Silbervogel, das Thema "Tresor" ist hier ein Stehauf-Männchen...weil es offenbar als wichtig angesehen wird. Ich wüsste nicht, was noch nicht diskutiert worden wäre. Ich warte beinahe auf das Totschlag-Argument: Was, wenn dir einer die Pistole in den Nacken setzt?
- Kaufe den besten Tresor, den du dir leisten kannst (er amortisiert sich ja etwa über 100 Jahre...) oder eher einen noch etwas besseren. Schliessfachgebühren für 100 Jahre...Alteigesessene CH-Banken haben teilweise Tresore, die weit über 100 Jahre alt sind...allerdings bei modernster Sicherheit im Tresorraum - daran wäre u.U. auch zu denken - oder Bewachungsgesellschaft oder "Haus-Sitter" bei längeren Abwesenheiten.
- Das mit der Verankerung hast du drin
- Wichtige Konstruktionsmerkmale findest du bei tresore.ch (Mindestens 10 mm Stahl für die Türe, Türe mit Hinterschlag, "kein" Türspalt, mindestens ein überlanger Bolzen). Bei tresore.ch kannst du 20 Jahre Garantie gegen Aufbruch haben. Hat eine Vertretung in der BRD.
- Diskretion ist etwas vom Wichtigsten - schreibe hier nicht, was du dann schlussendlich gekauft hast...und auch nicht, was drin ist - da hast du schon beinahe zuviel geschrieben.
- üble Beispiele, die ich gesehen habe (auf der EM-Messe München): Rot angemalt, innen mit Samt ausgeschlagen, Aussenscharniere, dünnes Blech, Türspalt zu gross...
Gruss,
Lucky