• Dow vs. Gold ist immer ein interessantes Thema.

    Ich habe die KI hinsichtlich der Entwicklungen der letzten 40 Jahre befragt, da man keine Statistik glauben soll, welche man nicht selbst gefälscht hat...


    Gold hat sich in diesem Zeitraum +/- verfünfzehnfacht, von rund $350 auf heute rund $5100.


    Der Dow hat sich glatt verdreißigfacht, was subjektiv der doppelt so guten Performance entspricht. Allerdings nur auf den ersten Blick.

    Zum einen ist dieser Wert nicht steuerbereinigt, wir würden hier je nach Zeit, Land und Steuersatz nur mehr auf einen gut Verzwanzigfacher kommen.

    Die Krux an der Sache sind aber nicht mal de Steuern, sondern die Titel, welche stets wechselten. Heute sind lediglich noch 7 davon enthalten.

    Nimmt man diese, ergäbe sich heute ein Stand von $12.000...15.000, eine genauere Nachfrage bezifferte ihn auf $13.450.

    Dieser Wert entspricht nicht einmal mehr einer Verzehnfachung vom Ausgangswert 1650. Vor Steuern wohlbemerkt! Eine an sich traurige Entwicklung.


    Wenn ich also noch mal die Wahl hätte entweder Gold oder Aktien zu kaufen, würde ich mich immer wieder für Gold entscheiden und dies bei entsprechender Ratio gegen andere EMs tauschen, mehr aber auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dow vs. Gold ist immer ein interessantes Thema.

    ...Die Krux an der Sache sind aber nicht mal de Steuern, sondern die Titel, welche stets wechselten....


    Ja, vor Jahren schrieb ich in einem Vorbeitrag, daß vom aktuellen Dow nur eine (1) Aktie besteht / bestand: General Electric!


    Hab mal nachgeschaut Diese ist wohl auch raus....


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A