Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Da bin ich noch skeptisch. Das Ende von Wachstum wegen Übersättigung ist schon so oft in der Menschheitsgeschichte vorhergesagt worden. Irgendwie gings dann doch immer weiter. Wenn die Kreativität des Gehirns durch Maschinen übertroffen wird, dann könnte es vielleicht eng werden..........Wenn, dann sehe ich eher ein Problem im Rohstoffmangel, zumindest eine Zeit lang wird die Umstellung auf eine Welt mit wenig fossilen Brennstoffen schmerzhaft werden, weil die Entwicklung seit der industriellen Revolution auf billige fossile Energieträger gebaut war. Aber langfristig werden sich selbst dafür Lösungen finden. Wie man die Zukunft sieht, ist da wohl mehr eine Frage, ob man generell Optimist oder Pessimist ist.......

  • Hallo Forenfreunde


    Ich dachte ich sehe nicht recht als ich im Flughafen in Singapore den Goldpreis und Pfui angeschaut habe.
    Unwahrscheinlich wie das PPT zugeschlagen hat. Viele negative Reports, alles hat sich gedreht in kurzer Zeit.
    Wer nur physisches hat kann dem gelassen entgegen treten, mit PM und Uranaktien gab es den gefuerchteten Tsunami der alle mit margin call ziemlich geschuettelt hat wie auch mich. Mit der Welle haben wenige gerechnet, was solls wie beim Zahnarzt muessen nun die schlechten Zaehne rausgerissen werden ohne Ruecksicht.
    Mein Depotwert viel gleich m 25%, so schnell geht das mit den Aktien. Speziell die Juniors hat es schwer erwischt, machmal denke ich mir die sind Zeit und Geldverschwendung wenn man die Performance der letzten Jahre anschaut. Die kommen vielleicht gross raus in der Endphase vom Bullenmarkt, also in 3 bis 5 Jahren. ;(


    Die Aussichten sind schlecht, hier ein paar mehr von den Baerenartikeln :


    http://seekingalpha.com/articl…e-upside-and-the-downside



    Am heftigsten Mahendra, muss zugeben der hatte bis auf seine USD Rally zum Grossteil recht gehabt.
    Einige Analysten reden von 1.51 zum Euro bis Ende Jahr,der UDX koennte auf die 75 gehen bei dem Cash vom Helicopter. :cursing:


    http://mahendraprophecy.com/LatestFlash.asp?Id=374&Page=1



    Zum kotzen, was solls wir muessen da durch.


    Gruss


    Eldo

  • "Warum so negativ?" Das wäre meine Frage an einige hier im Forum! Der Goldpreis ist doch in den letzten Jahren vom feinsten gestiegen! Viele Leute lassen sich einfach zu sehr vom kurzfristigen auf und ab beeindrucken. Das Gold ist seit Mitte 2007 um 400 Dollar gestiegen und anschließend um 100 Dollar gefallen! SO WHAT? :|


    Wenn man sich mal den Chart anschaut, dann liegen wir sogar im 4 Monats Durchschnitt noch oberhalb der fröhlich steigenden Linie. :thumbup:


    Hätte man mit den gerne zitierten Sparbuch oder meinetwegen auch einem DAX Zertifikart eine bessere Performance erleben dürfen? Anscheinend haben aber einige Zeitgenossen letztes Jahr ein paar OZ Gold gekauft und wirklich geglaubt, in einem Jahr könnten sie damit die Deutsche Bank schlucken! :D


    Ich für meinen Teil sehe das völlig gelassen. Mein Gold/Silber ist bezahlt und liegt sicher im Banksafe! Meine Kaufkurse liegen deutlich unter den aktuellen Bewertungen und mein Rat wäre ganz einfach: Wer bezahltes Gold im Tresor hat, sollte sich möglicherweise in der nächsten Zeit mit etwas anderem befassen! Geht mal wieder ins Kino, auf einen Spaziergang in den Wald oder nehmt ein gutes (und vor allem dickes!) Buch zur Hand. Wenn Gold/Silber das nächste Mal in der Tagesschau zur Sprache kommt, dann wird es für uns eine sehr positive Nachricht sein! :)



  • Die Tagesschau? Hm... Würde mich wundern, wenn im TV Gold gut dargestellt würde.


    I.d.R. wird Gold zwar behandelt, aber immer mit EInschränkungen, die den Leuten


    vor der Glotze klarmachen sollen: ist ja schön und gut - A B E R ..... :wacko:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Die Tagesschau? Hm... Würde mich wundern, wenn im TV Gold gut dargestellt würde.


