Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ;) Baron, das sage ich dem die ganze Zeit aber kapiert es nicht.


    In Bayern soags Wichtigmacher vastehst ? ;)


    The Fannie/Freddie Mess



    Now we know. The giant black hole of derivatives at JPM is about to become the size of Jupiter. With the utter failure of Fannie and Freddie (a culmination of what I predicted 12 years ago) Fannie and Freddie's massive derivatives portfolios can now be hidden from public scrutiny. These trillions of derivatives, which in likelihood have already failed, can now be whitewashed with the able assistance of the US taxpayer. Also the true values of their mortgage portfolios gets deep-sixed. This is no doubt the single largest financial failure in the history of the world. The Fed had every reason to previously discontinue M-3 reporting. Can you imagine what is about to happen to the dollar supply once this catastrophe starts getting paid for? Look for wild market gyrations as these derivatives get dealt with by the insiders who will now know both sides of the trade. What a deal, the taxpayer backs you and you know both sides of the trade, how can you lose? The derivatives may now become hidden from view, but the inflationary implications will become VERY evident. Another ominous problem facing FNM and FRE is a collapse in their pension plans and retirement funds. Retirees and current employees holding FNM/FRE stock will get wiped out, however a pension fund collapse would mean open revolt. This is another side-bailout I see coming.


    Since FNM/FRE's gigantic derivatives allegedly hedged against rising interest rates I think it's safe to say you won't be seeing any Fed interest rate hikes coming soon.
    This government takeover of the largest financial entity in America has in one fell swoop put into question ANY guarantee of debt, sovereign or otherwise.


    With this news gold should be up hundreds, maybe a thousand dollars if free markets were allowed.
    They will need to throw the kitchen sink at paper gold to prevent it from revealing the truth of what just happened.


    US Treasury bond prices now look egregiously high. This time it might not work. Next up for the weekend-only government news release program? Bailouts for GM, Ford, the entire banking industry, and who knows, if I'm hearing Bill Gross correctly maybe even PIMCO.


    James McShirley



    Milly, :thumbup:..,monetären Charakter kriegen, das fehlt bei Silber, aber wer weiss vielleicht kommt das auch wieder wenn die Fiat Party vorbei ist. :hae:


    Papier Silber VS Physisches ....wie geht der Kampf aus ?


    Hommel dazu :


    I believe that this is the first major "hidden" default, or emerging default, that has the potential to cause the bankruptcy of the Perth Mint, and/or bankruptcy and/or silver default at the COMEX, if they are not all bankrupt already.


  • Ja, Goldbaron: Mit Silberzehnern habe ich schon einige Male bei meinem Dorfmetzger bezahlt. Der nimmt die. Ob er Deine Anlageunze nimmt, das weis ich nicht.


    In der Hyperinflation wirst Du mit Deiner Anlageunze dann besser fahren, wenn alles beginnt, nach Gold und Silber zu gieren. Keine Frage.


    Im deflationärem Stadium eines solchen Crashes kann es sein, daß Banken zu haben, Bargeld knapp ist und weil man daher von Privat (weil die Börsen zu sind) Anlageunzen für zwei oder drei Euros das Stück kriegt. Weil die Leute, die eben nicht mit Bargeld vorgesorgt haben was zum Beißen haben wollen und weil Geld dann extrem knapp ist und keiner außer diesen Haien ( von denen ich dann vielleicht einer sein werde, weis man das? ) noch solche Stücke aufkauft. Ich tausche also 1.000 Silberzehner gegen 2.500 Silberunzen. Da gugst und staunst Du und so mancher andere Silberbug auch. Und das tue ich vielleicht nur begrenzt, z.B. 50 Münzen je Verkäufer, um euch zu helfen und damit ihr nicht beispielsweise an Misan für 2,5 EUR/Unze oder an Händler für 1,75 EUR/Unze verkaufen müsst..... Weil ich ja ein guter Mensch bin......


    Und noch was: Dir, Gold-Baron mag das sehr wahrscheinlich nicht passieren, weil Du Schotter (Banknoten) satt hast. Und mir wird das auch nicht passieren, weil ich mich dahin gehend abgesichert habe. Es gibt aber genug Leute mit Ersparnissen von 10K, 20K, 30K oder 50 K, die alles in diese Unzen oder in Münzenbarren stecken und NULL oder kaum Barreserven haben. Gerade CASH ist aber für jeden Gold- und / oder Silberbug, der das bleiben will ein absolutes MUSS. Und wenn Cash, dann in seiner edelmetallhaltigsten Form.


    Meine letzte Nicht-Zezhner-Anlage-Silber habe ich umgerechnet für deutlich weniger als 4 EUR/Unze etworben in Form von 5-KG-Barren.


