Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Unsere Options-Knock out Jockeys hier koennten auch bald ausrutschen so glatt ist das wieder.
    Der Kampf gegen die Drucker und Basher ist schon ein verzweifelter Kampf, die Deriviate und Leerverkaeufe steigen, es juckt keinen.
    Narrenfreiheit haben die Grossbanker, ungestraft machen sie weiter ihr Spiel und drucken im selben Moment.
    Seit dem man den M3 Geldnachschub nicht mehr veroeffentlichen muss geht alles noch leichter.
    Wer weiss vielleicht brauchen die Grossbanken bald auch keine Bilanz mehr machen, einfach per Gesetz die auch noch abschaffen.
    Echt zum kotzen, ist fast wie wenn man gegen Windmuehlen ankaempft.

  • Danke Adera, sehr aufmunternd was du wieder reingelegt hast vom (Good Mood Trader)



    "Zwar weist der Goldpreis zweifelsohne gegenüber anderen Underlyings aus dem Rohstoffsektor relative Stärke auf, er kann sich dennoch nicht der Korrektur entziehen. :evil:


    Auf Sicht der letzten 10 Handelstage besteht die Gefahr der Ausbildung eines relativen Doppeltops. Das ist richtig bärisch. :thumbdown:
    Es kristallisiert sich immer klarer heraus, dass die Möglichkeit einer bullischen Flaggenkorrektur seit Anfang 2008 im Gold verworfen wird. :(
    Der 800 $ Bereich müßte dafür halten. Tut er aber voraussichtlich nicht. :evil:
    Das wiederum bedeutet, dass der Goldpreis aus der mehrmonatigen Bullflag unten herausläuft".
    :S


    Das ist bärisch


    Der soll doch gleich sagen verkauft nun Euer Gold und kauft es spaeter viel billiger zurueck.


    Falls es nicht so kommt steht der Typ sofort auf nummer eins meiner Gauklerliste.


  • Leider muss/sollte man beide Seiten sehen........................unabhängig von godmode-trader glaube ich, dass die chance größer ist, dass wir beim gold neue tiefs sehen, als die 900$. Der Euro fällt mindestens noch bis 1,43....................vielleicht sogar bis 1,38-1,40

    ich würde auch lieber wollen das es steigt............................

  • Leider muss/sollte man beide Seiten sehen........................unabhängig von godmode-trader glaube ich, dass die chance größer ist, dass wir beim gold neue tiefs sehen, als die 900$. Der Euro fällt mindestens noch bis 1,43....................vielleicht sogar bis 1,38-1,40

    ich würde auch lieber wollen das es steigt............................


    ahso,ich finde es total negativ, dass so viele analysten positiv für gold sind...................sehr ungewöhnlich! sonst wurde gold von ihnen in dne dreck gezogen und nun sind sehr viele positiv. wenn man das als kontraindikator nimmt.....................naja,ich schreib besser net weiter, sonst krieg ich noch schreibverbot 8|

  • Schon komisch das andere bekannten Analysten wieder eine andere Meinung und Chart vorliegen haben als Herr Weygand von Good Mood.



    Charttechnischer Ausblick:


    Fakt ist, dass seit Mitte März dieses Jahres ausgehend von 1.032 $ eine Korrektur im Rahmen des intakten Bullenmarkts vorliegt.
    Fakt ist, dass diese Korrektur intakt ist und dass nun sie nun Gefahr läuft, sich zu verschärfen.
    In der beigefügten aktuellen Chartgrafik sehen Sie mit dem blauen Tendenzpfeil markiert, das nun favorisierte Preisverlaufsscenario für Gold, grau zeigt eine Verlaufsalternative.
    Sie sehen, alle Wege führen laut Charttechnik zunächst (!) in Richtung 730 $ pro Feinunze. :D


    Ich bin ungern Überbringer solcher leider noch immer negativer Nachrichten für Gold. :tired:


    Die Charttechnik gibt den Weg noch immer nicht frei für einen Boden. :rolleyes:


    Klar wenn man ein paar neue blauen Haken anhaengt und nicht auf den grauen schaut. :D


  • wir sind unter 830$ und unter 820$ ;(

  • Ja, heute wo USA und Kanada geschlossen ist und die Mafia in London leichtes Spiel hatte. :D
    Koennen wir das auf morgen Abend verschieben ? , Adera. ;)
    Kauf fuer 817 $ wenn du was bekommst.
    Und somit hat jeder seine eigene Kontraindikatoren und Analysten die ueberall rumschwirren mit ihrer Kristallkugel oder Chart.


