Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Edelmann


    sorry, ot ich weiss, aber einmal musste ich noch, weil ich sonst nicht weiss wo dies hier weiterbesprochen werden soll........

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ein Zitat hat Herr Schiller glaube ich vergessen


    Finger weg von Edelmetallaktien, alles Schrott, sogar Gold und Silber kann man nicht trauen.


    Seid doch nicht so dumm und bleibt beim Cash, Herr Schiller hat doch recht !


    Zeigen Sie mir das Zitat! Ansonsten sind Sie nur ein weiterer dreister Lügner, über dessen Motivation ich nur spekulieren kann: versuchtes Gleichsetzen von physischem G&S mit Papier-G&S?



  • Hilft den Moderatoren und schreibt zum Thema !


    36 Seiten Mist bis jetzt.

  • Büdde, büdde Leutz: dieser Streit ist echt kindisch .... "Buäh, der hat mir meine Förmchen zuerst geklaut .... ". Wenn Euch was nicht passt, dann ignoriert es und müllt hier nicht den Fred zu. Wenn man nicht die Grösse hat, irgendwelche Kommentare zu ignorieren dann bitte per pm ausfechten.


    Und hier mal wieder was zum Thema Silber:


    My primary short-term outlook with respect to the construction of my silver/gold investment portfolio is that silver tends to lag gold in the early phases of a PM run, only to catch up in a spectacular fashion as the rally starts to peak. I’ve kept a few call options in gold over the past several months and have started to take profits off the table during the recent run up. I am now thinking about switching some of my remaining December gold call options to silver. Should the financial system continue to unwind in the manner it has over the past few days, there might be some good risk-reward in the December 2008 $16 to $20 strikes.


    Quelle: http://silveraxis.com/todayinsilver/

  • Es ist kurz nach 15 Uhr und die Metalle tauchen mal wieder ab und der Dollar steigt - ich fass es nicht :hae:


    Silber ist einfach unglaublich :wall: :wall:


    Hallo,


    wen interessieren eigentlich noch die Preisfeststellungen beim POG oder POS außer irgendwelche Zocker? Der Preis von physischer Ware hat sich doch bereits abgekoppelt von diesem Zahlen-Hokus-Pokus...


    best regards
    BAAL

  • Wass'n hier im Thread passiert, ham hier einige Papiergeld verloren ?!


    Nun für die Goldigen unter euch :


    Ob Gold auf 880 oder 910 EURO, der Unterschied ist minimal.
    Teilt das mal durch 10 und überlegt dann.
    Ob ihr 88 oder 91 EURO im Restaurant ausgebt ist nicht soo entscheidend, Hauptsache das Essen schmeckt ! :D
    Und mir "schmecken" meine Goldtaler, ich lasse mir meine Laune nicht verderben... :rolleyes:

  • Alamo, bei Dir weiß man ja gar nicht, wo die Ironie anfängt ;)


    Ich würde mal Pauli als den zukünftigen Chef vorschlagen ... wie es scheint, hält der sich aber grad zurück, schreibt allerdings auch nicht im Eldoforum.


    Übrigens, so langsam werden, zugleich mit den Lügen der Hochfinanz, die Lügengeschichten der Silberszene aufgedeckt (Hommel, Butler usw.):


    Argentarius: Es gibt Silber im Überfluß!


    Ist ja ein offenes Geheimnis, daß "Palladium" von Silberinfo der Silberhändler Argentarius ist.


    War also alles nur eine gigantische Finte und Fehlallokation. Es gibt Silber mehr als man braucht. Wird "im Vorübergehen" produziert von BHP Billiton, KGHM Polska usw., zu Kosten von vielleicht 5 Dollar.


    Kein Mensch braucht "spezialisierte" Silberminen, die wahre Kosten von 15, 20, 30, 40 oder gar 50 Dollar haben, wenn man nicht nur die laufenden Cashkosten, sondern auch Exploration, Abschreibung, Zinsen, Rückstellungen + allgemeine Geschäftsrisiken hinzurechnet. Niemals wird Silber in diese Höhen klettern.


