Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Freier Markt ? : :D

Neue Regelung beim SEC:

799 Aktien im Finanzbereich duerfen 30 Tage nicht geshortet werden sagt man auf CNBC.

Also Milly, Finger weg sonst kommt die Polizei vorbei. :boese:

Wer die EM shorted und Banks long geht, fuer den kommt Sammy vorbei fuer eine Stunde. :D

• Und wie tut dann die Deutsche Bank ihren Short-ETF auf 600 Banken hedgen ?)

"Optionsschein des Tages" für die Leute aus dem Wettbüro :sleeping: :

ABN66S
    Strike 11 bis 19. Dezember, nur 4 Cents Spread (wichtig für Schwoabn! :D ) kostet so um 1,20 Euro das Stück

• Das kannste alles knicken, eine Bekannte war gestern bei Pro Aurum Berlin und dort gibt es noch alles von Silber über Gold in allen Münzen und Barren, die Auskunft vom Schalterbeamten war, ist alles vorrätig, die haben das nur entfernt um nicht überrannt zu werden.

Vielleicht eine Absprache der ganzen Händler um eine Verknappung vorzutäuschen um einen Goldrun auszulösen :hae:

• @ privileg

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, aber trotzdem ist der Markt realistisch gesehen leer, wenn nichts angeboten wird. Aus welchen Gründen nicht verkauft wird, ist dabei egal ;) !

• @ privileg

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, aber trotzdem ist der Markt realistisch gesehen leer, wenn nichts angeboten wird. Aus welchen Gründen nicht verkauft wird, ist dabei egal ;) !

Das ist noch lange nicht egal: verkaufen Händler nicht, weil sie keinen Nachschub kriegen und ihnen der Preis zu niedrig ist, dann ist das OK.

Sprechen sich Händler ab, nicht zu verkaufen, um den preis zu pushen, dann ist das illegal.

Dafür kann man ins Gefängnis gehen.

So manchem Bauunternehmer ist genau das passiert.

Solange aber nahe dem Spotpreis verkauft wird, kann man derlei Vorwürfe nicht erheben.

Klar: bei Kleinen Beständen (einzelne Münzen) kann man Händler, die ja den täglichen Abverkauf abschätzen können, gut verstehen, wenn sie diese Sorten aus dem Angebot nehmen.

Es bringt nichts, Kunden zu frustrieren. Wer im Netz anbietet sollte auch genug Ware haben, um in den meisten Fällen den Tag zu überstehen, ohne leergekauft zu sein.....

Im Laden gestaltet sich der Verkauf von Posten mit kleinen Stückzahlen viel flexiebler.....

Das ist einfach so.

Ich glaube nicht an Böswilligkeit.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

3 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Sprechen sich Händler ab, nicht zu verkaufen, um den preis zu pushen, dann ist das illegal.

Ich würde nicht sagen um den Preis zu puhen sondern eher " O Gott kein Gold mehr da, schnell kaufen " Da die Preise ja eher weniger gepusht werden können, da die ja durch das Papier gemacht werden, also faktisch einen panikartigen Goldrun unter Kleinanlegern auslösen :hae:

• @ Meso

...böswillig oder nicht, komisch ist´s auf jeden Fall.
    vorgestern Abend mit nem Kollegen telefoniert, da waren noch alle größeren Einheiten(ab 100g aufwärts) zuhaben bei PA.
    Morgens woolt ich dann ordern und siehe da....nur noch 50g und 100g verfügbar......bis ich den Papierkram soweit hatte, waren auch die 100 grämmer wech.......Das seltsame dabe war, das da 16 Artikel verfügbar stand, aber nur 12 abgebildet waren....beim Silber genauso.
    Habe dann bei PA angerufen und der Herr konnte mir angeblich auch nicht sagen, wann die wieder Barren in vernünftigen Größen reinbekommen....?!....und heute haste wieder freie Auswahl......naja, kann man sich was bei denken oder auch nicht...

Gruß

• Keiner schaut auf den Platinpreis,

Industriemetall oder Wertanlage wie Gold ?...ich lasse es drauf ankommen wie der Markt es bewertet in der Zukunft.