    LG


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    ahso,ich finde es total negativ, dass so viele analysten positiv für gold sind...................sehr ungewöhnlich! sonst wurde gold von ihnen in dne dreck gezogen und nun sind sehr viele positiv. wenn man das als kontraindikator nimmt.....................naja,ich schreib besser net weiter, sonst krieg ich noch schreibverbot 8|


    Nana, wofür den ??
    In den Politthemen geht es sehr viel "heißer", gelinde gesagt her.


    Aber : Das ganze Gehampel und Gerätsel um kurzfristige Prognosen könnte hier weitergeführt werden:


    http://goldseitenforum.de/inde…page=Thread&threadID=8191
    --Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen--


    Und: Guckt doch nicht so viel zu den "Analysten": Der eine sagt "hüh", der andere "hott".


    Die beste Strategie kann nur jeder für sich entwickeln und abgleichen.... :rolleyes:


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • 1. September - Gold 819,70 $ down $ 10 - $ 13,58 Silber um 11 Cents


    Während Rom brennt


    "Wenn eine Regierung sich verpflichtet, den Grundsatz der Silencing die Stimme der Opposition, es hat nur einen Weg zu gehen, und das ist auf dem Weg der zunehmend repressiven Maßnahmen, bis sie zu einer Quelle des Terrors für alle seine Bürger und schafft ein Land wo jeder lebt in Angst. " … Harry S. Truman, 33. US-Präsidenten (1884-1972)


    GO GATA!


    Es hat den Anschein, Eingriffe in die US-Finanzmärkte wird immer schlechter. Letzte Nacht der Dollar spürbar Truppen in Asien, wie sie stieg .30 mit der Euro-Drop .0064, schien die ungeraden erwägt eine große Hurrikan war bereit, unsere Slam-Golfküste. Öl war etwas höher und Gold bei rund $ 2 höher, die im Besitz in den AM-Fix von $ 832.


    Das war keine große Sache, aber dann das Gold Cartel Händler zeigte sich für den Beruf. Über eine halbe Stunde später als gewöhnlich, sie begann zu ersticken der Goldpreis:




    Sie haben sich zu fragen, wie oft die Menschen können sich auf die exakt gleiche Chart, mit Gold-Drop in die gleiche Zeit, bevor sie fragen, was das Heck ist da los? Freie Märkte nicht nur den Handel, dass gleiche Art und Weise über und über und über, egal, was außerhalb der fundamentalen Faktoren sind.


    Die Gold-Kartell weiterhin $ 835 verteidigen. Gold und Silber wurden an den Reinigungskräften, unterstützt durch Öl fallen fast $ 5 an einem Punkt und dem Dollar steigt ein fairer Betrag (mit dem Euro nach unten .0080.)


    Im späten Vormittag US-Access-Markt Der Handel, Öl war 3,85 $ pro Barrel auf $ 11,61. Der Dollar war bis .38 bis zu $ 11,61, mit der Euro-Handel an der 1,4605.


    Für eine Änderung der Manipulation Debatte heizt sich auf und Empfangen von Aufmerksamkeit, die konstruktiv ist, und warum unser Camp reagiert hier und da. Ich schwöre, wenn es ist, als ob ein Bündel von Major League Baseball Players (GATA Camp) haben es mit einem Haufen von Little Leaguers (naysayers). Sie haben verschiedene Kritiker, noch ein oder zwei Punkte, von denen die meisten sind bedeutungslos, und dann kommen auf die Instant-Abschluss gibt es kein Management / Manipulation der Gold-und Silber-Preise. Makes Me Wanna erbrechen zu lesen das Zeug, aber zumindest ist es da draußen zu schaffen Kontroverse.


    Ich bringe dies, weil ich mich über Vergangenheit Material zur Bewältigung in meiner Diskussion mit Tim Wood in ein paar Wochen in Las Vegas, und es ist wirklich erstaunlich, wie viel der GATA-Camp hat ungedeckten den vergangenen 9 Jahre… 9 Jahren Material das passt zusammen… und noch eine Reihe von chumps draußen dauert ungefähr eine Stunde, um gemeinsam ein paar herausfordernde Punkte, die Mount-bis zu einer SO WAS?


