SLV / iShares Silver Trust - Institutional Ownership and Shareholders
Da ist auch Citadel dabei, wer war das noch gleich?
saludos
10. November 2024, 02:52
SLV / iShares Silver Trust - Institutional Ownership and Shareholders
Da ist auch Citadel dabei, wer war das noch gleich?
saludos
mamamia....
so sang al ABBA..
so klingt es auch hier...
da draußen zieht das Leben vorbei und es hat haken und ÖSen und Beschiss und wir Alten wissen das!
Die Jungen ahnen es, wollen es wissen...
und statt denen mit dem Kauf von ein paar Silberlingen zu helfen, sitzt man hier und schaut aus dem Fenster udn sagt, huch, da draussen passiert ja was.....
ok, diese Ges. ist satt, alt und hofft, ihr Ende noch friedlich zu erleben...diskutiert aber über Gott und die Welt zu Tode..
armselig!
dekadent!
nicht weiter schlimm wenn sie vom Globus verschwindet - s. Deagel-Liste!
Alles anzeigenum die Situation bei JPM zu überblicken, müßte man wissen, wie groß deren Physische Long-Position ist und
die papierene Short-Position gegenüberstellen.
hierzu mal dieser Bericht vom 30.7. 2018
https://www.goldseiten.de/arti…onen-Unzen-gestiegen.html
aktuellere Werte find ich leider nicht.
da es sich hier um eine Netto-Longposition von 750 Mio. Unzen handeln soll, werden die wohl reichlich entpannt ihre Short-Positonen bedienen können, falls notwendig.
Also JPM mit einem Short-Squeeze in die Knie zwingen............
Nach den 750 Mio. Unzen habe ich auch mal was von 850 Mio. gelesen. Ich denke diese Größenordnung ist richtiger, als die an dieser Stelle genannten 100, 200 oder 300 Mio. Unzen.
Damit würde JPM annähernd eine Jahresproduktion an physischem Silber kontrollieren.
Wer hier bei dem Pump & Dump einsteigt wird kurzfristige Verluste erleiden. Man sollte keinem Preisanstieg hinterherlaufen. Ich kann mich auch irren und das ist jetzt der Event zu langfristig höheren Preisen.
Alles anzeigenum statt dem üblichen Popcorn mal Spekulatius auf den Tisch zu stellen:
wäre es hypothetisch denkbar, dass ein großer Spieler - anonym über Mittelsmänner - ein paar "Rattenfänger" engagiert?
welche in geeigneten "sozialen Medien" Stimmung machen ... einen/ein paar Flash Mobs anzetteln ...
zum Aufwärmen/als Versuchsballon/zwecks Vernebeln des eigentlichen Ziel mal G(e)MEinsam ein oder zwei (dem Großen unwichtige) Hedgefonds grillen ... und dann genau das Asset hochjubeln, mit dem sich der Strippenzieher VORHER reichlich eingedeckt hat ...
typischerweise kaufen John Doe und Otto Normalmichel immer in der größten Euphorie
(siehe Telekom, EM-TV, usw.)
also gilt es DANN auf der Verkäuferseite zu sein
"wäre es hypothetisch denkbar, dass ..."
Klar wäre es hypothetisch denkbar, dass ... alles was denkbar ist, ist denkbar.
Praktisch gesehen ist es aber wohl egal, denn durch solche Überlegungen wird es nicht besser, dass Silber Jahrzehntelang unter Preis gehalten wurde, mittels Shorselling.
Die Zeit wird es zeigen: Sollten wirklich durch die Sache ein paar Banken und Hedgefonds in Gefahr gebracht werden, spätestens dann lösen sich auch solche Konstrukte in die Luft auf, aus der sie gegriffen sind. Konstrukte, die hypothetisch denkbar sind, aber in der Realität unwahrscheinlich.
Hier dazu mal ein aktuelles Interview mit David Morgan, er kennt den Silbermarkt wie kaum ein anderer, und da nennt er auch Zahlen, wieviele Unzen die großen Banken aktuell halten.
Da kann man sich sicher ein klareres Bild machen, als wenn man Hypothesen ohne Grundlagen konstruiert:
Wer hier bei dem Pump & Dump einsteigt wird kurzfristige Verluste erleiden. Man sollte keinem Preisanstieg hinterherlaufen. Ich kann mich auch irren und das ist jetzt der Event zu langfristig höheren Preisen.
macht hier wohl eh keiner. Die letzten Tage war Zeit genug sich in Stellung zu bringen. Ich war mit gestern Abend schon sehr spät dran habe aber noch den letzten Waggon vom Zug erwischt.
