Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @ freeminder


    Warum nicht? Die sind doch alle sehr erfinderisch, bei den US-Immobilienkredite mit 115% war ja auch die zukünftige Wertsteigerung einberechnet worden.
    Die derzeitige Situation ist nicht ausschlaggebend, siehe Börse!

    BUNDSCHUH


    Schau Dir einfach mal die derzeitigen Kursverläufe und Bewertungen einer größeren Anzahl von Minen und Explorern in den letzten 3 - 5 Jahren an (sorry, das macht leider Arbeit!) und vergleiche Sie mit den EM-Preisen zu den entsprechenden Zeitpunkten. Wenn Du dann eine Einpreisung zukünftiger EM-Preise findest, dann schaust Du wohl auf andere Daten, als sie mir zur Verfügung stehen ...


    Natürlich könnte man jetzt noch argumentieren, daß vor etlichen Jahren schon Gold-/Silberpreise von 5.000 / 100 USD in die Minen eingepreist worden sind... Vielleicht, weil man z.B. vor 3 Jahren die heutige Finanzkrise und die Kostenentwicklung im Bergbausektor als viel dramatischer eingeschätz hat und nun sieht, daß alles halb so schlimm ist. Wenn`s vor Jahren so war - dann muß ich natürlich argumentativ passen.


    Den Vergleich mit den US-Immobilienkrediten find ich lustig - Anleger preisten in betrügerischer Absicht unrealistische zukünftige Wertsteigerungen ein und wußten, daß das nie so real werden würde ...

  • Wir halten keine Papiere, wir haben noch von unseren Eltern und Großeltern Kriegsanleihen von 1914/15 !
    Seither misstrauen wir allen Papieren!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Edel, richtig soweit wie moeglich auf die bereitstehenden threads verteilen die in dem "Monster Thread" ueberfluessig sind wie die Muenzhaendler die oft auftauchen und verkueneden sie haben wieder 3 Unzen Silber Phillies oder OS gekauft z.B.
    Ohne diesen Thread waere die Leserschaft oder Mitgliedschaft die ums zweifache angestiegen ist erheblich geringer wie man sehen kann sind es hier nun mehr als 2 millionen die diesen Monster thread angeklickt haben der IMO ein wichtiger Grundstock vom ganzen Forum ist.
    Wir reden hier von 2800 "Klicks" an einen Tag und das bei 5635 Mitglieder mit einigen die keine Mitglied sind.


    338 users are browsing the forums
    69 members (26 thereof are invisible) and 269 guests - Record: 784 users (Monday, August 18th 2008, 1:53pm)


    LG


    XEX


  • Leute, nur wenn ihr physisches Gold und Silber, am besten in Form von Münzen, von eurem sauer verdienten Geld kauft, schadet ihr dem System indem ihr Lebensarbeitsleistung entzieht.


    Warum sollten Münzen grundsätzlich besser sein als Barren? Gerade bei Gold bin ich da gänzlich anderer Meinung. Ein 50g-Barren erlaubt eine vernünftige Stückelung, und größere Summen gehen dann eben in größere Barren. Für Kleinsummen würde ich ohnehin nicht Gold verwenden, sondern Silber, hier lasse ich mir die Münzen eingehen.

  • Wir halten keine Papiere, wir haben noch von unseren Eltern und Großeltern Kriegsanleihen von 1014/15 !
    Seither misstrauen wir allen Papieren!


    Danke für die große Mühe, die Du Dir bei Deiner Antwort gegeben hast! Weiß zwar nicht, was ich damit anfangen soll, aber interessant zu wissen, daß Ihr auch bargeldlos durchs Leben kommt ...

  • Warum sollten Münzen grundsätzlich besser sein als Barren? Gerade bei Gold bin ich da gänzlich anderer Meinung. Ein 50g-Barren erlaubt eine vernünftige Stückelung, und größere Summen gehen dann eben in größere Barren. Für Kleinsummen würde ich ohnehin nicht Gold verwenden, sondern Silber, hier lasse ich mir die Münzen eingehen.


    Die vielen Argumente Pro Münze und Kontra Barren sind in den entsprechenden Unterforen bereits vor Jahren diskutiert worden, das wollen wir hier nun nicht erneut tun.


    Stellvertretend hier nur ein wichtiges Argument: Wenn es schnell gehen muß, bekommt man für eine Münze deren Echtheit jeder sehr einfach feststellen kann, innerhalb von Minuten Geld und zwar überall auf der Welt. Bei Barren wartet man etwa eine Woch bis die obligatorische Echtheitsprüfung abgeschlossen ist, denn das ist längst nicht so leicht festzustellen wie bei einer Münze.


    Gruß
    mvd

    • Offizieller Beitrag

    Eldo


    Bei aller Würdigung dieses wichtigen Threads:
    Die Zahl der Klicks hat mit der Qualität der Beiträge wenig zu tun.
    So hat "Bild" auch eine größere Auflage als die FAZ,SZ,Spiegel oder dergl.....


    Das sage ich völlig neutral und leidenschaftslos.
    Schon allein, weil ich absolut frei und unabhängig bin, auch von GS !! :)


    Nicht ich allein bedauern die ungeheure Flut nebensächlicher persönlicher Statements.
    Das ist auf keinen Fall gegen die Forenmitglieder gerichtet---
    Denn der Titel animiert geradezu ....".......und Vermutungen"


    Schon vor einiger Zeit habe ich darüber nachgedacht, wie man diese Postingflut HIER reduzieren könnte.
    Das ginge nur über eine Aufteilung in mehrere Themen.
    Bitte denke auch mal darüber nach.
    Nach meiner Überzeugung sollten die Informationen von persönlichen Ansichten und Meinungen mehr getrennt werden.


    IÜ. ist der Zuwachs an Forenmitgliedern auch zu einem sehr großen Teil der Fraktion "Münzen und Barren" zu verdanken.
    Und überhaupt dem steigenden Interesse allgemein an Gold und Silber als Vermögensabsicherung.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Ein kleiner Vorgeschmack :


    Zimbabwe introduces $100 billion banknote


    The new $100 billion banknote is not enough to buy a loaf of bread. It can only buy four oranges. :wall:


    The new note is equal to one dollar. ;(


    http://www.gulfnews.com/world/Zimbabwe/10230410.html

  • Stellvertretend hier nur ein wichtiges Argument: Wenn es schnell gehen muß, bekommt man für eine Münze deren Echtheit jeder sehr einfach feststellen kann, innerhalb von Minuten Geld und zwar überall auf der Welt. Bei Barren wartet man etwa eine Woch bis die obligatorische Echtheitsprüfung abgeschlossen ist, denn das ist längst nicht so leicht festzustellen wie bei einer Münze.


    Danke trotzdem für Deine Antwort, erspart mir die Mühe die anderen Unterforen abzuklappern.


    Das mit der Echtheitsprüfung hab ich so nicht gewusst, da ich bisher noch nie einen Barren verkauft habe, sondern stets nur gekauft. :D Grundsätzlich denke ich aber, dass man mit Original-Kaufbeleg einen original verschweißten Barren auch schneller als in einer Woche veräußern kann. Wobei ich grundsätzlich keinen Grund sehe, weshalb die Veräußerung eines Barrens überhaupt derart pressieren sollte; Barren sind eher für größere Investitionen, oder auch wegen mir aus irgendwann schwere medizinische Eingriffe, und die plant man doch etwas längerfristig.

Schriftgröße:  A A A A A