Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ist nur die Frage, wer entscheidet ob Du ein nüchterner und kühler Analytiker bist? Gehörst Du zu denen? Ist man das automatisch, wenn man 'gegen' Gold und Silber argumentiert?


    Hin und wieder ertappe ich mich schon bei der Frage, ob ich mir bei der ständigen Verkostung der angebotenen Infos auf Goldseiten.de nicht etwas einseitig verbrämt die Birne weich gekocht habe. Und trotz geübter Goldbug-Rhetorik bin ich natürlich weiterhin auch FIAT-Geil…, ganz klar…, wer bin ich denn…? Jesus oder was…?!


    Wie dem auch sei, aus Misan’s Angebotspalette wähle ich auf jeden Fall Option 2…, das ich am Ende nicht steinreich werde und meinem Nachbarn doch nicht, mit einer Hand voll Unzen, seine hübsche Immobilie unter seinem zittrigen Arsch wegreiße, ist eigentlich das schlimmste was mir dabei passieren kann, also ein recht überschaubares Risiko.

  • Wieviel ist billig? Würde mich mal interessieren als Preisvergleich...


    Sie ist zwar nicht an mich gerichtet, aber die Frage erscheint mir so wichtig, daß ich dazu meinen Senf beisteuern möchte.
    Wenn man von Ihnen verlangen würde, daß Sie zuerst jemand fragen müssen, ob Sie sich etwas kaufen dürfen, wären Sie wohl zu Recht erbost.
    Hier tun Sie es freiwillig.
    Wenn man von den Leuten verlangen würde, Sie müßten mit ihrem Gehalt jedes Monat zu einem Beamten gehen, und sich von diesem beraten lassen, wären sie entrüstet. Aber zum Bankbeamten, der ein Verkäufer wie jeder andere ist, gehen sie hin und tun es freiwillig.
    Diese Tatsachen verdeutlichen, wie unmündig die Menschen in Geldangelegenheiten sind. Warum gibt es so viele "Analysten"? Weil die Leute sich keine eigene Meinung bilden können.


    Was billig oder teuer ist, ist relativ. Um den Preis von etwas beurteilen zu können, muß den eigenen Standpunkt finden. Das gilt für einen Fotoapparat, wie für Gold oder Geld. Von diesem Standpunkt, der auf Wissen und Information beruht, ergeben sich dann die Beurteilungen.
    Für einen Verdurstenden in der Wüste, ist ein Liter Wasser um eine Unze Gold günstig. Für uns wäre es überteuert.


    Das heißt: Man muß sich ein Bild/Modell von der Wirtschaft aneignen. Und zwar eines, das man auch wirklich versteht. Nicht unbedingt bis in alle Details, aber man sollte von Geldschöpfung, Kreditschöpfung, Marktmechanismen, historischer Entwicklung ein Wissen haben. Aus diesem Wissen bildet man sich das eigene Modell, das man auch jederzeit anderen erläutern kann. Eine Meinung hat jeder Depp. DANN hat man auch einen Standpunkt. Und aus diesem Standpunkt ergeben sich dann Bewertungen, die man vornehmen kann.


    Bsp.: Wenn Sie eine Systemkrise aufgrund ihres Modell in wenigen Monaten für sehr wahrscheinlich halten, werden jetzige Preise des physischen Metalls günstig sein.
    Oder: wollen Sie investieren um zu gewinnen, oder investieren um abzusichern? Wie soll das jemand anderer wissen? Was für ihn billig ist, kann für Sie sauteuer sein.

  • @trosi
    Genau....zuviel Goldseiten ist schädlich.
    Hier draussen, im realen Leben hat noch kaum kein Mensch was von der "EM Schlachterei" mitbekommen. Bei Fanny & Freddy denken die meisten noch an ein Liebespaar. Die die Nachrichten gehört haben sagen das doch alles ok ist, da der Staat das nun übernimmt. Viel wichtiger ist der nächste Urlaub und wie man ein neues Auto günstig finanziert kriegt.
    Die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern.....und der Postbote bringt gerade nen neuen Schwung Rechnungen. Also alles voll normal. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....Ich zahl den Lemmingen heute 10,- die Unze :D

  • Gold? - vielleicht.


