Sitz u. Pits in Australia (Goldminen)

  • GOLDINVEST-Kolumne: Nachschub - ein neuer australischer Goldkonzern


    In Australien wächst eine neue Generation an Goldkonzernen heran. Neben Agincourt (siehe Bericht 31.3.06), gibt es weitere australische prosperierende Minen, wie Perseverance. Diese Titel aus der zweiten und dritten Reihe - international gesehen - bedeuten nach den Aufkäufen der großen australischen Gesellschaften die Zukunft der Goldminen an den australischen Börsen. Perseverance ist ein aufstrebendes Goldunternehmen mit Sitz in Viktoria, im Norden von Melbourne.



    Das Hauptabbaugebiet von Perseverance (ISIN: AU000000PSV9 /WPKN: 893934) ist die Fosterville-Goldmine in Viktoria. Sie liegt 20 Kilometer östlich von Bendigo und 175 Kilometer nördlich von Melbourne. Bendigo ist eine blühende Gemeinde mit 90.000 Einwohnern und ein hervorragender Ort um Mitarbeiter anzulocken und auch auf Dauer weiterzubeschäftigen. In Viktoria gibt es vier bedeutende Goldminengesellschaften. Neben Perseverance sind Leviathan Resources, Ballarat Goldfield (unser Artikel vom 9.3.2005) und Bendigo Mining zu nennen. Schon lange, nämlich seit 1851 werden signifikante Goldmengen in diesem Gebiet gefördert.


    Das meiste Gold kommt aus den Goldminen von Bendigo und Ballarat. Bis zum Jahr 2002 überstieg die Goldproduktion in Viktoria 75 Millionen Unzen. Im Vergleich dazu beträgt die gesamte Goldproduktion in Westaustralien 169 Millionen Unzen.


    Das erste Gold produzierte Perseverance im Mai 2005. Drei Jahre Übertageabbau werden sich überschneiden mit dem Abbau Untertage, der Ende 2006 beginnen wird. Der Einstieg dafür wurde im März 2006 geschaffen und etwa ab Dezember 2006 soll die Goldproduktion aus den unterirdisch gelegenen Goldvorkommen laufen. Im Februar 2007 wird die Produktion entweder mehr als Übertageabbau oder als Untertageabbau betrieben werden. Das hängt davon ab, wo der Goldgehalt höher ist. Das Minenleben soll eine Dauer von acht, vielleicht auch 10 Jahren haben. Ungefähr eine Million Unzen soll die Mine insgesamt abwerfen.


    Im Jahre 2005 betrug die Goldproduktion 3.586 Unzen. Für das Jahr 2006 werden 96.728 Unzen und für das Jahr 2007 werden 111.790 Unzen Gold erwartet. Im Jahre 2008 soll die Goldproduktion auf 124.206 steigen. Im Jahre 2009 werden 133.193 Unzen erwartet. Also wie bereits erwähnt, Perseverance ist eine aufstrebende Gesellschaft mit guten Zukunftsaussichten.


    Anfängliche Probleme bei den Aufbereitungsanlagen verzögerten zuerst die Produktion und hielten den Cash-Flow-Fluss zurück, weiteres Kapital war daher von Nöten. Der Verschuldungsgrad stieg auf 46 Prozent an, jedoch ist die Kapitallage für die in Zukunft angemessenen Ausgaben jetzt gesichert.


    Neue moderne Verarbeitungsanlagen (flash flotation cell), die fast fertig sind, werden eine Verbesserung in der Produktion bringen. Perseverance hat die einzige Anlage in Ostaustralien, die schwer trennbare Gold-Schwefel-Verbindungen trennen kann.


    Die reinen Abbaukosten werden für das Jahr 2006 auf 303 US-Dollar pro Unze geschätzt. Für das Jahr 2007 werden 292 US-Dollar und für das Jahr 2008 werden 279 US-Dollar und für das Jahr 2009 werden 266 US-Dollar angesetzt. Für die gesamten Kosten je Unze werden 488 US Dollar für das Geschäftsjahr 2005/2006, das am 30. Juni endet, veranschlagt. Diese sollen bis 2009 auf deutlich unter 400 US-Dollar sinken. Dann dürfte der Gewinn je Aktie bei gleich bleibendem Goldpreis an die vier Austral-Cent heranreichen. Bei steigendem Goldpreis wäre also ein Kursgewinnverhältnis von weit unter zehn zu erwarten. Das zeigt, dass Perseverance (ISIN: AU000000PSV9 , WPKN: 893934) in den nächsten Jahren Kurspotential besitzt.


