Markt-Manipulationen - Wie lange noch?

  • Man-o-man-o, so viele Angsthasen,
    ich seh schon wie euch allen die Knie schloddern, einfach unglaublich wie ihr dem Untergangspropheten auf den Leim geht.


    Was Eichelburg hier abzieht ist anderseits eine wirklich gute Show, da bringt ihm viel publicity ein -clever Jong. Er ist sich zu nichts zu schade. 8)


    Ich würd Euch alle raten, all euer Geld zusammenzukratzen, zwei Kühe zu kaufen und in den Keller zu stellen, sich in einen Bauernhof in der Nähe einzukaufen und den Rest davon Gold kaufen, und dann zu warten bis es draussen ganz laut BÄNG macht.
    amen.

  • Zitat

    Original von goldkind
    Man-o-man-o, so viele Angsthasen,
    ich seh schon wie euch allen die Knie schloddern, einfach unglaublich wie ihr dem Untergangspropheten auf den Leim geht.


    Was Eichelburg hier abzieht ist anderseits eine wirklich gute Show, da bringt ihm viel publicity ein -clever Jong. Er ist sich zu nichts zu schade. 8)


    Ich würd Euch alle raten, all euer Geld zusammenzukratzen, zwei Kühe zu kaufen und in den Keller zu stellen, sich in einen Bauernhof in der Nähe einzukaufen und den Rest davon Gold kaufen, und dann zu warten bis es draussen ganz laut BÄNG macht.
    amen.


    so was ähnliches hat professor irving fisher von der yale universität im september 1929 über den finanzanalyst babsen gesagt als dieser am 5.9.1929 vor einem crash gewarnt hatte. er hat sich sogar öffentlich über ihn lustig gemacht und ihn am 9.9.1929 im barrons als "den großen Seher aus den Wellesley Hügeln" bezeichnet.


    was dann kam ist bekannt. am 3.9.1929 erreichte der dow jones mit 381 seinen höchststand und danach kam der crash und die depression.


    es war schon immer so dass die die einen bevorstehenden crash oder eine krise die sich abzeichnete nicht wahr haben wollten die die es anders sahen als dumm bezeichneten. denn das stärkt die eigene meinung und es ist am leichtesten dinge die ungemacht ins eigene weltbild bringen könnten, einfach zu verdrängen. zum glück wird man dabei von den mainstreammedien, den anderen papierjüngern und den sog. 'experten' die nur den aufschwung kennen lernen durften und sich nichts anderes vorstellen können, eifrig unterstützt.


    ist ja auch klar: diesmal ist alles anders. diesmal haben die experten mit ihren knöpfchen und tasten alles im griff. eine depression ist vollkommen ausgeschlossen. sie kann nicht sein, da sie nicht sein darf. wir haben ja zur not die zentralbank. die wird schon alles richten.


    leider dachte man genau das auch schon 1929 :D


    denn die fed gibt es schon seit 1913. sie kann auch schon seit 1913 beliebig geld aus der luft zaubern. und nix hats genutzt. so wie es auch heute im zweifel nix nutzen wird.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ich schreibe gerade eine arbeit zum thema blasen in der geschichte.....


    und nein auch diesmal ist NICHT alles anders.


    Ich dachte schon so bei mir: " Ah ja....jetzt wirds mal recht interessant".....und was kommt? ?(


    ....und es stimmt!
    Was gut war kommt wieder!
    Wir sind mittendrin, im Retro-Look ala 29.
    Also wappnet euch, lehnt euch gelassen zurück.
    Ihr seid in der glücklichen Lage schon heute zu wissen, was morgen passieren wird....
    Die Wölfe heulen.....der nächste Vollmond kann der letzte sein. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von goldkind
    Man-o-man-o, so viele Angsthasen,
    ich seh schon wie euch allen die Knie schloddern, einfach unglaublich wie ihr dem Untergangspropheten auf den Leim geht.


    Was Eichelburg hier abzieht ist anderseits eine wirklich gute Show, da bringt ihm viel publicity ein -clever Jong. Er ist sich zu nichts zu schade. 8)


    Ich würd Euch alle raten, all euer Geld zusammenzukratzen, zwei Kühe zu kaufen und in den Keller zu stellen, sich in einen Bauernhof in der Nähe einzukaufen und den Rest davon Gold kaufen, und dann zu warten bis es draussen ganz laut BÄNG macht.
    amen.


