Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Eine Anlageentscheidung überwiegend von zukünftigen Steuerersparnissen abhängig zu machen, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Wenn du von einer Aktie überzeugt bist, kannst du aber gerne zuschlagen. Nur bei Empfehlungen von Bankberatern wäre ich vorsichtig. Die Kurse könnten aus diesem Grund vielleicht noch mal steigen, ein nachhaltiger Anstieg ist dies aber nicht.


    Mir hat man die Tage mal wieder eine Riester-RV angeboten. :wall:


    Marty

  • Also wen der Roßbach ernst nimmt..................................der schreibt grundsätzlich negativ und liegt wie so oft immer wieder falsch.............................klar,wenn man gegen den markt redet.....................


    als Kontraindikator mit ner Trefferquote von ca. 75% nicht schlecht der Specht :thumbup:

  • mit solchen Meldungen ist der Goldpreis auch schon gedrückt worden aber verkauft wurde dann doch nix oder kaum was.
    kommt immer auch auf die Menge an aber diesmal kanns gut sein das der Preis dadurch kaum beeinflusst wird; falls der Preis ungeachtet der VErkäufe sogar steigt dann haben die ziemlich ausgespielt denk ich; dann ist das Vertrauen in Ihr System endgültig dahin.

  • mit solchen Meldungen ist der Goldpreis auch schon gedrückt worden aber verkauft wurde dann doch nix oder kaum was.
    kommt immer auch auf die Menge an aber diesmal kanns gut sein das der Preis dadurch kaum beeinflusst wird; falls der Preis ungeachtet der VErkäufe sogar steigt dann haben die ziemlich ausgespielt denk ich; dann ist das Vertrauen in Ihr System endgültig dahin.


    aber verkauft wurde dann doch nix oder kaum was.

    Verkauft die FED heute wahrscheinlich erstmal ihr Silber :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


  • (...)


    Mir hat man die Tage mal wieder eine Riester-RV angeboten. :wall:


    Marty


    8)


    Wie gut, wenn man da schon einen physischen Sparplan hat.


    Hier mal ein paar Sachen der letzten Tage, die sich ja durchaus gewaschen hatten:





    http://www.ftd.de/meinung/kommentare/386580.html








    http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/386072.html




    Und hier mal wieder der 5 Jahres Vergleich der 4 Edelmetalle Gold Silber Platin Palladium zum DAX.





    Gruß,


    gutso

  • http://www.businessjive.com/ - The Corruption of our Capital Markets


    ...es dauert über eine Stunde - vielleicht opfert sich Edel oder Lucky oder wer ?)
    und schreibt eine kurze Zusammenfassung - ich schaff das nicht, aber
    ich finde es lohnt sich reinschauen, ist "bebildert" und handelt um die
    verschlungenen Wege von naked-/shortselling/manipulation/short squeeze und, und, und....
    kann besonders die "kleineren" AGs betreffen - aber auch die grossen - vielleicht
    stürzt ja das System doch noch ab :huh: - aber Herr Paulson/FED/GS & Co. werden schon ihr möglichstes tun...
    hab ich in einem AmiBoard gesehen - ob denn alles so ist - ich befürchte es :rolleyes: na ja ein paar Fehler
    scheinen doch drin zu sein (Amro - Swiss Bank, hmmm wohl eher Holland mit Zweig in CH)



    linar :)

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von linar ()

  • Was macht das Big Money dieser Tage?


    Laut Forbes hat George Soros, wie andere Hedge Fonds auch, jüngst seine Shortpositionen auf die Finanzwerte glattgestellt. Dieses massive Covering der Fonds war der Hauptgrund für die heftige technische Erholung der Finanzwerte. Stattdessen geht Soros short Öl bei $ 137 und long in Gold.


    Das ist insofern bemerkenswert, als er offenkundig auch davon ausgeht, dass sich Gold selbst bei einem fallenden Ölpreis halten sollte bzw. bei einem weiterhin hohen Ölpreis mitziehen sollte. Am Beispiel der historischen Gold/Öl-Ratio von 10:1 würde dies also entweder einen Goldpreis in der Nähe von $ 1300 bedeuten, falls der Ölpreis oben bleibt bzw. es müsste der Ölpreis auf $96 fallen, um beim gegenwärigen Goldpreis in den Bereich der historischen Gold/Öl-Ratio zu gelangen:


    Undoubtedly, this spike in bank shares was due in large part to hedge funds, which began covering some of the massive short positions they've built up over the past 18 months. For example, billionaire George Soros--Croesus was told--has covered much of his shorts in financial stocks. Why chance another public policy move by regulators to shut off this automatic feeding trough?