    Hier ist ein Beispiel, von Jon in Australien:


    G'day Bill
    Es gibt einen Artikel, "Sorry, es gibt keine Verschwörung Silber." auf der Suche nach Alpha-Website (nur, dass ich dir), von einigen bloke namens Otto Rock, behauptet, dass es keinen Mangel Silber und dass Ted Butlers' "Smoking Gun" Artikel hält kein Wasser. Ich habe nicht die Smarts zu beantworten seiner wichtigsten Punkten, dass er der Auffassung ist größter wie:


    * 60% Short-Position in COT ist nicht so, dass ungewöhnlich.


    * Im Jahr 2005, kurz Interesse ging hart, aber es hatte keinen Einfluss auf den Preis von Silber im Geringsten.


    * Für eine lange Zeit bis 2006, 2007 und 2008, kurz Interesse zog in Verbindung mit dem Preis von Silber. Das bedeutet, dass, wenn es gab mehr Shorts an Bord, der Preis von Silber ignoriert die kommerziellen Händler und nur verschoben auf bis (und umgekehrt).


    ***


    Huh? Ich habe gesagt, wahrscheinlich diese Dinge auch im Laufe der Jahre. Sie haben nichts zu tun mit unseren Argumenten, die sich auf die Konzentration von Shorts und ihre geheimen Anti-Trust-Verhalten, in denen eine konzertierte Aktion dauert die Spezifikationen und technischen Systemen macht bearish, die Ted Butler wies in seiner großartigen "Smoking Gun" Stück…


    "Ab 5. August 2008, zwei US-Banken waren kurz 33805 Verträge von COMEX Silber (169025000 Unzen), was einem Anstieg von mehr als fünf-fache. Dies ist die größte derartige Position von US-Banken finde ich in den Daten, je. Zwischen 14. Juli und 15. August, wird der Preis der COMEX Silber ging von einem Höchststand von hoch 19,55 $ (Basis September) auf einen Tiefstand von 12,22 Dollar für einen Rückgang von 38%. "


    Ich werde nicht weitermachen und hier auf, die beabsichtigt, speichern Sie sie für den Moment für meine Aussprache mit TW und Präsentation auf der Silber-Gipfel, es sei denn, dass die Anzeige, die Dopes der Gold / Silber Welt wie Jon Nadler sind genau das, und sehr unaufrichtig. Gefällt Ihnen dieser Rock Clown, sie um leere Argumente, die nur wenig Relevanz und dann ablehnen, sich mit der Vielzahl von spezifischen Nachweis GATA sind auf dem Tisch… und keine Debatte, die Beweise zu booten. Viel zu geben Tim Wood Kredit als ein einsamer Ausnahme, die erste in fast einem Jahrzehnt.


    Dave aus Denver reagiert auf einen anderen unzureichend aus Nadler über Market Maker in der Edelmetalle Märkte, was beweist, Nadler ist tot und Gehirn weiß wenig von dem, was er spricht. Market Maker in der Gold-und Silber-Gruben? Eines der wenigen Dinge in meinem Berufsleben Ich weiß viel über Futures-Handel ist, wurde ein Limit-Position Händler für meine eigene Rechnung in einem Punkt. Es gibt keine Market-Maker, wie der Lagerbestände. Die Händler sind da, um wie viel Geld sie kann, oder zum Schutz einer Gewinnspanne von Hedging. Zu sprechen Futures Market Making ist hysterisch lustig und sagen, warum ich die Nadler ist so dumm, wie sie bekommen.

  • Erste Nadler und dann Dave aus Denver…


    Mein Kommentar: Die Antwort liegt auf der Hand. Für jeden lange gibt es eine kurze. Der Market Maker muss die andere Seite der Wette. Ich halten diesen Hinweis und es bleibt ein Sturz auf taube Ohren. Wenn sehnt wollen beweisen, ein Mangel an Gold oder Silber alles, was sie zu tun haben, ist die Lieferung und zu halten, die Auslieferung. Stattdessen sehen wir Treiben zu verhindern, indem sehnt sich durch große Preisunterschiede runups. Kaufen Interesse dann trocknet und die Preise sinken. Es werden keine Absprachen zu treffen dies geschehen kann.