    Hallo Goldkind,


    bitte Fakten, Fakten, Fakten . . . und begründete Argumente. Gerne höre ich logische Kontraindikationen. Aber Verunglimpfungen und mißglückte Ironie bringt uns in der Sachdiskussion m.E. nicht wirklich weiter.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Ich habe gewisses Verständnis für den Einwand von goldkind
    @ Man-o-man-o, so viele Angsthasen....@


    Obwohl ich fest von einem massiven Systemcrash ausgehe, und ihn in der Zeit von jetzt bis ca. 2020 erwarte, halte ich nicht all zu viel von diesen Hieronymus-Bosch-Gemälden, die hier im Forum regelmäßig gemalt werden.


    Wahr ist doch, dass der materielle Wohlstand für breite Kreise heute ein Niveau erreicht hat, wie es kaum weiter ausbaubar ist und aus verschiedenen Gründen (Schulden, Resourcen...) über kurz oder lang absinken wird.
    Es spricht deshalb nicht viel dafür, sich heute und Jahr für Jahr die Laune vergällen zu lassen, Verzicht auf breiter Front zu üben und schon mal im Voraus in einen Bunker (oder in ein Fluchtland (manche diebzgl. Vorschläge sind geradezu absurd)) zu ziehen.


    Am Tag X ist man dann zwar etwas besser vorbereitet, wahrscheinlich aber schon ein Tattergreis, und dann kommt es dann doch etwas anders als gedacht und die Vorkehrungen erweisen sich als nur halbwegs tauglich...u.s.w. Aber man ist es gewöhnt, weil man ja sein ganzes Leben schon wie unter Crashbedingungen eingeschränkt hat.


    Mit einer gehöhrigen Portion EM im Portfolio macht man m.E. so oder so nichts falsch. Wenn nicht anders verwendbar, so werden es halt die Kinder erben. Und im Crash-Fall (von dem ich wie gesagt 100% ausgehe) steht man nach jetzigem Ermessen sicherlich weit besser da als ohne EM.
    Das war es dann aber schon, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • @ HIghtekki

    Zitat

    so was ähnliches hat professor irving fisher von der yale universität im september 1929 über den finanzanalyst babsen gesagt als dieser am 5.9.1929 vor einem crash gewarnt hatte. er hat sich sogar öffentlich über ihn lustig gemacht und ihn am 9.9.1929 im barrons als "den großen Seher aus den Wellesley Hügeln" bezeichnet.


    Sag i doch!


  • Wer fahlt mir jebft den orfhofäbem? Umb bem fahnarft?
    Meine Rückenlehne ifft eimfach beim Furücklehmem abgebrochem. ...


    Gruff,
    gubfo

  • Zitat

    Wer fahlt mir jebft den orfhofäbem? Umb bem fahnarft?
    Meine Rückenlehne ifft eimfach beim Furücklehmem abgebrochem. ...


    Gruff,
    gubfo


    Wie sitzt Du denn auf dem Stuhl ?(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wie wir alle wissen läßt das finanzsystem mit seinem zins und zinseszins-effekt gar keinen anderen ausweg als staatsbankrott/ hyperinfl. zu.
    da durch diesen effekt die schuldenkurve exponentiell ansteigt gehen die schulden kurz nachdem man den scheitelpunkt erreicht hat nahezu vertikal nach oben. da wir diesen punkt mittlerweile erreicht haben, kann das endergebnis nunmal nicht mehr lange hinausgezögert werden.
    dazu kommen noch andere sachen wie immo-, kreditblase und weltweit reines konsumwachstum, das jetzt alles in sich zusammenfällt.
    der weltwirtschafts- (verbraucher) motor usa stottert und noch dazu das unglaubliche twindefizit, neg. zinsstrukturkurve,.......etc., wie gehabt.
    und wem fällt noch eine blase ein die man jetzt noch aufblasen könnte? na?
    mir erscheint eichelburgs szenario realistisch, ziemlich sicher bin ich mir aber dass der große knall noch vor 2010 eintritt. das heisst in allerspätestens 3jahren

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Hallo Goldkind,
    bitte Fakten, Fakten, Fakten . . . und begründete Argumente. Gerne höre ich logische Kontraindikationen. Aber Verunglimpfungen und mißglückte Ironie bringt uns in der Sachdiskussion m.E. nicht wirklich weiter.