Ich meine JPM hätte aufgestockt auf aktuell 220.000.000
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EtFElHcXEAE7BoX?format=jpg&name=large]
Nach den 750 Mio. Unzen habe ich auch mal was von 850 Mio. gelesen. Ich denke diese Größenordnung ist richtiger, als die an dieser Stelle genannten 100, 200 oder 300 Mio. Unzen.
Damit würde JPM annähernd eine Jahresproduktion an physischem Silber kontrollieren.
Laut Schätzungen Ted Butler von vor einem Jahr
Nach meinen jüngsten Schätzungen erwarb JPMorgan 900 Millionen Unzen physisches Silber (zu einem Durchschnittspreis von 18 Dollar je Unze) und 25 Millionen Unzen physisches Gold (zu einem Durchschnittspreis von 1.200 Dollar je Unze). Der Erwerb von Gold und Silber kostete JPMorgan insgesamt 46 Milliarden Dollar.
https://www.goldseiten.de/arti…alitaet-von-JPMorgan.html
2020 hinzugezogen eventuell dann 1.000.000.000 oz
= ca. 32.000t
Etwas mehr als die Jahresfördermenge
Sollte die Bild Zeitung bzw. Krone in Österreich aufspringen, dann können wir von größter Euphorie sprechen!
auch "Milchmädchenhausse" genannt!
genau DANN kaufen all diejenigen, die nach dem Telekom- oder gar EM-TV-Debakel keine Aktie mehr angefasst haben ...
und wenn der Silberpreis DANACH vom stratosphärischen Höchstkurs aus wieder 85 % gefallen ist, dann sind Edelmetalle Teufelszeug, an dem sich die Zocker die Finger verbrennen sollen
Alles anzeigen
b)
Für eine längeren Aufwärtstrend kommen , nur zwei Gründe in den Sinn:
- Wenn tatsächlich substanziell die HODL Generation dahinter steht und investiert in Silber und einfach hält und vorerst nicht verkauft
- Die Geldmengenausweitung in den letzten Jahren schwappt hin und her in verschiedenen Anlageklassen und jetzt ist halt Metall wieder dran
Für dieses Szenario dürfte aber der Gesamtmarkt nicht krachen..
Mir scheint a) realistischer - dann wäre es wieder mal eine reine Timing Frage wann man die Minen und Papier ETF Gewinne realisiert
ad b 1) Dies ist die entscheidende Gretchenfrage. Warum sollte nun plötzlich eine gerade erst vor wenigen Monaten auf den Börsen-Geschmack gekommene Generation von jungen Neo-Tradern, die mit ihren bescheidenen Covid-Schecks umherzocken von einer Position in die andere, nun plötzlich verstehen, dass das langjährige Silberkartell mit den tiefsten denkbaren Taschen ausschließlich durch massive physische Käufe (und Halten) angegriffen werden kann ?
Diese Leute kennen bisher nur fantastische Aufwärtsbewegungen seit vergangenen Herbst. Und wissen sie wirklich, dass die großen Adressen beim Silber nach wie vor so viele Shortpositionen aufbauen können, wie sie nur eben wollen ? Es wäre wirklich zu unglaublich angesichts der angestammten Kraftverhältnisse, wenn dieser gerade erst gestartete Angriff der angry young men nachhaltig von Erfolg gekrönt sein sollte. Werden sie ihre Anteile an den physisch unterlegten Silber-ETFs noch halten oder gar nachkaufen, wenn der Kurs wieder nachgibt ? Oder liegt der Spaß nicht eher darin, die eigene Macht (und Gier, die aber immer nur der anderen Seite unterstellt wird) auszukosten und jede Woche mit vereinten Internet-Kräften eine andere Sau durchs Börsengeschehen zu jagen ?
ad b 2) Sehe ich auch so, vor allem wird wieder einmal, beim Papier-Silber und seinen Minen allemal, das Timing entscheidend sein. Kaufen und verkaufen, so wie es in den vergangenen Jahren auch schon war. Ein Frontalangriff auf ein dysfunktionales Finanzsystem ist das bestimmt noch nicht. Eher wohl haben einige die Bitcoin- und Cannabis-Manie versäumt und wollen nun wenigstens beim nächsten kurzen Hype mitschneiden. Und warum auch nicht.
genau DANN kaufen all diejenigen, die nach dem Telekom- oder gar EM-TV-Debakel keine Aktie mehr angefasst haben ...
und wenn der Silberpreis DANACH vom stratosphärischen Höchstkurs aus wieder 85 % gefallen ist, dann sind Edelmetalle Teufelszeug, an dem sich die Zocker die Finger verbrennen sollen
Soweit sind wir noch nicht!