    GOLDINVEST.de berichtet und kommentiert das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung von Minengesellschaften, insbesondere aus den Bereichen Gold- und Silber, aber auch bei Basismetallen und sonstigen Rohstoffen. Weitere Infos unter: http://www.goldinvest.de


    Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


    -gi-


    © Smarthouse Media GmbH


    Quelle: FINANZEN.NET

  • Ne.....immer auf den cash flow schauen....also wieviel Stichgeld bringt sie nach Hause.


    Sally geht jetzt auf 1.50.
    PEM wird heuer..fingers crossed so um die 250.Mio Ozeretten einfahren ..nicht Umsatz..free cash flow.....denen läuft die Asche aus allen Poren.


    Muss mich erst einarbeiten...hatte auf Sizilien nicht mal ein Handy dabei....aber pasta con bianchetti di mare....sind so winzigste weisse Fischcen....difficile di trovarsi...göttlich...dann rohe frische mazzancolle....und am Ende ein echtes Pistazieneis...das mit den besten siz. Pistazien gemachte sieht zimlich grau aus.....nur der echte Kenner weis es zu schätzen.Ein Eiskünstler der auf sich was hält..auch in D....hat diese Götterspeise.


    cu DL....und darauf einen Crodino....no alks vor 12 :D :D :D

  • die alten Griechen hielten sich nicht an die Etikette

    und bauten feinste Tempel auf Sizilien.

    Es gibt in Syracusa ein Loch mit

    dem einzigen frei wachsenden Papyrus in Europa.


    Was sagt das dem Goldbug?

    An den Rändern lebt ein Prinzip in Reinkultur.

    Deshalb verachtet nicht das Outback, Papua.............


    Mit PEM, SMY, LAF, NMC, PSV, TNG und natürlich BTV

    geht die Sonne auf.


    Dabei nie PEM mit EMP verwechseln, niemals.


    Gogh

  • gogh: aus deinen absolut versauten Pics zog ich schon lange den Schluss........dass du eine sexuelle Widsau bist. :D :D :D


    Aber was hat siracusa mit wombat- art zu tun.


    Ausser dass Roos mit dem Schwanz weiter hüpfen.... ?( ?( ?(


    cu DL.....hoffe ich bekomme mit den Zeiringern keinen Zoff


    Ich bestelle mir ein Weltraummoped....mit Lemmingschwänzen :] :] :]

  • Crescent Gold hat seit einigen Wochen einen phantastischen Lauf.
    Wohl dem der Sie sich im Februar für umgerechnet 0,125EURO ins Depot Gelegt hat....so wie ich :D :D :D


    News zu Crescent gibts hier:


    http://www.goldinvest.de/publi…&sc=&i=&y=6008&s=&offset=


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie wahr! :)


    Aber der Einstieg für o,14 im Februar war auch nicht zu spät. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EDEL


    Wie wahr wie war......Du bist drin ich bin drin....das ist ein gutes Omen....hoffen wir wie in der Vergangenheit auf eine ähnliche Performance wie bei diversen anderen gemeinsamen Werten....ich denke da an MAE, GAM und CLG um nur die Higlights beispielhaft zu erwähnen.


