Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

  • Wenn die Genehmigung erteil wird, sind hier nicht hunderte, sondern tausende Prozente drin.


    Der Kurs springt schon seit Monaten an.


    Das könnte DER Trump-Play werden ...

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, ja wenn....
    Die Sache steigt und fällt mit einer evtll.definitiven Umweltgenehmigung.


    Was haben wir vor 9 -10 Jahren von dem Pebble Projekt geschwärmt.
    Will ich aber wieder in Augenschein nehmen; Der Chart sagt fast alles...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Iuristische Auseinandersetzungen sind immer Gift für den Aktienkurs...vielleicht gehört das Projekt ja schon den Juristen....oder es wird noch so herauskommen. Sprott würde es nicht mal mit einer zehn Meter langen Kneifzange anfassen!

  • Hallo - AUFWACHEN !!


    Hat die jemand aufm Schirm?


    Trump will die Genehmigungsverfahren für Minenprojekte vereinfachen. Und hier ist ein riesen Projekt in Alaska mit jede Menge Kupfer, seltenen Erden, Gold, usw., das auf Halde liegt wegen fehlender Umweltgenehmigung ...

    @Kämmerer


    Ich möchte mich fürs Aufwecken bedanken, denn ich hatte Northern Dynasty total aus den Augen verloren.


    Northern Dynasty ist einer der wenigen Werte, die ich in 2008 vor dem damaligen großen Absturz der EM-Aktien verkauft hatte. Die Aktie hatte ich seinerzeit als Freiläufer im Depot und danach nie wieder angefasst. Nun habe ich für etwa die Hälfte des damaligen Erlöses die vierfache Anzahl kaufen können.


    In 2008 hätte man von solchen Kaufkursen wie jetzt nur träumen können. Also habe ich mir jetzt gesagt: Sch... drauf und riskier es einfach.
    Es sieht zwar derzeit nicht danach aus, dass das Projekt in absehbarer Zeit an den Start geht. Aber was weiß ich schon?! Irgendwie habe ich aber einfach auch das Gefühl, dass die Dinge sich zuspitzen und in absehbarer Zeit die Weichen neu gestellt werden. Sollten die Edelmetalle also tatsächlich nochmal richtig ins Laufen kommen, werden solche Monsterprojeke mit ganz anderen Augen betrachtet. Mit ziemlicher Sicherheit wird bei deutlich steigenden Metallpreisen wieder auf die Realisierung spekuliert, zumal die Majors genug Probleme haben, ihre Reserven zu erneuern.


    Das alles klingt vielleicht etwas naiv, aber die eingesetzte Summe ist überschaubar. Augen zu und durch. Ich werde diese Aktie jetzt einfach liegenlassen und auf stur schalten.

  • Es werden immer mehr Leute wach.


    Der Kurs bekommt Flügel, steigt aber nicht zu schnell, das ist gut. Ich sehe keine Übertreibungen, aber jede Menge Fantasie :rolleyes:

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Hier ein aktuelles Video auf dem kanadischen Wirtschafts-TV Business News Network. Ab Minute 9:00 geht es um Northern Dynasty:
    http://www.bnn.ca/video/look-f…o-reverse-mancini~1011303


    Ich habe mir vorgenommen, die Aktien in meinem Depot erstmal nicht groß zu beachten. Es kann durchaus sein, dass das Potential von Pebble erst jetzt peu à peu ins Bewusstsein rückt. Sollte die Realisierung auch nur halbwegs ernsthaft in Betracht gezogen werden, so sind aufgrund des gewaltigen "discounts" noch ganz andere Kurse als jetzt drin. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass die Spekulation jetzt schon besonders wild ist.