    Silber? - in diesem Bullenmarkt sehn wir die 13 nicht wieder.
    Erst im nächsten. So in ca. 20 Jahren.
    Am Freitag spätestens die 10.


    Industriemetall, Rezession, billiges Beiprodukt, sinnlose Überproduktion durch Juniors, kommt doch alles zusammen.


    Na sag mal, pessimistischer gehts wohl kaum. Lass Dir doch das Gemüt von den fallenden Kursen nicht runterziehen.
    Meine Meinung: Was grad passiert, ist lediglich eine Umverteilung der Besitzstände. Danach geht es wieder hoch, zuminidest bis zum Börsencrash.

  • PS....Ich zahl den Lemmingen heute 10,- die Unze :D


    Wollte ich halt mal wissen. Danke :) Hab 1 kg Kokaburra heute für 349 EUR gesehen und wollte mal einen Vergleich haben. Einfach so, ohne die endlose Litanei des Herrn Schiller hierzu zu brauchen.


    @ Schiller: ich kann auch wenn ich Sie nach der Uhrzeit frage einfach nur wissen wollen wie spät es ist. Natürlich können Sie mir dann etwas über Zeitzonen, die Erddrehung, die Sonne und das subjektive Empfinden von Zeit im Allgemeinen erzählen. Aber inzwischen hätte ich sicher meinen Zug verpasst. Wenn Sie verstehen, worauf ich hinaus will ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch eine Ahnung wo ich zu Mittelkursen kaufen kann ? Entweder vom kleinen Münz-Briefmarkenladen oder kennt jemand nen günstigen Händler ?
    Ich wundere mich über das sehr eingenartige Gold zu Dollar und Gold zu Euro Verhältnis und habe schon einige Silber/Gold-Händler verglichen, kaum Unterschied.


    Kenn jemand eine gute Einkaufsquelle für Silber via Internet, oder im Raum Frankfurt ?


    Hoffe die Frage ist euch nicht zu Rookie.....aber ich möchte (wie jeder natürlich) günstig einsteigen...... ^^


    Grüße


    Dark-Silver

  • sie schiller,


    .... sie sind mir aber einer 8o 8o 8o


    schon wieder die alte leier? :wall: :tired:



    gruss wg


    ps. ja mi leckst 8| bei einen kind würd ich sagen ... feuer! heiss!!! :P :wall:


    Blödsinn. Geschlachtet wurden jetzt nur die Lemminge, die jenigen, die immer - egal wie viel Lehrgeld sie schon bezahlt haben - immer mit der Masse mitrennen. Aus Gier, etwas zu verpassen.
    Jetzt ist m.E. ein sehr interessanter Zeitpunkt, Minenaktien großer Minenbetreiber zu kaufen - vorausgesetzt wir sind nicht am Ende des Kondratieffzyklus angekommen und die Bankenkrise weitet sich nicht explosionsartig aus.

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()


  • Wenn Sie sich die hysterischen Reaktionen auf Leute anschauen, die vor zu großer Euphorie wan(t)en, dann werden sie auch verstehen, wie ich das meine.
    Noch immer ganz unglaublich finde ich, wie auf das Spitzenargument des Schreibers "romario" bezüglich der Verschuldung in der Währung die man selbst erzeugt, reagiert wurde. Da ich ziemlich neu hier bin, hat mich dieses Pawlowsche Reflexverhalten überaus erstaunt.
    Außerdem wüßte ich zu gerne, wie Sie darauf kommen, daß ich gegen Gold und Silber wäre? Warum plappern Sie einfach nach, was jemand anderer ständig behauptet, anstatt selbst meine Kommentare zu lesen?

    Ich schreibe nicht, dass Sie gegen Gold und Silber wären. Ich schreibe sie 'argumentieren' gegen 'Gold und Silber'. Damit ist gemeint, sie argumentieren gegen den hier herrschenden Mainstream. Ich zitiere Sie mit:


    von Schiller:
    Das ist es, was mich erstaunt. Hier ist offenbar kein Platz für nüchterne, kalte Analytiker. Zu sehr verrennen sich manche in ihr Wunschdenken und fühlen sich von jedem angegriffen, der Argumente bringt, die ihre Scheinwelt ein wenig eintrüben.


