Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

  • im großen Zyklus sieht die Einordnung aus meinem Blickwinkel so aus:


    der Anstieg der roten TL (2016-2031) könnte auch noch flacher ausfallen (bis hin zur durchgezogenen TL von 2000-2031 , da hier 2 Halbzyklen des 30-jährigen zu sehen sind)...

    bin auf der orangen Linie (knapp unter 35US$) eingestiegen - auch im Wissen dass noch etwas Druck von den (ehemaligen) Newcrestlern kommen könnte.

  • Angelfreund ,


    Dein heutiger Einkauf von NEM sollte Dir langfristig, sowie ganz kurzfristig Freude bringen.....

    zwischendrin auch mal zeitl. begrenzt Minus-%te, wie Dir ja selbst bewußt.


    Wir sind noch in der Abwärtsbewegung mit Gegenbewegungen, wie im Chart gezeigt (meine Sicht).


    Gerade NEM ist ein verrücktes Beispiel...,fast einzige Mine, die ein wirkliches 5-Wellen-Hoch am

    Zyklenhoch gemacht hat ! Und nun ein tolles Beispiel für UNDERPERFORMANCE abliefert !

    Gold und die meisten Minen sind noch über dem 4.-6.Oktober-Tief und sollten eigentlich NICHT darunterfallen !

    NEM hat selbst dies geschafft ! Und es gibt noch die Kategorie von Minenaktien,die nun durch Shortselling darunter gedrückt werden, weil sie ein zu gutes Standing bei den Anlegern haben und nicht fallen wollten. Ein wirklich verlockendes und einfaches Geschäftsmodell, solange die Anlegerschar die zwingende Zyklik ignorieren.


    Nun sollten wir paar positive Tage erleben, die EM zeigen es schon, bevor es wieder umdreht.

    Deshalb war ich heute auch aktiv , um etwas zu traden, bei EM, aber auch bei meinen Standardaktien.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich glaube, NEM/USD ist heute genau auf Corona-Tief gefallen !

    Ich meine, es könnte noch eine Mini-"5" fehlen und dann sollte eine charttechn.veranlaßte Gegenreaktion kommen (Fundamentales zur nachgeschobenen Begründung wird sich auch finden).

    Wie die Gegenreaktion aussehen könnte, darüber schrieb ich schon im Zus.hg. mit EDV.

    Damit ist heute schon mein Zykluschart #400 vom 8.11.23 verwirklicht :


    201400-pasted-from-clipboard-png

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das Abwärtspotential könnte inzwischen ziemlich begrenzt sein, weswegen ich gestern (wieder mal) eingestiegen bin. Typisch sind oft am Ende starke sich beschleunigende Abverkäufe, die fundamental nicht begründbar sind. Gestern war vielleicht so ein Tag. Wir werden sehen. Selbst wenn noch -10% drin sein sollte, dann steht danach eine Gegenreaktion an, die zwangsläufig folgen würde. Wiedermal sehe ich die Chancen größer an, als die Risiken.

    Auch wenn ich die Aussagen von Herrn Bussler mit Vorbehalt aufnehme, so stimmt wohl die starke Diskrepanz zwischen Aktienkurs und Goldpreis. Aber das gilt wohl für viele andere Minenaktien auch.

  • Newmont Announces Balanced Capital Allocation Strategy and Return of Capital Framework Supported by Portfolio of Tier 1 Operations and Projects*

    Newmont Announces Balanced Capital Allocation Strategy and Return of Capital Framework Supported by Portfolio of Tier 1 Operations and Projects*, by @businesswire
    Newmont Announces Balanced Capital Allocation Strategy and Return of Capital Framework Supported by Portfolio of Tier 1 Operations and Projects*' by…
    ceo.ca


    Announced a Focused Tier 1 Portfolio*

    • Intend to divest six non-core assets including Éléonore, Musselwhite, Porcupine, CC&V, Akyem and Telfer, as well as two non-core projects including Havieron and Coffee
    • Focusing management efforts on portfolio of Tier 1 assets and emerging Tier 1 assets
    • Sequencing development projects to focus on enhancing project development capabilities to bring forward the gold industry's best pipeline of gold and copper projects
    • Identified an additional $500 million of cost and productivity improvements over and above initial synergy commitments**

    Provided Long-Term Outlook for the Tier 1 Portfolio**

    • 6.7 million ounces of gold production targeted by 2028; gold equivalent ounce (GEO) production of 8.3 million by 2028
    • Average annual sustaining capital spend of $1.5 billion expected over the next five years to support key tailings management, water and infrastructure projects, as well as fixed and mobile equipment reliability
    • Average annual development capital spend of $1.3 billion expected over the next five years focused on advancing the most value-accretive opportunities at the right time and in the right order

    Established Balanced Capital Allocation Strategy and Return of Capital Framework***

