SILBER : Märkte und Informationen

  • bitte nicht so mit den exoten anfangen.


    geht doch hier um silber, bzw jetzt dem vergleich VS gold vs aktien VS immobilien


    bleibt NUR Gold

    wie kann denn nur gold bleiben wenn man das hier sieht:


    Ergebnis:
    $ 3,21 gold
    vs
    $ 930.550,00 akiten


    [Blockierte Grafik: http://www.marottaonmoney.com/…2014/09/9298-figure-1.jpg]


    ...




    ja super.
    das mit den Jahrzehnten ist ein sehr sinnvoller Ansatz, finde ich auch.
    Da hat bestimmt schon mal jemand eine Tabelle gebaut.


    "welche stocks oder aktien"
    das ist von hier:
    https://www.marottaonmoney.com…rns-favor-holding-stocks/
    und verweist da oben auf ein buch warum aktien so geil sind


    solange wir es hier nicht gemeinsam widerlegen mit fakten müssen wir erstmal glauben.
    oder hat jemand bessere quellen


    bei google gibts ja noch viele ähnliche ergebnisse die aktien viel besser als edelmetalle darstehen lassen
    https://www.google.com/imgres?…tg=1&hl=de&source=sh/x/im


    oder sind die alle "manipuliert" und edelmetalle werden seit jahrzehnten "künstlich unten gehalten"
    sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    ernsthaft gibt es bestimmt bessere quellen

  • chat gpt fragen ist auch eine gute idee, stimmt.
    die allwissende KI sagt auch aktien sind besser... geben wir uns damit geschlagen?



    chat gpt schrieb:






    ich benötige einen langfristigen vergleich der assetklassen gold vs silber vs aktien vs immobilien.
    dazu stellt sich die frage, wie sehr langfristige renditen berechnet werden, da es früher die gängigen indizes noch nicht gab. welche faktoren das bild verzerren



    Ein langfristiger Vergleich der Asset-Klassen Gold, Silber, Aktien und Immobilien kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, wobei unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen sind. Hier sind einige Überlegungen und Faktoren, die bei der Betrachtung langfristiger Renditen eine Rolle spielen:



    Zeithorizont: Bei einem langfristigen Vergleich ist es wichtig, einen ausreichend langen Zeitraum zu betrachten, um die volle Bandbreite der Renditen zu erfassen. Ein Zeitraum von mindestens 20 Jahren oder länger wäre hier angemessen.


    Datenverfügbarkeit: Es gibt für alle Asset-Klassen historische Daten, aber für einige sind sie möglicherweise weniger umfassend oder weniger zuverlässig als für andere. Gold und Silber beispielsweise haben eine längere Geschichte als Wertaufbewahrungsmittel als Aktien oder Immobilien, aber es kann schwieriger sein, zuverlässige historische Preisdaten zu finden.


    Inflation: Inflation ist ein wichtiger Faktor, der die Renditen von Vermögenswerten beeinflussen kann. Wenn man also langfristige Renditen vergleicht, ist es wichtig, die Auswirkungen der Inflation auf die Renditen zu berücksichtigen. Einige Indizes, wie der S&P 500, berücksichtigen Inflation bereits in ihren Renditen, andere aber nicht.


    Währungsschwankungen: Wenn man die Renditen von Vermögenswerten in verschiedenen Ländern vergleicht, müssen Währungsschwankungen berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise die Rendite von Aktien in einem bestimmten Land höher ist als die von Gold, aber die Währung des Landes im Vergleich zu anderen Währungen an Wert verliert, kann dies die langfristige Rendite von Aktien reduzieren.


    Steuern und Gebühren: Steuern und Gebühren können die Renditen von Vermögenswerten beeinflussen. Wenn man also langfristige Renditen vergleicht, ist es wichtig, diese Faktoren zu berücksichtigen.


