Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Warum hofft man auf steigende Kurse und ärgert sich, wenn es runter geht?


    - Vielleicht, weil der Mensch auch Fehler macht und bei zu hohen Preisen auf Kredit gekauft und sich verspekuliert hat. In diesem Fall hat er (hoffentlich) die Lektion gelernt und hofft aber trotzdem, dabei möglichst ohne Verlust rauszukommen. Sollte so jemand cool bleiben, wenn Gold wieder mal 100 Dollar zurückgegangen ist und er für seinen Kredit Zinsen zahlen muss? Er wird sich drüber ärgern, das ist doch normal!
    - Vielleicht, weil man von hohen Kurszielen bei Gold und Silber gehört oder gelesen hat und davon träumt, einen ordentlichen Gewinn in Fiat mitzunehmen. Ist das nicht menschlich so zu denken, grade als Kleinanleger, der es nicht so dicke hat?
    - Vielleicht auch einfach, weil man sich ärgert, nicht mit dem Kauf von EM gewartet zu haben, bis die Kurse runter gehen und man mehr Metall fürs erarbeitete Papiergeld bekommt. Sicher auch nachvollziehbar, wobei man beim warten immer das Risiko trägt zu lange gewartet zu haben, bis das Geldsystem einmal umkippt. Aber wer freut sich schon darüber, wenn er z.B. ein Auto für den Betrag X gekauft hat, und 2 Wochen später sieht er in der Zeitung ein Angebot seines Händlers, das 1.000 Euro darunter liegt? Er wird sich ärgern nicht gewartet zu haben, ist doch klar. Auch wenn er nicht allwissend ist und gar nicht wissen konnte, was er zu diesem Zeitpunkt weiss: nämlich dass der Preis fallen wird.


    Auf jeden Fall ist keiner perfekt und noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb finde ich es auch schade, dass viele Beiträge vor Arroganz und Hochmut nur so strotzen. Ich möchte den sehen, der im Zusammenhang mit Edelmetallen in seiner Anfangszeit noch nie Fehler gemacht hat. Einfach mal zurückdenken an früher, und nicht immer so Oberlehrermässig von oben herab andere abkanzeln. Das würde ich mir für dieses Forum wünschen. Ich für meinen Teil habe schon genug Fehler gemacht und habe aus diesen lernen dürfen. Hierfür allen ein Dankeschön, die sich in diesem Forum abmühen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit allen zu teilen. :)


    Fehler?


    Was macht ein Goldkäufer falsch?


    Wo liegen siene Fehler?


    Etwa drain, daß er nicht in die Zukunft blicken kann? Keiner kann das.


    Was also soll das Gejammere?


    Entweder man gibt sein Geld aus und kassiert den Gegenwert sofort, oder man spart es. Worin auch immer, wobei man dann stets Schwankungen, nennen wir sie Inflation oder Kursschwankungen und ggf. noch Risiken (z.B. Insolvenz bei Aktien und Anleihen) ausgesetzt ist.


    Warum sich ärgern, warum jammern?


    Jeder hat doch die Möglichkeit der freien Entscheidung: Genuss / Konsum sofort oder warten und hoffen auf (ggf. auch mehr) Konsum / Genuss später.


    Das hat absolut nichts mit Arroganz sondern mit Gier / Unentschlossenheit / Wankelmütigkeit zu tun.


    Nur wer nichts besitzt, der kann auch nichts verlieren. Und nur derjenige, der nichts tut, kann auch nichts falsch machen.


    Wer investiert, der investiert, ganz wenige Fälle ausgenommen immer suboptimal, denn den tiefsten / günstigeten Einstioegskurs und den höchsten / günstigsten Verkaufskurs, den trifft man so gut wie nie. Und selbst wenn man beide treffen würde: gäbe es für gewisse Zeiträume nicht Anlagen, die innerhalb einer Haussebewegung höhere rentiert hätten, selbst unter Berücksichtigung der Kosten von Umschichtungen, z.B. rein in Gold, raus aus Gold, rein in Öl, raus aus Öl und wieder rein in GOLD.


