Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Eine tolle Antwort auf die Frage warum Gold so knapp ist und warum das ein Problem werden könnte:


    Gestern auf N24, eine Dokumentation über die Prä-Astronautik. Die Theorie, die Vertreter dieser Richtung (wie E. v. Däniken) glauben, dass vor vielen tausend Jahren (5000 oder so) Bewohner eines fernen Planeten Problem mit der Klimaerwärmung hatten. Die Lsöung: Gold (warum? keine Ahnung, vielleicht weil es reflektiert). Jedenfalls brauchten die viel Gold und fanden bei der Suche unseren ach so goldreichen Planeten. Sie begannen, das Gold abzubauen und die Menschen als Arbeiter zu benutzen. Dabei zeigten sie uns auch neue Techniken. Vor allem eben Bergbau und so. Die Menschheit machte einen großen Schritt nach vorn. Ob die Aliens ihren Planeten retten konnten, keine Ahnung. Jedenfalls ist klar: Gold ist nur so wertvoll, weil es wenig davon gibt, und dass ist die Schuld der Aliens die es mitgenommen haben. Zweitens: Somit fehlt uns selbst das Gold um unseren eigenen Klimawandel aufzuhalten und wir müssen im Weltraum ein Volk unterentwickelter Lebensformen mit goldreichem Planeten finden und uns ebenfalls deren Gold mitnehmen...


    War jedenfalls ein sehr unterhaltssamer abend...


    Gruß


    fred

    • Offizieller Beitrag

    Eine tolle Antwort auf die Frage warum Gold so knapp ist und warum das ein Problem werden könnte:


    (.....)


    Also neee!


    Da gibt es einen schönen Sräd, wo derartige Märchen hingehören :) :


    Gutenachtgeschichten für Goldbugs


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hehe, ok, den Sräd kannte ich nicht, da hätte es wohl besser reingepasst. Hatte nur nach dem "Gold in den Medien"-Sräd gesucht, aber nicht gefunden. Allerdings: Wenn Erich von Däniken hören würde, dass man diese Geschichte zu den Gute-Nacht-Geschichten stellen will. Der und auch seine Schüler nehmen das ganze sehr ernst, und am Ende der Doku kam ein Statement eines seiner Schüler, dass tatsächlich nicht schlecht ist: "Der einzige Beweis der gegen die Präastronautik vorgebracht werden könnte, wäre, wenn eines Tages außerirdische auf der Erde landen und sagen, dass sie noch nie hier waren". That's a good one, isn't it, meinte er noch dazu.


    Aber bei all den bösartigen Meinungsverschiedenheiten hier, lockert das vielleicht ein bisserl auf....


    Gruß


    fred

  • Hm ich glaube es geht da um die Annuaki, hab da mal was drüber gelesen. angeblich eine hochstehende Zivilisation ähnlich der unseren, die ihren Planeten vollkommen verschmutzt und ausgebeutet hat (kommt einen bekannt vor^^), nun sie brauchten Gold um ihre Atmosphäre zu reinigen, als alles Gold auf Ihrem Planeten aufgebraucht war machten sie sich auf die Suche nach anderen Planeten und kamen so wohl auch auf die Erde. Hier sollen sie dann die primitiven Affenmenschen durch Manipulation entscheidend weiterentwickelt und aus ihnen eine Art einfache Sklavenrasse zum Goldabbau gemacht haben. Daraus soll wohl auch die spätere Menschenrasse entstanden sein, die dem Gold eine besondere Bedeutung zugemessen hat und auch einfache Abbautechniken beherrscht hat.

    • Offizieller Beitrag

    @ Mesodor,


    Wieder einmal Volltreffer!


    Tatsächlich ist doch die historische Situation insofern einmalig, als zum ersten Mal in einem reinen Papiergeldsystem weltweit (Schuldgeld-System, bald nicht mehr durch Leistung Privater gedeckt) Inflation herrscht und deshalb eine Deflation bevorsteht, wenn sich erstere tot läuft.


    Du hast darauf hingewiesen, dass wir die Deflation bereits haben, in Gold gerechnet! Daran habe ich noch nie gedacht, und es trifft wirklich zu. Eine genauere Analyse wäre natürlich eine Riesenarbeit, tauglich für eine Dissertation in Wiwi.


    In den 30ern war ja mindestens der Dollar noch goldgedeckt; die heutige Situation besteht erst seit den ominösen 60ern.


    Gratulation zu dieser Einsicht :thumbup: !


    Lucky

  • Also kann die Öl-Bubble platzen, ohne das Gold großartig mit runtergeht.

    Ich glaube nicht, dass es eine Blase beim Öl gibt. Zumal alle Analysten und Experten davon reden (die Masse leiegt immer falsch).


    Die Blase ist beim Dollar, nicht beim Öl.


    Wenn Öl wirklich wieder mal auf 50$ oder tiefer fallen würde (müsste es, wenn es eine Blase wäre), kann ich mir nicht vorstellen.
    Dann würde die Nachfrage nach Dollars weltweit versiegen. Das würde bedeuten, der Dollar fällt und wenn der fällt, steigt der Ölpreis gleich wieder.