    Silber als Investmentmetall ist nach wie vor unbedeutend, der Cook Island Barren wird nicht auf den Cook Islands und nicht einmal in Australien hergestellt, sondern in Pforzheim (kaum auch in Silberinfo raus). Laut Palladium ist der Herstellungsort der Andorra-Münze "geheim" - wir können wetten - Pforzheim ;)


    Ist alles eine gut inszenierte Geschichte, das mit den Minen sowieso, um bisserl Dumb German Money abzugraben. "House of Games" halt, hab' ich neulich schon mal erwähnt.


    Ok, ein paar Münzereien haben wohl den aktuellen Bedarf unterschätzt, und deswegen ist grad bisserl Engpaß, aber im Weltmaßstab des Silberverbrauchs ist das alles Peanuts. Das nimmt Argentarius zum Anlaß, bei Bullionmünzen statt 25% nun 50-60% Aufpreis auf den Spot zu nehmen. Ok, bei 20 war Silber halt hochspekuliert, egal von wem, einen dauerhaften Preis müssen wir wohl in der Range von 10-12 $ ausmachen.


    Und die, die hier gegangen sind, haben sich allesamt mit Silberminen und/oder Papiersilber heftig verspekuliert.


    Übrigens scheinen mir Kookas und Lunars recht wertstabil, unabhängig vom Spot. Alle anderen Formen von Silberinvestments sind ... eben, Investments in Schrott.

  • Ich würde mal Pauli als den zukünftigen Chef vorschlagen ... wie es scheint, hält der sich aber grad zurück, schreibt allerdings auch nicht im Eldoforum.


    => Stimmt Milly. Zurückhaltung ist das Gebot der Stunde, auch wenn die Wirtschaftslage hier nach dem Gegenteil verlangte. Schlechter Zeitpunkt für einen Streit - und eine echte Chance für die Forenkonkurrenz, dem GSF-Marktführer "Marktanteile" abzuluchsen...
    => Danke für Deinen Vorschlag, den ich zu schätzen weiß, denn auch wir hatten ja schon "intensive" Diskussionen, weil wir letztlich auch beide impulsiv sein können. ;)
    => Mehrere Issues aber dabei:
    a) Muss ein Thread wirklich einen "Chef" haben? Ich neige zwar aus Ordnungsgründen zur Ansicht "Ja" - aber ich bin sicher, dass Du hier Widerspruch ernten würdest von vielen "basisdemokratisch" und pluralistisch veranlagten Mitgliedern...
    b) Ein Pauli hat hier Freunde - aber auch Feinde. Nicht nur unter den Trollen, die alle Goldbugs nerven wollen, sondern auch ein paar bei den anderen. Ich konnte mich in den vergangenen 4 Jahren nicht aus allen Streits raushalten - und das hat sicher ein paar Schrammen bei Usern zurückgelassen (von denen mir einige, wenn auch nicht alle leid tun)...
    c) Vielleicht das wichtigste: Ein ThaiGuru oder Eldo haben ja praktisch nur im Forum gelebt. Rein quantitativ könnte ich trotz durchschnittlich 3h Arbeitseinsatzes fürs Forum pro Tag diese EXTREM arbeitsintensive Dauerarbeit hier nicht leisten! No way. Man mag zu den Inhalten und Überzeugungen dieser Mitglieder stehen wie man will. Aber schon die Such- und Verlinkungsarbeit sowie als Bonus noch die Einordnungs- und Kommentierungsarbeit TAG FÜR TAG und ÜBER JAHRE ist bewundernswert, geldwert und enorm zeitsparend (wisst Ihr was ein guter Clippingdiesnt kostet, dann noch ergänzt um Realtime-Kommentare?!)!