    Ich kann das ganze Gejammere einfach nicht ab. Das ist zutiefst kindisch und weibisch. Sorry, aber daß musste nun sein.

  • @mesodor: guter Beitrag! Sehe das aehnlich wie Du.


    Im Aktienmarkt werden SAEMTLICHE negativen Indikatoren und Meldungen ausgeblendet, eine Sensation fuer mich!!!


    Also in den Mainstream-Medien werden eigentlich laufend Hiobsbotschaften genannt und auch dass immer mehr Wirtschaftsweisen die Rezession noch dieses Jahr offiziell sehen.....nur alle denken eben, dass die Notenpressen es schon richten werden. Bei den schlechten Nachrichten, würde der Dax nicht so hoch stehen, wenn die Anlegergemeinschaften nicht so einen Tunnelblick hätte oder das PPT nicht so stark wäre...


    Die Wirtschaftsmedien sind doch bereits alle schon resigniert.....achtet nur mal auf die Wortwahl der Börsenexperten...
    Aber es tut sich eben nicht in den Kursen, wieso auch immer... :wall:

  • Also in den Mainstream-Medien werden eigentlich laufend Hiobsbotschaften genannt und auch dass immer mehr Wirtschaftsweisen die Rezession noch dieses Jahr offiziell sehen.....nur alle denken eben, dass die Notenpressen es schon richten werden. Bei den schlechten Nachrichten, würde der Dax nicht so hoch stehen, wenn die Anlegergemeinschaften nicht so einen Tunnelblick hätte oder das PPT nicht so stark wäre...


    Die Wirtschaftsmedien sind doch bereits alle schon resigniert.....achtet nur mal auf die Wortwahl der Börsenexperten...
    Aber es tut sich eben nicht in den Kursen, wieso auch immer... :wall:


    Vielleicht sollte man mehr auf fundamentale Dinge und Fakten achten und weniger auf Kurse?


    Könnte sich bezahlt machen.

  • Vielleicht sollte man mehr auf fundamentale Dinge und Fakten achten und weniger auf Kurse?


    Könnte sich bezahlt machen.


    Hi!


    Da hab ich was.



    Global Liquidity als Currency Composition of Official Foreign Exchange Reserves (COFER, Daten ohne China) im Vergleich zum nominalen Goldpreis.


    http://www.imf.org/external/np/sta/cofer/eng/


    http://www.nowandfutures.com/key_stats.html



    Man kann zumindest annehmen, dass es uns noch deutlich durchrütteln wird, wenn die Globale Liquidität einbricht, - wie es aktuell der Fall sein dürfte. ...
    Wobei massiv dagegen angearbeitet wird, durch die Politik. Obs was nützt ist die Frage ... und wenn ja, wem.


    Das alles ist für mich kein Grund nicht Edelmetalle zu kaufen, im Gegenteil.
    Aber die Preisbewegungen - auch bei den Edelmetallen - werden kaum noch vorher absehbar sein, im aktuellen Liquiditätsdurcheinander ... .
    Die Volatilität dürfte also auch für uns immer noch deutlich ansteigen, gegenüber den Vorjahren!


    Aber langfristig hat das letzte Wort die Notenpresse. Deshalb macht es keinen Sinn, nicht auf Edelmetalle zu setzen, - meine Meinung.


    Gruß,
    gutso

  • Das PPT hält sich Denkfabriken und Druckmaschinen.. na gut
    Das PPT steuert den Markt damit.. auch gut
    Das PPT enteignet den Steuerzahler .. wissen wir auch
    Das PPT arbeitet nicht im Interesse des Amerikanischen Volkes ... ist meine Überzeugung


    ABER
    allmächtig sind sie nicht
    - sie können die Preise nicht unter Gestehungskosten drücken
    - ihre Handlungen richten sich gegen die ganze Weltbevölkerung,
    - das bisherige Treiben war so geschickt ( Vorsicht Ironie !), dass es immer schwieriger wird das obszöne Spiel weiterzutreiben
    - ihre Handlungen werden immer abgehobener


    deswegen
    halte ich diese Klicke für eine durchtriebene Verbrecherbande - ihre Lakaien eingeschlossen ( auch die, welche in Berlin sitzen)
    und deswegen sehe ich auch ein Ende des eben nicht allmächtigen PPT`s.


