• http://www.goldseiten.de/content/diverse?hp?storyid=5573


    Da schreibt doch tatsächlich jemand,
    nur weil der DOW von 800 auf 11.750 Punkte gestiegen ist,
    so müsst GOLD auch von 270 $ auf 4.050 $ steigen.

    So so, die langfristigen Dow/Gold-Ratios waren alle nur schwachsinnige Einbildung ? Der Dow wird wieder fuer ein bis zwei Unzen Gold (momentan ueber 9) zu haben sein, manche sagen sogar fuer eine Viertel-Unze.


    [Blockierte Grafik: http://home.earthlink.net/%7Eintelligentbear/dj-au-ratio-lt.gif]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nun, dieser Wert ist in den letzten Jahren nicht gerade ein Aushaengeschild fuer Aktien-Investments. Nur wer vor 1996 (vor 13 Jahren !) GE gekauft hatte, ist heute bei Plus-Minus-Null - und das noch nicht mal nach Inflation justiert.



    [Blockierte Grafik: http://chart.finance.yahoo.com/c/5y/g/ge]


    ich ergänze das Ganze ...
    Nun, Gold ist in 30 Jahren nicht gerade ein Aushaengeschild fuer Rohstoff-Investments gewesen. Nur wer vor 1980 (vor 29 Jahren !) GOLD gekauft hatte, ist heute bei Plus-Minus-Null - und das noch nicht mal nach Inflation justiert.

  • So so, die langfristigen Dow/Gold-Ratios waren alle nur schwachsinnige Einbildung ? Der Dow wird wieder fuer ein bis zwei Unzen Gold (momentan ueber 9) zu haben sein, manche sagen sogar fuer eine Viertel-Unze.


    [Blockierte Grafik: http://home.earthlink.net/%7Eintelligentbear/dj-au-ratio-lt.gif]


    ja sieht doch schön aus und bekräftigt meine Aussage
    Tendenz weiter steigend ... für den Dow
    Die grüne Trendlinie stimmt doch, zeigt nach Nordosten ...
    ist ja toll wenn Gold auch mit steigt, wird auch endlich Zeit dass die 1.000 USD genommen werden. Da freue ich mich, wirklich (ich hab doch auch Gold)
    Man setzt doch nicht nur auf ein Pferd, oder hast Du nur Gold so wie Du redest?
    Was willst Du mir denn überhaupt erzählen?

  • Wenn man nach Inflation justiert, muss man auch die Inflationsrate nach dem selben Modell zu Gunde legen. Dieses Modell wurde mehrfach modifiziert, justierte Darstellungen sind daher verzerrt.


    Hier die Darstellung mit dem Alternate CPI (konstantes Modell). Demnach ist der S&P in den letzten 100 Jahren um ca. 100% gestiegen (1909 ca. 450 Punkte in 2009 Dollars). Pro Jahr macht das einen Zugewinn von 0,7% nach Inflation.


     [Blockierte Grafik: http://dshort.com/charts/SP-and-PE10-alt-cpi.gif]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • ja sieht doch schön aus und bekräftigt meine Aussage
    Tendenz weiter steigend ... für den Dow
    Die grüne Trendlinie stimmt doch, zeigt nach Nordosten ...

    Wenn der Dow nur auf der gruenen Trendlienie laufen wuerde, koennte man Deiner Argumentation folgen. Nur leider oszilliert er wild darum herum. In ca. 30 Jahren wird sicher wieder ein Peak fuer Dow/Gold erreicht, aber wer investiert schon so langfristig ? Aber schoen, dass dieser Chart Deine Aussage bekräftigt, nur leider sagt das auch, dass Du mit Deinem Einstieg 10 Jahre zu frueh warst.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ja sieht doch schön aus und bekräftigt meine Aussage
    Tendenz weiter steigend ... für den Dow
    Die grüne Trendlinie stimmt doch, zeigt nach Nordosten ...
    ist ja toll wenn Gold auch mit steigt, wird auch endlich Zeit dass die 1.000 USD genommen werden. Da freue ich mich, wirklich (ich hab doch auch Gold)
    Man setzt doch nicht nur auf ein Pferd, oder hast Du nur Gold so wie Du redest?
    Was willst Du mir denn überhaupt erzählen?


    So so, die gr#ne trend tendiert nach Nordosten meinst du. Mir scheint das die blaue Linee nach sudosten tendiert.


    Ach noch was dazu. Wie sieht es mit Chrisler oder GM wurden Sie schon vom DJ abgeschrieben und von irgend eine andere Firma ersetzt oder wie sieht es aus?


    Ich bin bei ratio 18 eingestiegen. Erwarte ratio 1 oder sogar 0,5.

  • So so, die gr#ne trend tendiert nach Nordosten meinst du. Mir scheint das die blaue Linee nach sudosten tendiert.