    Man muss seine Grenzen kennen. Falls es hier wieder normal werden sollte, konzentriere ich mich vielleicht mehr als bisher auf EINEN Thread - aber eher als inoffizieller "Sponsor", denn die "Chefs" werden -wie wir gesehen haben- zur Zielscheibe der SIE-ller und "Piccolomini (d.Ä.)" hier im Thread und anderswo. Das brauche ich nicht. Mal schauen, welche Selbstreinigungskräfte das GSF so hat.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • ...für mich ist eine Drittweltlandwährung besser als diese aufgeblasene Betrugswährung!


    Welche Vollidioten machen dieses ewige Spiel mit in dem die USA den Rest der Welt aussaugen - das sind Parasiten übelster Art. Grün zisellierte Scheinechen in s Ausland geschickt und dafür are bekommen für die hunderte von Millionen geschwitzt haben und sich abrakern.



    Was für eine Sauerei, daß Gold und Silber nicht endlich mal dorthin laufen wo sie hingehören und diesem betrügerischen Treiben ein Ende bereiten! :wall:

  • Wenn ich das schon höre da möchte ein Möchtegern-Guru den Menschen ihr Mantra austreiben.
    Austreiben..
    Das haben andere schon vor Milly versucht und sind gescheitert.
    Warum?
    Weil solche Leute auch noch glauben sie wüssten was richtig für sie ist.
    Das zeugt von Hochmut um nicht zu sagen Aroganz.


    Seht her ich projeziere auf euch meine Weisheit und nun habt ihr sie gefälligst zu schlucken..


    Paah. Geh in dich und werde selber erst mal ein Mensch!
    Die ganze Scene in der wir uns hier aufhalten basiert auf eine Entmenschlichung.


    Uns stört das ganze Leid um uns doch gar nicht mehr wirklich.Sondern nur wie man seine eigene Haut rettet.


    Und wech.

  • Was für eine Sauerei, daß Gold und Silber nicht endlich mal dorthin laufen, wo sie hingehören, und diesem betrügerischen Treiben ein Ende bereiten!

    Manche warten schon Jahrzehnte auf den Moment, den wir jetzt haben.
    Da kann man doch noch ein wenig Geduld mitbringen. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    NAbend die Runde,


    es erfolgen keine gesonderten Mitteilungen über verschobene oder geänderte Beiträge. Aufräumarbeiten erfolgten nach dem Kriterium > was nicht im engeren Sinne hier mit der Überschrift in Einklang zu bringen ist, dass fällt weg. Zudem werde ich Herrn Schiller aus dem Rennen nehmen. Er disqualifizierte sich in eindeutiger Weise selber.


    Die verhältnismäßig günstigen Edelmetallnotierungen in diesen geschichtsträchtigen Tagen bestaunend


    David M. Reymann

  • Herr Milly


    Ich wusste sie haben Aktien, die KGMH Polska erwähnen Sie immer wieder. :D
    Ach sie schauen auf ein anderes Forum das man hier nicht erwähnen darf. :hae:
    Interessehalber redet man dort auch von der Polska und BHP die so preiswert ist. ?)
    Sie sind mir ein ganz raffinierter, erst sagen sie wollen keine Aktien aber haben welche...Hmmm. :hae:


    ......


    Und der Vater mit frohem Blick
    Von des Hauses weitschauendem Giebel
    Überzählet sein blühendes Glück,
    Siehet der Pfosten ragende Bäume
    Und der Scheunen gefüllte Räume
    Und die Speicher, vom Segen gebogen,
    Und des Kornes bewegte Wogen,
    Rühmt sich mit stolzem Mund:
    Fest, wie der Erde Grund,
    Gegen des Unglücks Macht
    Steht mit des Hauses Pracht!
    Doch mit des Geschickes Mächten
    Ist kein ew'ger Bund zu flechten,
    Und das Unglück schreitet schnell.


