Inflation 2 % oder doch schon 10 %

  • Sehe gerade im Artikel http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3477 von Jürgen Müller, daß seit 1998 eine Geldmengenausweitung von 77% stattgefunden hat. Das hieße satte 6,5% im Jahr (meine 6-6,5% waren also sehr nah dran). Bei einem "Wachstum" von sagen wir mal 1,25% im Schnitt (mehr war es bestimmt nicht), haben wir eine "Inflation" von 5%, die sich dann alleine seit den (ganzen) sechs Jahren seit Anfang 2001 auf 34% beläuft. Na, wenn darauf die EZB nicht stolz sein darf!! (-> "Die EZB mißt ...ihrer Stabilitätspolitik der Geldmenge bislang eine große Bedeutung [bei]" -> klar!!! :] :] :]

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Hallo zusammen,


    Nachtrag:


    Wir waren jetzt in unserer Ferienwohnung in Garmisch und wollten unsee Kleinen in die Ski Schule packen. Dabei fiel uns ein Skiatlas aus 1996 in die Hände:


    - Skikus für Kinder 14 DM pro Tag


    - Skikurs heute 35 € pro Tag ?( ?( ?(.


    Da legst di nieder.


    Teueungsrate kann sich jeder mal ausrechnen.



    MfG

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    So wie es "gefühlte Alleinlagen" bei Immobilien gibt, ist es eben auch mit den Preisen.
    Alles nur gefühlt......


    Gruß
    Eulenspiegel


    ja, Wirtschaft ist auch zu 50 Prozent Psychologie oder umgangssprachlich formuliert: Bauchgefühl. )**


    Und wenn das nicht stimmt.......


    ist klar, wohin es 2007 gehen dürfte.



    )** was glaubst Du wohl, warum so viel schöngefärbt wird. Nur: wenn man maßlos übertreibt, zieht das auch nicht mehr. Im Gegenteil. Die restlichen 50 Prozent die sind nämlich Vertrauen. Und die gehen bei zu viel Lügerei und Schönfärberei gleich mit den Bach hinunter....


    Soviel ist sicher, auch wenns die Renten nicht sind :D:D:D

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    So wie es "gefühlte Alleinlagen" bei Immobilien gibt, ist es eben auch mit den Preisen.
    Alles nur gefühlt......


    Gruß
    Eulenspiegel


    ja klar! Ich fühl' mich satt, ich fühl' mich reich, ich fühl' mich gut! Natürlich dreht sich alles nur um die subjektive Einschätzung, sprich Gefühlslage. Wenn ich persönlich eine Preissteigerung von 6-7% "fühle" (eigentlich sehr genau nachrechnen kann), dann fühle ich mich schei..e! Und wenn da noch diese hysterisch kreischenden, sich auf die Brust trommelnden Politiker kommen und behaupten, dass wir eh' nur 2% "Inflation" haben, dann fühle ich mich ganz besonders beschi..en!


    Aber die Diskussionen hier sind müssig, weil rechnet doch einfach mal nach - so schwer ist das nicht...

  • Zitat

    Original von nodollar
    Politiker kommen und behaupten, dass wir eh' nur 2% "Inflation" haben, dann fühle ich mich ganz besonders beschi..en!


    Nein, Politiker lügen nicht. Du bist nur zu unflexibel. Stelle deine Ernährung um und du kannst wirklich richtig sparen. Seit ich jede Woche 2 Videorekorder esse statt Brot ,Wurst oder Käse komme ich mit den Inflationszahlen ganz gut hin. Außerdem habe ich das heizen eigestellt und kaufe mir dafür in der kalten Jahreszeit täglich eine Digetaluhr.
    (Als die auf den Markt kamen waren sie noch Sau-teuer) ;)


  • Der Vergleich ist richtig und auf dem ersten Blick ein Hammer.
    Aber wenigstens werden von diesem Geld in neue Liftanlagen (und Schneekanonen) investiert.

  • Habe da auch ein gutes Beispiel:


    10 Stunden Skikarte Allgäuer Alpen 2005/2006: € 50,00
    10 Stunden Skikarte Allgäuer Alpen 2006/2007: € 64,00


    Fast 30 % innerhalb von einem Jahr, was sagt ihr dazu ?