    Ach noch was dazu. Wie sieht es mit Chrisler oder GM wurden Sie schon vom DJ abgeschrieben und von irgend eine andere Firma ersetzt oder wie sieht es aus?


    Ich bin bei ratio 18 eingestiegen. Erwarte ratio 1 oder sogar 0,5.


    WO bist du bei R 18 eingestiegen?
    dann gib doch mal deine Prognose ab, so dass die Konstellation 0,5 zustande kommt:
    DOW JONES ________ Punkte
    GOLD _______ USD / Oz
    Erwartest Du einen Goldpreis pro Feinunze von 20.000 USD in den nächsten Jahren? :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dere Autor Brochert empfiehlt, Gold nicht vor dem Verhältnis Dow : Gold = 2 : 1 zu verkaufen.
    Er geht noch weiter und empfiehlt, Standardaktien zu verkaufen gegen Gold, richtig. :]


    Bei einem Kollaps des Dow ist auch ein TRatio von 1 : 1 möglich, wie die Vergangenheit lehrte.


    "...Currently, the Dow to Gold ratio is approaching 10. Since this ratio will get to 2 or lower, Gold will continue to become much more valuable relative to general equities. With history as a guide, the final stage of collapse in the Dow to Gold ratio towards parity won't take long. Trade in your general equities for Gold while there's still time, as this fall promises to be exciting in a bad way for equity holders...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1249843335.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Update zu dem interessanten Thema, mit 2 schönen Charts.


    "...This should be a big move and since it's a ratio chart, the move can be accomplished many ways. What I believe will happen is that Gold will rise significantly (30-75%)and the Dow will fall significantly (40-75%). This intermediate-term move will not be a straight line but I think it will be mostly over before the end of June based on Gold's seasonal price run patterns that tend to start in the late-summer to early-fall and complete in the spring.


    Oh, and that second reason I keep harping on the Dow to Gold rato? Because I am using it as my long-term road map for knowing when it is time to sell my Gold and get back into general stocks, corporate bonds and/or real estate. I'll probably keep a few Krugerrands as a souvenir once this cycle is over, though..."


    http://goldversuspaper.blogspot.com/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Habe das vorherige Posting mit der interessanten Prognose aus dem Chart - Unterforum hierher kopiert.


    Schaun wir mal, ob und wann die ominöse 1, hier öfter zitiert, erreicht wird......


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Der Vergleich GOLD vs. DOW hinkt sehr stark ! und ist überhaupt nicht aussagefähig !
    In keinem Eurer Beiträge GOLD vs. DOW habe ich jemals den Hinweis gelesen, dass in dem DOW Chart ja gar KEINE Dividenden und Ausschüttungen mit einberechnet sind.
    DOW JONES Index ist also immer OHNE Dividende und ohne Ausschüttungen / Gewinne dargestellt.
    Von daher hinken die langzeit-Charts absolut, denn heute schütten die DOW Unternehmen PRO JAHR mehr Gewinne aus, als der komplette DOW Jones damals wert war und gekostet hat ...


    Man müsste also um einen aussagekräftigen Chart darzustellen, alle jährlichen Ausschüttungen an Dividenen und Gewinnen dem Dow Jones Chart zurechnen.
    Wo stünden wir dann heute beim Dow Jones? inclusive Dividenden und Unternehmensgewinne die der Anleger Jahr für Jahr bekommt? 20.000 ?! 30.000 ?! oder mehr ...
    Rechne mal in Deinem 100 jährigen Dow Jones Chart vs. Gold Chart jährlich nur ca. 5% Dividendenrendite dazu (per ano) und schau mal wo Du raus kommst ...


    Man kann sich nämlich auch selbst belügen nur um ein gutes Gewissen zu haben. Nur weil Gold keine Gewinne und keine Dividenden ausschüttet, muss man dem Dow nicht unterstellen auch keine Gewinne zu machen. Der Dow Jones wird hier so dargestellt, als hätte kein einziges Dow Unternehmen in den letzten 100 Jahren auch nicht einen einzigen Cent verdient oder an die Anteilseigener ausgeschüttet.


    Denn: (nochmals) Die Dow Jones Grafik zeigt den Dow Jones immer OHNE Dividenden und OHNE Ausschüttungen/Gewinne! Also nur die reinen Kurse.
    Eigentlich wäre es ja schlimm, wenn Gold NICHT die 1:1 Gold : Dow schafft, denn wie gesagt, beide Vergleiche sind nur der Kurswert, beim Dow ohne die Gewinne, also wäre es ja mehr als normal, wenn das Verhältnis 1:1 wäre, aber scheinbar sind die Unternehmen auch ohne ihre Gewinne noch mehr wert als Gold ... sonst wäre der reine Kurs-Chart Vergleich zu Gunsten von Gold, ist er aber nicht.
    Die Grafik zeigt aber sehr schön, dass es GOLD nicht mal geschafft hat, den Dow Jones Index OHNE Dividenden und Ausschüttungen zu schlagen.
    Also selbst ohne seine Gewinne (Gold macht ja auch keine Gewinne) ist der Dow Jones besser gelaufen als Gold.