    • Commitment to an investment grade balance sheet, targeting approximately $7 billion in available liquidity, including $3 billion of cash with an increased $4-billion five-year corporate revolving credit facility
    • Near-term debt reduction of $1 billion to approximately $8 billion through free cash flow and divestment proceeds from sale of non-core assets
    • Disciplined development capital spend of approximately $1.3 billion per annum with a focus on safely and efficiently bringing forward opportunities that are aligned with the Company's strategy
    • Continued focus on return of capital to shareholders through a fixed dividend of $1.00 per share annualized*** and a $1 billion share repurchase program to be executed over the next 24 months with excess free cash flow and proceeds from asset divestitures**
    • Declared a dividend of $0.25 per share of common stock for the fourth quarter of 2023 payable on March 28, 2024 to holders of record at the close of business on March 5, 2024

    Newmont cuts dividend by 37.5% to $0.25 per share

  • Assets werden verkauft und die Div wird deutlich gekappt... Ich weiß nicht, ob mir das gefällt oder nicht... auf den ersten Blick eher b)


    Gold miner Newmont beats Q4 profit estimates, plans to divest six mines
    The XM Research Desk, manned by market expert professionals, provides live daily updates on all the major events of the global markets in the form of market…
    www.xm.com


    Ich schaue mir das erstmal weiterhin von der Seitenlinie an... :hae:

  • Mal eine Zitatesammlung zum Thema „Dividenden“ aus meinen Kommentaren zu den letzten Quartalszahlen:

    Insofern ist die heutige Dividendenkürzung absolut sinnvoll und überfällig.

    Vielleicht wäre es besser sie würden gar keine Div bezahlen und Ihren Laden aufräumen. Generell bin ich kein Fan vom Verkaufen von Minen, außer es macht Sinn.

  • Dividenzahlungen bei Produzenten halte ich auch nicht für sehr sinnvoll. Es gibt wohl kaum Minenaktionäre, die aufgrund von Dividendenzahlungen investiert sind, sondern vielmehr, da man sich von seiner Investition in solch einem hochspekulativen Bereich sehr hohe Kursgewinne verspricht.
    Alles in allem überlege ich bei dem Langfristinvestment "Newmont" einmal bei diesen Kursen nachzulegen. Da ich mittlerweile aber irgendwie komplett fassungs- und hoffnungslos bzgl. Minenaktien bin, halte ich mich noch zurück. Wahrscheinlich ein Fehler. Vielleicht aber auch nicht.

  • Dividenzahlungen bei Produzenten halte ich auch nicht für sehr sinnvoll. Es gibt wohl kaum Minenaktionäre, die aufgrund von Dividendenzahlungen investiert sind, sondern vielmehr, da man sich von seiner Investition in solch einem hochspekulativen Bereich sehr hohe Kursgewinne verspricht.
    Alles in allem überlege ich bei dem Langfristinvestment "Newmont" einmal bei diesen Kursen nachzulegen. Da ich mittlerweile aber irgendwie komplett fassungs- und hoffnungslos bzgl. Minenaktien bin, halte ich mich noch zurück. Wahrscheinlich ein Fehler. Vielleicht aber auch nicht.

    Ich bin 100 Proz cash, Wenn der Exzess nach unten erfolgt, dürfte Newmont eher zu langweilig sein.

    Dann braucht es was mit ordentlich Hebel - denn es geht dann wieder schnell.
    Da Langfristanlage im Minensektor keinen Sinn machen sind Sicherheitsanlagen kaum interessant.
    Womöglich ist es in 2 - 6 Wochen soweit.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Da ich mittlerweile aber irgendwie komplett fassungs- und hoffnungslos bzgl. Minenaktien bin, halte ich mich noch zurück. Wahrscheinlich ein Fehler. Vielleicht aber auch nicht.


    Moin GS, Alle....


    Die Stimmung entspricht der vieler Anleger und Spekulanten. Vielleicht nicht der richtige Platz hier, aber einige Worte dazu: Daß ausgerechnet die Goldriesen Newmont und Barrick derart schlecht performen, tw. unter dem XAU, spricht sehr gegen sie auch künftig, jedenfalls mich betreffend. Zu alledem kommt noch der Einbruch bei den Royalties Franco Nevada und jetzt Wheaton.


    Wer jetzt Minen hält, braucht etwas Glück bei der Selektion und Kursentwicklung. Als uralter Gold & Silberbug habe ich zeitig Uran und Kupferaktien dazu geholt, Silber extrem reduziert.


    Nur als Anschaung die Depotaktien Kinross,Capstone Copper und China Gold &Copper vs Newmont, Barrick und XAU. Die Ouperformer Uranaktien sind weggelassen. =)


    Trotz undurchsichtigem Markt halte ich weiter ein MinenDepot, in dem logo auch schwächere Positionen enthalten sind; entscheidend aber, daß die Gesamtbilanz stimmt, und dazu haben halt die Nichtedelmetaller entscheidend beigetragen.


    Jeder nach seiner Facon. Die Gedanken wollte ich nicht vorenthalten, die ich seit langem im eigenen Depotv vertrete.


    Grüsse & Allen viel Glück! [smilie_blume]

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A