Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Weltwirtschaftskriese?


    damit es nicht zur Kriese kommt


    Finanzkriesen


    Ich krig langsam auch die Kriese :P


    Zur Sache:
    Es ist halt nicht gut, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun.
    Erster Schritt ist und bleibt physisches Gold, plus etwas Bargeld, ggf. auch in Silberzehnern
    Zweiter Schritt, und nur vielleicht: Silber
    Frühestens der dritte Schritt, und nur noch vielleichter: Minenaktien


    Silber ist auf Dauer immer noch besser als Buchgeld, keine Frage.


    Adera, ich hab' vor Minen relativ früh gewarnt; spätestens als diese im Gold/Silber-Boom im März nicht nachzogen, war mir klar, daß das nicht so toll wird.
    Und hier war beim Absturz lange lange die einhellige Meinung, daß Silber bald wieder auf 20 steht.


    Ich bin der letzte, der sein Fähnchen in den Wind hängt, da gibt es hier im Forum genug Mitläufer.
    Ich ärgere mich vielmehr über mich selber, daß ich mich selbst habe von einer unreflektierten Massenmeinung hier im Forum beeinflussen lassen.

  • Ich glaube Du unterschätzt das Silber maßlos. Du schreibst die akt. Entwicklung in die Zukunft fort................ob das dann so richtig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das Witzige ist, dass man so etwas nicht lesen konnte, als Silber bei 20$ notiert hat. Es ist wie immer: alle warnen dann, wenn es schon gefallen ist, nicht vorher. So sind die Menschen-...................




    Weil ich schon genug Gold habe und gewichtsmäßig auf ein Ratio von 40 kommen möchte (derzeit bei 30) - Silber ist kanpp und derzeit wirklich schwer u bekommen und wenn nur mit hohem Aufpreis auf Papiermarktpreise...


    Ein wirklich gutes und sicheres Zeichen für einen späteren Anstieg wie zumindest ich finde :D

  • Milly


    "Ich ärgere mich vielmehr über mich selber, daß ich mich selbst habe von einer unreflektierten Massenmeinung hier im Forum beeinflussen lassen." :wall:


    Aha, dann hast du dich auch verbrannt sonst haettest du das nicht geschrieben.


    Jetzt verstehe ich deine staendige Abneigung, besser gesagt "Hass" gegen die EM Minen und Silber.


    GOTCHA !... Mr. hardly lose, buy later - live longer.


    Kennst den Spruch...you fool me once....you fool me twice.. .http://www.youtube.com/watch?v=8Ux3DKxxFoM&feature=related

  • Ne, Milly.
    Wenn die Deflation einmal Fuß gefasst hat, werden wir alle auf baldige Inflation hoffe.


    Wie du richtig sagst, brechen hier gerade "Scheinvermögen" ein. Das Ergebnis ist, dass niemand mehr Geld hat um es weiter zu leihen. Es kann also kein neues Geld aus Kredit geschaffen werden. Der Kreditmarkt liegt schon brach. Aber noch müssen Ersatzinvestitionen nicht getätigt werden. In drei bis fünf Jahren, wenn die Ersatzinvestitionen anstehen, werden wir die Deflation erst richtig spüren.


    Und weil dann keine Kredite mehr gegeben werden, hat auch niemand mehr Geld zum Einkaufen. Deshalb fallen die Preise. Also gibt niemand mehr Geld aus, weil er es morgen preiswerter bekommt. Also fallen die Preise weiter. Also bleiben die Investitionen aus, also geht die Wirtschaft richtig am Ar**h.


    Und dann haben wir wieder ein Heer Arbeitsloser und müssen wieder Autobahnen bauen...
    Inflation ist kommt immer vor der Deflation.


    Das positive an der Deflation: Es schließt den Goldstandard aus, weil die Deflation nur mit Inflation bekämpft werden kann. Fleißig Kreditvergabe. Ein Goldstandard würde aber die Möglichkeit zum Geldmengenwachstum einschränken. Also: Kein Goldstandard, keine Hyper-Inflation.

  • neues von unserem Politkasper'l Klose:

    gestern am 15. 09.2008

    @ Milly
    das Zitat kommt von meinem "Freund" Klose und ich bin gerne bereit dies ausführlich zu erklären... ( wir sind in der Kriese.. nur der Kaspar will uns verblöden, bzw. er weiß es selbst nicht besser :D )
    soweit zur kleinen Richtigstellung