    Als Silber noch billig war (damaliger Börsenpreis (Degussa-Abgabepreis): 175 DM/KG).

    Und noch was: Bei 500 $/Silberunze und 5.000 $ /Goldunze (wenn sowas mal wirklich kommen sollte) tausche ich 20 Silberzehner gegen einen Krügerrand.....


    Hast Du schon mal für 400 DM / 200 EUR einen Krügerrand erworben?. Wenn ja, dann muss das verdammt lange her sein.


    Mag sein, daß Du Deinen Krügerrand dann für 115 EUR / (ca. 225 DM) kriegst. Er sei Dir von Herzen gegönnt. Ich bin mit meinem für 200 dann auch zufrieden....


    Für meine 225 DM, die ich damals in Silberkilos wechselte kriege ich dann aber ca. 3,25 Krügerränder......


    Was solls. Ich habe schon Fehlprägungen für einen Fuffi oder einen Huni erworben, die dann nach ein paar Jahren gegen bis zu vier Krügerränder getauscht.....


    ...und für die 2.500 Silberunzen, die ich vielleicht im deflationärem Stadium für 1.000 Silberzehner erworben haben würde, bekäme ich dann stolze 250 Krügerränder. Einen Krüger für 25 EUR/Stück. Kannst Du diese Möglichkeit 100 Prozent sicher ausschließen? Ich kann das nicht. Ich spekuliere nicht auf sowas, sondern sichere mein Silber und mein GOLD durch den Kauf von Silberzehnern in wie ich hoffe ausreichender Zahl aber auch gegen solche Situationen ab.


    Und ich habe ja geschrieben, daß es Situationen gibt, in denen SICHERHEIT vor WIRTSCHAFTLICHKEIT geht. Daß man beim Kauf einer Anlage-Unze mehr Silber je Teuro kriegt, als beim Tausch Banknote gegen Silberzehner, das weis ich auch. Und ja: ich beherrsche auch die Additionsrechnung, die Subtraktionsrechnung, die Multiplikation, die Division, die Prozentrechnung und sogar die Exponentialrechnung. Die Symbole ">" (größer als) und "<" (kleiner als) sagen mir auch was....


    Jenseits aller linearen und exponentiellen Mathematik aber gibt es Dinge und Situationen, bei denen starre mathematische Formeln versagen. Dann können 1 + 1 etwas mehr als halbe Unzen schnell vier bis zehn ganze Unzen werden. Das muss nicht so kommen. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, daß genau dieser unwahrscheinliche Fall eintritt. Eben weil er extrem unwahrscheinlich ist und sich keiner oder kaum einer der hier Lesenden und Schreibenden darauf vorbereitet hat.


    Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß Silber letzten Monat etwa 1 Minute bei unter 6 Dollars/Unze an einem Terminmarkt gehandelt wurde. Was das, sollte dem so gewesen sein, für KO-Zertifikate bedeutet, das dürfte jedem versierten Trader klar sein. Und: von 100 KO-Silber-Zertifikate-Tradern hat vielleicht nur ein einziger diese Situation gedanklich durchgespielt.....


    Das ist nichts anderes, als angewandte Chaostheorie in einem Krieg Papier gegen Metall. Und genau mit solchen und ähnlichen Methoden wird die Cabal / Hochfinanz versuchen, möglichst Vielen von euch euer Metall abzupressen..... ...Glaubt ihr hier denn alle, daß Hank, Heli-Ben und Jean-Claude debil sind? Glaubt ihr, daß die nur ein paar Tricks draufhaben, die ihr schon alle kennt? Haltet ihr euch für cleverer als die? Leute: die haben euch vielleicht schon lange an den Nüssen und ihr stellt noch den Champagner für eure Siegesfeier über diese Lumpen parat, weil ihr glaubt, sie seien am Ende.... Über 95 Prozent von euch haben die bereits vielleicht genau dort, wo sie euch haben wollen.....


    Physisch kaufen - das ist bestenfalls nur 1/3 dessen, was notwendig ist, um es mit denen aufzunehmen......


    ...was die restlichen 2/3 ausmacht, das weis ich nicht. Barreserve und Vorratskamme rmögen dazugehören, eine halbwegs gute Allgemeinbildung auch. Ganz wichtig: analytisches Denken, Selbstbewusstsein, Fähigkeit zur Selbstkritik, ein gesundes Misstrauen usw.....


    Was glaubt ihr wohl, warum beispielsweise Misan für 50 K diese Zehnerchen gekauf that?


    Der kann nicht nur sehr gut rechnen.....
    ....und ist auch sonst nicht auf den Kopf gefallen.


    Oder glaubt ihr, der wirft 25 K ohne Grund raus?