    Auf der Homepage von Northern Dynasty findet man aktuell folgende Daten zu den Vorkommen, bezogen auf das Jahr 2014:
    "The Pebble deposit is one of the greatest stores of mineral wealth ever discovered. The current resource estimate includes 6.44 billion tonnes in the measured and indicated categories containing 57 billion lb copper, 70 million oz gold, 3.4 billion lb molybdenum and 344 million oz silver; and 4.46 billion tonnes in the inferred category, containing 24.5 billion lb copper, 37 million oz gold, 2.2 billion lb molybdenum and 170 million oz silver. Quantities of palladium and rhenium also occur in the deposit."
    http://www.northerndynastyminerals.com/ndm/Pebble.asp

  • Reine Spekulation auf viel höhere Preise, aktuell weder bezahlbar noch provitabel. Wenn ein Projekt dieser Dimension derart schnell ins Bodenlose fällt (wie Grassroot mit marginalem Fund im letzten Hype) sagt dies viel über den wahren Wert. Wer an stark steigende Metallpreise glaubt wird damit evtl extremen Gewinn machen, wer davon irgendwann eine Dividende erwartet wird gewaltig auf die Nase fallen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich habe meinen Depotbestand deutlich erhöht, so dass ich nun eine große Position halte.


    Hintergrund: Pure Zockerei. Pebble umfasst nach aktuellen Preisen von i.w. Gold und Kupfer einen Metallwert im Boden von knapp 400 Milliarden USD. Die MK von Northern Dynasty liegt bei ca. 500 Millionen USD.


    Was die Realisierung von Pebble betrifft, so streiten sich Republikaner und Demokraten. Die Republikaner sind dafür, die Demokraten dagegen. Anscheinend plant die Trump-Administration die Änderung von Umweltstandards, so dass die Realisierung von Pebble wahrscheinlicher wird.


    Das Aufstocken meiner Position ist praktisch eine Wette darauf, dass die Spekulation in Northern Dynasty bis zur Amtseinführung von Donald Trump heißläuft. Kursziele habe ich nicht. Ich plane aber - sollte die Zockerei gelingen - das eingesetzte Geld zurückzuholen und den Rest als Freiläufer durchzuziehen.


    "From oil exploration to the Clean Water Act, the incoming Trump Administration stands to make a break from previous policy."
    http://news.nationalgeographic…nited-states-environment/

  • Durch den Kursanstieg und den Teilverkauf von Arizona Mining ist das hier meine größte Depotposition.


    Ich erwarte einen stetigen Kursanstieg, auch dieses Jahr noch. Im Januar rechne ich mit Kurssprüngen nach oben durch den Amtsantritt von Trump. Ich rechne damit, dass er seine minenfreundliche Politik gleich am Anfang mit ersten Beschlüssen umsetzten wird, zur Not im Alleingang.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ich erwarte einen stetigen Kursanstieg, auch dieses Jahr noch. Im Januar rechne ich mit Kurssprüngen nach oben durch den Amtsantritt von Trump. Ich rechne damit, dass er seine minenfreundliche Politik gleich am Anfang mit ersten Beschlüssen umsetzten wird, zur Not im Alleingang.

    Sollte es solche Kurssprünge geben, so sollte man m.E. auf jeden Fall einige Jetons vom Tisch nehmen. Denn auch wenn die Politik minenfreundlicher werden sollte: Der Umweltschutz hat selbstverständlich seinen berechtigten Stellenwert, und diesen wird man sicherlich nicht völlig außer Acht lassen, so dass eine Genehmigung mit einer grundsätzlich minenfreundlicheren Politik noch längst nicht in trockenen Tüchern ist. Hinzu kommt, dass eine eventuelle Realisierung einen finanzstarken Partner benötigt und seine Zeit brauchen wird.


    Das alles sind Binsenweisheiten. Trotzdem wollte ich sie nochmal erwähnen. Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich bei deutlichen Kurssteigerungen von Minenaktien aus dem Explorer- und Junior-Bereich einen Teil meines Geldes zurückgeholt habe. (Seniors und Royalties betrachte ich mit anderen Augen.)

    • Offizieller Beitrag

    Durch den Kursanstieg und den Teilverkauf von Arizona Mining ist das hier meine größte Depotposition.