Und die, die physisch gekauft haben, werden dankbar dafür sein es zu besitzen! Es stehen noch andere Zeiten vor der Tür.
wäre es hypothetisch denkbar, dass ein großer Spieler - anonym über Mittelsmänner - ein paar "Rattenfänger" engagiert?
welche in geeigneten "sozialen Medien" Stimmung machen ... einen/ein paar Flash Mobs anzetteln ...
zum Aufwärmen/als Versuchsballon/zwecks Vernebeln des eigentlichen Ziel mal G(e)MEinsam ein oder zwei (dem Großen unwichtige) Hedgefonds grillen ... und dann genau das Asset hochjubeln, mit dem sich der Strippenzieher VORHER reichlich eingedeckt hat ...
Nach allem was ich so über WSB gelesen habe, glaube ich an einen "natürlichen" Ursprung der Bewegung... einer wenn nicht "der" Ideengeber ist ja bekannt und macht auf mich nicht den Eindruck, in geheimer Mission unterwegs zu sein.
Dass auch große Adressen mit auf den Zug aufgestiegen sind ist kein Geheimnis, aber ich glaube nicht, dass diejenigen WSB aus der Taufe gehoben haben.
Soweit sind wir noch nicht!
vielleicht im Sommer?
ob im Juni oder erst im August - und ob Sommer 2021 oder Sommer 2023 - will ich mich aber nicht festlegen ...
komm jetzt mal im Ernst. Seit der Finanzkrise in 2008 hat wohl alles besser performt als Silber. Wenn jetzt mal ein bisschen Erholung Eintritt
ist das erstmal nur eine log. Konsequenz der Dauermanipulation, die jetzt echt niemand mehr ernsthaft verneinen kann. Bevor man von einem 85% Einbruch sprechen kann müssen wir erst mal bei 100 ankommen um eine Boden zu erreichen unter den es in heutigen € gesprochen nie mehr fallen wird.
Nach allem was ich so über WSB gelesen habe, glaube ich an einen "natürlichen" Ursprung der Bewegung...
auch möglich und plausibel ...
Dass auch große Adressen mit auf den Zug aufgestiegen sind ist kein Geheimnis, aber ich glaube nicht, dass diejenigen WSB aus der Taufe gehoben haben.
die reddit-Diskussionen sind ja öffentlich
vielleicht springen manche "große Adressen" nicht nur auf den Zug auf, sondern lesen dort mit und studieren den Fahrplan vor Abfahrt?
Sieht doch nicht so gut aus... Markus Blaschzok
ZitatDazu kommt, dass in den Lagerhäusern von JP Morgan an der COMEX aktuell 192 Millionen Unzen Silber zur Deckung der Futures-Kontrakte gelagert werden. Es müsste also erst zu erheblichen Auslieferungen von Futures-Kontrakten kommen, bevor sich diese Lager leeren und das Angebot knapp würde. Nicht einmal in der extremen Corona- und Lockdownskrise vom März 2020, als alle Welt in Gold und Silber flüchtete, hatte dies einen Einfluss auf die Bestände. Es ist daher fraglich, ob es den Reddit-Tradern über einen Kauf des SLV Silber-ETFs gelingen kann, so viel physisches Silber zu binden, dass der Markt ausdünnt und die Nachfrage nur noch zu einem viel höheren Preis befriedigt werden kann.
ZitatSeit zwanzig Jahren kenne ich das Gerücht, wonach der Silberpreis allein über nackte Shortpositionen am Terminmarkt gedrückt würde, während der physische Markt in Realität knapp sei. Dieser anwachsende Berg nackter Shortpositionen würde, dem Mythos nach, irgendwann in einem gigantischen Short-Squeeze eingedeckt werden und der Silberpreis zu seinem fairen Wert hin explodieren.