    In dieser Passage beschreiben sie zweierlei:
    - Ihre Position ist: 'nüchtern und kalt und analytisch und argumentativ' (also ziemlich positiv).
    - die Position der/des anderen ist: 'Wunschdenken', die Leute fühlen sich 'angegriffen', die Leute leben in einer Scheinwelt. (also ziemlich negativ).
    - mich stören Ihre Bewertungen, die Sie ab Front ihrer Aussage mitgeben. Die Argumentative Seite spielt keine Rolle mehr, Sie haben schon mit Ihrer Bewertung entschieden wohin der 'Hase läuft'.


    Ich finde mir versuchen gerade mit der gleichen Art von Argumentation beizukommen, da Sie schreiben:
    - ich würde behaupten Sie seien gegen Gold und Silber.
    - ich würde plappern
    - ich würde ihre Kommentare nicht lesen
    Keine dieser drei Aussagen ist - meiner Meinung nach - korrekt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Guten morgen, der noch lebt. =)


    Nach 6 Stunden Schlaf wieder neue Gedanken gefasst und die letzten postings gelesen die mich oft erwaehnen.


    Das ich stinksauer auf mich selber bin als erstes ist doch ganz klar.


    Einen Stoploss nicht beachtet, alles unterschaetzt und zu viel erwartet bzw. gehofft das jetzt gleich die Wende kommt und mich rechtzeitig rettet aus der Zwickmuehle.


    Ich habs Dir gesagt :O ....wusste ich alles schon vorher, die Zeit war mein Feind in erster Linie, in zweiter, der Margin.


    Es handelte sich in meinen Fall um zwei Wochen Geduld aber ich verstehe das die Bank in erster Linie auf ihre Sicherheit schaut, dann auf meine.


    Die Bank schaut erst auf Zahlen und interessieren keine Erwartungen die wir haben, klarer Fall.


    Das ganze war zu schnell und heftig, in der Groesse hat keiner gerechnet auch ihr nicht.


    Ok, reden wir bitte um was anders als Eldo und was der richtig oder falsch machte, das Leben und die Show muss weiter gehen, zurueck zum Jahr 1996.


    In der Pdf auf Hartgeld, die 7 Suenden der Goldbugs steht ganz klar das es Schwankungen bis zu 300 % geben kann in diesen Bereich auch ohne Margin.


    Selbst Mesodor kommt nun in die Versuchung und leiht sich Geld fuer 3 KR die er aber mit seinen Silberzehnern abgedeckt hat aber die Bank nicht als Zahlungsmittel akzeptiert.


    Die muss er wo anders verkaufen falls er hier an Goldwert verlieren sollte aber seine Silberzehner sind dann auch weniger Wert.


    Gut er kann das besser aussitzen aber wenn die Bank sofort das Geld will dann sitzt er auch in der Klemme wie ich.


    Die Verlockung war sehr gross und viele spielten oder kauften mit geliehenen Geld um im Goldrush dabei zu sein, nun auch Mesodor. :D


    Wenn Gold faellt dann kann es Silber noch tiefer mitreissen und seine Rechnung geht dann nicht auf da er bei beiden Metallen meinetwegen 25% verliert und somit 50% Buchverlust dann hat.


    Nun kommt die Bank und will den Kredit bezahlt haben, was macht er jetzt, sein Auto verkaufen oder sein physisches Gold und Silber.


    Das nur ein Beispiel wie es laufen koennte.


    Fazit, wer leiht der faehrt ein heisses Eisen, ein Tsunami in der Art mit der Zeit als Feind haut viele um wie bei OS und Knockouts die ich seit langen nicht gekauft habe da ich dort meine schmerzhaften Erfahrungen gemacht habe und mit plus-minus Null und mehr grauen Haare diese nicht mehr anfasse wie Mesdor die PM Aktien.


    So, nun eine Erfahrung mehr gemacht das dieser Aktienmarkt sogar schlagartig um 70% fallen kann und nicht um 50% wie max. als Sicherheit eingebaut wurde .


    Ich schrieb vor langer Zeit das man mit Rueckschlaegen von 35 - 50% rechnen muss, dieser grosse Fall innerhalb von 2 Monaten gab es vorher nicht soweit ich mich erinnern kann.


    Ende September werden die ZB's wieder ihre Quota's machen wie viel Gold sie ab Oktober verkaufen im letzten Jahr des Goldverkaufabkommen.