Die Platin Eagle sind nicht verfuegbar, die kosten pro Unze auf Kitco 1194 USD = 840 Euro, der kilo Barren 32 Unzen = 862 Euro/Unze ist ein Aufschlag von ca. 2.6 % incl. der Schmelzkosten und Lieferung.

Der Platinpreis war in der Vergangenheit das doppelte vom Goldpreis, die Unze war schon auf 2200 USD , ein Fall von ca 50 % !!!!

Damit kann ich leben, es kommt nun mehr Qualitaet ins Depot, Hurra ich habe nun Platinum zum ersten mal im Leben. :D

Was sollt ihr machen wenn Pro Aurum kein Gold und Silber hat und am Montag laut "Herrn Siegel" koennte schon die "Waehrungsreform" eingefuehrt werden.

In der Schweiz gibt es noch genug Gold und Silber zu kaufen, in D ziehen die Haendler Euch gewaltig ueber den Tisch IMO.

Ich hoffe der Wechsel von Papiergold in physische Platin funktioniert und macht sich bezahlt.

Holt Euch Palladium oder auch Platin wenn die Haendler in D nichts rausruecken wollen, eine Ueberlegung waere es zumindest wert. :hae:

Euer Riskiko, ich bin fuer nichts verantwortlich hier, nur fuer meine eigenen Aktionen wohlgemerkt.

Gruss

Eldo

• In Deutschland haben die Silberhändler mit der Mär von der Silberknappheit und ihrem Leihmaul Butler :D den Aufpreis auf Spot inzwischen auf ca. 50% getrieben.
    Früher waren's mal 25%, das war ok für Mwst. und Schmelzkosten.

Was issn mit Ballerladium?
    Hier gibt's Leute im Forum, die haben für eine Palladiumunze, incl. Märchensteuer und Händlerwucher, MEHR als für den Unze Gold gezahlt :wall: - der Spot zum Gold ist bald 1:4.

Könnte ja auch sein, daß Palladium sich dem Silber nähert, von Aussehen und Dichte her paßt's ja ;)

• Zitat

...Shit, wie teile ich nun 17/3 auf... ..hat jemand eine Saege ?

Ich hab ne Schrotsäge. Kannste kriegen, wenn ich die Späne bekomme.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Eldorado

Ist der Kommentar über Platin ironisch gemeint? Platin wird in erster Linie von der Autoindustrie nachgefragt. Und in Spanien ging der Verkauf im letzten Jahr bereits um 41% zurück, in Italien um 26%, in USA kenn ich die Zahlen nicht, sieht aber auch nicht gut aus und Erhohlung ist keine in Sicht. Platin als Industriemetall kann m.E. nur fallen.

warum Gold jetzt nicht stärker fällt:
    ich vermute, daß PPT und Konsorten nun langsam die Shortpositionen abbauen, die sie vor einigen Wochen zum Drücken des Preises aufgemacht haben.

• Schiller, deshalb ! :D die Inder/Chinesen fahren dafuer mit mehr Autos rum und Katalysator hin und her, wenn interessiert was in Spanien los ist. :D
    Ob Pedro nun ein neues Auto kauft ist doch Wurst, Pedro hat gerade 50% mit seiner Immobilie verloren. :thumbdown:
    Und Platin wird gehandelt wie Silber zum Horror Rezessions Preis auf dem Markt.
    Ich werde es schon sehen was passiert, der Marc Faber hat nicht umsonst gesagt Gold und PLATIN !!!

• Auf jeden Fall ist Gold immo am steigen und arbeitet gerade die Verluste der letzten Stunden wieder ab.

Jo, da wird heute sicher wieder was gehen, in welche Richtung auch immer. Da scheint wer auf der Ami-Seit auf den Goldplan gekommen zu sein....Irgendwer Größeres hat da mächtige Zweifel gegenüber der FED usw.

• Silber will hoch, traut sich aber noch nicht so richtig :S

Hoffentlich wird das was, hab' heut früh ziemlich viel Lose in der Silberscheinlotterie gezogen, hab' ausnahmsweise (versprochen, Mesodor!) sogar grad mehr Papierunzen als Reale.

Soso, Platinbarren werden also eingebucht :tired:

Schriftgröße:  A A A A A