Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Was mir irgendwie Sorgen macht:
    Bis zur 1000 sind's jetzt wieder 25% Anstieg ToDo...
    Großer Berg, nicht?


    Wobei mein Bauchgefühl (anderer Thread) mir etwas von einer Rally auf 1200 sagt...
    In einem Durchgang bis Frühjahr 09 (März? )


    EDIT: Aber es ist ja nur der Goldwert laut Papier... Bei dem ist viel möglich, wenn er siich bewegen darf

  • Was mir irgendwie Sorgen macht:
    Bis zur 1000 sind's jetzt wieder 25% Anstieg ToDo...
    Großer Berg, nicht?


    Wobei mein Bauchgefühl (anderer Thread) mir etwas von einer Rally auf 1200 sagt...
    In einem Durchgang bis Frühjahr 09 (März? )


    EDIT: Aber es ist ja nur der Goldwert laut Papier... Bei dem ist viel möglich, wenn er siich bewegen darf


    Hier ( und zumindest momentan für mich) geht's um Eldo...! Anteilnahme/Mitgefühl/Beste Wünsche etc. ...das sind hier die Losungen neben.....


    bullion-buying, naja you know already :love:


  • Mach mal Urlaub in Deutschland, an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Der physische Goldpreis in Euro hat kein einziges Sandkorn bewegt. Diverse Boardler haben die sommerliche Ruhepause nicht für das eigene Gemüht genutzt. Was hat sich in den letzten Monaten denn beim Gold in Euro, negativ oder positiv, bewegt :?:


    Nüscht :!: Physisch angelegt war da nix. Alle anderen Anlageklassen haben da auch in Euro Verluste ausgewiesen. Nur das Festgeld nicht, da die Banken Festgeld brauchen :!:

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • prataeouro


    So leid mir das tut,


    aber wenn einer 23 Mio an Short Posi´s für Dollar übrig hat. (wenn man den Postings von Eldo glauben kann!)


    So tut es mir nicht leid, ... auch in dieser Position kann man baden gehen.


    Nichts für ungut Eldo, aber Mitleid kommt auf wenn du ins deutsche "Sozialsystem" zurück kommst weil nichts mehr da ist. (ich weiß nicht ob du jemals deutsche Staatsbürgerschaft hattest?!? )


    So lange das nicht nötig ist, leider kein Mitleid von meiner Seite.


    Bitte nicht für Böse nehmen, aber man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Äpfel: Millionäre die mit dem "übrigem" Geld rumspielen
    Birnen: "Nicht"-Millionäre (ICH!!) die mit diesem Investment einfach auf einen Erhalt ihrer ersparten Lebensarbeitszeit hoffen.


    Wie gesagt bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber Verluste sind nunmal drin, aber 50% bei 23 oder mehr Mio´s sind was anderes als 50% bei 50.000 €!!

  • Hallo Herr Eldo,

    Jim Sinclair today:


    The entire minerals sector is presently under attack by organized short sellers who depend on demoralizing investors to achieve their profit goals.


    These are ruthless zealots who flaunt the law to achieve their devious objectives :boese: .

    genauso schauts aus und daraus resultierte auch meine Empfehlung unlängst. Die international organisierte Kriminalität Hochfinanz hat sich nun dazu durchgerungen, ihre Kadavergetreuen zusammengerottet, und zum totalen Krieg bis zum Endsieg gegen die Anleger aufgerufen! :boese: Dabei ist es aber nicht nur "irgendein", sondern es ist m.E. das _finale_ Aufbäumen des Papiertigers! X(
    Nun, mein lieber Herr Gesangsverein Eldo, der Papiertiger druckt aber noch fleißig weiter! Ich fürchte sogar, er wird in seinem Todeskampf der nächsten Wochen die EMs noch weiter drücken können. :cursing:
    Aber dennoch gilt (selbstverständlich) weiterhin:


    1.) Edelmetalle verkaufen sollten nur a) Händler oder b) die dumpfe Masse :D
    2.) Die zittrigen Hände haben sowieso keine Chance, sie werden leider alles versieben. Und das ist gutso. ;(
    3.) Diejenigen, die um unser Finanzsystem Bescheid wissen, werden versuchen, die günstige Gelegenheit zu weiteren Zukäufen zu nutzen (so es nochetwas gibt).