    Vielleicht noch wegen Babettchens Ausschnitt oder ihren Stöckelschuhen oder ihren kurzen Rock.....


    Never ever :)


    Wären Gold- und Silberbugs (oder solche, die sich mit "ihren" Zertifikaten dafür halten nur etwas cleverer - dann hätten wir vielleicht schon längst kein Papiergeld mehr.

  • hab schon verstanden,
    hier darf nur PRO GOLD gepostet werden
    Lügt Euch doch weiter selbst etwas vor ...


    Lüg du dir doch nicht selber was vor! Wenn du schon großspurig schreibst es läuft alles ab wie immer vergiss eins nicht:


    Jede Papierwährung ist irgendwann auf Null gefallen. Der Dollar hat in den letzten hundert Jahren 96% an Wert verloren.


    Wenn dann mal die EM fallen, brauch ich bestimmt keinen Schlaumeier, der mir erklären will, was ablauft. :cursing:


  • Ich habe jetzt Ihren Gedankenfehler gefunden.
    Sehen Sie ihn?


    Ihre Überlegungen innerhalb des funktionierenden Systems sind gut. Aber sie extrapolieren seine Existenz in alle Zukunft. Und hier liegt der Unterschied, zu den meisten hier: sie gehen vom Kollaps des Finanzsystems aus -> nicht Resession, sd. Depression und WeltwirtschaftsKRISE.
    Und da gelten Ihre Überlegungen definitiv nicht mehr, denn dann ist das Vertrauen in Verpsrechungen in Papier schlicht nicht mehr da. Die Leute gehen auf die Bank, heben ab und tauschen ihr Aktien in Geld.


    NEIN NEIN NEIN
    Natürlilch dann keine Aktien in Geld tauschen. Was will man denn dann mit Geld? SACHWERTE zählen.
    Da wird jeder froh sein gute Aktien haben zu dürfen, denn eine Aktie ist doch ein SACHWERT.
    Wenn jemandem 1% von NESTLE hat, gehört ihm doch 1% von den Gewinnen, von den Verkäufern, von den Grundstücken, von den Immobilien, also ihm gehört doch 1% von NESTLE,
    und in einer Krise wird es nichts besseres geben als (Mit-) Eigentümer eines soliden Unternehmens zu sein, sei es ein Energieversorger, sei es ein Nahrungsmittelhersteller,
    denn dann werden alle anderen die etwas von ihm kaufen müssen, Ihr Gold (Geld) hergeben müssen um überhaupt etwas zu bekommen ...
    Also alle, die Aktienfirmen besitzen, werden auch froh sein wenn es Leute gibt die neben Geld auch noch Gold haben, denn die werden ihre Produkte mit Gold kaufen und bezahlen können, so profitieren Aktienbesitzer gleich doppelt


    WER hatte denn nach den Weltkriegen noch etwas an Vermögen gehabt?
    Das waren die Aktienbesitzer, denn wer vor dem Krieg Aktien hatte, dem gehörte die Firma auch noch nach dem Krieg,
    außer den Aktien- bzw. Firmenbesitzer waren es noch einige die Grundstücke hatten und evtl. unbeschädigte Immobilien ... sonst niemand.
    alle anderen waren enteignet


  • AG können aber Miese machen und pleite gehen, wenn sie Gehälter zahlen müssen und niemand die Leistung in Anspruch nimmt...

  • So jetzt hoabts mi gern... Hasta Luego !


    Le Metropole Members,


    Ellen Brown has served commentary at The Hemingway
    Table titled, "Take a Load Off Fannie: Bailout or Nationalization for the Mortgage Giants?"


    "Fannie Mae and Freddie Mac own or guarantee nearly half
    the $12 trillion U.S. mortgage market. Not long ago, they
    were the darlings of Wall Street, ranking next to U.S.
    bonds as among the safest and most conservative investments
    in the world. They are called "government-sponsored
    enterprises" (GSEs), although they are entirely privately
    owned and specifically disclaim government backing on their prospectuses."


  • Lüg du dir doch nicht selber was vor! Wenn du schon großspurig schreibst es läuft alles ab wie immer vergiss eins nicht:


    Jede Papierwährung ist irgendwann auf Null gefallen. Der Dollar hat in den letzten hundert Jahren 96% an Wert verloren.


    Wenn dann mal die EM fallen, brauch ich bestimmt keinen Schlaumeier, der mir erklären will, was ablauft. :cursing:


    ... kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen,


    800 USD kaufen heute immer noch 1 oz Gold
    Die Unze Gold kostete vor 100 Jahren inflationsbereinigt auch schon 500 USD
    Also der klare Verlierer hier ist doch Gold im Gegensatz zu Sachwerten wie Aktien


    Gold schaffte in 100 Jahren inflationsbereinigt den Faktor 1,5
    Der DOW Jones schaffte in 100 Jahren inflationsbereinigt Faktor 25 !!!!!!
    Der DOW JONES könnte also auf 100 Punkte fallen und stände dann immer noch besser da als Gold !