    Wenn man nun annimmt, dass der Verein seine Halbwertszeit noch nicht erreicht hat, kann man durchaus auch mit Margin handeln, allerdings nur mit soviel Positionen, dass einen ein Nachschuss nicht in Zwangssituationen versetzt ( das ist der Fehler von vielen „Gierhälsen“).
    Wenn man jetzt noch Mesodors Rat befolgt und seine Gewinne metallisiert ist man auf der sicheren Seite und hat Eldos Spass.

  • :thumbup: Meine volle Zustimmung! :thumbup:


    Passend dazu:
    http://blog.zeitenwende.ch/han…e-anti-fed-demonstration/
    Sie können die Leute nicht auf alle Zeiten verarschen.Das schlimme ist sie rechnen
    schon mit Widerstand.Dafür habe sie aber auch schon Vorsorge getroffen...
    Mehr Polizei und und und...
    Aber sie werden irgendwann ihren Meister finden und treffen!!

  • Hallo Mesodor


    Mit so einer Druckmaschine schafft man viel, was Marc Faber und Jim Rogers vom PPT haltet und welche "gute" Arbeit sie leisten ist im Gegensatz zu deiner Meinung und vielen anderen hier die sich deiner angeschlossen haben.
    Gangster sind das die mit ihren Machenschaften Schulden fuer das ganze Volk erzeugen. Und das findet ihr gut ? :whistling:


    Trotz der miesen Lage gestern gabe ich es geschafft seit 1995 mein Kapital zu vervielfacht und habe nebenbei gut gelebt, was will ich mehr ?
    Beim ATH waren es schon das fast doppelte von heute, haette ich keine Schulden gemacht fehlten mir einige Euro netto mit einen lumpigen Sparbuch und ein paar Goldmuenzen oder Barren auf denen ich sitze wie Dagobert Duck. So zahle ich lieber meine Soll Zinsen und mache das mal weiter denn mein Grundkapital sogar mal zwei gerechnet kann ich nie mehr verlieren das steht fest.
    Ich rechne das so, Gold steigt im Schnitt 20 % im Jahr und das Darlehen kostet 5%, mit ein paar Salsa deals bei den Aktien kann man noch mehr machen oder verlieren bei den Aktien.
    Egal, ich rate hier keinen mit fremden kapital zu zocken der es nicht versteht oder keinen "Puffer" hat wie ich weiter zu leben im Fall eines Totalverlust.
    Falls jemand soviel Gold physisch besitzt wie er Schulden hat und nebenbei noch einiges andere zum ueberleben hat kann man das Risiko eher eingehen.
    Mein Margin ist zu 65% mit physischen Gold und Silber gedeckt, die Gefahr liegt eher bei Aktien und Optionsscheine wo man sich verbrennen kann.
    Klare Sache wer kein Gold hat und Schulden der tanzt auf der Klippe und lebt gefaehrlich.


    So meine Prognose von gestern trifft wieder zu, gestern war das Ende vom Sommerschlussverkauf.
    Die Mitglieder die auf noch tiefere Preise gehofft haben koennen mal weiter hoffen. :D


    Hast Luego, mucho gusto. :thumbup:


    GO GOLD GO !!!!


    XEX


  • Hallo Eldo!


    Biste sicher, dass es das schon war? ich glaube, das geht nochmal weiter runter..........................................

  • Biste sicher, dass es das schon war? ich glaube, das geht nochmal weiter runter..........................................




