@ freeminder
Warum nicht? Die sind doch alle sehr erfinderisch, bei den US-Immobilienkredite mit 115% war ja auch die zukünftige Wertsteigerung einberechnet worden.
Die derzeitige Situation ist nicht ausschlaggebend, siehe Börse!
Schau Dir einfach mal die derzeitigen Kursverläufe und Bewertungen einer größeren Anzahl von Minen und Explorern in den letzten 3 - 5 Jahren an (sorry, das macht leider Arbeit!) und vergleiche Sie mit den EM-Preisen zu den entsprechenden Zeitpunkten. Wenn Du dann eine Einpreisung zukünftiger EM-Preise findest, dann schaust Du wohl auf andere Daten, als sie mir zur Verfügung stehen ...
Natürlich könnte man jetzt noch argumentieren, daß vor etlichen Jahren schon Gold-/Silberpreise von 5.000 / 100 USD in die Minen eingepreist worden sind... Vielleicht, weil man z.B. vor 3 Jahren die heutige Finanzkrise und die Kostenentwicklung im Bergbausektor als viel dramatischer eingeschätz hat und nun sieht, daß alles halb so schlimm ist. Wenn`s vor Jahren so war - dann muß ich natürlich argumentativ passen.
Den Vergleich mit den US-Immobilienkrediten find ich lustig - Anleger preisten in betrügerischer Absicht unrealistische zukünftige Wertsteigerungen ein und wußten, daß das nie so real werden würde ...