Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Offizieller Beitrag

Also dann sollte man Minen doch überhaupt nicht anfassen!? Zitat Warren Buffet: "Kaufen sie nur die Aktien, die sie auch 10Jahre halten wollen!" (Oder so ähnlich)
    Das sehe ich genauso. Traden kann man dann immer noch zur Gewinnmaximierung. Aber ein langfristiger Aufwärtstrend, auch bei den Zahlen, ist dafür die Grundlage. Sonst ist das doch nur Zockerei.

Aber es freut mich für dich, dass du nicht betroffen bist. :thumbsup:

Danke, aaaber: Nur durch Traden, anders ginge es in diesen Märkten gar nicht.

Bin momentan zu faul zur Recherche, aber Buffets Berkshire hat in den letzten Jahren grausam underperformed.

Wir reden auch hier von Minen, nicht von Konsumaktien, "Wachstumsaktien".
    Warum gehen Buffet und Gates zu den Ölwerten zB.?
    Bill Gates ist übrigens seit langem in Minen investiert.

Um nicht mißverstanden zu werden: Natürlich kann man Edelmetallproduzenten als Anlage betrachten
    Habe so etwa mit GG und PAAS, aber auch mit GFI, HMY und SSRI usw. sehr gut profitiert.

Aber eindeutig: Wer hier nicht mit StopLoss irgendwann ausstieg , hat heute nur noch etwa 1/3 - 1/6 seines früheren Wertes !!

Grüsse

• Meine Frage war schon ernst gemeint, und da ich EM (Silber, Platin) investiert bin, ist mir auch nicht zum scherzen zumute, und ich gedenke auch nicht, mich an Diskussionen zu Rotlichtvierteln zu beteiligen.

Also: gibt es eine Möglichkeit, die Reserven der Fed in Erfahrung zu bringen?

Danke im Voraus.

• Coolwool,

keine Sorge, wir sind schon wieder beim Thema. ;)

Ausser Fragen hast du nichts ??

Stand 1.Juli

http://www.focus.de/finanzen/n…eise-gold_aid_315127.html

Die Goldbestände der Zentralbanken sind Teil der Währungsreserven. Die EZB, die nationalen Notenbanken der Eurozone sowie der Schweiz und von Schweden hatten 2004 in einem Goldabkommen festgelegt, über einen Zeitraum von fünf Jahren jedes Jahr zusammen nur maximal 500 Tonnen Gold zu verkaufen.
    Bis Ende September 2009 dürfen demnach insgesamt nur 2500 Tonnen Gold verkauft werden.
    Bis zum 26. September 2008, dem nunmehr vierten Jahr der Vereinbarung, seien keine weiteren Verkäufe geplant. :D :D
    Wenn das so ist, woher kommt das angebliche Gold in den letzten Tagen das man verkauft. :hae:

Hat die EZB noch so viel Gold uebrig bis zum 26.September Verfalldatum :hae:
    Bin gespannt was die fuer Okt.2008 bis Sept.2009 heimlich vereinbaren. :rolleyes:
    Fuer mich halten die sich nicht an diese "Vereinbarung."
    Wenn doch koennte das Gold vom IWF ausgeliehen sein was sie bei den Futures benutzen um den Goldpreis zu druecken.
    Der Wert vom IWF Gold ist ca. US$ 48 billion fuer die Kriegskasse beim PPT.

Erstmal soweit wie moeglich alle Gold/Silberbugs fertig machen, dann eine fette PM Rally ! :thumbsup:

8 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Also: gibt es eine Möglichkeit, die Reserven der Fed in Erfahrung zu bringen?

Offiziell verfügen die USA über rund 8.000 to an Goldreserven. Wieviel davon noch physisch in den Tresoren der Fed bzw. in Fort Knox liegt weiß keiner bzw. die die es wissen dürfen es nicht sagen. Da die Gringos Gold als nutz- und wertloses Zeuch ansehen (1 Oz = 42,22 $), haben sie wahrscheinlich einiges davon in werthaltiges Büttenpapier getauscht.

p.s. dieses Forum hat auch eine Suchfunktion!

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Bei http://www.mmnews.de/index.php…erkauft.html#comment-2369

schreibt Leader im 30. Beitrag:

"…gerade krieg ich Daten auf den Tisch,und zwar die aktuellsten: private Investoren und Großanleger besitzen knapp über 28.600 t physisches Gold…und jetzt kommt der totale Hammer …die FED und die EZB haben NULL,nada,nix mehr. AUS!"