    ?( klar doch ?(, bloss möcht ich mich nicht immer wieder hier in jeden Thread wiederholen. Ich hab in meinen vorigen Beiträgen schon dargelegt warum Geldmengenzuwachs, Verschulden der westlichen Industriestaaten, etc. nicht zwingend zum crash führen müssen.


    Dabei halte auch ich es als realistisch, dass es zu einem Kurseinbruch der US-Währung kommen kann, wenn die Währungsbehörden Asiens ihre Devisenreserven anderweitig anlegen. Dabei bleibt es definitiv ein Risiko dass die dann stattfindende Umschichtungen ungeordnet verlaufen.


    Aber es ist durchaus nicht zwingend und keinesfalls bereits ein System das der Chaostheorie folgt. Die Spieler stehen fest, wissen es selbst und bestimmen den Ausgang. Was mich aber ungemein beruhigt ist: Sie Spieler selbst wären die am stärksten Betroffenen. Also ruhig Blut!


    Realistisch sind auch viele andere Untergangscenarien (Atomkrieg, weltweite Seuchen, Kometeneinschlag, etc), machnche vielleicht durchaus wahrscheinlicher, bei denen ein Goldhaufen im Keller mir keineswegs helfen würde.


    Aber ich bein ein vorsichtiger Mensch und hab natürlich auch mein EM schon.
    Aber einen Grossteil seines Vermögen in EM anzulegen ist Schwachsinn,
     [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/neobronte/u020.gif]
    wird vielleicht aber durchaus promotet hier. Bis max 30% ist ok denk ich, dann haben die Erben auch was davon und können's steuerfrei mitnehmen. :]

  • Zitat

    Original von goldkind
    (...)
    Aber einen Grossteil seines Vermögen in EM anzulegen ist Schwachsinn,
    (...)


    Hallo Ihr,


    sehe ich auch so - schliesslich muss für die Minen noch ein grosser Anteil übrig bleiben. :D



    Gruss,
    gutso



    PPS: War nur ein Witz. Aber: eigentlich muss das jeder selber wissen, wieviel Anteil von was er / sie nimmt.
    Es kann auch nicht jeder mit jeder Anlageform gut ... .


    Glaubt mir: es würde reichen wenn in den Industriestaaten jeder halbwegs vermögende Bürger 20% seines Vermögens in Edelmetallen haben wollen würde. Dann wäre keines mehr da zu den jetzigen Preisen. :]


    Haben da nicht mesodor39 & Edel Man schon einiges Überzeugendes dazu geposted? Mir ist so ... .

  • Hallo Milly,


    solange die Menschheit mit einer höheren Rate wächst, als Gold förderbar ist wird Gold pro Kopf weniger.
    Also kein Problem für mich erkennbar.


    Minen bedeuten einen "Inflationsfaktor" für die Goldmenge.
    Klar ist das so.
    Wenn man sich den Goldpreis inflationsbereinigt ansieht, kann man beispielsweise die grossen Goldrauschphasen als preisdämpfend darin ausmachen.
    Nur: man muss immer fragen, in welchem Verhältnis zu anderen Faktoren ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Grüss Gott!
    Der Nachteil der Markt-Manipulation ist doch wohl, dass man nicht zuverlässig weiss ob man davon profitieren könnte.
    Oder wie seht ihr das?


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight
    Grüss Gott!
    Der Nachteil der Markt-Manipulation ist doch wohl, dass man nicht zuverlässig weiss ob man davon profitieren könnte.
    Oder wie seht ihr das?


    Viele Grüsse


    white knight


    Ich meine, daß die Manipulanten alles daran setzen, daß man an/von deren Manipulationen nicht profitiert.

Schriftgröße:  A A A A A