Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Lüg du dir doch nicht selber was vor! Wenn du schon großspurig schreibst es läuft alles ab wie immer vergiss eins nicht:

Jede Papierwährung ist irgendwann auf Null gefallen. Der Dollar hat in den letzten hundert Jahren 96% an Wert verloren.

Wenn dann mal die EM fallen, brauch ich bestimmt keinen Schlaumeier, der mir erklären will, was ablauft. :cursing:

... kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen,

800 USD kaufen heute immer noch 1 oz Gold
    Die Unze Gold kostete vor 100 Jahren inflationsbereinigt auch schon 500 USD
    Also der klare Verlierer hier ist doch Gold im Gegensatz zu Sachwerten wie Aktien

Gold schaffte in 100 Jahren inflationsbereinigt den Faktor 1,5
    Der DOW Jones schaffte in 100 Jahren inflationsbereinigt Faktor 25 !!!!!!
    Der DOW JONES könnte also auf 100 Punkte fallen und stände dann immer noch besser da als Gold !

• Wieviel Zehnerle hat Misan wirklich gekauft? 20

1. a) für 40 K, Babette hat die ihm tatsächlich alle in den Porsche getragen, der darauf mächtig in die Knie ging (5) 25%
    2. b) soviel Zehnerle waren/sind doch nirgendwo vorrätig; Misan hat vielleicht ein- bis zweihundert genommen, und Babette hieß Barbara, war 40-50 Jahre alt und auch nicht soooo charmant (10) 50%
    3. c) alles erstunken und erlogen (5) 25%

Wer glaubt die Story, wieviel Zehnerle hat Misan wirklich gekauft?

Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

• Milly,

ich stimme Dir nur eingeschränkt zu!

Es braucht niemand einen monetären Charakter von Ag, um zu erkennen, daß Marktenge, Verbrauch, physisch sofort verfügbare Menge und Ressourcen, Silber als hochinteressantes Wertmetall erkennen!

Gleichfalls gilt:

Silber eignet sich aufgrund der Wertdichte ebenfalls zur physischen Hortung!

Weiterhin bin ich der Überzeugung:

Weltweit viele Investoren/Geld sind am umorientieren, Edelmetalle und deren Anlagevehikel sind immer noch "frisch". Es läuft dabei wahrscheinlich ein Erkenntnisprozeß bei vielen Marktteilnehmern ab, den viele von uns nachvollziehen können.

"Wenn schon EM als Sicherheit, dann richtig sicher, eben physisch!"

Dabei muß man einfach anschließend über die Silberfakten stolpern, früher oder später. Setzt diese Denkweise nur bei 10% der Goldanleger ein, dann dürfte das Ergebnis ganz fix an Butler/Izzy Ziele laufen!

und überhaupt:

hat in der jüngeren Vergangenheit Silber recht häufig, leicht zeitverzögert Kursbewegungen beim Gold mit enormen Hebel nachvollzogen!

Dann ist es Essig mit dem:

Banken-Industriedeal ! :boese:

Ab Montag wieder long??????? ?)

WIR SIND DAS GELD!

• AG können aber Miese machen und pleite gehen, wenn sie Gehälter zahlen müssen und niemand die Leistung in Anspruch nimmt...

JA,
    aber in den hier im Forum erwähnten und befürchteten Krisenzeiten wird jeder die Leistungen in Anspruch nehmen wollen und müssen, wir reden ja von Grundnahrungsmitteln, Nahrungsherstellern, Versorger wie Wasser, Gas, Öl, etc ...
    jeder wird über diese Leisungen dankbar sein, die Gehälter werden in solchen Zeiten sehr niedrig sein, weil sich jeder um eine Arbeit reißen wird, jeder wird froh sein überhaupt arbeiten zu dürfen, also die Gewinne der AGs werden zwangsläufig da sein,
    natürlich nur von ausgewählten AGs. Dass man dann keine Luxusartikel braucht, ist auch klar. AGs von heutigen Emerging Markets werden die Gewinner sein. (Nahrungsmittel, Rohstoffe, Energie)

• Hier prallen 2 Extremmeinungen aufeinander!