  • Die Frage die ich mir stelle: wie weit wird diese Kontraktion gehen und wie tief haben sich "normale" Banken auf der ganzen Welt in diese Blasen verstrickt? Wenn es etwa die Deutsche Bank erwischt, dann könnte das ein Flächenbrand werden, der auch vor den normalen Banken nicht mehr halt macht. Und dann setzt das weitläufige Bankensterben ein, der Bankencrash ist da. Dann flieht alles aus Aktien/Papieren und will das Geld abheben. Der Todesstoß, die Kernschmelze des Systems.
    Erst dann kommt m.E. die Stunde des Goldes.
    Nur, wird es dazu kommen, oder gelingt es den Großverbrechern, den Brand noch einmal einzudämmen?
    Ich glaube, daß jetzt der Faktor Zeit eine immer wichtigere Rolle spielt. Ein paar Tage Beruhigung, können schon entscheidend sein, daß sich die Krise nicht panikartig ausbreitet. Wenn aber heute z.B. schlechte Zahlen präsentiert werden und am Nachmittag ist ein erster großer Hedge-Fonds alle, dann wird's lustig! :D


    Den Brand eindämmen gelingt in der Regel dem Dümmsten. Eine Lüge aufrecht zu erhalten, da bedarf es schon einer minimalen Intelligenz. Ein morsches System zu verändern und auf ein stabiles Fundament zu stellen gelingt ausschließlich dem genuin Begabten.


    Und nun betrachte man sich die Bundestagsdebatte über die "Allgemeinen Finanzen" z. Zt. live auf Phönix ....


    Ob in USA oder sonstwo auf dieser Scheibe, ist die Obrigkeit im unteren Spektrum der genuinen Fähigkeiten angesiedelt.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Kauft das Sonderangebot und redet nicht mehr lange weiter, wie, wann, wieso, warum , was dann ? :wall:


    Quasselbude ! :cursing:


    Money talks, Bullshit walks !


    Gold und Silber wird die Schallmauer noch durchbrechen, Geduld muss man haben und auch einen Verlust mal aussitzen koennen.


    In den Bereich geht nichts mit schnell reich werden, hier muss man langfristig denken und die Anal-ysen die ueberall gezeigt werden nicht fuer voll nehmen sonst ruehrt sich keiner mehr und warten alles ab bis in die Ewigkeit bis sie mal reagieren.

  • Richtig Milly, genau dieses Gefühl habe ich auch, wir stecken schon richtig drin in dem ganzen Schlamassel und das das Gold so dahin dümpelt ist halt der natürliche Effekt. Das hat übrigens sogar meine Frau erstanden, die sich wundert was immo an den Märkten los ist.


    Wie weit und ob Gold überhaupt noch so massiv performen sollte, bleibt mE abzuwarten.

  • Schablonski,


    Du hast es noch nicht geschnallt ;) - ich empfehle Dir mal einen Deutschkurs bei Mesodor :love:


    Eldo, meine jüngsten Papierverluste hab' ich mir hauptsächlich mit Öl eingebrockt. Mit Schiffchen und Minen hatte ich halbwegs Timing-/Tradingglück, Silvercorp ist auch schon wieder raus (gestern früh); Öl wollte ich aussitzen :wall:


    Ärgern tue ich mich mehr über den großen Silber-Schrotthaufen :D zu Hause, der sich halt auch nicht so leicht per Tastendruck verkauft. Und ich hab's im Kreuz von den "Lagerarbeiten" ;) Hab' wertmäßig 55% Gold/45% Silber, hätte aber 90/10 machen sollen.


    Endlich machen Minen dicht! - ein gutes Zeichen ;)

  • Milly, in dem thread hat dir keiner Oil oder Tanker eingeredet, ich habe bei 142 USD Oil alle Aktien rausgeschmissen und habe das dir /euch verkuendet.
    Sogar bei FRO habe ich dich gewarnt wie du mich bei den Juniors, das wollte ich mal klarlegen.
    :D :wall: ..ich wollte und muss nun meine Aktien auch aussitzen, vor OS und Knockouts habe ich ebenfalls gewarnt, schaut nach !
    Pech gehabt, so what, jetzt muessen wir den Schaden wieder irgendwie mindern oder ausgleichen, das ist alles !
    Die Zocker die mit Calls und Knockout schnell verdienen wollen muessen verdammt gut aufpassen, das ist ein Trade fuer Profis und keine Hans Wurst Zocker. :wall:


  • Ärgern tue ich mich mehr über den großen Silber-Schrotthaufen :D zu Hause, der sich halt auch nicht so leicht per Tastendruck verkauft. Und ich hab's im Kreuz von den "Lagerarbeiten" ;) Hab' wertmäßig 55% Gold/45% Silber, hätte aber 90/10 machen sollen.
    Endlich machen Minen dicht! - ein gutes Zeichen ;)


    Milly
    Gerne tausche ich deinen "Silberschrott" gegen Gold....ich bring gerne nen Gabelstapler mit. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Durch die heftigen Verluste werde ich mehr und mehr auf den Platinkurs aufmerksam.....


    Müsste nicht mit wieder aufkeimender Industrienachfrage Platin zwangsläufig mit steigen ?


    Wenn das so weitergeht dürfte Platin wieder 3 stellig werden ?