    Hallo,


    ich bin mir da auch noch ziemlich unsicher, zumal ich es mittlerweile wirklich bewundere, wie seit März der Markt unter Kontrolle gehalten wird. Trotz der Nachrichtenlage ist EM "nur" in einem intakten Aufwärtstrend, nicht mehr und nicht weniger! :S

  • noch richtet sich Gold nach $ und €,
    die Fundamentaldaten sind jedoch unverändert schlecht und werden weiter schlechter ( ich glaube, dass dies nicht ausführlicher diskutiert werden muß)
    also fehlt es nur noch an der breiten Einsicht.
    Achtet mal auf die Tiks beim Dollarchart und bei AG. Bei kleinsten Zuckungen will das EM nach oben.
    Noch zerstören einige ZB`s ihre Währung mit dem Dollarkauf ( Stützung) mit der Hoffnung auf Besserung, aber wie lange kann das gutgehen???
    Wer jetzt nicht dabei ist, verpasst den Einstieg

  • Hi Adera


    Nur der Tod ist sicher, mein Bauchgefuehl sagt mir das wir durch die Talsohle durch sind und bessere Zeiten fuer die EM Halter und PM Aktienhalter kommen.
    Ich sagte schon Ende Juni das Gold die 1000 $ bis Ende August ueberspringt und stehe nach wie vor dazu.
    Wenn es um eine oder zwei Wochen spaeter kommt ist es auch egal, Gold hat nur Luft geholt diese Huerde zu knacken und fuer alle mal hinter sich zu bringen.
    Ich habe mehrmals gewettet das Gold nicht unter die 560 Euro fallen wird, diese Wette steht noch.
    Gestern war das eine Grossoffensive wie ich sie seit langen nicht gesehen habe die hat am Montag angefangen.
    Die haben erstmal ihr Pulver verschossen wenn ihr mich fragt, angeblich verkaufte wieder Spanien 40 tonnen Gold.
    Die sind fast ausverkauft, bald koennen sie ihr Gold in ihren Kirchen einschmelzen so fertig sind die wirtschaftlich.
    Italien, da krieselt es auch, langsam und unsichtbar steigen die Probleme die von den Medien runtergespeilt werden damit man erstmal die Olympiade und die US Wahl ohne grossen Knall abschliessen kann.
    2009 wird das Jahr der Goldbugs wo 1500 USD kein Wunschtraum sein wird.
    Die westliche Welt mit USA die nummer eins steckt bereits in einer Rezession die keiner ausprechen will.
    Die Inflation wird in Deutschland sicher die inoffizielle 15% erreichen, klar man streicht 70% und erzaehlt dem Volk das sie nur 4-5% ist.
    Diese Inflation wird Gold und Silber locker ausgleichen, darum besitze ich wegen der Werterhaltung diese Edelmetalle.
    Wer sein Geld auf dem Sparbuch hat der verliert 10% am Ende vom Jahr, das sparen lohnt sich bestimmt nicht mehr.
    Bei ca. 110 USD Oil koennte man wieder in Oil einsteigen, die USO Aktie z.B. waere ein guter Hebel.
    HGU.TO fuer den HUI da gibt es keine Probleme wie man sie bei einzelnen Minen haben kann.
    Ich halte keine Optionscheine mehr, gut verdient damit aber den Stress den man hat brauche ich nicht mehr.
    Hier verdienen nur 10% der Zocker und 90% verbrennen sich bei dem Profispiel.
    Wenn dann nur mit 3-4% Einsatz zocken es ist einfach zu riskant.


    MfG


    XEX

  • Eigentlich sollte es bis 850$ noch mal klappen. Das scheinen zumindest die indikatoren und die MA/Unterstützungen mir zu sagen.

  • Die 850 $ POG ist eine harte Nuss,jetzt langsam sich einkaufen ist die beste Idee.
    Erst am Ende der Woche wird sich zeigen ob diese Strategie gut war,Comex drueckt wie immer vor dem Opening in NY und Mittags kommen meistens die Shorties vom Lunch wie gewohnt.
    Ich bin zuversichtlich das der POG am Ende der Woche ueber 900 $ steht und der Pfui besser ausschaut bei ca. 380 Punkten.
    Ich habe vorhin einige USD fuer CHF gewechselt bei 1.053 netto und trade zumindest hier gegen den USD da ich auf der Strafbank sitzen muss und leider nichts kaufen kann.
    Mal schaun wie der Tag ausgeht, ich wuensche Euch jedenfalls alles Gute.


    XEX....


    ..gone fishing,leider nur auf dem Meer.


  • Ich habe vorhin einige USD fuer CHF gewechselt bei 1.053 netto und trade zumindest hier gegen den USD da ich auf der Strafbank sitzen muss und leider nichts kaufen kann.