    I.d.R. wird Gold zwar behandelt, aber immer mit EInschränkungen, die den Leuten


    vor der Glotze klarmachen sollen: ist ja schön und gut - A B E R ..... :wacko:

    Ich denke mal, einen brutalen Ausbruch des Goldpreises von 50-100$ pro Handelstag Richtung Norden und die dann seit Monaten für alle Bürger extrem spürbare und an die Existenz gehende Preissteigerung wird man zu dem Zeitpunkt kaum noch mit einem "A B E R . . ." bekämpfen können! ;)


    Wer sich objektiv umschaut und vor allem umhört, der wird schnell feststellen, dass die Realität schon jetzt nichts mehr mit der aktuellen Merkel-Propaganda zu tun hat! Aufschwung der ankommt? JOBS, JOBS, JOBS? Klar, für 1 Euro sicher! Man kann auch alle Bürger zu Sklaven der Politikerkaste erklären und dann strahlend verkünden:"Lieber Bürger, von heute an haben wir Vollbeschäftigung!" :]


    Die Sache fängt bald an zu kochen! Warte erst mal ab, wenn Hartz4 auch bei größter Sparsamkeit schlicht und ergreifend nicht mehr reicht! Dann geht der "Pöbel" auf die Straße! :cursing:


    Das "Ding" kracht! Das ist so sicher wie der Tot! ;)


    PS: Das die Wahrheit im TV nicht angesprochen wird, stimmt einfach nicht! Die Stimmen sind zwar leise und selten, aber da!
    Guckst Du bitte hier: http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video7814.html


  • Ich lese hier zur Zeit gar keine Prognosen mehr zur künftigen Kursentwicklung. Normalerweise ist das doch ein zentrales Thema in diesem Thread.


    Gut... also werde ich mal meinen Senf zum Besten geben. Ich denke, dass die massive Preisdrückung bei Gold und Silber bis auf weiteres beendet ist. Man versucht sicherlich noch mit kleineren permanenten Aktionen einen schnellen Anstieg zurück auf die 1.000 beim PoG und auf die 20 beim PoS zu verhindern. Also die gleiche Taktik wie die letzten Monate bei der 700, 800 und 900 – Bremse anziehen. Aber helfen tut es wie wir gesehen haben nur kurzfristig.


    Eichelburg sagt, wenn Gold wieder auf 1.000 steht wäre das Systemende gekommen. Ich weiss nicht, wie er zu dieser Ansicht kommt. Er vermutet, dem PPT ginge jetzt die Munition aus. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber wir werden es sehen. Wie seht ihr das? ?(


    Und noch eine Frage: habt ihr eine konkrete Meinung zur weiteren Kursentwicklung? Wann denkt ihr ca. wieder die 1.000 zu sehen, und ist dann erneut mit einer "Korrektur" zu rechnen oder eher nicht?


    Auch wenn wir alle nicht in die Zukunft sehen können, einen Standpunkt kann man doch abgeben. :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich freue mich erstmal auch nur, daß Eldo am Leben ist und ansonsten isses mir egal, wo POG und POS stehen. Wenn sie oben sind, verhalte ich mich ruhig und wenn sie weit genug gefallen sind, suche ich nach FIAT und kaufe ein. Was "weit genug gefallen" bedeutet? Keine Ahnung- derzeit bei Gold die öfters genannten 850 oder gar 730 USD. Vielleicht.


    Gruß, Teja


  • Eichelburg sagt, wenn Gold wieder auf 1.000 steht wäre das Systemende gekommen. Ich weiss nicht, wie er zu dieser Ansicht kommt. Er vermutet, dem PPT ginge jetzt die Munition aus. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber wir werden es sehen. Wie seht ihr das? ?(


    Die Vorstellung von "DEM Systemende" als einem Ereignis, das sich innerhalb einer hundertstel Sekunde abspielt, finde ich schon an sich etwas abwegig.


    Das Bild von den fallenden Dominosteinen gefällt mir da besser. Damit geht es einem als Normalmensch besser ein, daß es sich um einen Veränderungsprozeß handelt, der sich über Jahre hinzieht (mindestens). Temporäre Höhepunkte mit Katastrophencharakter nicht ausgeschlossen, aber wenn man nur die isoliert hernimmt, ist das Bild nicht vollständig.


    So wie wenn Dein Gefrierschrank Stromausfall hat: "Das Katastrophenereignis" für Dich ist es, wenn Dir die Wasserpfütze beim Öffnen der Tür auf die Füße schwappt. Davor ist aber schon tagelang was passiert....


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Also hier meine Einschätzung:


    Vom Hoch im Mai 2006 ging es 15 Monate lang unter Schwankungen seitwärts, bis es endlich zum Anstieg auf 1030 kam. Es ist gut möglich, dass wir uns auf ein ähnliches Scenario einstellen müssen. Damals hatte sich ein gewaltiges Dreieck herausgebildet mit schönem Ausbruch von 650 auf 1030. Natürlich wiederholt sich die Geschichte nicht, aber:


    Es könnte durchaus noch unter 800 gehen und Schwankungen zwischen 770 und 970 wären bei intaktem Aufwärtstrend möglich. Ab Mitte 2009 könnte es dann von 900 in die Grössenordnung der bewussten 1650 :D gehen.


    So kommt's - oder auch ganz anders 8)


    Grüsse


    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Ich denke, dass es nun einige Monate seitwärts gehen wird, immer knapp über 900 und deutlich unter 1000 bleibend.
    Warum? Weil 1000/oz eine der magischen Benchmarks ist, die Helikopter-Ben mit allen Mitteln gegen böse Goldbugs verteidigen muss.
    Schafft er sicher noch eine Weile. Also lasst uns inzwischen was trinken gehen.