  • Wieviel Zehnerle hat Misan wirklich gekauft? 20

    1. a) für 40 K, Babette hat die ihm tatsächlich alle in den Porsche getragen, der darauf mächtig in die Knie ging (5) 25%
    2. b) soviel Zehnerle waren/sind doch nirgendwo vorrätig; Misan hat vielleicht ein- bis zweihundert genommen, und Babette hieß Barbara, war 40-50 Jahre alt und auch nicht soooo charmant (10) 50%
    3. c) alles erstunken und erlogen (5) 25%

    Wer glaubt die Story, wieviel Zehnerle hat Misan wirklich gekauft?

  • Milly,


    ich stimme Dir nur eingeschränkt zu!


    Es braucht niemand einen monetären Charakter von Ag, um zu erkennen, daß Marktenge, Verbrauch, physisch sofort verfügbare Menge und Ressourcen, Silber als hochinteressantes Wertmetall erkennen!


    Gleichfalls gilt:


    Silber eignet sich aufgrund der Wertdichte ebenfalls zur physischen Hortung!


    Weiterhin bin ich der Überzeugung:


    Weltweit viele Investoren/Geld sind am umorientieren, Edelmetalle und deren Anlagevehikel sind immer noch "frisch". Es läuft dabei wahrscheinlich ein Erkenntnisprozeß bei vielen Marktteilnehmern ab, den viele von uns nachvollziehen können.


    "Wenn schon EM als Sicherheit, dann richtig sicher, eben physisch!"


    Dabei muß man einfach anschließend über die Silberfakten stolpern, früher oder später. Setzt diese Denkweise nur bei 10% der Goldanleger ein, dann dürfte das Ergebnis ganz fix an Butler/Izzy Ziele laufen!


    und überhaupt:


    hat in der jüngeren Vergangenheit Silber recht häufig, leicht zeitverzögert Kursbewegungen beim Gold mit enormen Hebel nachvollzogen!


    Dann ist es Essig mit dem:


    Banken-Industriedeal ! :boese:




    Ab Montag wieder long??????? ?)

  • AG können aber Miese machen und pleite gehen, wenn sie Gehälter zahlen müssen und niemand die Leistung in Anspruch nimmt...


    JA,
    aber in den hier im Forum erwähnten und befürchteten Krisenzeiten wird jeder die Leistungen in Anspruch nehmen wollen und müssen, wir reden ja von Grundnahrungsmitteln, Nahrungsherstellern, Versorger wie Wasser, Gas, Öl, etc ...
    jeder wird über diese Leisungen dankbar sein, die Gehälter werden in solchen Zeiten sehr niedrig sein, weil sich jeder um eine Arbeit reißen wird, jeder wird froh sein überhaupt arbeiten zu dürfen, also die Gewinne der AGs werden zwangsläufig da sein,
    natürlich nur von ausgewählten AGs. Dass man dann keine Luxusartikel braucht, ist auch klar. AGs von heutigen Emerging Markets werden die Gewinner sein. (Nahrungsmittel, Rohstoffe, Energie)

  • Hier prallen 2 Extremmeinungen aufeinander!


    1x Das System entwickelt sich weiter und im Gegensatz dazu CRASH, nichts wird eintreffen, sondern eine lang anhaltende Inflationäre Zeit mit moderraten Wachstumsraten (weltweit). Das System wird überleben, doch der bescheidene Wohlstand der Massen wird vernichtet. Da helfen auch keine 50 Unzen Gold oder 20Kg Silber, genausowenig wie 50k Aktienvermögen, das sind Peanuts. Diese Kohle wird Euch wegbesteuert, weginflationiert. Nur wer 500k unangetastet nachheutiger Kaufkraft diversiviziert über Jahre liegen lässt wird sich freuen, alle anderen werden mehr oder minder am Existenzminimum rumkrebsen, so einfach ist das.
    Denn nur Leute die von der Hand in den Mund leben sind leicht zu steuern.

    • Offizieller Beitrag


    Flunkerer, kennst den länger, siehe Dein Avatar. :D
    Kommt über:
    http://www.sharelynx.com/
    Ist schon lange Lesezeichen, auch verwendet in Dow : Gold.
    Leider weniger für aktuelle, aber stark für Langzeitcharts.


    Der 2.Link ist mir neu, thanks!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

Schriftgröße:  A A A A A