Tresor bzw. Safe

  • Aber die Idee mit ein wenig Benzin und anderen Nettigkeiten das Vorratslager gegen Pyromanen aufzuhübschen habe ich dankend zu Kenntnis genommen. [smilie_blume]
    Ich denke 1 Liter je 10 Liter Rauminhalt wäre da wohl angemessen.
    Wobei mir da gerade einfällt, dass ne Gasleitung aus Kupferrohr da auch sehr interessante Ergebnisse erzielen sollte. :S

  • Hallo Leutz,


    mich hat ein Hilferuf erreicht und bevor ich das ganze Internet umgrabe, frag ich mal hier die IT-affinen nach einer eventuellen Lösung.
    Kennt jemand ein kleines Proggy, was aus einer vorhandenen Ziffernreihe die möglichen Kombinationen (6-stellig) auflisten kann.
    Die verwendeten Ziffern (auch doppelte) sind zwar klar, bei der Umprogrammierung der Kombination ist aber ein Dreher eingebaut worden.
    Nun ist dadurch zwar die Anzahl der Möglichkeiten auf ein paar hundert eingeschränkt, aber nach jeder Fehleingabe schmollt der Tresor erstmal 20 Minuten.
    Ist also ein zeitraubendes Geschäft.


    Hat jemand eine Idee???

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die verwendeten Ziffern (auch doppelte) sind zwar klar, bei der Umprogrammierung der Kombination ist aber ein Dreher eingebaut worden.
    Nun ist dadurch zwar die Anzahl der Möglichkeiten auf ein paar hundert eingeschränkt, aber nach jeder Fehleingabe schmollt der Tresor erstmal 20 Minuten.


    Wie lauten die Ziffern? Bei 6 verschiedenen ergeben sich immerhin 6^6 = 46656 Möglichkeiten, bei einer doppelten 5^6 = 15625, etc ... Frohes Fest!

  • Ein Tresor sollte mindestens 300 Kilo wiegen und in Wand und Boden verankert sein... opitmalerweise noch über einen Anschluss an eine vdS-zertifizierte Alarmanlage verfügen. Eine Aufschaltung auf einen Sicherheitsdienst kostet ca. 30 Euro im Monat. Wem seine Sicherheit weniger wert, der braucht das Geld ja nicht auszugeben :)


    Absolut abzuraten ist von Einfachst-Tresoren oder Möbel-Tresoren aus dem Baumarkt... die klemmen sich die Täter unter den Arm oder nehmen die auf die Sackkarre... bei einer Tonne ist da schon ein Kranwagen erforderlich, aber auch das gibts....


  • Wie lauten die Ziffern? Bei 6 verschiedenen ergeben sich immerhin 6^6 = 46656 Möglichkeiten, bei einer doppelten 5^6 = 15625, etc ... Frohes Fest!

    Es wurden vier verschiedene Ziffern verwendet, wobei Deine Rechnung falsch ist, da die Ziffern ja "verbraucht" werden.
    Bei sechs verschiedenen Ziffern würden sich 6x5x4x3x2 = 720 Kombi's ergeben. Bei doppelten Ziffern ein paar weniger.
    Oder hab ich da einen Denkfehler :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei sechs verschiedenen Ziffern würden sich 6x5x4x3x2 = 720 Kombi's ergeben. Bei doppelten Ziffern ein paar weniger.


    Du hast Recht - gerade nachgeprüft :) Auf einer Un*x Box (oder MAC) sollte folgendes funktionieren:


    $ echo <Ziffern>| ./permute.pl | sort | uniq -> echo 1 2 3 4 5 6 | ./permute.pl ...


    permute.pl:


    #!/usr/bin/perl -n
    # Fischer-Krause ordered permutation generator


    sub permute (&@) {
    my $code = shift;
    my @idx = 0..$#_;
    while ( $code->(@_[@idx]) ) {
    my $p = $#idx;
    --$p while $idx[$p-1] > $idx[$p];
    my $q = $p or return;
    push @idx, reverse splice @idx, $p;
    ++$q while $idx[$p-1] > $idx[$q];
    @idx[$p-1,$q]=@idx[$q,$p-1];
    }
    }


    permute { print "@_\n" } split;


    Kannst mir auch die Ziffern per PN schicken - Liste kommt dann als PN zurück.

  • Hab noch ein bisschen gegurgelt.


    Permutations-Generator war das Stichwort :thumbup:
    Dank an Don Charmanti [smilie_blume]


    http://users.telenet.be/vdmoor…k/Maths/permutations.html

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Yep - dass gleiche habe ich mir auch gedacht - als ich die Meldung gelesen habe...