Dieses Gerücht ist nicht neu und ich höre es seit zwanzig Jahren, zum Teil aus dem Mund bekannter Personen am Silbermarkt, die es eigentlich besser wissen sollten. Es verwundert mich daher nicht, dass auf WallStreetBets nun dazu aufgerufen wird, diese Preismanipulation zu beenden und mit #silversqueeze den Silberpreis auf 1.000 $ zu pushen.
Fakt ist jedoch, dass es diese nackten Shortpositionen am Terminmarkt nicht gibt. Wäre dem jemals so gewesen, dann hätte das Open Interest ausstehender Kontrakte am Terminmarkt immer weiter anwachsen müssen. Das Open Interest am Silbermarkt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von 75 Tsd. auf 160 Tsd. Kontrakte zwar verdoppelt, doch entspricht das der Inflationsrate und dem wachsenden Handel in diesem Markt. Es gibt kein Anzeichen dafür, dass jemals nackte Shortpositionen zur dauerhaften Drückung des Silberpreises angehäuft wurden, womit dieser Mythos widerlegt ist.
ZitatAlles anzeigenNoch extremer sind die Gesamtbestände an der COMEX in Höhe von 397 Millionen Unzen Silber. Damit sind aktuell 46% aller Terminkontrakte mit Silber gedeckt. Unter normalen Umständen reichen 2% bis 4% aus, um die normalen Auslieferungen zu bedienen. Die Deckung der Futures ist aktuell mit 46% auf einem Allzeithoch und es besteht aktuell keine Gefahr, dass die COMEX nicht lieferfähig wäre.
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs6017d767f3f6b.png]
Aktuell sind 46% aller Futures-Kontrakte physisch hinterlegt
Die Möglichkeit einen Short-Squeeze auszulösen ist also gering und sollte sich hinter dem großen Händler an der COMEX die US-Regierung verstecken, dann kann man das Thema eines Short-Squeeze am Silbermarkt erst einmal abhaken.
Was dem Flashmob also bleibt, ist es den Silberpreis zu pushen, eine bullisches Momentum zu erzeugen, den Silberpreis so zumindest hochzutreiben, um dann Kasse zu machen. Ohne Short-Squeeze sind Preisanstiege wie bei GME äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht völlig unmöglich zum aktuellen Zeitpunkt. Silber wird mit der Systemfrage in Zukunft explodieren, doch zum aktuellen Zeitpunkt stellt sich diese Frage zum Geldsystem noch nicht.
Zitat
Es ist schwer einzuschätzen, wie viel Geld von diesen privaten Kleinanlegern in den Silbermarkt fließen kann und wie stark der Preiseffekt sein wird. Es ist möglich, dass dies zu einem Silberpreis von 50 US-Dollar führen kann, doch scheint es ebenso möglich, dass gerade jetzt die Notenbanken auf den Goldpreis drücken und wichtige Unterstützungen wegfegen werden, was den Silberpreis mit nach unten ziehen dürfte. Die Trader bei Reddit haben sich diesmal nicht mit einem Hedge-Fonds angelegt, sondern mit der US-Regierung und den Notenbanken.
Das ist nicht mehr David gegen Goliath, sondern David gegen Godzilla. Es gibt bereits Meldungen, wonach die kleinen Broker Silberkäufe bereits limitiert haben, was ebenso dem Unterfangen einen Strich durch die Rechnung machen kann. Den Hunt-Brüdern ging es 1980 ähnlich, als diese versuchten den Silbermarkt zu cornern. Käufe von Silber am Terminmarkt wurden damals verboten und nur noch Verkäufe zugelassen, worauf der Silberpreis einbrach und die Hunt-Brüder in den Bankrott trieb.
kurze Anm.
seit Jahren wird die Welt mit Geld geflutet, das bis ca. 2015 hauptsächlich in Aktien und Anleihen ging.
Seitdem geht es mit den EMs wieder aufwärts. Eine Betachtung der Elliott-Weleln mit Intervall Monat über 10 Jahre sollte also statthaft sein.
nach Elliott:
der 1 Impuls war von 11,x bis 29,y $ von März 2020 bis August 2020
seitdem dümpelt der Kurs so dahin als Welle 2 bis Ende Nov. 2020,
seitdem läuft Welle 3. Die 1 der 3 von 22 bis 28, die 2 der 3 zurück bis 24 Mitte Jan. 2021
und seit dem läuft jetzt die 3 der 3.
gemäß Elliott ist Welle 3 1,66-2 x so lang wie Welle 1. Ich gehe mal davon aus, dass wegen der shorties die 2 realistisch sein sollten.
