Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ... mit folgendem Artikel:

    "Seit Aufhebung des Bretton-Woods-Systems, also der Abkoppelung der Währungen vom Goldbestand, bewegt sich der Goldpreis in einem aufwärtsgerichteten Trendkanal. Meine persönliche Meinung ist nach wie vor, dass Gold auf über 2.000 USD steigen wird. Folgt man hingegen der oberen Trendlinie des Goldcharts, so hat der Goldpreis sogar das Potenzial, auf bis zu 4.700 USD bis 2010 zu steigen!


    Zudem ist Gold ein hervorragender Inflationsschutz. Seit 2006 veröffentlichen die USA wahrscheinlich aus gutem Grund nicht mehr die Geldmenge nach M3. Daran könnte man die wahre Inflation des Papiergeldes gegenüber der Wirtschaftsleistung ablesen. Fakt ist, dass unter George W. Bush die USA mehr Schulden gemacht haben, als dies unter allen vorigen Regierungen seit 1776 zusammengenommen der Fall war. Angesichts dessen ist Gold ein perfekter Dollar-Hedge. So zeigt eine Studie der britischen Edelmetallberatungsfirma GFMS, dass unter allen Rohstoffen Gold die negativste Korrelation zum US-Dollar hat.


    Unterstützt wird der Aufwärtstrend des Goldpreises durch die Angebots- und Nachfrageentwicklung. Seit Jahren sinkt die Goldförderung rapide und liegt nun auf dem niedrigsten Stand seit neun Jahren. Die Analysten der Bergwerkberatungsgesellschaft Brook Hunt gehen davon aus, dass die Fördermenge von derzeit 2.400 t bis in das Jahr 2015 auf unter 1.500 t fallen wird. Gleichzeitig steigt die Nachfrage seitens der Anleger enorm. So beträgt das Vermögen in den erst seit 2004 verfügbaren börsengehandelten Goldfonds (ETFs) über 20 Milliarden USD. Wenn alleine deutsche Anleger 10 Prozent ihres Vermögens in Gold anlegen würden, kaufen sie damit die gesamte Goldförderung der vergangenen sieben Jahre auf."




    Gruß


    Stefan

  • Jetzt mal ernsthaft - so wie es aussieht kreiert Öl gerade den Hauptteil einer Fahnenstange - siehe Chart. Ich kenne kaum einen Fall, wo das nicht auf kurz oder lang auch eine heftige Korrektur zur Folge hatte - wenn Öl schnell und heftig um 30 % oder mehr korrigiert - was passiert dann mit dem Goldpreis ????? Beim derzeitigen Gold / Ratio kann einem doch nur schlecht werden. Entweder bleibt Gold dann wie festgenagelt im Bereich zwischen 850 - 900 Dollar und Öl fällt wesentlich stärker, oder Gold wird mitgezogen und das Ratio gleicht sich trotz Ölpreiskorrektur nicht aus.


    Der Ölchart gefällt mir absolut nicht :whistling:

    freefly,



    Deine meinung in allen Ehren, aber hast Du mal geschaut, wie lange Du schon von fallenden Ölpreisen ausgehst, und wie während all der Zeit die Realität aussah?
    Ich rechne langfristig mit weiter stark steigenden Ölpreisen - Peak-Oil.


    Der Ölpreis kann natürlich auch korrigieren, selbst bei 20 % Korrektur schadet das den EMs (Mittel- und Langfristig) nicht, ich denke kurzfristig auch nicht sehr. Die hängen dem Ölpreis derzeit eh meilenweit hinterher. Guck Dir doch die ganzen Minen an, wie bei denen die Kosten explodieren, selbst wenn der Ölpreis nur 110 oder 100 Dollar ist.


    In 40 Jahren kostet Erdöl mind. X00 Dollar pro Barrel - nach heutiger Kaufkraft des Dollar gerechnet. (X > 4)
    Peak-Oil.!
    Und das bei steigender Nachfrage weltweit. Willkommen in der Nach-Öl-Ära.


    Wie man dann noch kostengünstig EMs und andere Rohstoffe fördern will ist mir ein Rätsel.



    -----


    Könntet ihr für den Mahendra-Komiker einen eigenen Thread aufmachen?

    • Offizieller Beitrag


    (......)
    Könntet ihr für den Mahendra-Komiker einen eigenen Thread aufmachen?

    Hallo Uri Geller, et.. .....


    Nicht nötig!!
    Den gibts seit "Urzeiten" doch schon. :)


    Mahendra


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Edel, ich habe ihn vorhin ausgelacht und geschrieben er soll seine Webseite nun schliessen sowie am besten neben Ben Bernanke stehen als sein neuer Guru. :D
    In einen Radio Interview sagte er wenn es nicht stimmt was er vorhersagt dann kann man ihm sagen alles Bullshit.
    Das habe ich auch gemacht neben passenden Bilder per email an den Guru. :thumbup:
    Von dem hoere ich nichts mehr...GUT SO !

