McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es Meinungen zur Gewichtung von MUX im Depot? Das ist selbstverständlich sehr persönlich; man muss selbst wisssen, was man tut...Bei mir ist sie mit 10% Depotwert etwas hoch. Ich tendiere dazu, auf 7 % runter zu gehen.


    Gruss,
    Lucky

  • Wieviel Werte hast Du denn im Depot Lucky? Bei mir sind es immer eisern max. 15 Positionen, ich habe für mich festgestellt , dass ich mehr nicht seriös beurteilen kann......bei max. 15 Werten hast Du schnell mal einen Wert drin mit 10% und evtl. sogar mehr....dann reduziere ich oder schichte um.......aus meiner Sicht 10% absolut vertretbar, insbesondere da ja MUX ein veritabler Produzent ist.....die Beurteilung obliegt natürlich Dir selber :D


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Die Gewichtung ist sehr induviduell, Lucky, ja.
    Das Thema hatten wir mal vor Jahren erörtert bei der guten RIO "seligen Angedenkens".
    Sie hängt neben der persönlichen Wertschätzung m.E. eher sekundär von der Zahl der Positionen, wie value richtig anmerkt, von der absoluten Größe des Depots und der Risikobereitschaft überhaupt ab.


    Auch ist erwähnenswert, wie teuer oder billig die Aktie ist/war. 10 % stellen in meinem Depot die Ausnahme dar, wenn ich eine aussergewöhnliche Entwicklung einschätze, derzeit ist es einzig GQC.
    MUX ist seit langem Freiläufer, wie die meisten auch, wird dennoch getradet, derzeit mit 5,5 % mittelgewichtig. 7 % sind i.O., hätte ich ohne Verkäufe längst überschritten,(theor. max. 14,2%) aber freies Kapital darf auch mit neuen Explorern wirtschaften.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    [smilie_blume] vielen Dank euch beiden, es hilft. Habe immer noch, bzw. wieder, zu viele Werte im Depot und muss mit einem harten Kamm dahinter....an starken Tagen...um an schwachen wieder.... ;) ...und etwas mehr Liquidität vorhalten....und mal ein stink bid eingeben...es braucht ja viel, bis ein Auftrag von der Börse abgelehnt wird!


    So 70-80 % investiert schiene mir wünschenswert / optimal. Aktuell ist es aber mehr. Physisches ist nicht in der Rechnung.


    Danke also, und Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Die Produktionsziele Gold 99 000 bzw 144 000 GoldEq 144 000 wurden übertroffen.


    Gold : GoldEq. = 101 482 : 145 530 oz


    "TORONTO, Jan. 16, 2017 (GLOBE NEWSWIRE) -- McEwen Mining Inc. (NYSE:MUX) (TSX:MUX) is pleased to announce annual consolidated production in 2016 was 145,530 gold equivalent ounces(1) using a gold to silver ratio of 75:1, or 101,482 gold ounces and 3,303,709 silver ounces....


    Highlights

    • Achieved gold and silver production in-line with guidance from our two producing mines.
    • Doubled liquid assets during the year to $64 million(2) in cash, cash equivalents and precious metals, and no debt.
    • 3rd semi-annual return of capital of ½ cent per common share will be paid on February 14th, 2017 to shareholders of record as of the close of business on February 3rd, 2017....
    • McEwen Mining has an ambitious goal of qualifying for inclusion in the S&P 500 Index by creating a high growth gold and silver producer focused in the Americas..“

    http://globenewswire.com/news-…duction-Results.html?ev=1


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie diese Qualitätsaktie bis im Nov. 2015 derart absacken konnte (siehe hier:
    McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX) )
    ist mir noch heute ein Rätsel. Es sei denn, es steckte Absicht dahinter. Algo-Trading auf der Farm (Blackrock's Computerfarm)?


    Wir haben ja seit einiger Zeit schon keine normalen Finanzmärkte mehr...die internationale Finanz-Nomenklatura ist schier übermächtig. Die durchschnittliche Haltezeit einer Aktie sei heute weit unter einer Sekunde! Man muss, und macht es auch, schlimme Gedanken hegen für die Zukunft und hoffen, dass die logische Konsequenz aus der Bargeld-Abschaffung, nämlich die Abschaffung des physischen EM-Handels, nicht auch kommen wird. Was könnte schon "the Donald" dagegen auch tun, vorausgesetzt er überlebe seine ersten hundert Tage oder auch eine Amtsperiode!


    Gruss!
    VT-ler Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Wie diese Qualitätsaktie bis im Nov. 2015 derart absacken konnte (siehe hier:
    McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX) )
    ist mir noch heute ein Rätsel. Es sei denn, es steckte Absicht dahinter. Algo-Trading auf der Farm (Blackrock's Computerfarm)?....


    Möglicherweise. McEwen ist für manche ein Aussenseiter, weil Selfmademan und zudem noch erfolgreich, er hatte ja damals Goldcorp im Zorn verlassen und auf die Finanzoligarchie gepfiffen.


    Auch dem wackeren Sinclair ist immer wieder in die Kurse gepfuscht worden, was noch leichter fiel wegen des kleineren Volumens, was er offen beklagte.


    Was MUX anbetrifft, ist die enorme Erholung beeindruckend nach der Abmahnung durch die Börsenaufsicht nach dem Fall ins Pennystock Niveau.


    Hänge mal einen Chart an, der diese Entwicklung verdeutlicht. Der Weg ist das Ziel, den S&P schafft der wackere Entrepreneur auch noch...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Heute im Chartthread:



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • McEwen beabsichtigt freundliche Übernahme von Lexam 8o

    TORONTO, Feb. 13, 2017 (GLOBE NEWSWIRE)


    McEwen Mining Inc. ("McEwen Mining") (NYSE:MUX) (TSX:MUX) and Lexam VG Gold Inc. (the “Company” or “Lexam”) (TSX:LEX) (OTCQX:LEXVF), have entered into an agreement pursuant to which McEwen Mining would acquire all of the issued and outstanding securities of Lexam by way of plan of arrangement (the "Arrangement") and Lexam would become a wholly-owned subsidiary of McEwen Mining. The proposed arrangement is subject to approval by the shareholders of Lexam.


    Pursuant to the Arrangement, each Lexam common share (a “Lexam Share”) would entitle the holder to receive 0.056 of a McEwen Mining share (the "Exchange Ratio"). Lexam shareholders would receive a premium of 30% to the 30-day volume weighted average price (VWAP) of the Lexam Shares.


    Quelle


    Mal sehen, was nachher der Kurs von McEwen macht, buy the dips ... ;)


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Also dafür, dass das Angebot bei "CDN $0.31 per Lexam Share" liegt (also realtime 0,2226 Euro), hält man sich an den deutschen Handelsplätzen noch merklich zurück.


    Ja, mit etwa 17 % Abschlag. Selbst wenn MUX etwas nachgibt, kaum um diesen Betrag. Da ich meine MUX sowieso aufstocken will, habe ich LEX zugekauft, das alles erinnert an Kirkland und Newmarket, fast die gleichen Relationen. nur daß LEX relativ viel kleiner ist und der Kursabschlag bei MUX geringer ausfallen dürfte.


    Daß LEX früher oder später von McE / MUX aufgekauft wird, war absehbar, wieder verschwindet eine PM Aktie vom Kurszettel.


    Mal sehen, was nachher der Kurs von McEwen macht, buy the dips ... ;)


    Jo, das wird interessant, sh. vorstehendes. Falls der Markt freundlich ist, könnte MUX relativ stabil bleiben, schaun wir mal...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A