Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Spiegel schreibt: "Finanzminister Henry Paulson hatte sich daraufhin bereit erklärt, die Managergehälter bei Firmen zu begrenzen, die Hilfen der US-Regierung in Anspruch nähmen."
    Häää was soll das bitte? 10 statt 20 Millionen oder was? Wieso erhält IRGENDEIN Manager da noch überhaupt was? Der Staat soll doch dann lieber gleich die 700 Millionen an die kleinanleger, die sonst ihre kompletten Einlagen verlieren entsprechend auszahlen. Aber die Firma mitsamt ihrer Manager und Pensionsansprüche darf doch dann untergehen. Das ist so krank. Ich meine, die werden mit Millionen dafür BEZAHLT (!), dass sie ein Unternehmen in den Bankrott führen. :wall: Ich verstehe nicht, warum es in Amerika noch nicht zu offenen Aufständen gekommen ist. ?)

  • Das Rettungspaket ist durch:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…ng-fuer-Krisenbanken.html

    Zitat


    Für die US-Bankenwelt besteht wieder Hoffnung. Demokraten und Republikaner im US-Kongress haben sich im Grundsatz auf ein Paket zur Rettung angeschlagener Geldhäuser geeinigt. Die demokratische Partei setzt dabei Zugeständnisse durch: So sollen Manager-Abfindungen betroffener Banken begrenzt werden.

    Gold dürfte nun wieder kräftig steigen.

  • Gold dürfte nun wieder kräftig steigen.

    Ne sicher nicht. ;( Es sei denn die mächtigen wollen es so. 8o Wer die Macht hat dem Volk 700 Milliarden $ zu stehlen, OHNE dass dieses im geringsten protestiert :wall: , der hat schon so große Beeinflussungsmöglichkeiten, dass er den Goldpreis wahrscheinlich direkt diktieren kann. :wall: Was natürlich nicht bedeutet, dass das immer so bleibt. Aber da müssen erstmal ein paar mehr leute "aufwachen", was bis jetzt nicht der Fall ist? ?)


    EDIT: Einheit vergessen und Größenordnung falsch, danke Milly.

  • http://www.welt.de/wirtschaft/…ng-fuer-Krisenbanken.html

    Zitat

    Führende Vertreter der Demokraten und der Republikaner hatten zuvor drei Stunden lang über ein 700-Millionen-Dollar-Paket beraten, das von der US-Regierung vorbereitet wurde.
    .....Ursprünglich hatte die US-Regierung einen 700-Milliarden-Dollar-Plan vorgeschlagen....????

    Iss ja wohl ein Schreibfehler oder?? Naja 700 Millionen oder Milliarden - was macht das schon für einen Unterschied

  • http://www.welt.de/wirtschaft/…ng-fuer-Krisenbanken.html

    Iss ja wohl ein Schreibfehler oder?? Naja 700 Millionen oder Milliarden - was macht das schon für einen Unterschied

    Selbst der Spiegel schreibt:


    Zitat

    Führende Vertreter von Demokraten und Republikanern hatten zuvor drei Stunden lang über das 700-Millionen-Dollar-Paket beraten, das von der US-Regierung vorbereitet worden war.

    Schreiben die hier alle nur voneinander ab oder was?


    FTD.de spricht allerdings von Mrd.

  • Hi, Ihr da Draussen,


    was wäre wenn, in diesem Forum sich nur dann jemand meldet, wenn er in der Lage ist einen sachlichen Beitrag liefern zu können.
    Ihr seid Teilnehmer der gewaltigsten Veränderung eines Gesellschaftssytems seit dem Untergang des römischen Reiches.
    Wer dieses Bewußtsein aufgrund seiner mangelnden Intelligenz nicht teilen kann, sollte in Demut schweigen.
    Ich wünsche mir nur noch qualifizierte Beiträge, und nicht dieses Gekotze von Flachwichsern.
    Nichts für ungut, jeder hat ein Recht auf seinen unqualifizierten Beitrag.
    Angenehme Tage und ein langes Leben
    wünscht
    Hermes 12

  • Nene Mrd. stimmt schon. Ich habs oben korrigiert. Vielleicht hätte ich es oben doch nicht korrigieren sollen, weil jetzt neue Leser der ganze Diskussion nicht mehr nachvollziehen können. Also ich hatte oben wo jetzt Milliarden $ stand ausversehen Millionen geschrieben. Ist natürlich schwachsinn. Aber so wie die das raushauen könnte man fast meinen das spielt für die eh keine Rolle.

  • Ich habe auch Mrd. im Kopf, aber WELT.de schreibt eindeutig:

    Zitat

    Führende Vertreter der Demokraten und der Republikaner hatten zuvor drei Stunden lang über ein 700-Millionen-Dollar-Paket beraten, das von der US-Regierung vorbereitet wurde.

    Zitat

    Ursprünglich hatte die US-Regierung einen 700-Milliarden-Dollar-Plan vorgeschlagen.

    Also wird hier explizit auf den Unterschied zwischen Mrd. und Mio. hingewiesen.