1. Seien Sie immer mißtrauisch bei Meldungen, die Sie glauben WOLLEN.
    2. Wie Ferdinand Lips in seinem Buch "Die Goldverschwörung" darlegte, haben einige Notenbanken schon vor Jahren kein Gold mehr gehabt, wenn man die Buchbestände glattstellen würde: Ausgeliehenes Gold wurde sowohl vom Verleiher als Bestand, als auch vom Leiher als Bestand in den Bilanzen geführt.
    3. Wenn ich alles glaube, so glaube ich eines nicht: Daß die hochkriminelle FED und ihr internationaler Heuschreckenklüngel an ihre eigenen Lügen glauben. Wenn jemand weiß, was es geschlagen hat, dann sind es genau diese Herrschaften. Und so naiv kann wohl niemand sein zu glauben, daß diese, ausgerechnet wenn ihr Pyramidenspiel mal wieder vor dem Ruin steht, ihr Gold verkaufen. Wenn jemand Gold gegen wertlose Papierscheine jetzt eintauscht, dann ist das die FED. Das Spiel geht nämlich im, bzw. nach dem Crash weiter - und am Beginn des neuen Spiels braucht man Gold.
    4. Gibt es kein Motiv für das Verkaufen des Goldbestandes, weil ja die Glaubwürdigkeit der Papierversprechungen voll intakt ist. D.h. ich weise eine Tonne Gold als verkauft aus und solange sich Dumme finden, die diesem "Zertifikat" vertrauen, funktioniert alles bestens, es ist eine weitere Tonne am Markt, drückt den Preis, ich behalte mein Gold und kriege sogar Geld dafür, mit dem ich vorsichtig auf Einkaustour gehe.
    Wer das für zu abwegig hält: Wenn es machbar ist, warum sollten jene Kräfte, welche Kriege für wesentlich geringere Gründe initiieren, auf ein solches Geschäft verzichten? Und warum sollten sie ausgerechnet dann darauf verzichten, wenn sie erkannt haben sollten, daß es mit der Spielrunde sowieso dem Ende zugeht?
    5. Würde mich nicht wundern, wenn sich im irgendwann kommenden Crash herausstellen würde, daß die USA nach wie vor die weitaus weltgrößten Goldreserven haben und abgesehen von den wenigen nicht ZOG-beherrschten Ländern, der Rest blöd dreinschauen wird, weil sie die Versprechungen geglaubt haben, ihr Gold verkauft oder den "guten Freunden" geliehen haben.
    Wer den größten Patentraub der Geschichte in eine Befreiung und einen Marshallplan mit seinem gewaltigen Zins und Zinseszins in ein großzügiges Geschenk verwandeln kann, der kann doch das allemal.

• Das sage ich die ganze Zeit:

Gold wurde/wird sowohl vom Verleiher als Bestand, als auch vom Leiher als Bestand in den Bilanzen geführt.

Fleissig geshorted untereinander damit der kleine Michel sein Gold "wirklich" verkauft oder am besten gar nicht kauft und beim Papiergeld bleibt.

Würde mich nicht wundern, wenn sich im irgendwann kommenden Crash herausstellen würde, daß die USA (Rockefeller und Rothschild) nach wie vor die weitaus weltgrößten Goldreserven haben und abgesehen von den wenigen nicht ZOG-beherrschten Ländern, der Rest blöd dreinschauen wird, weil sie die Versprechungen geglaubt haben, ihr Gold verkauft oder den "guten Freunden" geliehen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• teeri
    Das ist der Plan von nicht wenigen! Ob diese Shopping-spree möglich sein wird, bezweifle ich, denn die 12,5 bei Silber scheint ein recht massiver Widerstand mit stark einsetzenden physischen Käufen zu sein.
    Aber WENN es soweit kommt und Du von den ETFs ausliefern lässt - BITTE unbedingt im ETF-Thread berichten, wie das ablief!

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Ich bezweifel das die ETF ausliefert, die sagen verkauf die Aktie und kauf physich auf dem Markt mit hohen Aufschlag.
    Ich kann Euch nicht aushelfen mit Verkauf SLV.
    Soviel physisches Silber bekomme ich nicht, ich habe mich informiert.
    Einen neuen Lagerschein oder mehr ZSIL brauche ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Newmont Mining Sees Costs Rise

Wednesday September 3, 10:00 am ET
    By Paul Raman, CFA

Newmont Mining Corp. (NYSE: NEM - News) is one of the world's largest unhedged gold producers. Gold prices are skyrocketing due to higher demand, U.S. trade/budget/currency issues, and global instability. Declining grades are pushing up mining costs, prompting the company to reduce expenditure. As a result, we rate the shares a Hold, with a target of $47.50 due to high valuation and declining grade quality, despite the improving fundamentals.

