Warum hofft man auf steigende Kurse und ärgert sich, wenn es runter geht?
- Vielleicht, weil der Mensch auch Fehler macht und bei zu hohen Preisen auf Kredit gekauft und sich verspekuliert hat. In diesem Fall hat er (hoffentlich) die Lektion gelernt und hofft aber trotzdem, dabei möglichst ohne Verlust rauszukommen. Sollte so jemand cool bleiben, wenn Gold wieder mal 100 Dollar zurückgegangen ist und er für seinen Kredit Zinsen zahlen muss? Er wird sich drüber ärgern, das ist doch normal!
- Vielleicht, weil man von hohen Kurszielen bei Gold und Silber gehört oder gelesen hat und davon träumt, einen ordentlichen Gewinn in Fiat mitzunehmen. Ist das nicht menschlich so zu denken, grade als Kleinanleger, der es nicht so dicke hat?
- Vielleicht auch einfach, weil man sich ärgert, nicht mit dem Kauf von EM gewartet zu haben, bis die Kurse runter gehen und man mehr Metall fürs erarbeitete Papiergeld bekommt. Sicher auch nachvollziehbar, wobei man beim warten immer das Risiko trägt zu lange gewartet zu haben, bis das Geldsystem einmal umkippt. Aber wer freut sich schon darüber, wenn er z.B. ein Auto für den Betrag X gekauft hat, und 2 Wochen später sieht er in der Zeitung ein Angebot seines Händlers, das 1.000 Euro darunter liegt? Er wird sich ärgern nicht gewartet zu haben, ist doch klar. Auch wenn er nicht allwissend ist und gar nicht wissen konnte, was er zu diesem Zeitpunkt weiss: nämlich dass der Preis fallen wird.
Auf jeden Fall ist keiner perfekt und noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb finde ich es auch schade, dass viele Beiträge vor Arroganz und Hochmut nur so strotzen. Ich möchte den sehen, der im Zusammenhang mit Edelmetallen in seiner Anfangszeit noch nie Fehler gemacht hat. Einfach mal zurückdenken an früher, und nicht immer so Oberlehrermässig von oben herab andere abkanzeln. Das würde ich mir für dieses Forum wünschen. Ich für meinen Teil habe schon genug Fehler gemacht und habe aus diesen lernen dürfen. Hierfür allen ein Dankeschön, die sich in diesem Forum abmühen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit allen zu teilen.
Fehler?
Was macht ein Goldkäufer falsch?
Wo liegen siene Fehler?
Etwa drain, daß er nicht in die Zukunft blicken kann? Keiner kann das.
Was also soll das Gejammere?
Entweder man gibt sein Geld aus und kassiert den Gegenwert sofort, oder man spart es. Worin auch immer, wobei man dann stets Schwankungen, nennen wir sie Inflation oder Kursschwankungen und ggf. noch Risiken (z.B. Insolvenz bei Aktien und Anleihen) ausgesetzt ist.
Warum sich ärgern, warum jammern?
Jeder hat doch die Möglichkeit der freien Entscheidung: Genuss / Konsum sofort oder warten und hoffen auf (ggf. auch mehr) Konsum / Genuss später.
Das hat absolut nichts mit Arroganz sondern mit Gier / Unentschlossenheit / Wankelmütigkeit zu tun.
Nur wer nichts besitzt, der kann auch nichts verlieren. Und nur derjenige, der nichts tut, kann auch nichts falsch machen.
Wer investiert, der investiert, ganz wenige Fälle ausgenommen immer suboptimal, denn den tiefsten / günstigeten Einstioegskurs und den höchsten / günstigsten Verkaufskurs, den trifft man so gut wie nie. Und selbst wenn man beide treffen würde: gäbe es für gewisse Zeiträume nicht Anlagen, die innerhalb einer Haussebewegung höhere rentiert hätten, selbst unter Berücksichtigung der Kosten von Umschichtungen, z.B. rein in Gold, raus aus Gold, rein in Öl, raus aus Öl und wieder rein in GOLD.
Ich kann das ganze Gejammere einfach nicht ab. Das ist zutiefst kindisch und weibisch. Sorry, aber daß musste nun sein.