HOLLA schaut euch mal den Goldkurs an... WAS GEHT DENN HIER AB ? ![]()
Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I
- Eldorado
- Geschlossen
-
-
-
-
Warum sollten Münzen grundsätzlich besser sein als Barren? Gerade bei Gold bin ich da gänzlich anderer Meinung. Ein 50g-Barren erlaubt eine vernünftige Stückelung, und größere Summen gehen dann eben in größere Barren. Für Kleinsummen würde ich ohnehin nicht Gold verwenden, sondern Silber, hier lasse ich mir die Münzen eingehen.
Die vielen Argumente Pro Münze und Kontra Barren sind in den entsprechenden Unterforen bereits vor Jahren diskutiert worden, das wollen wir hier nun nicht erneut tun.
Stellvertretend hier nur ein wichtiges Argument: Wenn es schnell gehen muß, bekommt man für eine Münze deren Echtheit jeder sehr einfach feststellen kann, innerhalb von Minuten Geld und zwar überall auf der Welt. Bei Barren wartet man etwa eine Woch bis die obligatorische Echtheitsprüfung abgeschlossen ist, denn das ist längst nicht so leicht festzustellen wie bei einer Münze.
Gruß
mvd -
BÄNG BOOM BÄNG bei Gold!
Und rumgekrücke bei Silber! Man ist das enttäuschend!
-
-
-
BÄNG BOOM BÄNG bei Gold!
Und rumgekrücke bei Silber! Man ist das enttäuschend!
Wir haben doch gelernt, dass Silber nur ein schnödes Industriemetall ist. Hast du etwa nicht aufgepasst

Eldo .. Die 12,13 und 14 überlasse ich Milly !
-
Eldo
Bei aller Würdigung dieses wichtigen Threads:
Die Zahl der Klicks hat mit der Qualität der Beiträge wenig zu tun.
So hat "Bild" auch eine größere Auflage als die FAZ,SZ,Spiegel oder dergl.....Das sage ich völlig neutral und leidenschaftslos.
Schon allein, weil ich absolut frei und unabhängig bin, auch von GS !!
Nicht ich allein bedauern die ungeheure Flut nebensächlicher persönlicher Statements.
Das ist auf keinen Fall gegen die Forenmitglieder gerichtet---
Denn der Titel animiert geradezu ....".......und Vermutungen"Schon vor einiger Zeit habe ich darüber nachgedacht, wie man diese Postingflut HIER reduzieren könnte.
Das ginge nur über eine Aufteilung in mehrere Themen.
Bitte denke auch mal darüber nach.
Nach meiner Überzeugung sollten die Informationen von persönlichen Ansichten und Meinungen mehr getrennt werden.IÜ. ist der Zuwachs an Forenmitgliedern auch zu einem sehr großen Teil der Fraktion "Münzen und Barren" zu verdanken.
Und überhaupt dem steigenden Interesse allgemein an Gold und Silber als Vermögensabsicherung.Grüsse
Edel Man -
Das schiesst aber grad hoch

-
Ein kleiner Vorgeschmack :
Zimbabwe introduces $100 billion banknote
The new $100 billion banknote is not enough to buy a loaf of bread. It can only buy four oranges.

The new note is equal to one dollar.

-
Silber , Platin, etc gehen nicht so stark mit.
-
-
ich bin live dabei!!! yiepiehh und ziehen und ziehen! wir wollen die 1000 sehen, wir wollen die 1000 seeeeehn