    Gruss

  • Crescent heute wieder über 12% in Australien :D :D
    Interessant ist hier, dass die Kurssteigerung am Heimatmarkt erfolgte und nicht wie in Bezug auf Crescent schon des öfteren gemutmasst, dass der Heimatmarkt aufgrund gepuschter Kurse in Frankfurt nachzieht. Käufe über den Teich sind auch nicht zwingend notwendig da anständige Umsätze in Deutschland.....so what :P :P

    • Offizieller Beitrag

    Alles das bei extrem hohen Umsätzen ASX.Da ist sehr gut,richtig.
    Aber die Fahnenstange fast beängstigend. ;)


    Nochmal erwähnenswert,daß CRE/ASX auch als CRA an der TSX gehandelt wird.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • valueman


    Freu mich über die Kursentwicklung. Ich rate dennoch zu einem engen Stopkurs. Dieser plötzliche Aufschwung ist mir nicht ganz klar. Auf der Homepage von Crescent gibts seit Dezember 2005 alleine 4 Kaufempfehlungen durch Researchhäuser, aber keinen hats interessiert. Vielleicht werden auch die Uran-Assets separat an die Börse gebracht. Das ist im Moment inn.


    Das Mißverhältnis bei gepuschten Werten in Deutschland entsteht übrigens erst, wenn der Kurs zu fallen beginnt.


    Grüße

  • Ja ihr habt ja recht.....kurzfristig laufen sie natürlich in den stark überkauften Bereich hinein.....langfristig jedoch ein erstklssiges Investment bei dem ich erhöhte Volatilität gerne in Kauf nehme. Crescent wird und wurde bis vor kurzem noch als Explorer bewertet. Aufgrund der vorhandenen Verarbeitungsanlage und der Durchführbarkeitsstudie die bald kommen wird, werden Sie derzeit evtl. bereits neu bewertet. (ähnlich GAM vor nicht allzu langer Zeit).


    M.Siegel schwärmt ja richtig für den Wert....ich gehe davon aus, dass er seit kurzem mit dem PEH Goldmines drinsteckt (Kauf selbstverständlich vor Veröffentlichung seiner sehr positiven Analyse)....ist aber reine Spekulation.....mir soll recht sein....Dir doch auch Edel...oder :D


    Vielleicht liegst ja daran.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Auch ich schwärme für jeden Wert,der outperformed! 8) :D
    Besser ist es, man hat ihn zeitig im Kasten. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Philippines Recommends Closing Mine


    MANILA, Philippines (AP) - A fact-finding body created by Philippine's president to investigate a cyanide-laced waste spill at an Australian-operated mine in the country said Friday that the mine should be closed.


    Lafayette Philippines Inc., wholly owned by Australia's Lafayette Mining Ltd., protested, saying that closing its gold, copper and zinc mine on Rapu Rapu island southeast of Manila was too harsh a punishment for the offense.
    ...
    http://news.moneycentral.msn.c…&Date=20060519&ID=5733742


    :(

  • On Monday, the Australian embassy in Manila warned a blanket ban on mining on Rapu-Rapu island and other similar operations would deprive the country of jobs, economic growth and community development, huge tax revenues and foreign investor confidence.


    Australia asked Manila to allow Lafayette -- which has stopped mine operations since October -- to test its mine as soon as possible, as the test would show whether or not the firm was ready to meet environmental standards and safeguards. The government has rejected a ban on mining, adding it would seek a balance between developing mining resources and environmental protection.


    Press Secretary Ignacio Bunye said on Saturday the government was "for the full implementation of the Mining Act but always under strict implementation of environmental safeguards."
    Aus:
    PHILIPPINES: Philippine communist rebels vow attacks on mines
    http://www.corpwatch.org/article.php?id=13621

  • Ist ja ganz gut für LAF gelaufen, nur 195000 $ Strafe. Aber ob sie die 30-tägige Bewährungsfrist für umweltgerechtes Mining bestehen, bleibt abzuwarten. :D


    Philippines still welcomes large-scale mining despite negative sentiment
    By Jon Nones
    14 Jun 2006 at 09:00 AM


    The Philippines sought to reassure investors it would still welcome large mining projects after a government panel last week called for the closure of the local operations of an Australian mining company responsible for two cyanide spills last year.


    The fact-finding commission, headed by Catholic bishop Arturo Bastes, urged the government to cancel environmental clearances for Lafayette Mining Ltd’s open pit mining and mineral processing operations in Rapu-Rapu Island.