Welle 1 war 18 USD lang, Welle 3 sollte folglich 36 USD lang werden.
Gezählt ab dem Tief der welle 2 bei 22 ergäben sich daraus ca.58 USD
es folgen Welle 4 und 5...
ich gehe davon aus, dass 50 USD in jedem fall möglich sein sollten,
bei genug stehvermögen sollte am ende des kmpletten impulses, also nach welle 5 die 100 + x möglich sein.
jetzt gilt es erst mal die 30 USD zu knacken und da haben offensichtlich manche schon kalte Füße und verkaufen....
bi dabei änd si
und mir ists egal, wiviel unz ag bei jpm lagern.
die sind froh um jeden shortie konkurrenten, der baden geht und werden, wenn der druck stehen bleibt, auf die long seite wechseln.....
und dann app tu se muun
ZitatAlles anzeigenEs ist das erste Mal seit den Hunt-Brüdern, dass ein Flashmob versucht den Silberpreis nach oben zu treiben, um einen Short-Squeeze auszulösen. Die weitere Entwicklung in den nächsten Wochen ist daher schwer einzuschätzen. Da wir jedoch erwarten, dass der Silberpreis auch ohne Reddit aufgrund steigender Nachfrage in den nächsten Jahren extrem stark ansteigen wird, sollten langfristige Anleger nicht warten und jetzt als Käufer auftreten. Zu hoch scheint das Risiko, dass der Preis davonlaufen könnte.
Kurzfristig agierende Spekulanten am Silbermarkt müssen hingegen vorsichtig sein, denn vor #SilverSqueeze standen Gold und Silber gefährlich nah an wichtigen Unterstützungen und waren im Begriff diese nach unten zu durchbrechen. Es kann sein, dass es #SilverSqueeze tatsächlich gelingt den Silberpreis auf 50 $ zu verdoppeln, weshalb man gestaffelt im Trading aktiv werden sollte.
Stop-Loss Orders müssen jedoch konsequent platziert werden, für den Fall, dass die Spekulation in sich zusammenfällt, wenn die Notenbanken hart eingreifen. Gold und Silber sind nicht irgendein Metall - sie sind Geld und korrelieren hoch miteinander. Deshalb wird man zur Stabilisierung des Goldpreises auch den Silberpreis weiter kontrollieren. Eine Explosion des Silberpreises ohne einen Anstieg des Goldpreises ist undenkbar und da eine Explosion des Goldpreises das Geldsystem und die herrschenden Eliten herausfordern würde, wird man am Silbermarkt nicht tatenlos zusehen.
Viel mehr Erfolg könnten die Anleger auf dem Feld der Silberminenaktien haben. So wurde seit Donnerstag beispielsweise die Aktie von First Majestic Silver gepusht, die daraufhin einen Abwärtstrend durchbrach, ein Short-Squeeze ausgelöst wurde und so von 12 auf nun 20 Euro um 65% anstieg. Sollte es gelingen den Silberpreis weiter nach oben zu drücken, dann dürften die Silberminen auch deutlich zulegen. Dazu kommt, dass einige Minen über die Reddit-Foren gepusht werden. Man sollte aktuell daher eher weniger Gewinne mitnehmen und die Minen einfach halten. Womöglich treibt der Flashmob einige Minen auf neue historische Allzeithochs. Hier haben diese Spekulanten sehr gute Chancen extreme Anstiege zu provozieren.
Wer keine Minen besitzt, sollte jetzt kaufen, da diese historisch unterbewertet sind und ihren Kurs in den nächsten Jahren vervielfachen dürften. Wer Silberkäufe geplant hat, sollte lieber früher als später aktiv werden. Die Notenbanken drucken aktuell so viel Geld, wie nie zuvor in der Geschichte, sodass Gold und Silber in den nächsten Jahren zwangsläufig steigen werden. Die Gefahr, dass aufgrund des aktuellen Angriffs auf den Silbermarkt der Preis nachhaltig davonlaufen wird, scheint zu hoch zu sein, um noch abseits zu stehen!