    Nr. Kook-Aid ihr Jon. Ich habe ein U of Chicago grad Grad trainiert Geist mit 7 Jahren intensiver Forschung und Handel der Edelmetalle Märkte - mit meinem eigenen Kapital. Sie jemals Ihre cajones auf die Linie Ihrer eigenen Handels-Hauptstadt. Das ist, wie ich Essen auf den Tisch. Und das ist nach 9 Jahre Handel Junk Bonds für ein führender i-Bank. Sie jemals als Market Maker mit $ 200 Mio. an Kapital auf Ihrer Seite? Das Gold / Silber-Markt ist so manipuliert, wie etwas, was ich jemals über, und ich habe Erfahrung in der Takelage Junk-Bonds.


    ***


    Ein Café-Mitglied hat seine Bit und setzt es gut…


    Von:


    comfortcove
    To: David


    Cc: Allan Neal


    Sent: Sunday, August 31, 2008 10:25
    Betreff: Gold Manipulation


    Niemand achtet auf so viel ich weiß, aber GATA kämpft einen einsamen Krieg, um diese Lage im Grünen, und wenn Sie wirklich darüber nachzudenken, der Schlüssel zur Welt-weit Zentralbank fiat money Regelung ist die Unterdrückung jeglicher Safe Haven von Inflation. Und die ein reale Bedrohung für sie ist Rohstoff Geld und natürlich bedeutet, dass Gold (und Silber). Ich folge dieser Partie ein und beobachten Sie für jede Diskussion von Gold auf der MSM Geschäft zeigt, und in allen Online-Gold. Es gibt Gold "Hit-Mann", sind sehr zuverlässig in leugnen jede Einmischung in den Märkten sowie Kritik an Gold als einen Ort, um Ihr Geld. Einige von ihnen finden sich in Orten unwahrscheinlich. Jon Nadler ist der Senior schreibt in KITCO.COM, einer der größten Online-Verkäufer von Gold. Er macht sich darüber lustig GATA die Menschen und fordert sie unter dem Zinn-Folie Hut Menge. Es scheint, dass einige der Menschen, die man erwarten würde, zu unterstützen den Goldpreis sind eigentlich die an seiner Unterdrückung, wie Kitco und Barrick Gold, dem größten Gold Bergmann in der Welt.


    Ein paar Jahre zurück Blanchard verklagt Barrick für Manipulation. Schließlich Barrick hat die Verteidigung, sie könnten nicht verklagt werden, weil sie arbeiteten als Vertreter der Federal Reserve und in dieser Funktion waren immun gegen Strafverfolgung! Es wurde abgewickelt für Blanchard-Gag, sondern eine Bestellung aufgegeben wurde. Andere hit-Männer befinden sich auf dem TV-Geschäft zeigt, wie Mike Adami von CNBC's "Fast Money" und Dennis Gartman und andere Stammgäste auf CNBC.


    Adami hat ein junges Publikum und seine shtick ist der Lächerlichkeit jene, kaufen Gold und Gold zu Spott selbst, die sich auf die alten keynesianischen Gefühl, dass Gold ist eine "barbarische Relikt".


    Gartman und andere steuern in der Regel nur Menschen weg vom Gold. Kudlow selbst haßt Gold und macht immer plädiert für die FED etwas zu tun, um dem Dollar, sondern bleibt immer klar, nur der Aufnahme der FED manipuliert die Edelmetalle Märkte. Es ist klar, zumindest für mich, er weiß es und will sie an!


    Wenn die Mehrheit der Menschen könnte jemals ihre Köpfe um was hier vor sich geht, Mittel-Banking könnte endlich diskreditiert und demontiert. Denn wenn Menschen erkennen, es ist eine Ware, die von Natur wäre Geld, wenn die Menschen hatten eine Wahl, und diese Ware muss illegal unterdrückt, hortete, dishoarded und gestohlen, für die rechtliche Papiergeld lebensfähig zu sein, könnte sie beginnen zu dieser Frage Nachfrage und das Geld, das seinen Wert?