    Lafayette Mining's Rapu-Rapu project in the Philippines will get a 30-day trial period to prove it can operate within environmental standards, Environment Secretary Angelo Reyes said. But first the company will have to pay a $195,000 fine.
    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=20653

  • anscheinend war die Lafayette_Taktik richtig,

    eine Verwaltungsstrafe für Vergiftung mit

    Cyanid zu akzeptieren.

    Alle wussten, dass Katholische Kardinäle

    diese Lüge verbreitetet hatten, weil ihre Schäfchen

    mit Quecksilber beim "wilden Gldschürfen"

    die Fischgewässer der Animisten und Islamisten


    verseucht hatten.


    LAF heute 12 Austral:Cents bei Stück 13 Mio Absatz


    gogh

  • Aus dem allgemein zugänglichen Teil der Goldhotline; Aktuelle Analyse von Martin Siegel zu Emporer:


    25.08.06 Emperor (AUS, Kurs 0,35 A$, MKP 365 Mio A$) meldet für das Juniquartal (Dezemberquartal 2005) einen Zusammenbruch der Produktion in der Vatukoula Mine auf nur noch 2.053 oz, was einer Jahresrate von 8.000 oz entspricht. Ursprünglich hatte Emperor eine Jahresrate von 160.000 oz angepeilt. Der von DRD Gold (SA) erworbene Anteil von 20 % an der Porgera Mine steuerte 27.217 oz zur Produktion bei. In der Tolukuma Mine wurden 12.429 oz gefördert. Die Quartalsproduktion erreichte damit insgesamt 41.697 oz, was einer Jahresrate von 160.000 oz entspricht und die in Aussicht gestellte Produktionshöhe von 375.000 oz um über 50 % verfehlt. Emperor gibt die Nettoproduktionskosten mit 493 $/oz an und macht keine Angaben über den Verkaufspreis und die aktuelle Gewinnsituation. Für das Geschäftsjahr 2005/06 erwartet Emperor einen operativen Verlust in Höhe von etwa 70 Mio A$ oder etwa 400 $/oz. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 200.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 13,7 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 44,5 Jahre. Die Verpflichtungen aus Vorwärtsverkäufen konnten von 179.000 auf 146.000 oz reduziert werden. Die unrealisierten Verluste aus den Vorwärtsverkäufen lagen am 30.06.06 (31.12.05) bei 46,8 Mio A$ (35,6 Mio A$) oder 238 $/oz. Am 30.06.05 (31.12.04) stand einem Cashbestand von 9,8 Mio A$ (6,9 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 69,9 Mio A$ (42,8 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: Emperor kann die Pleite nur mit der Übernahme des 20 % Anteils an der Porgera Mine, der Tolukuma Mine und weiteren Kapitalerhöhungen abwenden. Das Management hat sich mit dem regelmäßigen Verfehlen der Produktionsziele in den letzten Jahren damit völlig unglaubwürdig gemacht. Positiv bleibt das Wachstumspotential aus den umfangreichen Reserven und Ressourcen. Emperor konnte im Mai über unserem Verkaufslimit von 0,50 A$ ab gegeben werden. Empfehlung: Halten, unter 0,30 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,35 A$, Kursziel 0,50 A$. Emperor wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt (vgl. Verkaufsempfehlung über 0,50 A$ am 27.01.06 bei einem Kurs von 0,38 A$).



    Liest sich gar nicht mal so gut finde ich :(


    Gruss

  • Smart Hedging a la Lafayette Mining:


    As at 30 June 2006, the mark-to-market value of the Company’s base and
    precious metals hedge contracts was negative US$144,273,341.


    Nun wird mit den Prüfern gestritten, wieviel in den Jahresabschluß rein gehört.


    Naja, wenn man auch Kupfer mit 0,88 Usd/lb (jetziger Spotpreis 3,48 ) vorwärts verkauft :D

  • Deshalb nennt man sie so...alles in einem Beutel versenken.


    Es ist eine eigenartige Kunst....welche die CEO`s downunder perfekt beherschen......lasset die Aktionäre nie an den Früchten naschen.


    cu DL.....bekomme heute das BSG statement einfach nicht hochgeladen X( X( X(

Schriftgröße:  A A A A A