-
Stellvertretend hier nur ein wichtiges Argument: Wenn es schnell gehen muß, bekommt man für eine Münze deren Echtheit jeder sehr einfach feststellen kann, innerhalb von Minuten Geld und zwar überall auf der Welt. Bei Barren wartet man etwa eine Woch bis die obligatorische Echtheitsprüfung abgeschlossen ist, denn das ist längst nicht so leicht festzustellen wie bei einer Münze.
Danke trotzdem für Deine Antwort, erspart mir die Mühe die anderen Unterforen abzuklappern.
Das mit der Echtheitsprüfung hab ich so nicht gewusst, da ich bisher noch nie einen Barren verkauft habe, sondern stets nur gekauft.
Grundsätzlich denke ich aber, dass man mit Original-Kaufbeleg einen original verschweißten Barren auch schneller als in einer Woche veräußern kann. Wobei ich grundsätzlich keinen Grund sehe, weshalb die Veräußerung eines Barrens überhaupt derart pressieren sollte; Barren sind eher für größere Investitionen, oder auch wegen mir aus irgendwann schwere medizinische Eingriffe, und die plant man doch etwas längerfristig. -
Nebenbei bemerkt, bitte bezichtige mich nicht als PM Aktien Pusher, wer legt hier seine Aktien und Transaktionen fast taeglich ins Forum.
!Wer stark gehebelt in Minen investiert hat, hat den Minenwerten einen Bärendienst erwiesen und steht eigentlich auf der Seite der Shorts, weil eben immer im Lager der schwachen Hände aufgrund der Verletzlichkeit.
Die Wahrheit sieht nunmal so aus:
"The greatest damage done to gold shares and gold came directly from those that were over-margined. Yes shorts got it down but those on margin got them here. Shame on you who demanded margin! " (Jim Sinclair)
mfg Goldcore
-
SEC ruft Artenschutz für alle aus
Mit immer härteren Mitteln versuchen die USA, die Finanzkrise in den Griff zu bekommen. Dennoch sinken die Kurse an der Wall Street. Die Lage bei Morgan Stanley sehen die Anleger skeptischer. FTD.de protokolliert die dramatischen Ereignisse an den Weltbörsen.
15.54 Die US-Finanzaufsicht hat die Regeln für Leerverkäufe verschärft. Wie zuvor schon bei einer ausgewählten Anzahl von Finanztiteln, sind ab Donnerstag für alle Aktien sogenannte nackte Leerverkäufe untersagt. Das Verbot bei Finanztiteln war mit dem Begriff "Artenschutz" bespöttelt worden. Die neuen Regeln besagen, dass Anleger, die auf fallende Kurse setzen wollen, die entsprechende Aktie bei Abschluss des Geschäfts auch physisch liefern müssen. Bislang waren Leerverkäufe auch ohne Lieferung der Aktie technisch möglich und auch legal.
-
Sieht nach Kapitulation von fiat money aus.

Wahrscheinlich haben aber nur die "Drücker vom Dienst" die Zeit verschlafen. Haben in der letzten Zeit sicher die Nächte durch arbeiten müssen

-
-
=> Die ANGST geht wieder um. Und diese Komponente favorisiert immer Gold. Die Industriemetalle leiden eher unter Rezession. Gold nicht, weil kaum industrieller Verbrauch. Da kommt in Zeiten extremer Angst eine Prämie rein, weil Gold das ultimative Geld ist. Bei Silber nur eingeschränkt, weil eben in erster Linie (noch) Industriemetall. Platin/Palldadium werden fast ausschließlcih industriell gekauft. Könnte sich aber auch noch ändern.Vermutlich werden in den kommenden Wochen SEHR viele Anleger ihr Papiergold in Phyisches tauschen wollen. In D auch wg. Abgsteuer.
-
weiss einer, warum Gold gerade explodiert?
Milly ist schwach geworden und hat einen Gold-Put gekauft.
Gruß
mvd -
Was spielt das nun fuer eine Rolle Goldcore

-
Echt beängstigent wie die Kurse gerade hochschnellen.Man könnte meinen, morgen gibt es wirklich kein Gold und Silber mehr.
Man muss sich zusammenreißen, um nicht den letzten Heller in Gold und Silber zu stecken.
Auf der einen Seite ist es ja schön wenn die Kurse hochschnellen, aber was uns dann auf der anderen Seite des Szenarios
erwartet ist wohl ungewiss.

CPU
-
ich hab mir grad noch ein paar ünzchen unter 600 gegönnt
und gleich brav überwiesen.......Echt heiss wies jetzt knallt
-