    Vorsicht! Wissen Sie, wie weit die Weltwirtschaft abkühlen wird? Platin ist ein Industriemetall und wenn tatsächlich ein Bankencrash kommen sollte, dann werden Reihenweise die Autofabriken schließen. Und dann haben Sie immer noch genug Zeit, Kiloweise Platin für die nächste Generation zu kaufen... ;)

  • Diese Geizhaelse, Gieraffen oder Angsthasen sitzen alle auf ihrer Kohle und wollen alles noch billiger. :thumbdown:


    Du wärst jetzt doch froh, wenn Du eine rvon diesen Geizhälsen, Gieraffen oder Angsthasen wärst. Dann hättest Du noch Deine Kohle und könntest jetzt investieren.


    Warum regst gerade Du Dich denn eigentlich jetzt auf?


    Die von Dir beschriebenen Geizhälsen, Gieraffen oder Angsthasen stehen bereits vor dem sichtbaren Abgrund. Du bist mit 90 Prozent Deiner Kohle bereits einen Schritt weiter. Die können noch für 100 Prozent ihrer Kohle entscheiden, ob sie einen Schritt vorgehen oder zwei Schritte zurückgehen wollen. Wenn sie sich falsch (was immer auch "falsch" sein mag) entscheiden: deren Pech.


    Ob wir das nun wahr haben wollen oder nicht: Die Wirklichkeit ist für alle gleich und jeder Euro / Dollar hat dieselbe Chance auf Rettung oder Verdammnis.


    Alleine in dem wie wir Die Dinge angehen oder laufen lassen und in dem, was wir erlebt haben und dan was wir glauben unterscheiden wir uns.


    Auch Dir dürfte nicht entgangen sein, daß Gold-Anlagemünzen und Silber-Anlagemünzen und kleinere Barren immer schwieriger zu bekommen sind, daß man zwar noch Metall bekommt, man aber bei größeren Beträgen schon alles nehmen mus, was angeboten wird. Sich auf einzelne Typen / Gattungen zu fig´xieren, das geht schon nicht mehr.


    Ich habe gestern erstmals seit mahr als 16 Jahren einen Zehnpfünder für 1660 Teuronetten erworben, vom Händler. Sch.... auf die Steuer. Und sollte Silbe rweiter stark einbrechen (was ich nicht glaube), dann wird die Barreserve versilbert. Beim 2,5-fachen Metall also 2,5 x 16,7 g je Zehner werde ich einen großen Teil tauschen. Kommt das nicht, behalte ich die Zehner. Wenn ich den letzten Zentner Sicherheit und Liquidität in schwankungsbehaftetes Metall tausche, dann will ich auch die adäquate Prämie sehen.....


    Ich bin mir aber sicher, daß es so weit nicht kommen wird. Und wenn doch, dann hab ich halt 75 kg Metall mehr.


    Und: Rettung für ALLE kann und wird es nicht geben: Lt. Herrn Bergold existiert gerade mal für 0,4 Prozent aller Anlegergelder physisches Gold. Meinetwegen gehen wir mal von einem Prozent inkl. Silber aus. Real ist es so: das, was einer kauft, das muss ein anderer verkauft haben (lassen wir die Minen mal außen vor). Also wird nahezu alle snur hin und hergeschoben. Mehr passiert nicht. Der Einen Rettung wird sich als der Anderen Verdammnis erweisen.....

  • Diese Euphorieschwankungen immer


    Wenn es gut läuft sind alle happy , wenns schlecht läuft wird dem SIlber schon der Totalverlusterklärt nachdem Motto ein 80g brötchen für 80g Silber


    Wichtige sehe ich erstmal die eigene Vorsorge. Ein gesunder mix aus Konserven,Silber,Gold,Silberzehner,Bargeld dann ist man mMn. auf alles vorbereitet. Wenns nicht läuft wie man erwartet, die Konserven kann man essen , Silber&Gold in 40 Jahren eventuell immer noch vererben , mit dem Geld sich auf später was kaufen. Ich finde das besser als nur auf Fiatmoney zu setzen bzw. Aktien oder nur als Spektant das ganze zu verfolgen.


    Jeder geht ein gewisses Risiko ein , die die investieren in EM's und jene die nichts machen. Aber ich denke mit einer Investition in beständige Werte ist man langfristig auf der sicheren Seite. Wer will hier schon wirklich behauptet das er weiß was in 20,30,40 Jahren passiert , vielleicht ist Silber dann bei 4000 , vielleicht hat man einen Währungstransfer gut überstanden , vielleicht muß man es auch unter Lebenserfahrung abhacken.


    Ich werde weiterhin auf EM's setzen und jeden Monat solange die Kurs gut sind ( wie zb. jetzt ) nachkaufen , im schlimmsten Fall kanns mir passieren das ich am Ende meines Studiums mit meinen 400 Euro job den ich nur zwecks Ankauf von EM's ausführe ^^ dann halt bei 0 darstehe , das ist auch kein Weltuntergang , aber die Chancen das ganze in einen positiven Verlkauf zu bringen sehr ich im vgl. zum Silberkollabs enorm.

Schriftgröße:  A A A A A