    Ich ging bislang davon aus, dass dieser finale Rettungsversuch der Kabale noch auf sich warten lassen würde. Heute sehe ich uns allerdings bereits mittendrin - und das ist wahrlich kein schlechtes Zeichen...


    Grüße
    Clarius

  • Vor 1 oder 2 Jahren ist Eldo doch auch mal rasiert worden.....kann mich dunkel erinnern das da was war.
    Aber irgendwie isser da wieder rausgekommen.
    Wieso sollte das diesmal anders sein? ;)


    Ausserdem....immer nur reich und schön ist auf Dauer doch langweilig. Erst wenn du nix mehr hast, dann bist du frei. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Vor 1 oder 2 Jahren ist Eldo doch auch mal rasiert worden.....kann mich dunkel erinnern das da was war.
    Aber irgendwie isser da wieder rausgekommen.
    Wieso sollte das diesmal anders sein? ;)


    Ausserdem....immer nur reich und schön ist auf Dauer doch langweilig. Erst wenn du nix mehr hast, dann bist du frei. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p



    P.S. Ich bin da eben aus dem Netz der Netze der D-Telekom gefallen.
    Geld kann niemals das Ziel sein, denn es hat keinen Wert, Geld ist nur das Mittel, um ein ersehntes Ziel zu erreichen.


    Würde mich interessieren welche langfristigen Ziele, Eldo und sein Anlageverhalten, anstrebt :?:

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Wenn Mr. Fabulous Faber himself so wissentlich falsch(von -Seiten der Urheber) ziziert wird....kann der boden, insbesondere an den futures-Märkten, nicht mehr weit sein...


    Faber ist kein Pessimist, Faber ist Realist
    Wir befinden uns aktuell in einer Phase der STAGFLATION in der Geldmarktpapiere zu bevorzugen sind
    Auf die Phase der Stagflation folgt gewöhnlich die Phase des ABSCHWUNGS. Diese ist immer schlecht für Rohstoffe und gut für Staatsanleihen
    Nach dem Abschwung folgt dann gewöhnlich die Phase des AUFSCHWUNGS und da sind AKTIEN immer besonders stark nachgefragt
    Rohstoffe sind immer dann in der Phase der ÜBERHITZUNG der Renner, aber diese Phase haben wir ja gerade erst verlassen ....


    also immer so wie in der Schule gelernt:
    Aufschwung - Überhitzung - Stagflation - Abschwung
    dies ist der ganz normale Konjunkturzyklus, von diesen Konjunkturzyklen hatten wir ja bereits 11 seit dem II. Weltkrieg, also schon 11 x Rezession, 11 x Aufschwung usw ... nichts Neues


    Nach jedem Abschwung kommt auch wieder der Aufschwung, usw ... Ruhe bewahren und jetzt antizyklisch AKTIEN kaufen ...