    Kann sein das man seit August nun Vollgas gibt um die 500 tonnen Gold Quote aufs vollste ausgenutzt hat in dieser Woche.


    Edel hat ober etwas reingelegt was den Verkauf der ZB's angeht. Stellt Euch vor Deutschland macht noch mit und haut ebenso sein Gold raus.


    Ich habe einen neuen Spruch.... ERWARTE GAR NICHTS...LASSE DICH EINFACH UEBERRASCHEN !


    Ich lese z.Zt. gar nichts mehr von irgendeinen Analysten oder neuen Prognosen, ich beobachte nur wie es weiter geht im Gold und Silberland und schau auf die Spotpreise und Charts in erster Linie.


    Ich bin nicht Rothschild der weiss was passiert ist bevor es andere wissen, heute gibt es Internet und Telefon da hat auch Rothschild keine Chance einen Vorteil daraus zu machen wenn jemand was macht und er nichts weiss davon. Wenn es passiert ist wissen es die meisten heutzutage.


    Bin gespannt wie es auf Wallstreet weiter geht, der Film ist fuer mich nun mehr interessant als der Goldfilm 1650 $ POG .


    Der Held von diesen Film ist erstmal im Krankenhaus, ich wuensche ihm gute Genesung und stelle ein paar Blumen an sein Bett. :D


    Have a nice day....


    Gruss


    Eldo


    Ps. Mesodor, warum schreibst du alles Fettgedruckt, du kommst auch ohne rueber.
    Oder soll das ein grosses Statement sein da alle ins Auge sticht ?


    Wassergeist, dein "Gell" kannst dir wirklich sparen, auch du wirst es noch ueber den harten Weg einiges lernen.
    Die Universitaet vom Leben, die Lektionen sind erst vorbei wenn man stirbt.

  • na bei privaten verkäufern natürlich... ein händler wird kaum zu mittelkurs verkaufen, weil er ja schließlich die handelsspanne haben möchte. deshalb ist es ja ein händler :D


    ja Ingo das macht wohl sinnd :) Gibt es irgendwelche Ankauf/Verkauf Interessen Boards für private für EM ?


    Oder mal anders gefragt, wenn schon ein Händler, kennt ihr einen besonders günstigen mit geringen Versandkosten oder irgendwas direkt in oder um Frankfurt ?


    Grüße


    DarkSilver

  • Hier draussen, im realen Leben

    Hör mir auf mit den Leuten da draußen…! Ich nutze jede unpassenden Gelegenheiten um mutwillig irgendwelche Diskussionen vom Zaun zu brechen und schrecke auch in der Betriebskantine vor unseren Volkswirten nicht zurück….. da mich der geschulte VWL’er mit seinen sachkundigen Argumenten irgendwie nicht überzeugen kann, stehe ich am Ende immer bestens gelaunt als kopernikanischer Vollidiot da, der den ortsansässigen Pastoren erklärt, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Meine Kinder, das undankbare Pack, denkt auch ich hab ne Vollmeise..., die werden sich aber noch umsehen… und ihren Alten vor dem Herren loben und preisen ….

  • Schiller


    Zitat

    Das haben die Leute nach der Techblase auch gesagt.
    Was sind aber die FAKTEN? Silber ist zu 60% ein Industriemetall. Und die Märkte sind manipuliert. Jetzt setzten sie nur diese beiden grundlegenden Faktoren zusammen, und sie erkennen sofort das Abwärtspotential.
    Minen sind wie Bauern. In unseren Landen gab es trotz Hungersnot in den 20ern, das größte Bauernsterben und erst die Regierungsübernahme Adolf Hitlers, hat es gestoppt. D.h., daß schon vor 70 Jahren, die Nachfrage nach Produkten nicht ausreichte, wenn der Zinsendienst alles auffrißt. Dann nimmt die Verknappung eben noch mehr zu.
    Dasselbe bei den Minen. Na und, sperren sie halt zu. Man muß nur, kurz bevor die Verknappung am Weltmarkt sichtbar wird (und das ist sie nicht, denn Fabriken stehen nicht still aus Silbermangel), einsteigen. Je mehr vorher zugrundegegangen sind, desto besser.


    Die Aussage bezog sich auf Eldos Depot und auf den Goldpreis.