    Und zusätzlich bekamen die Anleger Jahr für Jahr ihre Dividenden und Ausschüttungen ...


    Beispiel:
    ... Johanna Quandt, die Witwe des 1982 verstorbenen Industriellen Herbert Quandt, bekommt von BMW knapp 67 Millionen Euro, ihr Sohn Stefan gut 69 Millionen. Tochter Susanne Klatten, die sowohl an BMW wie Altana beteiligt ist, erhält eine Dividende von insgesamt 127 Millionen Euro.
    (PRO JAHR)


    Wie sagte mal André Kostolany:
    ... heute bekomme ich PRO JAHR mehr Dividende für meine Aktien, als ich damals für die Aktien bezahlt habe ...


    Fazit:
    Glaube nur dem Chart und der Statistik die Du selbst gefälscht hast.
    und bitte, verdummt hier nicht die Leute ... oder wer der Leser hier, außer Euch Expertenn, weiß schon, dass in Eurem Vergleich mit Dow Jones Chart vs. Gold, beim Dow Jones nicht mal die jährlichen Gewinne berücksichtigt sind ...


    Abgesehen davon glaube ich aber trotzdem dass sich Gold dem Dow Jones langfristig annähern wird, aber nicht umgekehrt ...

  • Da hast du recht....aber das ist nicht immer so,was nutzen dir dividenden,wenn du dann kursverluste hast. außerdem,ein anderes problem,die UN sind heute stark verschuldet,könnte selbst die rücklagen verschlingen,dann werden auch keine dividenden ausgezahlt. Ich denke,wir sind heute in einer ganz anderen situation und wir werden nicht nur 1:1 sehen,ich denke gold wird den dow schlagen und es wird 1:3 kommen,wenn nicht noch mehr.Bricht das fiat-money ganz zusammen,dann noch mehr. Aktien sind ein gutes investment,aber nur in bestimmten situationen. ich denke,wir werden noch 3-5jahre auf den goldbullen reiten,dann muss sehen,wie die lage ist. Warum sollte ein dow nicht wieder auf 1000punkte kommen,ist doch alles relativ.

  • Wo stünden wir dann heute beim Dow Jones? inclusive Dividenden und Unternehmensgewinne die der Anleger Jahr für Jahr bekommt? 20.000 ?! 30.000 ?! oder mehr ...


    Meine Prognose mit 20.000 bzw. 30.000 Index Punkten war zu pessimistisch.
    Hier die Berechnung des DOW JONES Index INCLUSIVE DIVIDENDEN:


    1928: 239 Punkte
    1998: 233.060 Punkte ! (incl. Dividenden) bei Dow Jones 9.181 Punkten


    = DOW JONES vs. GOLD Ratio = 200 !!!!! [smilie_denk]


    Flaws in the major stock indices:
    The average dividend yield over the whole period was 4.87 percent. Ignoring this return leads to enormous understatements of the long run
    payoff to owning stocks. It would not be difficult to publicize a total return index rather than a stock price index. On a daily basis, the difference would be barely noticeable. However, over time horizons longer than three months, the difference becomes noticeable. Over decades, the difference becomes enormous.
    A value-weighted index of the Dow-components including dividend payments (VW-DOWD) would have closed at 233,060 points at the end of December 1998 had it started off in October 1928 at 239.43 points.

    • Offizieller Beitrag

    ... und ich finde, dass man leiber mt dem S&P (Performancechart) vergleichen sollte, als mit dem Dow


    Hatten wir schon, auch , daß es viele Ungereimtheiten mit diesem Vergleich gibt.Eigentlich ist erst ein fairer Vergleich ab 1971- Aufhebung der Goldpreisbindung !!!-- möglich. Siehe Diskussion hier und drumherum:


    DOW : GOLD


    Den inflationierten Dow stets hochzujubeln, ist inzwischen zur guten, oder schlechten, Routine unseres Fondsanhängers Romario geworden. ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Peter Cooper, Arabian Money, mit verschiedene Szenarien, keine ungünstig für Gold.


    "Langzeittrends in Hauptanlageklassen sind mit die zuverlässigsten Indikatoren."


    http://news.goldseek.com/PeterCooper/1265008020.php


    Grüsse

  • 'lineare'-Projektion...Der Abwärtstrend kann natürlich jederzeit steiler werden und das Zeitziel somit in die nähere Zukunft rücken.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dowgoldratab044q.jpg]



    @Blindfish61,ordineteutonico


    Beitrag #12 vom November '09...seither hat sich nicht viel verändert. Zeitziel wenn keine Trendbeschleunigung erfolgt zur Zeit (aus meiner Sicht) 2016.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A