SILBER : Märkte und Informationen

• Houston, we have a problem

https://www.bullionstar.com/bl…don-already-held-by-etfs/

Conclusion

If the above 14 ETFs see continued investment inflows, they will all have to compete for the available silver in London which is not already held within these ETFs. And that available silver is at an historic low, some 3000 tonnes or so. A few more days of inflows like the ones seen over 29 January to 2 February would be a major emergency for these ETF providers, particularly the iShares SLV. Because there is just not that much physical silver left in the vaults of JP Morgan, Brinks, Malca-Amit, Loomis and HSBC, which is not already reported as being in these ETFs.
    And lets not forget all the unallocated silver positions which are outstanding which are claims against the bullion banks for silver which they have not got. Anyone with deep enough pockets could now cause a serious run on the remaining available silver stored in London that is not currently attributed to the above ETFs.

Übersetzt mit deepl

FazitWenn die oben genannten 14 ETFs anhaltende Investitionszuflüsse sehen, werden sie alle um das verfügbare Silber in London konkurrieren müssen, das nicht bereits innerhalb dieser ETFs gehalten wird. Und dieses verfügbare Silber befindet sich auf einem historischen Tiefstand, etwa 3000 Tonnen oder so. Ein paar weitere Tage mit Zuflüssen, wie sie zwischen dem 29. Januar und dem 2. Februar zu beobachten waren, wären für diese ETF-Anbieter, insbesondere für den iShares SLV, ein großer Notfall. Denn es gibt einfach nicht mehr so viel physisches Silber in den Tresoren von JP Morgan, Brinks, Malca-Amit, Loomis und HSBC, das nicht bereits als in diesen ETFs enthalten ausgewiesen ist. Und lassen Sie uns nicht all die nicht zugewiesenen Silberpositionen vergessen, die ausstehend sind, d.h. Forderungen gegenüber den Bullionbanken für Silber, das sie nicht haben. Jeder, der über ausreichend tiefe Taschen verfügt, könnte nun einen ernsthaften Run auf das verbleibende verfügbare, in London gelagerte Silber auslösen, das derzeit nicht den oben genannten ETFs zugerechnet wird.

• Dann bekommen die ETFs halt Lieferzusagen von ein paar Monaten. Falls dies immer noch zu wenig ist in ein paar Jahren. Danach Hundertjährige, und zuletzt ewige. Bei den Staatsanleihen gehts doch auch ,wie im ständig Bankrotten Argentinien z.B.

• Das hab ich mir auch sofort gedacht, ist eigentlich die klassische Nagelprobe, wenn sie den ETF - zumindest vorübergehend - schliessen, dann scheint er auch seriös zu sein.

Die Anleger der andern Funds bekommen dann halt Silberbesteck von Ebay. Oder Sammelbildchen mit Silberrequisiten. ^^

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• Moin,

in Bezug auf die mögliche Preisentwicklung bei Silber ist mir selbst hier im Forum ein wenig zu große Aufgeregtheit vorhanden ;) Wäre ja schön, wenn die phantastischen Vorhersagen eintreten würden, aber mir fehlt bei Silber einfach der Glaube daran. Tagträume lenken ja auch vom tristen Alltag ab, von daher alles gut :D

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offensichtlich landet fast das gesamte Silber in den Tresoren von JPM.

Ob das wohl mit rechten Dingen vor sich geht ?

• Moin,

in Bezug auf die mögliche Preisentwicklung bei Silber ist mir selbst hier im Forum ein wenig zu große Aufgeregtheit vorhanden ;) Wäre ja schön, wenn die phantastischen Vorhersagen eintreten würden, aber mir fehlt bei Silber einfach der Glaube daran. Tagträume lenken ja auch vom tristen Alltag ab, von daher alles gut :D

Grüße
    Goldhut

Möglich ist das allemal, die Reddit-Community baut eine Hunt-Kerze 2.0.

Für mich jedenfalls interessanter als der gefühlt hunderttausendste Tatort :D :thumbup:

• Moin,

Grüße
    Goldhut

seh ich auch so. Einige träumen von Silber 500$ dies ist ohne totale Papierentwertung sehr unwahrscheinlich. Bei 50$( in heutigem Geldwert) sollte der Abbau längerfristig stark zunehmen. Unzählige Lowgradeprojekte wären dann Wirtschaftlich. Der Flaschenhals wäre dann begrenzt auf ein paar Jahre Genehmigung+Aufbau der Minen.

• Meine bescheidene Einschätzung zur Zeitläufte: In einer Situation wie derzeit, kann es sehr schnell dazu kommen, dass einzelne größere Player in unerwartete Margin-Bedrängis kommen. Von mehreren Seiten gleichzeitig. Da sind nicht nur die Edelmetalle.

Ich hab da die letzten paar Wochen so ein Gefühl, das mich ein Wenig erinnert an Anfang 2008.