    Ich erwarte einen stetigen Kursanstieg, auch dieses Jahr noch. Im Januar rechne ich mit Kurssprüngen nach oben durch den Amtsantritt von Trump. Ich rechne damit, dass er seine minenfreundliche Politik gleich am Anfang mit ersten Beschlüssen umsetzten wird, zur Not im Alleingang.


    Allewetter, mutig bis gerwagt. Aber alles ist relativ; Vor vielen Jahren gab es hier Großanleger, die 30 % oder so auf NDM setzten.
    Nun gut, auch ich mal 30 % auf Pretium...
    Vor Weihnachten mit einem Päckchen von rd. 5 % auch an Bord.


    Die Politik von Trump war hier bei mir für das Engagement ausschlaggebend....


    Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich bei deutlichen Kurssteigerungen von Minenaktien aus dem Explorer- und Junior-Bereich einen Teil meines Geldes zurückgeholt habe. (Seniors und Royalties betrachte ich mit anderen Augen.)


    Das war und ist immer klug, auf diese Weise habe ich seit Jahren das Verhältnis Physisches zu Minen stark "verändert" zugunsten Ersterem.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf w-o ist ein sehr informativer Thread zu NDM. Dort wird auch auf US-Foren verwiesen. Ich kann wegen des Umfangs nicht alle Argumente und Infos hier weitergeben.


    Mein Depotanteil ist jetzt 7%, war also vor dem Kursanstieg geringer. Mein Risiko hält sich also in Grenzen. Ich würde aber gern nochmal nachlegen. Naja, nachher ist man immer klüger.


    Da ich damit rechne, dass sich der gesamte Minenmarkt im Januar stark erholt, hab ich gestreut meine Eisen im Feuer. Bin seit einigen Tagen auch in Uranaktien drin.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Auf w-o ist ein sehr informativer Thread zu NDM. Dort wird auch auf US-Foren verwiesen. Ich kann wegen des Umfangs nicht alle Argumente und Infos hier weitergeben.


    Mein Depotanteil ist jetzt 7%, war also vor dem Kursanstieg geringer. Mein Risiko hält sich also in Grenzen. Ich würde aber gern nochmal nachlegen. Naja, nachher ist man immer klüger.

    Den Thread auf WO kenne ich, und er ist empfehlenswert. (Es sind einige Kommentatoren dabei, die sich wirklich Gedanken machen und Mühe geben. Die üblichen Unsinnsbeiträge von der Qualität "heute gewinnen wir bestimmt 20 Prozent" muss man einfach überspringen.)


    7% Depotanteil kann man noch vertreten. Bei mir ist es etwas weniger, und ich werde auch nicht mehr aufstocken, da der Kurs heute schon wieder steigt. (Ich halte nichts davon, bei rein spekulativen Werten in steigende Kurse hinein nachzukaufen. Mit jedem Cent Kursgewinn ist mehr - spekulative - Phantasie eingepreist. Frei nach dem Motto "if panic, then panic first" verhalte ich mich dann lieber passiv. Ich nehme an, dass Kämmerer das ähnlich sieht und es mit dem Nachlegen wohl nichts mehr wird.)


    @Edel Man
    Zu Gewinnmitnahmen bei Junioren und Explorern: Hätte ich mir in den mittlerweile knapp 15 Jahren, in denen ich in EM-Aktien investiere, nicht den "eigenen Kopf" (also die eigene Meinung) bewahrt, dann wäre ich sicherlich zwischenzeitig beinahe "platt" gewesen. Ich erinnere nur an das Jahr 2008: Wäre ich 2008 so wie in 2006 und 2007 investiert gewesen, dann hätte es mich fast zerrissen.
    Ich erinnere an Eldorado, der damals die guten Ratschläge erfahrener Mitglieder ausgeschlagen hat und in seiner unerschütterlichen Überzeugung von seiner eigenen Strategie mit 130% (wenn ich mich recht entsinne) investiert war. Er hatte also sogar auf Kredit weitergemacht, obwohl die Signale des Marktes eine ziemlich deutliche Warnung waren.