    Ölpreisverfall wäre gleichzusetzen mit Deflation beim Dollar und das würde den endgültigen Bankrott der USA bedeuten, denn die Schulöden werden bei einer Deflation immer mehr Wert.


    Öl wird korrigieren, vielleicht auf 105 Dollar, dann werden alle reden, die Blase sei geplatzt. (Bei Öl 105 $ ! :D ) Wer das aus Sicht von 2003 sieht greift sich dann an die Rübe.


    Ist meine Meinung.


    Na schaun wa mal.


    Mit Gold hat das nicht wirklich was zu tun, ich bin im falschen Tread, ich weiß, ach egal.

  • Könntet Ihr bitte mal aufhören so dumm zu tun ?!
    Es geht um das was am Monatsende für den Einzelnen (Besitzer, Betreiber, Chef, Angestellten......ect.) zum Leben als Tauschmittel (Geld, Euro in diesem Fall) verbleibt......
    Der Aufwand ist heute (in meiner Branche und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in anderen Branchen) wesentlich höher als noch vor 5 Jahren um zu gewährleisten das genügend Tauschmittel (Euronen) vorhanden sind. 8o

  • Könntet Ihr bitte mal aufhören so dumm zu tun ?!
    Es geht um das was am Monatsende für den Einzelnen (Besitzer, Betreiber, Chef, Angestellten......ect.) zum Leben als Tauschmittel (Geld, Euro in diesem Fall) verbleibt......
    Der Aufwand ist heute (in meiner Branche und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in anderen Branchen) wesentlich höher als noch vor 5 Jahren um zu gewährleisten das genügend Tauschmittel (Euronen) vorhanden sind. 8o


    Btw, habe den Eindruck, dass die Preise der Arzneimittel ebenfalls ganz schön angezogen haben. Vor noch nicht mal einem Jahr bekam ich mein Schächtelchen Paracetamol 500mg (brauche ich um dieses Gezappel beim POG/POS erträglicher zu machen) für einiges unter 2 EUR. Letzte Woche musste ich 2,25 Fiat herausrücken.
    Oder täuscht mich mein Eindruck?

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    • Offizieller Beitrag


    (....)
    Btw, habe den Eindruck, dass die Preise der Arzneimittel ebenfalls ganz schön angezogen haben. Vor noch nicht mal einem Jahr bekam ich mein Schächtelchen Paracetamol 500mg (brauche ich um dieses Gezappel beim POG/POS erträglicher zu machen) (....)


    Moin


    Endlich ein Beitrag, der wieder die Verbindung zu den Edelmetallen herstellt. ;) :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Btw, habe den Eindruck, dass die Preise der Arzneimittel ebenfalls ganz schön angezogen haben. Vor noch nicht mal einem Jahr bekam ich mein Schächtelchen Paracetamol 500mg (brauche ich um dieses Gezappel beim POG/POS erträglicher zu machen) für einiges unter 2 EUR. Letzte Woche musste ich 2,25 Fiat herausrücken.
    Oder täuscht mich mein Eindruck?

    Paracetamol 500mg


    habe ich letztens über Medizinfuchs für 0,49€ die Schachtel gekauft. :thumbup:
    Das deutet auf eine ansehnliche Gewinnspanne der armen :wall: gebeutelten Apotheker hin.
    Sollen wir eine Sammlung für die armen veranstalten? :boese:

  • [quote='Silberhaar',index.php?page=Thread&postID=284464#post284464
    habe ich letztens über Medizinfuchs für 0,49€ die Schachtel gekauft. :thumbup:
    [/quote]


    Danke. Diesen "Verwandten" werde ich mir mal ansehen müssen. Dann kann ich das Ersparte gleich wieder in PM anlegen (wegen Topic, gell Edelman :P ).

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Mal wieder was zum Topic, diesmal aus dem Vereinigten Königreich.


    Ein Portfolio-Manager will Sinclair toppen:
    Gold: the precious laggard that will hit $2,000


    Die Zuversicht wird in erster Linie mit dem Gold/Öl-Ratio begründet:


    "The sharp rise in oil and the relatively low rise in gold has pushed
    the gold/oil ratio to the lowest levels seen for decades. Either gold
    is incredibly cheap or oil is incredibly expensive on a relative basis.
    "

  • Doppelte Anzahl Apotheken = halber Gewinn pro Apotheke, ist doch logisch.
    Schließlich wird die Bevölkerung und deren Kaufkraft bei uns nicht größer. (Aber die Anzahl an Apotheken anscheinend, auch in meiner Kleinstadt gibts jetzt zwei statt einer.)
    Ein Euro für Arzneimittel wird also auf zwei Apotheken verteilt, statt bisher einer.



    Das sieht dann weltweit schon ganz anders aus. Doppelt so viele Menschen mit doppelt so viel Geld können das vierfache an Gold und Silber kaufen.
    :)

Schriftgröße:  A A A A A