    Die Stunde Skifahren kostet wohl bald 10 Euro... X(

  • Dazu das Tagesgespräch auf BR2:
    Mod.: Eva Kötting Gast: Prof. Otmar Issing, ehem. Chefvolkswirt der EZB


    Es geht insbesondere um die Inflationsrate. Die Stimme des Volkes und die der Politik. Also der gesunde Menschenverstand contra des Diktats der Wahrheit von Oben.


    hier zum Nachhören:


    mp3


  • Danke fürs reinstellen. Interessant, wie Issing diese Dreckswährung


    verteitigt. Ich könnte lachen (oder weinen) wenn er immer auf die


    Statistik verweist. Als wüsste ausgerechnet er nicht, wie man Statistiken


    maniepulieren kann. Aber er ist ja Prof.. Ich frage mich nur: Ist er schon


    altersschwachsinnig oder nur arrogant ?( Beratungsressistent ist er auf


    alle fälle.

  • Mein Lieblingsdöner hat sich verteuert:


    Am 31.12.2006 genau 3,00 Euro
    Am 02.01.2007 genau 3,50 Euro


    Eine Steigerung um knapp 17%!


    Die kleine Variante (Mini):


    Am 31.12.2006 genau 1,80 Euro
    Am 02.01.2007 genau 2,20 Euro


    Eine Steigerung um knapp 23%!


    Begründung: gestiegene Preise für Zutaten, Mehrwertsteuer und Energiekosten...


    Habe meine Brotdose wieder rausgekramt und mache auf wieder auf Selbstversorger!

  • Jaja Lenz die neue Bahn am Fellhorn muss ja wer bezahlen...und die Märchensteuer und die Schneekanonen und die Enrgie ....und und.


    Da packe ich meinen Tourenrucksack und ziehe los.


    cu DL.....früher im Blauen Kakadu eine Runde mit Plutonia 500 DM...heute sexhundert T€uros :D :D :D

  • wo wir bei preisen sind .


    Baumaterial:


    Dachziegel biber natorrot engobiert


    Preis 12/ 2005 0,19 cent / Stck


    Preis 12 /2006 0,32 cent/ stck


    Preis 01/2007 0,38 cent / Stck.


    Gebühren für abwasser in meiner Gemeinde + 25 %


    und so weiter und so fort .


    offizielle teureungsrate des statistischen bundesamtes für 2006 = 1.6 %

  • ein problem am warenkorb sehe ich neben der tatsache, dass er ein reiner durchschnitt ist, darin, dass er nur alle 5 jahre in der gewichtung angepasst wird. da nicht alle güter gleichermaßen im preis steigen, ist anzunehmen, dass der anteil der güter, die sehr viel teurer werden, an den gesamtausgaben ansteigt. infolgedessen müssten diese güter auch einen steigenden anteil am warenkorb haben. tun sie aber nicht während dieser 5 jahre. folge: die güter, die viel teurer werden, werden systematisch zu niedrig gewichtet.


    jetzt kann man natürlich sagen, dass die leute von den gütern, die teurer werden, dann halt weniger kaufen, so dass der anteil doch gleich bleibt. das geht leider nicht bei allen gütern. bei nahrung und energie z.b. geht das eher schlecht, dass man halt mal weils teurer wurde 1/3 weniger tankt oder heizt. statt dessen wird dann eher an gütern wie neuer hardware im rechner o.ä. gespart, die ständig billiger werden. insofern hätte man dort den effekt dass diese ausgaben systematisch zu hoch im anteil angesetzt werden.


    noch schlimmer ist es in den usa: dort wird angenommen, dass für güter, die teurer werden, nicht nur der anteil zurückgeht, sondern dass hierfür sogar insgesamt trotz preisanstieg weniger $ ausgegeben werden. damit wird die systematische falschgewichtung noch verstärkt.

  • es scheint so zu sein, dass der technische Fortschritt: Produktivitätssteigerung und qualitätives Wachstum, die Faktoren sind, die sich so schwer von konservativen Wirtschaftstheoretikern erfassen lassen. Ohne technischen Fortschritt wäre die ganze Entwicklung der Menschheit seit der Industriealisierung nicht denkbar...