    Chris Powell stellt die Links in hier. Ich hoffe, Sie folgen ihnen und lesen - ich weiß, ich kann predigen, zu der Chor hier (Allen), aber ich möchte dieses Zeug lesen einmal in eine Weile - es macht mir klar, die Kudlows, Adamis, Gartmans, Leischmans, Shedlocks und Nadlers sind fett, denen Lügner und wahrscheinlich wie Barrick, im Grunde, und zwar entweder direkt oder indirekt, Agenten für die Zentralbanker. Sie sind kompetent und können nicht unwissend der Sachlage.


    Es ist interessant festzustellen, dass gerade jetzt Gold und Silber physisch sind rar. Es gibt nur wenige Anbietern und sogar Kitco hat eine Warnung auf seiner Website. Die Regierung hat ausgesetzt Verkauf der American Eagle Goldmünzen, zitiert ein Mangel. Dieser Mangel ist aufgetreten, da die POG ist zurückgegangen. Sehr merkwürdig, es sei denn, Sie akzeptieren, was GATA ist selbstverständlich.


    Kitco's Warnung ist nicht da heute morgen - die Lügner von mir - aber es war alles letzte Woche ...


    Jeder Verdacht auf die FED zu Geld drucken sie nicht haben, bailing out es Leute, die Unterstützung einer korrupten System, etc, etc, und der FED scheint nicht zu befürchten zu viel darüber, aber sie haben Angst, dass Menschen kommen könnte, dass die Abschließend gibt es eine Alternative zu dieser Situation. Sie werden zugeben, dass Fälschungen und bailouts, aber nie zu Gold Manipulation. Auch wenn sie ungern zugeben, aber unbedingt von Zeit zu Zeit Treffen auf hoher Ebene zu beruhigen und versichern, den Regierungen und finanziellen Menschenmenge, die von ihnen abhängen. Das ist es, was GATA Chroniken.


    GATA kann nicht jeder zu diskutieren. Sie können nicht bemerkt oder sogar kritisiert nach Name soweit ich kann sagen. Sie können sich nicht im Fernsehen an jedem Ort. Sie lief einer Viertelmillion Dollar ganzseitige Anzeige im Wall Street Journal und nicht eine gesprochene oder gedruckte Wort aus dem MSM folgen - auch aus dem WSJ. Warum sollte diese kleine Gruppe so gefürchtet? IF Gold ist eine barbarische Relikt, dass niemand will, warum kann nicht die MSM frönen sie für ein Lachen oder zwei in einem kleinen Segment ab und zu einmal ein Jahr vielleicht? Immerhin jeder andere Investitionen Hack bekommt.


    Mindestens Shedlock hat zugegeben, ihre Existenz. Vielleicht sind sie immer ein wenig Traktion.


    ***

  • Gold und Goldaktien gut abgesichert
    von Martin Siegel
    um 01.09.08 7:37 Uhr


    Gustav nicht nach unserem Gusto
    von Eugen Weinberg
    um 01.09.08 12:12 Uhr


    Euro kommt nicht in die Gänge - EUR-JPY belastet …
    von Folker Hellmeyer
    um 01.09.08 10:14 Uhr


    Aktuelle Markteinschätzung zu Gold :thumbdown:
    von Harald Weygand
    um 01.09.08 8:33 Uhr


    MTDR - Goldminen STRONG BUY!!
    von Uwe Bergold
    um 31.08.08 9:04 Uhr


    Rolf Nef


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8238


    Irgendeiner kreuzt die Finger......oder alle ? ..... Der Pandadler muss jetzt her mit seiner Prognose :D


    Soll ich, soll ich nicht, soll ich...? ....ach was, ich mache gar nix !
    :D weil ich eh nix machen kann...

  • Ich halte mich mit kurzfristigen Goldpreisprognosen sehr bedeckt.


    Auf Jahressicht halte ich Gold auf dem derzeitigen Niveau jedoch selbst unter sepkulativen Aspekten für einen Kauf mit der Chance auf überdurchschnittlich gute Wertentwicklung.


    Runtergehen kann es immer noch. Auch stark. Muß es aber nicht.


    Jedoch: je stärker es zurückgehen wird, desto kürzer wird die Drückung andauern.


    Mit Angebot-Nachfrage und einem normalen Verhalten der Marktakteuer, speziell der Gold abgebenden Stellen hat der derzeitige Kursverlauf des Goldes nur sehr bedingt zu tun.