Newmont Mining plans to focus on completing the construction of Boddington in Australia. Development of the Boddington project was approximately 77% complete at the end of second quarter 2008, with mill start-up expected in late 2008 or early 2009. The company completed the construction of Yanacocha gold mill in Peru during the second quarter of 2008. The gold mill started in March 2008 and commercial production began in the second quarter of 2008. Equity gold production from the mill is currently expected to average 200,000-250,000 oz per annum.

The cost-cutting initiatives of the company are primarily focused on energy and total about $100 million. The 200 Mw Nevada electricity plant, which started commercial production in the second quarter of 2008, should save at least $70 $80 million annually. The lower cost of self-generated electricity, when compared with projected future market prices in the region, is expected to reduce Nevada's costs applicable to sales by approximately $25 per ounce.

However, Newmont's direct mining costs are increasing due to increases in royalties, equipment maintenance, waste removal, pit dewatering, labor and fuel costs. The company's non-mining costs are also increasing due to legal expenses for environmental degradation lawsuits, mainly in Nevada, Peru and Indonesia and government claims.

• Ich hab mal hier im Forum und bei Wikipedia nachgeschaut:

Gedsamte Fördermenge bisher 145000t -15% Verluste.

Gesamte Reserven: 30000t (einer schrieb was von 60000t?)

Reserven USA: 8000t

Gesamt wirtschaftlich abbaubar: 42000t (derzeitige Preise)

Derzeit unwirtschaftlich abbaubar: 50000t

Reichweite (Zeit, in der in der Zukunft noch abgebaut wird): 15 Jahre

Veränderungen

Katar: zwischen 2006 und 2007 den physischen Goldbestand um den Faktor 27 vergrößert (kein Wunder, bei dem Ölpreis)

Schweiz: haben seit 2000 die Hälfte ihres Goldes (1000t) abgebaut, wollen 2009/2010 weitere 20% verkaufen (haben sich wohl verspekuliert, entsprechend wurde der Franken abgewertet, der früher 100% Gold gedeckt war)

USA: wollen 1/8, also 1000t verkaufen, würde etwa 18 Mrd Euro bringen, also ein Tropfen auf den heißen Stein der Finanzmarktkrise, die teils auf 5000 Mrd. Schaden geschätzt wird.

China: große Außenhandels Überschüsse, stützen den Dollar und können gold sowohl kaufen als auch produzieren (2006-2010 1300t)

IWF: fassen den Verkauf von 1/8 ins Auge, haben aber weniger als Deutschland (3200t)

Schweden: verkaufen 10t

EZB: verkaufen 7% von 550t

Ich gebe Schiller recht: Die USA Hochfinanz wäre ausgesprochen blöde, mehr als einen symbolischen Anteil Gold feil zu bieten, denn sie müsste als erste wissen, dass die jetzige Finanz Blase sowohl absolut als auch relativ die größte ist seit Beginn der Aufzeichnungen im 17. Jahrhundert.

Alle Verkäufe können nur Kosmetik auf einem Krebsgeschwür sein, das längst gestreut hat. Die Frage ist nur noch, ob das Weltfinanzsystem schnell (1-3 Jahre) oder langsam (10-20 Jahre) kollabiert.

Nach einer Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung müsste der Dollar 30-35%, nach einer Quelle 50%abgewertet werden, um wieder angemessen zu sein.

http://www.bpb.de/publikatione…defizit_der_USA.html#art3

• auch jetzt kann man theoretisch aussteigen aus dem HUI und bei 200 wieder rein, man muss nicht an seiner fehlentscheidung festhalten

... und sich dann in den A... beissen, weil man es geschafft hat am Tief auszusteigen.

Bei 200 wieder einsteigen. Na das sind Aussichten.

Gruß

der DAU

• Immer schön ein wenig nachkaufen, wenn es fällt, immer ein wenig Cash dafür halten und auch mal etwas verkaufen, wenn man im Plus ist. Eigentlich ganz einfach, nur muss man das Geld dafür übrig haben, sonst ist das bei der jetzigen Vola nichts für die Nerven :D !

Schriftgröße:  A A A A A