    Soros finally shorted oil at $137 a barrel and put on a long position in gold; he expects to see gold hold its ground even if oil continues to decline. In fact, the gold bug clique believes in a consistent 10-to-1 ratio for gold and oil. It holds that either gold will rise to 10 times a barrel of oil ($1,350 an ounce) or oil will fall to $96 a barrel--one-tenth the present market price of gold. Croesus was told Tuesday that statistics spanning many decades support, on average, this 10-to-1 ratio.


    http://www.forbes.com/home/200…ed-cx_rl_0717croesus.html


    grüsse


    auratico

  • Biste Dir sicher,dass der Dax steigen wird? Wieviel % in D investieren überhaupt in Aktien??? Sind glaube nicht mal 10%. Dazu die unsichere Lage. Der Dax wird von Ausländern gehandelt. Interessiert die, die Steuer???


    LG
    ADERA

    Danke für deine 50 Cent. Das leuchtet mir irgendwie ein. Denn es ist tatsächlich so, daß der DAX kaum von Deutschen gekauft wird.
    Neeei, neeeiii....ich glaub ich laß mich nicht dazu bringen, nochmal was zu kaufen. Das Depot ist schön leergefegt, heheheh. Schon seit
    Mai 2007. Irgendwas habe ich geahnt. Gut, dafür hab ich die letzten maximalen Kurspeaks halt verpaßt. Trotzdem ordentlich was
    mitgenommen. Das hab ich in was GELBES umgetauscht - dreimal dürft ihr raten in was. Als Tipp: Bananen sind es nicht *grins*

  • Ich such ein gutes Freeware Programm, mit denen ich aktuelle Kurse (Aktien, aber auch POG, und POS) aus dem Netz laden kann, und mit verschiedenen Werkzeugen "dran rumspielen" kann. Es soll möglichst einfach sein, nicht zu viele (unnötigen) komplexen Funktionen.


    Wer hat da einen Tipp ? Wenn es nur Shareware programme, gibt, die was kosten - auch egal.

  • danke für den bericht, das finde ich hochinteressant. weiß man, inwieweit das ganze auch korrekt ist bzw. hat man de facto quellen, die soros' handeln belegen?

  • Bei Aussagen von und über Soros Verhalten an den Märkten währe ich sehr vorsichtig.


    Vor kurzen sprach er sich öffentlich gegen Spekulationen z.B. an den Agrarmärkten aus, obwohl höhere Erlößpreise bei den Agrarprodukten auch dazu dienen bereits gestiegene Kosten bei den Dünge- und Energiekosten in der LW auszugleichen und das Angebot zu erhalten bzw. zu erhöhen.


    Dieser Mann und seine Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, nicht zuletzt weil er seine Milliarden eben durch Spekulationen z.B. gegen das GBP gemacht hat.

  • Herr Soros mag Finanzwerte geshortet und später mit erheblichen Profiten glatt gestellt haben.


    Was ich nicht glaube ist, daß er gleichzeitig in Oil short und in Gold long gegangen ist.


    Sowas würde nur ein blutiger Anfänger tun. Denn beim Öl abrietet die Zeit gegen den Sortie.


    Und Gold long.... bei dem Counterparty-Risiko?


    Zahl ich verliere - Kopf-Du gewinnst, das Spielt Herr Soros auch nicht.


    Wenn er überhaupt noch spielt. Schließlich hat er es geschafft.


    Ich würde es lassen und Gold nur physisch und ohne Kredite kaufen.

  • "Es gibt Gerüchte, dass Silber in den nächsten Wochen auf 2000$ springt."
    http://www.mmnews.de/index.php…Geruchte/Silber-2000.html


    Hört sich zunächst für mich so an, als hätte da jemand das ganze weiße Pulver auf einmal geschnupft. Aber die MMNews haben sonst eigentlich immer ganz gute Artikel.


    Vielleicht hat man sich vertan und meinte 20,00$ (in den US-Charts werden die Preise oft in Cents, also ohne Komma angegeben)?


    Aber wäre 2000$ für Silber möglich ? Nun, es regen sich bereits heftige Widerstände in den USA:
    das Teilverbot des "naked shortselling" sollte entweder wieder aufgehoben werden oder für alle gelten.


    Letzters wäre vermutlich die Mondrakete für Silber ... aber 2000$ :hae:


    Wäre schön, wenn man wenigstens wüßte wo dieses Gerücht herkommt.


    Eure Meinungen ?

  • Wenn das so kommen würde, dann müsste ich mich leider direkt aus dem EM-Markt verabschieden und mir direkt mal nen Häuschen nur von meinem Silber kaufen.


    Völlig utopisch, ich gehe von einem Tippfehler aus.

Schriftgröße:  A A A A A