Diesmal wird, auch wie bereits in der Dotcom-Blase, an den Märkten - auch im Kryptobereich, was ich so lese - viel zu viel auf Kredit spekuliert. Mal sehen, obs stimmt.

Glück auf!
    CM

PS: Das würde aber nicht bedeuten, dass Edelmetalle einfach direkt durchstarten. Erinnert sich hier noch jemand an die Zeit zwischen April 2006 und Mai 2011?

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.

Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

• Habe eben mal den Prospekt des Ivesco ETC durchgeblättert. Darin findet sich dann so etwas:

„Underlying Precious Metals held in the Secured Unallocated Account of the Issuer with the Custodian will not be segregated from the Custodian's assets. If the Custodian becomes insolvent, its assets may not be adequate to satisfy a claim by the Issuer. In addition, in the event of the Custodian's insolvency, there may be a delay and costs incurred in identifying the Underlying Precious Metal held in the Secured Allocated Accounts of the Issuer with the Custodian.“

Oder zum Thema Auslieferung

In order for Physical Settlement, rather than Cash Settlement, to apply in respect of any Certificateholder Optional Redemption, the relevant Certificateholder must either (i) have an unallocated account in London with a member
    of the LBMA or LPPM, as appropriate, or (ii) have appointed a person with an unallocated account in London with a member of the LBMA or LPPM, as appropriate, to act as its agent in respect of such settlement. No assurance is given regarding the availability or suitability of such a person to act as agent of a Certificateholder in respect of Physical.

Die meisten ETFs und ETCs sind ein Witz, reiner Betrug.

• Dann bekommen die ETFs halt Lieferzusagen von ein paar Monaten. Falls dies immer noch zu wenig ist in ein paar Jahren. Danach Hundertjährige, und zuletzt ewige. Bei den Staatsanleihen gehts doch auch ,wie im ständig Bankrotten Argentinien z.B.

Bei ETFs die Auslieferungen für ein paar Wochen oder wenige Monate zu verzögern, ja das wäre evtl. denkbar. Aber ein Industriebetrieb kann nicht die Produktion stilllegen. In einem Schalt-Relais steckt vielleicht Silber von 2 ct. Der Hersteller zahlt im Notfall auch 10ct für das nötige Silber also das 5fache. Genauso bei einem Elektroauto im Wert von 30000 $, ob nun 60$ oder 300$ für die notwendigen 2Unzen , was spielt das für eine Rolle im Vergleich zu einem Produktionsstop ?
    Als Spekulant trägt man nun mal ein Risiko, wer meint er kann Silber billig verscherbeln muß halt das Nachschuß-Risiko tragen. Wer so verrückt gegen die Umstände wettet hat kein Mitleid verdient.
    Diese ganzen Short-Seller kennen ja auch kein Pardon wenn sie Minen und Anleger in den Ruin treiben.

• Mitleid war bei keinem der posts hier ein Thema. Das führt zu weit weg ... .

Die Frage war, wie lange halten sie durch. Und das weiss keiner. Man kann es nur spüren. :D

8o

• Hallo,
    (Edit: Bezug "Liegt was in der Luft / 14.937")

komisch: Das sagen aktuell alle?!
    Ihr, ich, der "Formationstrader" Dr. irgendwas auf Youtube, ...
    und die "üblichen Verdächtigen" natürlich sowieso,
    aber auch so Leute wie Marc Faber, .... Jungspunde in den USA...

Da scheint für mich was ganz dickes im Busch zu sitzen.
    Bin gespannt wann das rauskommt und wie dick es dann in echt ist...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wenn zuviele Leute den Crash herbeireden, nicht nur die üblichen Verdächtigen, macht mich das immer misstrauisch, die großen Crashs die tatsächlich stattgefunden haben wurden bisher immer nur von einigen wenigen gesehen, heutzutage aber ist die Furcht vor einem solchen common sense und auch in den MSM immer wieder Thema. Liegts daran dass aufgrund der Erfahrung der Finanzkrise die Antennen heute sensibler sind; dass insbesondere in Deutschland die Crash-Prophezeihungen Hochkonjunktur haben oder ist das kontradiktisch zu werten und es kommt zu einer kleinen 10,20% Korrektur, gefolgt von den nächsten 10 Jahren Bullenmarkt?

Ich würde die Bullen noch nicht abschreiben...

• Derzeit ist es weniger die Anzahl der sogenannten Crashpropheten, die mich stutzig macht, denn die bleibt eher konstant, es ist die verblüffende Marktbreite der Crashpropheten, die ich beeindruckend finde.

Und die haben miteinander dann auch wenig zu tun, die schreiben ja normalerweise nur innerhalb ihres Fachbereichs voneinander ab.

Glück auf!
    CM

Schriftgröße:  A A A A A