    • Offizieller Beitrag

    .... Ich würde aber gern nochmal nachlegen. Naja, nachher ist man immer klüger.

    .....

    Wie recht du hast....am 7.11. klassischer Hammer im Tageschart, am 8.11. "bullish engulfing", danach Verdoppelung des Kurses bis jetzt.
    Aber wer dachte während der US-Präsidentschaftswahlen schon daran, den Börsenkurs von Northern Dynasty zu analysieren - es wäre am 9.11 ein klarer Kauf gewesen.


    Gruss und viel Glück...zwischendurch mal reduzieren, man kann immer wieder...


    Lucky

  • Aber wer dachte während der US-Präsidentschaftswahlen schon daran, den Börsenkurs von Northern Dynasty zu analysieren - es wäre am 9.11 ein klarer Kauf gewesen.


    Gruss und viel Glück...zwischendurch mal reduzieren, man kann immer wieder...

    @LuckyFriday
    Äh, ich kenne jemanden, der immerhin am 15.11. an Northern Dynasty gedacht hat. "Kämmerer" nennt er sich. ;)


    Zwischendurch reduzieren - na klar. Aber doch jetzt nicht, wo die Amtseinführung von Donald Trump vor der Tür steht. Bis dahin sind es noch ein paar Wochen, und im Chart deutet sich eine Fahnenstange an. Die würde ich gern mitnhemen. Schaun wir mal, ob was draus wird. Ich denke, noch ist es für Gewinnmitnahmen zu früh. Kaufen würde ich jetzt aber auch nicht mehr so gerne.

    • Offizieller Beitrag


    @Edel Man
    Zu Gewinnmitnahmen bei Junioren und Explorern: Hätte ich mir in den mittlerweile knapp 15 Jahren, in denen ich in EM-Aktien investiere, nicht den "eigenen Kopf" (also die eigene Meinung) bewahrt, dann wäre ich sicherlich zwischenzeitig beinahe "platt" gewesen. Ich erinnere nur an das Jahr 2008: Wäre ich 2008 so wie in 2006 und 2007 investiert gewesen, dann hätte es mich fast zerrissen.
    Ich erinnere an Eldorado, der damals die guten Ratschläge erfahrener Mitglieder ausgeschlagen hat und in seiner unerschütterlichen Überzeugung von seiner eigenen Strategie mit 130% (wenn ich mich recht entsinne) investiert war. Er hatte also sogar auf Kredit weitergemacht, obwohl die Signale des Marktes eine ziemlich deutliche Warnung waren.


    Ja, so hat jeder seine eigene Erfahrung. Auch ich reduzierte damals kolossal und kam glimpflich durch diese Krise. Das Geschehen um Eldo ist schon tragisch zu nennen, bis dahin ging alles eben gut. Aber es erging vielen anderen weltweit so oder ähnlich.


    Letztlich ist jeder für sein Geschick an der Börse verantwortlich, in etwas geringerem Ausmaß erfolgten Kursrückgänge auch in diesem Jahr, wobei eine HoldStrategie nicht die beste war.


    Wie auch immer, uns allen in diesem "Minenfeld" viel Glück ! [smilie_blume]
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • erste Posi am 23.08.2016 zu 0,699 Euro (nach Lesen des Threads auf w-o und ein paar Tage zögern)


    zweite Posi am 04.11.2016 zu 0,687 Euro (mit Bauchschmerzen nach Kursrückgang)


    dritte Posi am 18.11.2016 zu 1,138 Euro (mit voller Überzeugung)


    vierte Posi verpasst vor 2-3 Wochen, als der Kurs nochmal bei ca. 1,12 Euro war



    Mein Aktiendepot ist ein mehrfaches gegenüber meinem physischen Bestand, aus voller Überzeugung.


    Allen viel Glück!

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

Schriftgröße:  A A A A A