    Aus: "Lied von der Glocke" v. Friedrich Schiller

  • Die verhältnismäßig günstigen Edelmetallnotierungen in diesen geschichtsträchtigen Tagen bestaunend


    Was ist da los heute? Welcher Traditionskonzern wird morgen/übermorgen seinen Abgang veröffentlichen? Hat jemand Infos? Und noch eine Frage: gibt es schon einen, bzw. kennt jemand einen alternativen Index der physischen Preise für Münzen mit Chart? Die physische Unze Silber kostet ja, sofern erhältlich, offensichtlich mindestens 1,7 mal soviel wie die Spot-Unze.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelbug ()

  • Alles geplant Leute. Es geht um das Oil und NWO.


    Ich tue das mal hier rein weil im Oilsräd sowieso niemand mehr liest. ;)


    Zitat

    Gold is likely to explode in price in short order. $2,000 an ounce is possible within six months.


    Since 2003 I have told my readers that the destruction of the U.S.economy was planned, essential and a foregone conclusion. It has to do with Peak Oil. There is no economy without energy. The world is running out of oil faster than almost anyone had predicted. Even previously optimistic opponents of Peak Oil have acknowledged that global decline is now between 5.8% and 9% per year. That means that if the world produces 85 million barrels per day this year, it will possibly produce less than 80 Mbpd next year. Demand destruction is conserving a resource for which there is no replacement and this is what has always been intended. An $8 drop in price today has done nothing to reignite demand. The United States, with 5% of the world's population using a quarter of the world's oil, was/is the ONLY point of demand destruction available that will save human industrialized civilization. I have said that consistently for many years. I told you that the real Powers That Be had gotten or would get their money out and safe before they crashed everything. They did... It was your money. It was our money.


    Zitat

    I AM IN PERSONAL DANGER NOW


    But it doesn't matter. I have broken an unspoken deal with the government to remain retired and not speak out. The legal harassments against me continue and I have just now crossed my own Rubicon. I am now preparing for physical attacks in the hopes that they do no toccur.


    http://www.mikeruppert.blogspot.com/
    Alles klar?
    Ein Paranoider?


    Hätte ich nur den Ruppert wie früher weiter gelesen. :wall:


    Grüsse 8)

  • Eichelbug: ist schon der Hammer was da heute abgeht. Silber aktuell 8.31% im minus. Und Platin fast dreistellig nach 6,10% minus. Da hält sich Gold vergleichweise gut. Trifft im besonderen die Industriemetalle wohl wegen der Angst vor dem bösen R-Wort.


    Das freiwerdende Geld scheint in die DOW-Werte zu fliessen ... Wird ja am Donnerstag nochmal abgestimmt :boese:

  • Hätte ich auch im Silberthread schreiben können, aber hier wurde Silber verunglimpft (ironisch gemeint) :)
    Du bitte als Sie betrachten (und umgekehrt) und Herr/Frau meine ich immer , auch wenn ich es nicht schreibe ggg.


    Übrigens scheinen mir Kookas und Lunars recht wertstabil, unabhängig vom Spot. Alle anderen Formen von Silberinvestments sind ... eben, Investments in Schrott.


    milly, lass dich nicht zu sehr auf Butler und Hommel ein, das sind Heulsusen. Obwohl Butler gute Argumente hat, aber seine Litanei ist schwer zu ertragen.
    Milton Friedman, David Morgan, Lawrence Roulston finde ich persönlich überzeugender, wenn man schon Gurus Glauben schenken will.


    Wenn ich mich selbst befrage, kommen alle gehörten und angelesenen Einflüsse des Für und Wider seit 1987 zum Tragen, seit der Zeit "sammle" ich Silber.
    Die Fakten sind noch besser: Der industrielle Verbrauch betrug im Jahr 2007 25.561 Tonnen, übrigens davon nur 281 Tonnen für Münzen und Medaillen (Silverbook 2008 ).
    Die Vorräte schrumpfen, das ist unbestritten.
    Der Silbermarkt wird ins Plus drehen, lange bevor die Warenbestände aufgebraucht sind. Eine bloße Verlangsamung der Warenbestandverkäufe verursacht ein Defizit im Markt, welches es den industriellen Verbrauchern immer beschwerlicher macht, genug Metall aufzutreiben, um ihre Fabriken am Laufen zu halten. Dies genau ist, was im Palladiummarkt stattfand. Diese Zeiten nähern sich nun schnell für den Silbermarkt.