    • Die Schweiz. Volkspartei (SVP) bis vor kurzem die grösste Partei der

      Schweiz, verliert leider zusehends an Fitness und Form, wegen erstarkenden
      Profil-Neurosen bei führenden Mitgliedern, will, dass die Nationalbank
      Gold zukauft um den Franken zu stärken!


      Als Mindest-Auflage will die Partei der Heimat (PdH) keine Unze Gold mehr
      verkaufen lassen durch die Notenbank-Heinis.


      Es ist davon auszugehen, dass entsprechende SVP-parlamentarische Vorstösse
      noch in dieser Session den Polit-Alltag aufmischen werden.


      Da der Partei die Themen auszugehen droht , nimmt sie sich der Gold-Deckung an, und dies kann mir nur recht sein. Vielleicht startet sie in den kommenden Wochen eine *"Vreneli"-Sammelaktion


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=35751

  • In einen so stark manipulierten Markt ist es sehr schwer kurzfristige Prognosen fuer einen Monat oder wenigen Wochen zu machen.
    So aehnlich, wenn es stark regnet spricht man gleich von der moeglichkeit von Hagel und bei Bewoelkung bald von klaren Himmel und viel Sonne.
    Jedenfalls ist es momentan ein scheiss Wetter das sich aber schlagartig wieder aendern kann.
    Die vielen Analysten oder wie sie sich nennen koennen ihre Charts nur zu 70% gebrauchen wenn es hoch kommt.
    Darum sollte man hier ganz vosichtig sein, das Wetter kann sich schnell drehen besonder auf hoher manipulierbaren See bei einigen Wasserbomben die man abwirft.
    So genau wie eine Wettervorhersage fuer 10 Tage sonst nichts, sobald es entgegengesetzt bewegt als man erwartet hat kann man eine neue plotten wenn die nicht gefaellt.


    Scheiss egal was die nun schreiben, Edel hat seinen Standpunkt oben erwaehnt, ignorieren, selber denken, langfristig denken und nicht vom Glauben abfallen sonst erschreckt einer der Herren oder die vom PPT jemanden mit schwacher Hand und der ist dann runter vom Bullen.
    Mal schaun, notfalls, muss man abliefern Richtung >> Rockefeller & Co oder wer immer hier alles einkassiert fuer sein Klopapier oder Konfetti.


  • Das nenne ich eine gute Prognose !! :thumbup: echt !..."das muss aber nicht" tut gut. :D



    Baron, endlich wachen einige auf unter dem Matterhorn. :D


    RICCOLA !!!!

  • Ja dann runter mit dem Dreck auf 700 u. 10, aber flott!!!


    Was kostet dann die Unze wenn man sie bekommt ? :D


    Die Inder und Chinesen sind besonders happy wenn die viel mit der Schubkarre abholen koennen.


    Keine Ahnung wie man erklaert oder regelt das wieder Ware im Laden ist und dabei am Computer diese Wunderzahlen zaubern.


    Wie lange kann diese Verarsche weiter gehen kann frage ich mich seit Jahren. :D


  • Das ist das schöne an der SVP. Die machen einfach mal. Ganz selten ist auch was für mich drin. Leider sind die nötiger denn je. Andere sind teilweise nicht einmal ihren Namen wert. :wall: 8o


    http://svp.ch/?page_id=3920


    http://svp.ch/index.html?page_id=3918


    Die SVP als Goldbugs... 8| ?) :pinch:


    Got Ricola? :hae:


    Zitat

    Für unser Land und die Volkswirtschaft ist der gute Ruf der Schweizer Banken von zentraler Bedeutung. Die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate stellen den Finanzplatz Schweiz vor neue Herausforderungen. Die Finanzmarktkrise hat sich zugespitzt und auch der Druck auf das Bankkundengeheimnis erhöhte sich. Die SVP will verhindern, dass unter diesen Vorzeichen nun falsche Reaktionen erfolgen und hat heute an einer Pressekonferenz aufgezeigt, wie der Finanzplatz Schweiz wieder generell gestärkt und geschützt wird. Hierzu ist auch eine Aufstockung der Goldreserven unabdingbar.

Schriftgröße:  A A A A A