    Werte Admins, nehmt die Bier-Smileys in eure Sammlung auf! Gehören in jedes anständige Forum! :thumbup:

  • Um all den nervenschwachen zittrigen Händen im Goldsektor seine Entschlossenheit zu demonstrieren, hat Jim Sinclair sich nun nach dem letzten rapiden Preisrückgang beim Gold zu einer markanten Wette herbeigelassen: Er wettet um 1 Milllion $ (sic!), dass der Goldpreis noch vor der zweiten Woche im Januar 2011 bei mindestens $ 1650/Oz stehen wird. Gesucht wird nun ein finanzkräftiger Bär, der sich auf diese Wette einlässt.



    So, nun hat er offensichlich schon einige Tage nach Verlautbarung dieser Wette einen Goldbären gefunden, der sich auf die Wette eingelassen hat. Ob dies ein gutes Zeichen ist für den Goldpreis? Es haben sich wohl etliche junge Derivatenhändler gemeldet, und wahrscheinlich ist Sinclair mit einem von denen die Wette eingegangen:




    Dear Friends,


    My reason for proposing this wager is to demonstrate the conviction I have to my viewpoint on gold. In order to ease the pain of the latecomers to this normal to gold market action, I am putting my money where my mouth is.


    In all honesty I actually believe $1650 is low for that date.


    Serious inquiries on this have been primarily from young derivative dealers, which I was expecting.


    By Monday I expect the wager contract to be finalized with a party that has offered to take me up on this bet. Details will be posted once the process is complete.


    I believe this is a sucker bet. I am not the sucker.


    Respectfully yours,
    Jim


    grüsse


    auratico

  • Mir egal. Diese Gurus kochen doch alle nur mit Wasser.
    Als ich mit Fibonacci (beim Silber) vor einigen Wochen kam glaubte mir keiner.
    Und was ist?
    Letzte Spitze war rund 21, zuvor 13, davor 8... und derzeit? 5/8 pullback?
    Nächstes Hoch liegt bei 21 PLUS 13 gleich 34.
    Ich warte mal dieses Wochenende ab.
    Dann werde ich mich entsprechend positionieren.
    Weil am Zeitrahmen beiße ich mir (noch) die Zähne aus...

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Wenn Propheten anfangen Zitronen zu falten, sind mir Zitronenfalter eine frohe Botschaft. An den Börsen haben wir ja seit Jahren eine Zitronenfalterplage. In meinem Garten sind diese Falter noch sehr selten.


    Jeder Guru kocht auch nur mit Wasser, würde sich jedoch nie die Zähne ausbeißen. Das machen nur Propheten :D :D .


  • Entspricht genau meiner Auffassung: die 1.000 werden mehrmals getestet, und da dann alle short gehen, aufgrund der Erfahrung von vor 4 Wochen (ich mach das dann auch!), wird das Spiel einige Male gehen, wahrscheinlich bis Herbst oder gar Frühjahr nächsten Jahres; ich erwarte die Chartformation eines aufsteigenden Dreiecks, mit Low bei 830/850 ca. Ende April bei einer kurzzeitigen Dollar-Erholung. Bis der Tag kommt, wo mit einem schaften Ausbruch von 80 - 100 alle Shorts auf einmal eliminiert werden. Dann kommen die 1400 - 2.500.


    Das beste daran: diese Welle 5 ist dann erst die 5 der III, die richtige V kommt erst ab 2014/15 und wird dann Kurse bis 100.000 (Infla-Bereinigt ca. 10.000) bringen.

  • Das beste daran: diese Welle 5 ist dann erst die 5 der III, die richtige V kommt erst ab 2014/15 und wird dann Kurse bis 100.000 (Infla-Bereinigt ca. 10.000) bringen.


    Alf Field – und der versteht was von seinem Handwerk - sieht das etwas anders:



    http://news.goldseek.com/AlfField/1206367524.php


    Gruß
    SilVisconti

  • Heute auf Hartegeld.com:


    Zitat:
    "MarketTicker: WINTER SAID BOND CRASH IMMINENT T-30 DAYS!!!


    Waterfall bond crash similar to 1931. Winter says in the podcast its coming in the 2nd week of May, basically right after the "stimulus" checks are mailed out. Russ said point blank that he sees a 30-40% crash in bond prices coming within a month. He also said it could happen any day. This has to do with a lot of the stuff KD has been talking about for some time with hiding the fictitious capital in off-balance sheet vehicles, swapping treasuries for dubious collateral, as well as the hyperinflation crack-up boom and FCB massive printing and buying of Treasuries and GSE's. This pattern follows the GD1 collapse exactly. An initial equities crack (August) followed by a panic flight INTO Treasuries, followed by a complete Treasury collapse by 1931.


    Lee Adler and Aaron Krowne backed him up on this and agreed that a bond collapse is imminent. Winter is about the most intelligent market observer on the planet - disregard this warning at your own risk."

Schriftgröße:  A A A A A