    Zu sagen, "Man muss einfach nur die Dinge des täglichen Lebens betrachten wie Wasser, Strom, Schuhe, Kartoffeln" ist sicher kein sinnvoller Ansatz, diese machen, auch bei unteren Einkommensgruppen, nicht 100% der Ausgaben aus, bilden also nicht die Realität ab. Nahrungsmittel scheinen sich sogar komplex zu entwickeln ... die Zitate bringen immer die grossen Preissprünge nach oben, tatsache ist, dass am unteren Ende (Aldi, Lidl) die Preise eher zurückgegangen sind, bei eher luxoriöseren Ansprüchen aber eher gestiegen sind. Auch in der Gastronomie ist die Entwicklung nicht so wie die Postings und die BILD suggerieren ... (der Döner zum Mitnehmen ist übrigens mit 7% nicht von der MWst betroffen, also ein echter Wucherversuch ... und sicher nur durchzusetzen wenn der Anbieter ein momentanes Monopol hat in einem ländlichen Gebiet vielleicht ? ... aber das Gammelfleisch ist auch sicher keine sinnvolle Ernährung .. früher hat mir sowas auch geschmeckt, heute geben ich mich in der Dönerbude als Vegetarier aus, um nichts unflätiges zum Schichtfleischklumpen sagen zu müssen)


    ... ich habe aber auch einige Fälle erlebt, wo in letzter Zeit Restaurants die Preis für ihre Stammessen (also den sowieso preiswerten Mittagstisch) GESENKT haben, einfach um konkurrenzfähig zu bleiben. Schicki-Micki Neugründungen versuchen manchmal solche zitierten Mondpreise zu nehmen, gehen aber schnell pleite oder müssen senken. Etablierte Restaurants bei denen ich teilweise Quittung von vielen Jahren vergleichen kann, haben aber alle nur moderat erhöht, ähnlich wie der berühmte Okoberfest-Bier-Preis ... Dafür sind die Hotel-Übernachtungspreise teilweise erheblich zurückgegangen, dank Rotstift in den Firmen und dankt einfacher Preisvergleiche und Buchungsmöglichkeiten übers Internet.

  • Hallo Jürgen,


    das Wesentliche einer Inflation ist bei jedwedem Wirtschaftswachstum der schleichende und hinterhältige Betrug über die Geldmengenausweitung
    (natürlich nicht für alle gleich, sonst bliebe ja alles beim Alten).


    http://www.megaupload.com/?d=5VL7WAKA

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Der neueste Auswuchs in nem Kaufladen (Netto) eben halb belustigt, halb verärgert bemerkt:


    Wollte einen 5 kg Sack Kartoffeln nehmen und denke, ups!!, preislich billig im Vergleich zu einem 2,5kg Sack daneben. Und dann nochmal ups....??? so leicht.......jaja, tatsächlich, eine super Hausfrauen/männer freundliche Neuerung, der 4 Kg Sack, juhu! Endlich ist er da, nicht mehr so viel zum Schleppen, zum Preis des schwereren........


    Ein Kilopreis von 60 Cent = 30 Euro =60 DM der Zentner......Als ich früher mit den Großeltern winterhamstern war (zB. auch die billige Weihnachtsbutter!), haben die den Zentner noch für 15 DM eingelagert!




    Dann weiter......Aufschnitt......auja, recht günstig und .......UPS.....!!! auch so hausfreauenfreundlich: Tatsächlich, lächerliche 80 gr Salami in ner Riesenpackung für 1,79 Euro!!!!!!!!!!!!....................was issn dat fürn Kilopreis?


    Früher gabs noch ordentliche 250 Gramm Packungen und heute.........



    Warum legt die liebe Industrie überhaupt noch was zum Essen in die Verpackungen??? Wir kaufen die bestimmt auch, wenn sie bald leer angeboten werden, sind ja so schön bunt und groß und hausfrauenfreundlich.......und den grünen Punkt natürlich auch! X( X( X(

Schriftgröße:  A A A A A