Swarovski Kristalle

  • Sehr geehrte Nutzer dieses Forum!


    (Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum hier erwischt habe)


    Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum nämlich:


    gehe ich recht in der Annahme, dass man bei Swarovski Figuren nur für den Namen zahlt? Bzw. habe ich recht, dass wenn ein wirtschaftliches Desaster geschähe diese nur noch bei Sammlern einen Wert hätten?


    (Für diejenigen die Swarovski nicht kennen Swarovski Kristallfiguren )


    Zu den Kristallen: Swarovski verwendet nur Kristallglas mit einem hohen Bleigehalt (32% Blei und Bleioxide). Der Bleigehalt erhöht den Brechungsindex, wodurch die Kristalle fast wie Diamanten glitzern und funkeln. Das Glitzern kommt von einfallendem Licht, welches von den inneren Oberflächen des Bleikristalls reflektiert wird; billigere Glasarten sind weitaus leichter als dieses Bleikristall.


    (Entnommen von Crystal )


    Mit freundlichen Grüßen


    Eduard

  • Zitat

    Original von Eduard86


    gehe ich recht in der Annahme, dass man bei Swarovski Figuren nur für den Namen zahlt? Bzw. habe ich recht, dass wenn ein wirtschaftliches Desaster geschähe diese nur noch bei Sammlern einen Wert hätten?


    Ich bin zwar kein Experte für Glaskristalle, jedoch möchte ich meine persönliche Meinung hier kundt tun.


    Da liegst Du absolut richtig mit Deiner Vermutung. Ich glaube sogar, daß dieser Swarovski-Kitsch (tut mir leid, ich halte das für überteuerten Kitsch) dann garkeinen Wert mehr hätte; nichteinmal bei Sammlern.


    Denn die Sammler würden ihre Energien, im Falle einer ernsten Wirtschaftskrise, eher dahingehend bündeln müssen um etwas zu Essen aufzutreiben oder um irgendwie an Geld zu kommen um ihren Lebsnunterhalt zu bestreiten nachdem sie ihre Jobs verloren hatten. Aufgrund dessen dürfte der Markt mit überflüssigem Zeug aus Privatbesitz überflutet werden in der Hoffnung jemanden zu finden der einem dafür Geld oder Essen gibt. Nur wer wird in solchen Zeiten wertvolle Lebensmittel oder sonstige, echte Wertgegenstände gegen wertloses Glas eintauschen wollen?


    Ich denke, daß diese Swarovski-Kristalle keinen größeren Wert hätten als z.B. Telefonkarten heute. Also rein garkeinen. Denn der Materialwert ist soweit ich weiß recht gering.

  • So ähnlich dachte ich es mir allerdings schon ;)


    Danke für die Antwort!


    Ich wollte nur sichergehen, da es in meiner Familie mehrere Personen gibt die diese Kristalle sehr schätzen (sagen wir mal der weibliche Part meiner Familie :) ) Nur will ich nichts verschenken, dass nur den Wert des Markennamens besitzt.


    Danke nochmal für deine Einschätzung

  • Also mag schon Swarovski-Kram geben, der, obwohl Glasperlig, mehr wert ist als ein Edelstein... grade bei den kleinen Steinen (die ja für die meisten preisliche Alternative zu "Gablonzer Straß" wären, sind so zahlreich, daß Angebot/Nachfrage technisch das Pendel auf den Straß ausschlägt.

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Die Svarovski-Kristalle sind gar keine Kristalle, sondern nur geschliffenes Glas ; im Gegensatz zu richtigen Edelsteinen ist es ausserdem auch nur Modeschmuck - geht die Mode, ist es vorbei.
    Ausserdem: Jeden Tag kann irgend eine ansonsten arbeitslose OptikFirma (oder der Schuster von nebenan) mal eben anfangen, genau solches Zeug herzustellen, nur vielleicht besser ..., denn definitiv ist die MaterialBeherrschung bei einer richtigen OptikFirma von einem ganz anderen Niveau als bei den Kitsch-an-kleine-Maedchen-Vertreibern ...

  • 2 Argumente:


    1stens - Wertentwicklung/ innere Werte


    jeder Gegenstand hat nur den Wert, den Leute bereit sind zu zahlen ..
    alles was man nicht essen oder verheizen kann, ist für reine Überlebensfetischisten Luxus,
    .. das weiter gesponnen gilt allerdings auch für Gold ! Kein Wert ist absolut!
    Als Geldanlage muss man Zirkonia und Bleikristalle allerdings nicht aufwerten,
    aber auch nicht alles was schön ist und gefällt verteufeln.
    Wesentlich schlechter sind die Aussichten für Investitionen in sowas wie
    Überraschungseierfiguren ! Total positiv bin ich aber für richtig wertvolle Artefakte,
    ob Uhren oder Kunstwerke oder Numismatik .. die halte ich sogar für Krisenresistenter als Gold,
    weil Gold ist ein Massenphänomen, geht es den Massen wirklich mal lange schlecht,
    wird auch keiner mehr Geld(oder Güter) für gelbes Blech hergeben ...
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine kleine Schicht von wirklich Reichen die Krise
    übersteht und Kunst (auch Numismatik) NICHT auf den Markt werfen muss, ist gross.
    Während Gold Gegenstand von Politik, Börsenspekulation etc ist und bleibt.


    2tens: Verschenken


    Verschenke schöne Schmuckstücke mit ein paar kleinen Brillis ..
    zahlst Du 5000 Euros für 50g Feingold und 20 Steinchen mit Rückkaufwert 200 Euro zusammen,
    wenns nicht Null Acht Fuffzehn Ware aus der Türkei oder Dubai sein soll.


    Verschenke für 300 Euro Svarowski, ist schön, macht Freude, sieht nach was aus,
    und der Verlust zum Materialwert, selbst wenn man den bei Null ansetzt, ist auch geringer.

  • Ich denke, der Wert dieser Objekte geht im Falle einer "Krise" gegen null. Sind halt doch keine echten Brillies.


    Im Fall einer Krise geht der Wert auch nicht auf Null, es wird immer seinen Materialwert (Gold oder Silber) halten und als Geschenk ist es durchaus angebracht - besser noch als ein Kautschukhalsband von Bruno Banani oder Modeschmuck von Pierre Lang!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A