    Klar steht es jedem Schließfachinhaber frei - die Versicherung von 10 TSD auf XXX TSD zu erhöhen (kostet nicht mal so viel)....


    Problematisch allerdings ist, dass diese Versicherungssummen auch dem FA gemeldet werden...sollte es zum Beispiel zum Tod des Schließfachinhabers kommen.


    Lt. meinen Infos - öffnet das FA ein SChließfach bei Tod nur bei Verdachtsfällen mit Bank und Erben........eine erhöhte Versicherungssumme....könnte da schon reichen....

  • .....................


    Problematisch allerdings ist, dass diese Versicherungssummen auch dem FA gemeldet werden...sollte es zum Beispiel zum Tod des Schließfachinhabers kommen.


    Lt. meinen Infos - öffnet das FA ein SChließfach bei Tod nur bei Verdachtsfällen mit Bank und Erben........eine erhöhte Versicherungssumme....könnte da schon reichen....


    Wie ist das, wenn Du privat eine entsprechende Hausratversicherung hast und stirbst.
    Meldet die Versicherung das auch an das FA ?

  • Wie ist das, wenn Du privat eine entsprechende Hausratversicherung hast und stirbst.
    Meldet die Versicherung das auch an das FA ?


    Nein, Finanzamtsbescheinigungen werden nur bei bestehenden ( Risiko- ) Lebensversicherungen und Kapitalanlagen bei Tod des Versicherungsnehmers bzw. der versicherten Person erstellt.

  • Hallo zusammen,


    Panik bricht noch nicht aus - aber warum nicht mal auf s Räumen des Schließfach nachdenken und sich um eine sichere "Unterkunft" für´s EM kümmern....


    Was haltet ihr von folgenden Tresor:


    Burg Wächter Panzer-Geldschrank "Royal" E 544 SS - aktuell für ca. 3,2 Unzen Gold gebraucht zu bekommen.....


    ..oder die übliche Vorgehensweise....einmauern...


    Beste Grüße Gandalf

  • ich finde ihn ganz ok, hättest vielleicht dazuschreiben sollen, Klasse 4 und 720kg
    zusätzliches Anschrauben macht Sinn!
    selbst wenn du ihn mit 2 Zentnern Silber (oder so) noch etwas beschwerst
    muß halt die Tragfähigkeit deiner Fußböden gegeben sein
    Preis: wird wohl in der Schutzklasse nicht viel günstiger gehn, billiger gibts nur die ollen 2t schweren teile, wo der Transport teurer ist und es wirklich Tragfähigkeitsprobleme gibt in vielen Räumlichkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem: sehr enger Türspalt, mindestens 10 mm Stahl, Türe mit Hinterschlag (=kein Scharnier von aussen sichtbar), mindestens ein überlanger Bolzen in der Türe, nur Zahlenschloss, individueller Bauplan der Türe. Bei Waldis (tresore.ch) serienmässig.
    Die Investition lohnt sich; ist über längere Zeit gesehen das Billigste und Beste.


    Disclaimer: ich habe keine Verbindung zu der Firma Waldis.


    Gruss,
    Lucky

  • so lange wie diese nicht aufgespürt werden wird niemand versuchen diese aufzubrechen oder durch Gewalt den Schlüssel oder die Kombination erhalten zu wollen.
    Gepaart mit einer unauffälligen Lebensart bleibt einem der Kontakt mit den Eigentumsveränderern erspart.
    Abgesehen von den emotionalen Folgen die durch einen solchen Kontakt entstehen können, sieht sich mach einer gezwungen sein Wohnumfeld zu verlassen und umzuziehen.
    .
    Daher kann ich schon aus Kostengründen nur raten, unauffällig zu leben und nichts zu tun was auf "Reichtum" schließen läßt.
    Dann braucht man auch keinen Tresor und keine Alarmanlage.

  • Spätestens wenn Euch der Ganove den kleinen Finger abschneidet und droht weiterzumachen, werdet Ihr wohl die Kombination für den Tresor rausrücken. Sicherheit ist und bleibt eine Illusion.
    Anlieferung und Montage eines so schweren Gegenstandes bleiben schwerlich unbemerkt. Hoffentlich erfahren es nicht die falschen.
    Wie verhält sich Euer Stahl übrigens gegenüber einer starken Säure?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Was, wenn? Klar ist Sicherheit nur relativ, hatten wir schon hundert Mal, aber lieber relativ hohe Sicherheit als relativ kleine.
    Für über 3 Unzen Gold Gegenwerte kaufe ich mir lieber einen kleineren neuen Waldis als einengrösseren gebrauchten BW und habe eine wesentlich höhere Sicherheit.


    LF

Schriftgröße:  A A A A A