1x Das System entwickelt sich weiter und im Gegensatz dazu CRASH, nichts wird eintreffen, sondern eine lang anhaltende Inflationäre Zeit mit moderraten Wachstumsraten (weltweit). Das System wird überleben, doch der bescheidene Wohlstand der Massen wird vernichtet. Da helfen auch keine 50 Unzen Gold oder 20Kg Silber, genausowenig wie 50k Aktienvermögen, das sind Peanuts. Diese Kohle wird Euch wegbesteuert, weginflationiert. Nur wer 500k unangetastet nachheutiger Kaufkraft diversiviziert über Jahre liegen lässt wird sich freuen, alle anderen werden mehr oder minder am Existenzminimum rumkrebsen, so einfach ist das.
    Denn nur Leute die von der Hand in den Mund leben sind leicht zu steuern.

Denken - hat noch Keinem geschadet

• Offizieller Beitrag

Flunkerer, kennst den länger, siehe Dein Avatar. :D
    Kommt über:
    http://www.sharelynx.com/
    Ist schon lange Lesezeichen, auch verwendet in Dow : Gold.
    Leider weniger für aktuelle, aber stark für Langzeitcharts.

Der 2.Link ist mir neu, thanks!

Grüsse

• Wo gibt's denn solche Silber-Zehner bzw. konkret wo bekomm ich die in Österreich (Online, Händler, etc.)?

Bei ProAurum zumindest nicht.

Gruß

der DAU

Einmal editiert, zuletzt von dau2006 ()

• Montag, der 5 trillonen USD Bailout von der FED ??

Just print it, bei sowas muss der USD doch steigen :hae: :D

Treasury near plan for Fannie and Freddie - report

Wall Street Journal reports that Treasury could announce a backstop for troubled mortgage buyers and senior management changes as soon as this weekend.

2 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• jeder wird über diese Leisungen dankbar sein, die Gehälter werden in solchen Zeiten sehr niedrig sein, weil sich jeder um eine Arbeit reißen wird, jeder wird froh sein überhaupt arbeiten zu dürfen, also die Gewinne der AGs werden zwangsläufig da sein,

1. Wenn Sie um die Zahlungsmoral heute bescheid wüßten, dann hätten Sie eine ungefähre Vorstellung, wie die Einnahmen von Energieversorgern in Krisenzeiten sein werden: 0.
    Da kein Regime die Bevölkerung erfrieren lassen kann, wird was die Folge sein: Verstaatlichung.

2. Berücksichtigen Sie bitte auch, woher die Energie kommt. Sie stammt zum Großteil aus dem Ausland. Im Fall eines Währungszusammenbruchs der wichtigsten Weltwährungen, wird was passieren? Bilaterale Handelsabkommen, die nicht auf Papierversprechungen beruhen. Etwa im Tauschhandelssystem. Öl und Gas gegen Maschinen.

Gerade internationale Konzerne werden m.E. EXTREM an Papierwert verlieren, weil der gesamte freie Welthandel zum erleigen kommen wird, weil er nämlich konvertierbare Währungen zur Voraussetzung hat.

Was folgt zwangsweise, wenn also die Papiere an Wert verlieren? Sichere Häfen werden attraktiv. Da eine Depression immer auch Einkommensverlust für breite Massen bedeutet, folgt daraus, daß der Immobilienmarkt in den Keller rasselt. Genauso wie die Gebrauchtpreise für langlebige Güter, wie etwa Autos. Das wiederum bedeutet für jene, die neue herstellen: keine Nachfrage. Also wird auch die Industrie mitgerissen.
    Was bleibt also für jene, die keine Schulden, aber Erspartes haben? Gold.
    Und was glauben Sie, wie viele Aktien man dann einsammeln kann, wenn man liquide ist?

Es mag sein, daß dieses Szenario nicht eintrifft - aber würden Sie ihre Existenz darauf verwetten? In diesem Zeiten heißt das Zauberwort Absicherung nach allen Seiten. Und dazu gehört selbstverständlich auch Gold und Silber.

• Endlich sagst was vernueftiges Schiller. :thumbsup:

Absicherung nach allen Seiten.

Und dazu gehört selbstverständlich auch Gold und Silber.