  • Muss Freefly zur Abwechslung mal zustimmen.


    So wie das Gold dem Öl im Moment hinterherhinkt, möcht ich nicht wissen, wohin es gedrückt wird, wenn das Öl mal zu einer stärkeren Korrektur ansetzt.


    Eigendynamik scheint ja im Moment gar keine vorhanden zu sein beim POG. Müht sich dem Öl hinterher.


    Kann man nur hoffen, dass sich rechtzeitig eine gewisse Eigendynamik aufbaut.


    Gruß


    der DAU

  • Gold/Öl-Ratio liegt auf langjährigem alltime-low.
    TGL kauft Gold als gäbe es kein Morgen.
    Der Bulle lebt!
    Ich bleibe dabei: Gold/Silber überschreiten noch im Sommer die 1000/21 Dollar.


    Und verkauft euer Silber nicht schon bei 500 Dollar - es könnte zu früh sein :D.... (meint wenigstens Jason):


    [Blockierte Grafik: http://silverseek.com/news/GoldIsMoney/images/5-16jh/3.png]


    http://news.silverseek.com/GoldIsMoney/1210947272.php






    [Blockierte Grafik: http://news.silverseek.com/GoldIsMoney/1210947272.php]

  • Und verkauft euer Silber nicht schon bei 500 Dollar - es könnte zu früh sein :D.... (meint wenigstens Jason):[Blockierte Grafik: http://news.silverseek.com/GoldIsMoney/1210947272.php]

    ich verkauf erst ab $ 9,3 Mio pro Unze.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    James Turk in einem seeehr lesenwerten Artikel über



    ---Inflationsschutz
    ---Gold
    ---Silber
    ---Minen
    ---Anlagestrategie....


    http://seekingalpha.com/articl…he-hedge?source=headline1


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tragen Torreros eigentlich Sackschützer? Das sieht gefährlich aus...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • James Turk in einem seeehr lesenwerten Artikel über


    http://seekingalpha.com/articl…he-hedge?source=headline1


    Grüsse

    "But in order to make a decision on gold and silver, if you can stomach the volatility, silver is actually a better value than gold"


    Gold lief parallel zu Silber...eh ich meinte andersrum natürlich :thumbup: und wenn Silber Gold folgt, dann mag die Volatilität höher sein, aber die RICHTUNG bleibt die gleiche und außerdem sobald sich Silber von Gold abkoppelt (was nach meiner Analyse bereits vor einigen Tagen passiert ist), dann geht gehts richtig zur Sache (bei Silber).

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Man mag den Jason Hommel hier nicht so sehr, oft mit gutem Recht. Aber Mut beweist er, und dafür zolle ich ihm Anerkennung.


    http://silverstockreport.com/2008/WAustralia.html


    In obigem und in vorangehenden Dokumenten auf seienr website 'silverstockreport' exponiert er die offensichtliche grosse Short-Position der Perth Mint in Australien, im Umfang von gegenwärtig fast einer Mia AUD, gegenüber der Regierung von West-Australien, welche die Position garantiert.


    Vorher hatte ihm die Perth Mint mit rechtlichen Schritten wegen 'Geschäftsschädigung' gedroht.


    Lucky

  • Tragen Torreros eigentlich Sackschützer? Das sieht gefährlich aus...


    Der Sackschuetzer vom FED der PPT ist der Steuerzahler, der bekommt das alles zu spueren, Pandadler :thumbup:


    Lucky,das ist nicht persoenlich oder sarkastisch auf dich bezogen:
    Gruesse alle Elliotts Typen wie Elli in Marbella von den Goldbugs recht herzlich falls du ihn siehst . :D
    Die muessen nun eine neue Wave einplotten in ihrer Future Chart. :whistling:


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    @Eldo...no ploplem :D


    Habe eine dicke Haut, und bin ja nicht sektiererisch, Charts sind einfach nützliche Instrumente, die man nicht überbewerten soll. NIE schaue ich nur einen Chart an...wenn überhaupt. Hatte es noch gar nicht gelesen, worüber ich betupft sein könnte, ach Gottchen...schreib dir ohne Rücksicht vom Herzen, was du möchtest... da ich glücklich drei Tage I-net und computerfrei gelebt habe, dafür in netter Ambiance Weine und Entenleber-Variationen (kennst du die mit Mango-Gelee?) degustiert habe. Im Jan 09 will der Reiseleiter wieder eine Gruppe nach Stellenbosch schleppen...wünsche ihm viel Vergnügen und eine glückliche Heimkehr :wacko: !


    JüKü kenne ich nicht persönlich, mag ihm sein Spanien auch von Herzen gönnen, er hätte dankbar zur Kenntnis genommen, dass die richtige Schreibweise gelernt hast :P


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A