    Wo kriegt man diesen Kurs? Ich will auch so billig wechseln! :boese:


    P.S.: Alles klar. Hab mal wieder nicht hingeschaut. 8o


    Ich warte noch ab, aber ein Knock-Out ist mir lieber, da ich gerne noch a bissrl Öl fischen möchte.



    Grüsse und happy fishing ;)

  • Terri, da musst du schon mehr als 100.000 CHF wechseln und du bekommst dann die 0.2 % Abzug die bei http://www.xe.com steht.
    Kann sein das der USD noch diese Woche auf die 1.063 springt, dann kommt Stufe 2 in Aktion und es wird wieder getauscht.
    Weg mit dem gruenen Klopapier, tausch Fiatgeld gegen Edelmetalle bei dem Angebot, Gold und Silber ist auch Geld.
    Die 1.54 zum Euro ist eine bezeichnete Widerstandslinie im Moment, die Tage oder max noch drei Wochen Hoehenflug beim USD sind bald vorbei.
    Der wird sich bald die Zaehne ausbeissen und bei +/- USDX 75 den Hoehnflug beenden bin ich der Meinung.
    Die ZSIL.SW ZPLA.SW ZPAL.SW ist auch ein Special fuer die Schweizer Anleger oder die anderen die an sie rankommen.
    Die liegen gut im Keller unter der Bahnhofsstrasse in Zurich. :D

  • Hi!


    Hab momentan auch noch nichts flüssig, wird erst gegen Mitte bis Ende des Monats soweit sein.


    Aber ich glaube, die von mir beobachteten MERG, ASLM, SBUM, USA.V und PDL.TO , z.B. -aber auch so viele andere - sind eh unfassbar billig. So schnell werdens schon nicht wegstarten, eher die eine oder andere sogar nochmal etwas absacken.
    Mir sind nämlich die Nasdaq und der Dow noch viel zu positiv gestimmt.


    Einen endgültigen Selloff auch bei Edelmetallen erwarte ich eher wieder im Einklang mit dem Rest ... das fehlt aber noch. ;)



    Gruß,
    gutso


    PPS: Uiui - einige sind aber blutrot heute wieder, also einige Werte stürzen heute so stark ab, wie vor einem Jahr, mit zweistelligen Minusprozenten . :cursing:
    Und andere erholen sich bereits wieder ebenso stark!! Verrückte Achterbahn ... .

  • Gutso wir legen uns am besten auch so eine Fiatgeld - Druckmaschine an dann haben wir es wesentlich leichter und machen viel Gold und Silber daraus.


    Und so was nennt man dann Alchemie oder ein Kunststueck wie so mancher hier glaubt , die Schulden, ach was die schreiben wir spaeter dann einfach ab mit einen Chapter 11 oder so. :D


    Man koennte auch die Zentralbank von Zimbabwe loben, kommt auf gleiche raus.


    Fannie und Freddy kriegen es heute wieder dick. :D Das Kartenhaus bricht kurz oder lang zusammen darauf kann ich warten.


    4 trillionen USD in drei Jahren auf den Markt geschmissen, was da rauskommt sollte doch jeden klar sein:


    INFLATION das einigen die Ohren wackeln !

  • Ja Eldo, es ist unglaublich, dass sie auf die Art die Panik aus dem Markt nehmen konnten.
    Aber das Ergebnis ist eine finanzielle de facto Übernahme der Macht in den USA durch die Chinesen.
    Und wie wollten sie das mal mit militärischem Druck lösen oder wieder zurückdrehen.
    Da lachen die Hühner. Militärischer Druck mit Option zum Overkill! :thumbup:


    Ich geh jetzt in'n Garten, Blümchen bestaunen. :D


    Viel Glück, ich muss eh noch warten mit Zukäufen, solls meinetwegen rumpeln im Karton.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Auf 5-Jahressicht haben alle 4 Hauptedelmetalle aktuell immer noch den Dow outperformed ... das nur mal so ... von wegen Kurssturz und so.


Schriftgröße:  A A A A A