Das wussten schon die Indianer, das Holz fuer den langen Kondratieff Winter bis 2020 ??

Es wird A-kalt werden, IMO

http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art_2008-107_FIRE.pdf

• @ Bürgerrechtler
    ich habe dein Post nochmal reingestellt. Als die Kurse am steigen waren, haben alle dieselbe Flöte gespielt, jetzt behauten die gleichen Leute das Gegenteil :wall:
    was in deinem Post fehlt, ist das verherende Fundamentalwissen, was aber grundsätzlicher Weise auch diskutiert wird (Ausenhandelsbilanz, M3, F&F,usw.).Für deinen Beitrag erhälst du von mir :thumbsup:
    Zum Überlegen bleibt, was denn nun mit den Shortkontraken sein wird? werden die vieleicht irgendwann eingedeckt? und was ist dann ? ein Banken-Industriedeal ! :boese:

und @ Milly ich stimme dir nichtmal eingeschränkt zu. Für mich ist dies dein schlechtester Kommentar seit ich deine Postes lese

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

Einmal editiert, zuletzt von Schablonski ()

• In der Krise, wenn denn kommt, sind haltbare gut versteckte Nahrungs- und Treibstoffe besser als Gold und Silber!

Pflanzenöl hat die schöne Eigenschaft bei richtiger Lagerung sowohl als Lebensmittel als auch als Treibstoff nutzbar zu sein.

Bohnen können Fleisch als Eiweisslieferant ersetzen und sind wie auch die Getreide gut lagerbar.

In der Krise ist Gold und Silber nicht mehr viel wert, Papier natürlich erst recht nicht.

Aktien auch nicht mehr viel, besser als Aktien sind Produkte, die man selber unter Kontrolle hat.

Also besser ein Stapel Kupferrohre im Schuppen als Aktien einer Kupfermine.

Und besser ein paar Sack Michpulver als Nestleaktien.

Besser Verbandsmaterial und Schere und Faden als Anteile an einem Krankenhaus.

Usw.

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Schablonski, die Flöte "Silber besser als Gold" spielen hier alle, seit Jahren, und zwar m.E. ziemlich unreflektiert.
    Ich bin da vielleicht in meiner Dusseligkeit mitgeschwommen, aber zu den (vielen) Silberpushern habe ich nie gehört.

Spannend wird's erst, wenn's physisch knapp wird. Und da sehe ich nichts, kauf' mal die 2674 Phillis beim Argentarius, dann sind wir der Knappheit schon bisserl näher :D

Kontrakte über ein halbes Jahr, die nie fällig gestellt werden? So what!
    Es gibt "Kontrakte" über Dollars, sogenannte Bonds, die laufen 30 Jahre, werden nie "fällig gestellt", z.B. indem der Rest der Welt den USA sagt, "jetzt liefert bis zum nächsten 1. was für unsere 10 Trillionen" :D "sonst holen wir den Rechtsanwalt" :D :D

Nee nee, Schablonski; Silber wird sich in heutiger realer Kaufkraft ganz bestimmt nicht so schnell vervielfachen. Butler träumt da leider. Die Shortis haben so tiefe Taschen. Und selbst wenn es wegen Short-Squeeze mal kurz hochsticht ... ebenso schnell ist es dann auch wieder das meiste runter; schneller als Du Dein Physisches verhökern kannst.

Mithin, Silber horten ist zwar längst nicht so schlimm wie Dollars horten :D :D , aber der Easy-Weg-zum-Superreichtum ist es ganz bestimmt nicht.

Gruß Milly

• Also besser ein Stapel Kupferrohre im Schuppen als Aktien einer Kupfermine.

...

Kupfer lagerst du besser in einer Krise nicht im Schuppen. Kupfer kannst du nicht mal heute in einem Schuppen lagern...sonst ists am nächsten Morgen weg :D

Anekdote: Baustelle hinterm Haus mit einem 20 Meter langen, dicken Baustellen Kupferkabel zur Stromquelle. Wurde innert 3 Wochen 2 mal mit einem Beil durchgetrennt und jeweils ca. 6 Meter davon abtransportiert.

Schriftgröße:  A A A A A