  • Wenn der $ steigt, werden alle Rohstoffe billiger. Die vielgepriesene unsichtbare Hand des Marktes kann es nicht gewesen sein, die den $ plötzlich werthaltiger gemacht hat.
    Das wäre nicht logisch.
    Denn die Fundamentaldaten in den USA sind doch alles andere als dollarstützend. Nicht mal die Rede eines x-beliebigen Präsidentschaftskandidaten könnte dies ändern, auch nicht seine 5. Waffengattung, die Medien.
    Oder doch?
    Glauben die Leute den Medien mehr, als ihren eigenen Erfahrungen?
    Die Dienstleistungsgesellschaft soll wieder angesprungen sein und zu neuen Höhenflügen ansetzen, so wurde verlautbart.
    Also, die US-Amerikaner drehen sich schon wieder gegenseitig Tupperware, Kredite und Versicherungen an.
    Mit steigendem Fanatismus und wachsendem Erfolg.
    Wie geht das, wenn deren Sparquote im negativen Bereich steht?
    Ok, soweit dazu.
    Inzwischen wurden mehr Papierrohstoffe verkauft, als in physischer Form als Ersatz lieferbar waren.
    Ein weiterer und vielleicht der Hauptgrund für den temporären Preisverfall.
    Wenn diese Umschichtungen beendet sind, gehen die Preise durch die Decke und zwar die aller Rohstoffe.
    Der ein oder andere wähnt sich mit seinem EM-Besitz auf der sicheren Seite.
    Stimmt, denn bevor ihm die Luft ausgeht, sind andere am Verhungern und Verdursten.
    Aber irgendwann muß sogar er verkaufen, um seine nötigsten Überlebensbedürfnisse zu befriedigen.
    Das wird die Stunde jener sein, die es sich leisten können, mit dem Einbunkern ab Goldpreisen oberhalb 20.000$/Feinunze zu beginnen.
    Ob diese Einkäufer Privatpersonen, Staaten oder Staatsfonds sein werden, sei erstmal offen.
    Was sie daraus machen auch.

  • chB
    rufus hat es ja schon einen Link gepostet und ich muss gestehen,das ich auch keinen
    gehabt hätte, da ich bereits unter "Lichtmesstag" gesucht habe, aber nur den Feiertag gefunden habe, der mit dem Geld
    nichts zu tun hatte :wacko:


    Aber tata im Glossar steht


    Geldverrufung : jährlicher Zwangsumtausch alter gegen neuer Pfennige, in der Regel am Lichtmesstag, wobei
    drei neue für vier alte gezahlt wurden.Der Vierte ging als Steuer an den jeweiligen Fürsten.
    Erzbischof Wichmann von Magdebur soll wegen seiner aufwendigen Hofhaltung und Kriegszüge sogar zweimal
    jährlich verrufen haben.


    hätte mal gleich nach dem richtigen Wort rufen äh suchen sollen.....




    Gruß CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt


  • Logisch wäre folgendes:
    (1) der Dollar fällt extrem, z.B. auf 50 EUR-Cents je Dollar, damit die US-Wirtschaft anspringt und die negative Leistungsbilanz abgebaut wird. Tut er aber nicht. Fazit: die Ungleichgewichte (US-Verschuldung) vergrößern sich weiter. Und damit auch die Geldmengen. Denn: in Waren zahlen sie ja nichts zurück, weil sie mehr einführen, als exportieren....


    (2) Aufgrund der Probleme im Finanzsystem werden massive Geldbeträge abgehoben und aufgrund der regelrechten Geldmengenexplosion in physischem Edelmetall gewechselt bzw. für langfristige Anschaffungen verwendet, die in Erwartung einer Teuerung vorgezogen werden . Passiert aber nicht. Stattdessen werden die Zinsen ein kleines bisschen angehoben und die Menge so ruhig gestellt. Und Gierhälse werden mit Zertifikaten abgespeist....


    Aber weder Menschen noch Märkte handeln rational. Und manche haben auch ein mächtiges Interesse daran, daß das so bleibt, was Edelmetall angeht. Am Ende, und das hat die Geschichte immer wieder bewiesen werden Logik und Rationalität triumphieren. Irrglaube wird immer durch die Wirklichkeit abgestraft. Und einer der teuersten Börsenirrtümer überhaupt ist es, daß diesmal alles anders sein wird.


    Insgesamt ist das für den Edlemetall-Investor die allerbeste aller möglichen Welten. Er kann zu extrem niedrigen Preisen kaufen. Jeder Tag, den es Edelmetall noch so billig ist, ist ein Geschenk. Daß es euch aufregt, daß ihr erst auspacken dürft, wenn alle beschert wurden..... was soll’s. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Nichts wird derzeit so extrem subventioniert, wie physisches Edelmetall.....