    Hier kann ich keinerlei Parallelen zur Dot. Com Blase erkennen die sich auf Hysterie und Gier gründete und eben nicht auf die Fundamentals. Die Fundamentals für Gold schauen grundsätzlich nach wie vor gut aus. Der Haupttreiber - die negatiev Realverzinsung- durch Inflationierung ist nach wie vor Fakt. Hieran wird sich auch nichts änderen da die FED die Zinsen nicht erhöhen kann ohne wirklich eine schwere Rezession auszulösen. Die Minen werden durch ungedeckte Leerverkäufe solange nach unten getrieben bis die Verkaufswellen der Shorties keine Anschlußverkaufswellen der Anleger mehr auslösen....dieser Punkt dürfte seit gestern erreicht sein.....wer jetzt noch nicht draussen ist, gibt zu diesen Kursen auch nichts mehr her denke ich mal.....aber was weis ich schon


  • Das habe ja gemeint. Bringen Sie ein Beispiel, bitte?

    Schreiben Sie das nicht selbst in dem folgenden Satz?
    'Hier ist offenbar kein Platz für nüchterne, kalte Analytiker'.


    - 'Hier' - damit scheint mir 'in den Goldseiten' gemeint zu sein.
    - 'kein Platz' - scheint mir zu bedeuten, dass das folgende 'hier' also in den Goldseiten, nicht aufzufinden sei.
    - 'offenbar' - für jeden der sehen kann offensichtlich
    - 'nüchterne, kalte Analytiker' - damit meinen Sie anscheinend sich selbst. Und Sie sagen damit, dass hier solche 'nüchterne und kalte Analytiker' keinen Platz haben. Das heisst im Umkehrschluss, dass alle anderen die einen Platz gefunden haben, auf jeden Fall weder 'nüchterne' noch 'kalte' 'Analytiker sein können.


    Daraus schliesse ich, sie haben nicht eine allzu grosse Meinung von dem Rest des Forums und deren Meinung und vertreten also eher eine andere Meinung als der Rest der Mitglieder. Und da ich vor einigen Benutzern hier, sehr wohl eine recht hohe Meinung habe und gerade auch von ihren Argumenten und Logischen Fähigkeiten, denke ich mal, Sie Schiller liegen falsch, wenn sie mit dem obigen Satz gegen dieses Forum (und damit gegen den Mainstream des Forums) argumentieren. Genau dieses habe ich gesagt. (Zitat: Damit ist gemeint, sie argumentieren gegen den hier herrschenden Mainstream. Zitat Ende).Ist aber nur meine Meinung, wenn auch eine begründete, wie ich finde.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • .....Ich bin nicht Rothschild der weiss was passiert ist bevor es andere wissen, heute gibt es Internet und Telefon da hat auch Rothschild keine Chance einen Vorteil daraus zu machen wenn jemand was macht und er nichts weiss davon. Wenn es passiert ist wissen es die meisten heutzutage.


    Du bist kein Rothschild, ich bin auch keiner.


    Aber die, die beispielsweise mit der Kabal, dem PPT und dem anderen Ami-Banken-Verbrechergesox zusammenarbeiten, das sind lauter kleine potenzielle Rothschilds. Und Du kannst Deine gschorenen Nüsse und alles was daran hängt darauf verwetten, daß diese Leute andere Leute kennen, die kurz vor dem Ende der Drückung sowas von long gehen, wie man nur long gehen kann. Und das aufgrund ihres Insiderwissens natürlich mit garantiertem Erfolg. Und zum Schluss dann geteilt werden wird.


    Und das trotz Internet. Trotz Telefon. Trotz Fernsehen und trotz Radio.


    Und nun erzähle mir bloß keiner, das sei Illegal..... ....das ist doch sowas von egal und jedere weis, daß das illegal ist. Die Kursmanipulationen sind genau so illegal und denen die sie machen, denen passiert nichts. Die "richtigen" Leute mit den "richtigen" Verbindngen stehen über dem Gesetz. Das ist einfach Realität. Ob es einem passt oder nicht.


    Das hat man als erwachsener Mensch zu akzeptieren und mit ins Kalkül zu ziehen.


    Es macht absolut KEINEN Sinn, über Tatsachen zu diskutieren.


  • LG


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A