüsse

  • Zumindest nach


    http://www.thestreet.com/_yaho…t=FREE&cm_ite=NA#10410851


    aber long term :thumbup:


    Gruss


    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • IWF will 400 Tonnen Gold verkaufen :S





    Notbremse:
    Der Internationale Währungsfonds (IWF) plant den Verkauf von mehr als
    400 Tonnen Gold. Damit reagiert das Gremium auf die internationale
    Finanzmarktkrise.




    [Blockierte Grafik: http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/wirtschaft/artikel/1290302831@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2]



    Washington - 403,3 Tonnen Gold will der IWF auf den Markt bringen.
    Der Verkauf soll rund elf Milliarden Dollar (sieben Milliarden Euro)
    einbringen, sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn heute in Washington.

Schriftgröße:  A A A A A