    Lasst sie doch noch ein paar Monate / Jahre in ihren hoch verschuldeten Palästen leben, ehe ihr sie da für ein paar Unzen rauswerft, so ihr euch so was denn für den Eigengebrauch zulegen wollt....


    Die Zeit arbeitet für euch. Irgendwann ist jeder drann. Dumm nur, daß die meisten unter euch kurz zuvor die Flinte ins Korn werfen oder sich verspekulieren werden und nicht mehr die Segnungen der Edelmetallanlage in Empfang nehmen werden können......



    Verkaufen.... muß nur derjenige, der sich übernommen hat (Schulden) oder der, der nicht genügend vorgesorgt hat. Man muss nur deutlich besser vorsorgen, als die Masse und darf sich in dunklen Zeiten auch nicht aus ihr hervorheben, dan wird man es packen. Wird es zu toll getrieben, kommt es zur Revolution. Und dann ist Papiergeld erst mal wertlos, weil es keiner mehr nimmt. Und kommt es dazu nicht, dann ist es auch weniger schlimm als zum Abpressen des Edelmetalls notwendig...


    Nicht umsonst habe ich bereits vor längerer Zeit auf die Wichtigkeit der optimalen Strukturierung einer Barreserve verwiesen.


    Strukturierung einer Barreserve für den Krisenfall


    Ohne hier irgendjemanden zu nahe treten zu wollen: die meisten, die Krügerränder und Barren stapeln haben kaum kleine und kleinste Einheiten und die allerwenigsten Silberzehner, weil die ja teurer sind, als Anlageunzen. Das halte ich für grob falsch. Investoren müssen immer auch strategisch denken. Preise vergleichen und Grammpreise ausrechnen, das kann wirklich jeder Depp. Kostenoptimierung ist eine Sache. Die Optimierung und die Anbsicherung eines strategischen Konzeptes jedoch ist mit einer Kostenoptimierung niemals vereinbar. Genau das wird vielen das Genick brechen....


  • Der Montag wird sicher der D-Day sein sagt mein Bauchgefuehl.... Game over fuer irgendeinen. :evil:
    PFUI 300 und POG 800 ist ein guter Boden, die Kaufsignale sieht nicht jeder wenn er auf die Charts schaut.
    Ich will nichts verschreien aber ein Unentschieden sollte rauskommen heute Abend.
    Black Monday here we come....


    Ja, an der Hauptfront sind die Hunnen zurückgeschlagen worden, bei 800 / 300 war Schluss. Allerdings sind sie immer noch an den Nebenkriegsschauplätzen PoS etc. sehr aktiv und drangsalieren die Einwohnerschaft :D


    Die nächsten Tage bringen definitiv eine Entscheidung: entweder rauf auf 830 schon am Montag und dann schnell Richtung 1.000, oder irgendeine Megaschweinerei die dann noch einmal wirklich bis 730 oder gar 650 nach unten führt. Für Dich wär das natürlich die Katastrophe schlechthin. Die Wahrscheinlichkeit zwischen den beiden Varianten schätze ich in etwa auf 8 : 2. Dazwischen gibt es nichts, die Alternative, das alles noch einige Monate dahin dümpelt zwischen 780 und 830, schließe ich aus.