    Und der Spiegel übernimmt diesen Unsinn auch noch.... :wall:

  • Achso tatsächlich. :D Das steht ja wörtlich im Zitat drin, das hab ich natürlich direkt kopiert und den Fehler nicht selbst eingebaut :). In der Tat recht witzig. Mich würde es nicht wundern, wenn sich viele Kongressabgeordnete, die sich zu schade sind den Gesetzestext selbst zu lesen, sich in einem Amerikanischen Äquivalent zum Spiegel über ihr _eigenes Gesetz_ informieren und dann dafür stimmen.

  • Nicht schon wieder quengeln... :wall:
    Wenn ihr nicht immer quengeln würdet, müsstren wir uns nicht rechtfertigen und die threads wären tatsächlich lesbar.


    Jeder halbwegs dem Thema zugewandter Artikel ist hilfreich, weil er auf subtile Art und Weise die Stimmung widerspiegelt.
    Ist wie in einem Horrorfilm.
    Der ist auch grottenschlecht, wenn du nur Slaughter an Slaughter fügst. Zwischen dem Gemetzel muss auch mal Handlung sein...
    Sieh es als Hintergrundrauschen und hör auf zu quengeln, bitte!

  • Ich träume zur Zeit nicht von einer Verdoppelung, sondern eher davon, dass mein Goldkauf nicht der totale Reinfall wird. Ich gebe zu, ich bin erst sehr spät zum Thema Gold gekommen, und meine Kaufkurse liegen bei ca. 580 Euro pro Unze.


    Das Problem ist, dass viele Gold und Silber in eine Schublade mit Aktien und Anleihen packen. Heute Aktien, morgen Anleihen und dann mal wieder ein Investment in Silber. Die wahren Goldbugs bilden sich jedoch nicht ein bis kurz vor dem Zusammenbruch zunächst zu 100% auf der Aktienwelle zu reiten und dann schnell wieder zu 100% in Gold und Silber zu investieren. Er geht viel mehr davon aus, dass Papierwährungen noch nie lange Bestand hatten und investiert einen angemessenen Teil in Edelmetalle, ohne zu vergessen, dass man nie den perfekten Zeitpunkt vor dem Kollaps erwischt, aber andererseits stets genug Papiergeld für den Alltag hat. Gold und Silber kauft man nicht heute für Euro und verkauft sie, je nach dem wie lange der Anleger durchhält, nach einer gewissen Zeit wieder für Euro. Goldbugs kaufen Edelmetalle kontinuierlich mit Papiergeld und fassen es höchstens erst wieder nach einer Währungsreform an.


    Nun kann ich grundsätzlich warten, aber langsam habe ich das dumpfe Gefühl, Gold geht bei einer Depression -die wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit vor der Tür der Weltwirtschaft steht- mit in den Keller.


    Kann sein, muss aber nicht.


    Dann wäre ich doch gekniffen, da ich zur Zeit mein Erspartes 50:50 in Festgeld (Deutsche Bank) und in Gold/Silber(Physisch, wie es empfohlen wird) umgewandelt habe.


    Wer empfiehlt sowas? Ich halte diese Strategie nicht für perfekt.


    Bei Gold geht es mehr in die andere Richtung. Die Fakten, die für Gold sprechen, sind überwältigend. Darauf hin bricht der Kurs massiv ein! Total unlogisch, der Goldmarkt!


    So ist der Goldmarkt und auch die Minenaktien! Akzeptiere es lieber oder London und New York bringen es dir auf die schmerzvolle Art und Weise bei. Siehe den Kampf um POG 800 USD und heute.


    OK, im Moment gibt es genug Gold zu kaufen. Aber ich meine, WENN es einen noch massiveren Einbruch für die Weltwirtschaft gibt und wenn alle Gold wollen, werden die Händler dann kaum etwas verkaufen wollen!


    Die haben meistens so schon nicht viel da. Erst wenn du etwas kaufst bestellen sie (nach). Bei den Scheideanstalten wirst du wohl länger kaufen können, aber zu welchen Preisen?!


    Ich frage mich, was in den Köpfen der Leute mit RICHTIG Geld (>10Mio) vorgeht. Wann wollen die kaufen, wenn nicht VOR dem Crash?


    Die meisten reden erstens nicht viel über Geld und zweitens haben sie meist welches und sehr viel auch in Immobilien.


    "Gold sieht hübsch am Hals deiner Frau aus, aber Geld verdient man damit keins!".


    In der Regel dient es auch nur zum Inflationsschutz, also zum Werterhalt. Allerdings kann es sein, dass wenn das Finanzsystem zusammenbricht, man anschließend zu den Krisengewinnern dank EM gehört.


    Ich frage mich ja selbst auch schon, ob ich mich da nicht habe von Herrn Eichelburg total verrückt machen lassen!


    Vergiss Eichelburg und fang' selbst an zu denken! Lies dich hier erst mal durch das Forum und höre nicht auf jeden Panikmacher! Fakten und ein kühler Kopf werden dir helfen ausgewogene und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Handle also niemals aus der Panik heraus!


    Also dann, willkommen im Forum! :)


    ...von einem AmiBoard ;)


    Die geben erst auf, wenn sie kein Geld mehr "drucken" können. Keinen Tag vorher!


    Einen Porsche kann man herzeigen in der Oeffentlichkeit aber kein Gold, also koennen wir nur hingaffen.


    Leider nein! Neidkratzer sprechen da eine andere Sprache! :boese:

Schriftgröße:  A A A A A