    Ja, es gab in letzter Zeit mehr Silber auf dem Markt. Trotz hoher Nachfrage, bzw. die Nachfrage konnte mühsam gedeckt werden. Warum?
    Verstimmte Anleger, so wie du vermute ich, haben ihr Silber verschleudert und durch den hohen Spotpreisanstieg kam Silber aus unerwarteten Quellen dazu (illiquide Fonds, Schrottsilber,...). Wir befinden uns aber im Endstadium der starken Bestandsverflüssigung.
    Zusätzlich: Je mehr oberirdisch abbaubares Silber verbraucht wird, bevor der Markt sich dreht, umso extremer wird die unvermeidliche Aufwärtskorrektur sein.


    Noch ein paar Daten 2007:
    Minenförderung gesamt 492 Millionen Unzen (= 56% des Verbrauchs)
    Regierungsveräußerungen 20 Millionen Unzen, Recycling 221 Millionen Unzen, Lagerentnahme 138 Millionen Unzen.


    "Die Menge der oberirdischen Silberbestände sind unterdessen während der letzten 10 Jahre scharf abgesunken, und man schätzt, daß sie sich kritisch niedrigen Niveaus schnell nähern". CPM-Gruppe in ihrem Sonderbericht Juli 2000 über den Silbermarkt.


    Regierungen sind jetzt weitgehend aus dem Silbermarkt heraus. Z.B. hielt die US-Regierung 1959 2,1 Milliarden Unzen Silber. Aber nach vier Dekaden der ständigen Verkäufe hat sie ihre Bestände bis 2003 fast vollständig verbraucht. Viel des Silbers, das durch die US-Regierung entledigt wurde, wurde in den verschiedenen staatlichen Münzprogrammen, einschließlich der US-Eagle-Silbermünzen verwendet. Das Münzprogramm wurde gestoppt, die Eagles rationiert. Wegen Silbermangels.


    Das intelligente Geld ist auf Silber orientiert (Buffet, Soros,Gates).
    Und nicht zu unterschätzen, Silber ist strategisches Metall, eingesetzt im
    militärischen Bereich / Raumfahrt, z.B. Raketen, Torpedos, Satelliten, Marschflugkörper, intelligente Bomben, Kugellager mit Silberüberzug für Jet-Triebwerke, Dieselmotoren und Maschinen. Die in den Kampfmaschinen enthaltenen Schaltkreise von Computern, Speichermedien und Chips enthalten ebenfalls Silber.
    Kein Krieg ohne Silber und im Frieden erst recht!


    Nichts, aber auch gar nichts könnte mich von Ag als Anlagemetall abbringen.
    Es muss nicht einmal zu einem bestimmten Zeitpunkt ver- oder gekauft werden, so wie Aktien oder Gold. Gold ist "nur" ein Währungs- bzw. Krisenmetall, etwas Schmuckinvest.
    Silberzeit wird immer sein.
    S _ I _ L _ V _ E _ R _ T _ I _ M _ E

  • Beim Silber macht man sich ja schon Sorgen, daß das die Null nach unten durchbricht. :thumbup:
    Wie gesagt, mich würde ein Index der Bullionpreise interessieren, besonders als Chart.
    Die einzelnen Händlerseiten abzuklappern ist mühselig und da fehlt der Zeitverlauf.
    Ich habe aber den Eindruck, daß die Preise für Silbermünzen kaum die Spotschwankungen reflektieren,
    höchstens die Verfügbarkeit.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

Schriftgröße:  A A A A A