  • Nicht schlecht mesodor 39.
    Wir sind ja gehalten, an alles zu denken und wenn es sein muß auch um die Ecke.
    Stellen wir uns mal vor, wir seien die staatlichen Autoritäten.
    Dann predigen wir das Wort von der ständig wachsenden Rolle der Bedeutung der Eigenverantwortung.
    Was wir nicht sagen ist, daß wir fürchten, daß die Leute das ernst nehmen und sich unserer Kontrolle entziehen, indem sie sich EM´s zulegen.
    Also, was machen wir?
    Nun, wir geben uns elastisch und erlauben den Leuten den EM-Erwerb. Gleichwohl werden wir dafür sorgen, daß sie diese nicht mehr verkaufen.
    Zunächst mit Worten, wie z.B. einmal erworben gibt man so etwas Wertvolles nie mehr her und ehe man verkauft vererbt man lieber. Bis zum Äußersten werden die EM´s gehalten.
    Eher verschuldet man sich, als das Herz der Freiheit preiszugeben usw.
    Hilft das nicht, sorgen wir dafür, daß niemand für den Ankauf zuständig ist.
    Den Wert kann leider niemand einschätzen, wie im Italien der Gegenwart.
    Die Leute könnten die EM´s zu Schmuck umarbeiten oder sie zur Parallelwährung machen, aber dies funktioniert nur untereinander.
    Ungläubige und nicht Bekehrte werden zumindest in Zweifel ziehen, daß die Dinger massiv sind.
    Es könnte ja Blei mit Blattgold ummantelt sein, oder ein ganz feiner Lack.
    Wer würde es denn den Zweiflern erlauben, seine Barren und Münzen testweise zu zersägen?


    Die Währungsreform im Digitalzeitalter wird eine Prepaidkarte sein, die an einem Bankterminal gemäß Lohn- und Gehaltstabelle aufgeladen wird und damit wird dann überall bezahlt, Datenschutz hin oder her.
    Datensammler Schäuble freut sich schon darauf.
    EM´s sind dann nur noch geeignet, Anzeichen von Mangelwirtschaft zu überbrücken.
    Sie zählen aber nichts, wenn es alles zu kaufen gibt.
    Wir werden als staatliche Autoritäten deshalb gemäß den Prinzipien der Angebotswirtschaft für eine möglichst umfangreiche Warenpalette sorgen, bzw. so tun, als würden wir dafür sorgen.
    Die Leute müssen nur glauben, daß im Prinzip alles verfügbar ist, dann sind die Preise egal.

    • Offizieller Beitrag


    Kurz: Alternativer Nobelpreis für Wirtschaft an Mesodor!


    Schönen Sonntag,
    L.

  • die manipulateure sitzen am längeren hebel und lassen keine steigerungen mehr zu, selbst wenn nur 1 unze zum verkauf stehen würde, die jede r haben wollte, der preis sieht die 1000$ nie wieder. das ist leider fakt,


    der machtbesessene mensch manipuliert halt das was geht, sei es das wetter durch chemtrails oder die medien durch propaganda unsd lügen, oder die kirche, alles manipuliert


    Noch so ein Kurzfrist Allmachtsträumer der den Mächtigen die göttliche Gnade andichtet Ziegenpisse in Benzin verwandeln zu können. Natürlich wird die Manipulation enden, die Frage ist nur wann und wie die Welt dann aussieht. Wenn es ganz ganz dicke kommt sitze ich eben zu 100% auf physischen EM.


    Ich kenne deine „Anlagemotivation“ nicht, aber mir geht der Wechselkurs von Gold zu den andern Währungen ziemlich am A… vorbei. In 20 Jahren kann ich mich für eine Unze komplett einkleiden, sehr viel mehr habe ich mit dem Klimperkram eigentlich nicht vor.

  • wenn eure kinder eure teuer erkauften münzen zu einem taschengeld aufkaufen, dann werdet ihr merken dass gold und silber massloss überbewertet war


    Wenn ich nächste Woche in den Laden gehen könnte um meine Bestände an Silber Unzen endlich mal wie gewünscht aufzustocken, dann würde ich über deine These vielleicht diskutieren, solange ich für den gemachten Preis aber nix bekomme greift deine Schulbuchökonomie irgendwie nicht.

  • Was hämmert ihr auf dem Armen AOK rum
    Kleingeister wie er freuen sich wenn sie andere provozieren können.
    Je mehr Aufmerksamkeit sie bekommen, um so wichtiger fühlen sie sich.
    Für mich sind solche Leute arme Schweine mit einem Persönlichkeitsdefizit


    Mich mit demjenigen an zu legen der mit mir einer Meinung ist bringt es aber irgendwie nicht und ich bin ja nicht zum Spaß hier…?!

Schriftgröße:  A A A A A