    Letztlich hängt die Art des langfristigen Vergleichs, den man durchführt, von den verfügbaren Daten und den spezifischen Parametern ab, die berücksichtigt werden müssen. Ein umfassender Vergleich der langfristigen Renditen von Gold, Silber, Aktien und Immobilien könnte beispielsweise die Renditen von Indizes wie dem S&P 500 für Aktien, den FTSE NAREIT Index für Immobilien, und den LBMA Gold- und Silber-Preis-Indizes für Edelmetalle vergleichen, unter Berücksichtigung der genannten Faktoren.




    und was ist das ergebnis des vergleichs?
    Das Ergebnis des Vergleichs hängt von dem Zeitraum ab, den man betrachtet, sowie von den spezifischen Daten, die man verwendet. Hier sind einige allgemeine Trends, die aus langfristigen Vergleichen von Gold, Silber, Aktien und Immobilien hervorgehen können:


    Gold und Silber: Gold und Silber sind traditionell als Wertaufbewahrungsmittel angesehen und können daher in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit von Vorteil sein. In langfristigen Vergleichen zeigen Gold und Silber jedoch oft eine geringere Rendite als Aktien und Immobilien.


    Aktien: Aktien haben historisch betrachtet in langen Zeiträumen eine höhere Rendite als Gold und Silber gezeigt. Der S&P 500 beispielsweise hat in den letzten 100 Jahren eine durchschnittliche jährliche Rendite von etwa 10% erzielt. Allerdings gibt es in der Geschichte auch längere Perioden mit rückläufigen Aktienmärkten und starken Kursschwankungen.


    Immobilien: Immobilien können ebenfalls eine gute Rendite erzielen, insbesondere in Zeiten steigender Immobilienpreise. Allerdings gibt es auch Risiken, wie z.B. den Einfluss von Zinssätzen auf Hypothekenkosten, die den Immobilienmarkt beeinflussen können.


    Es ist wichtig zu beachten, dass diese allgemeinen Trends nicht auf alle Zeiträume und Märkte zutreffen, und dass es auch innerhalb jeder Asset-Klasse erhebliche Unterschiede geben kann. Eine umfassende Analyse sollte daher alle relevanten Faktoren berücksichtigen und auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Anlegers abgestimmt sein.

  • ich benötige einen langfristigen vergleich der assetklassen gold vs silber vs aktien vs immobilien.
    ...

    schön wenn DU diesen benötigst

    um mich hierfür zu interessieren, würde ich erstmal eine Methode benötigen, meine Lebenserwartung erheblich zu verlängern! also eine ZEITNAH verfügbare Methusalem-Pille, die es mir erlaubt statt mit 75 oder 85 Jahren erst im Alter von mehreren Jahrhunderten mein aktives Leben zu beenden und in eine Seniorenwohnanlage zu ziehen!


    oder einen "Jungbrunnen" - bzw. eine Verjüngungskur, welche ich in den 2040er Jahren als 70+ Jähriger buche, um nach einigen Wochen oder Monaten als biologisch 20- oder 30-Jähriger ein zweites Leben vor mir zu haben


    --> AB WANN ist sowas verfügbar?

    wenn nicht zu meinen Lebzeiten, dann interessiere ich mich NUR für Entwicklungen mit einem Zeithorizont von einem bis wenigen Jahrzehnten!


    ich benötige einen langfristigen vergleich der assetklassen gold vs silber vs aktien vs immobilien.
    ...


    Zeithorizont: Bei einem langfristigen Vergleich ist es wichtig, einen ausreichend langen Zeitraum zu betrachten, ... von mindestens 20 Jahren oder länger

    kommt drauf an ...

    für viele lebenspraktische Fragen interessieren eher die kurz- bis mittelfristigen Zyklen - und nicht die Langfristtrends!

    z.B. interessiert mich für meine Urlaubsplanung eher der jahreszeitliche Wechsel von Sonnenstunden/Temperaturen/usw. ... und nicht, ob es im Laufe des 21. Jahrhunderts im Mittel 1,5 oder 3,5 Grad wärmer wird ...

  • wie kann denn nur gold bleiben wenn man das hier sieht:

    Das ist doch keine Frage von entweder - oder. Über viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte sollte man schon davon ausgehen, dass der Wert von Firmen am stärksten ansteigt, denn hier wird tatsächlich Mehrwert geschaffen. Gold ist ein hervorragendes Vehikel zum Werterhalt, wie es auch auch im Diagramm dargestellt wird. Der Dollar hat laut Diagramm über zwei Jahrhunderte 95% seines ursprünglichen Werts verloren. Klingt doch alles sehr vernünftig.


    Knapp 7% Rendite im Jahr werden die meisten Leute nicht vom Hocker reißen, aber wenn man 200 Jahre warten kann, dann kommt da ein stolzes Sümmchen zusammen. Dummerweise hat keiner von uns so viel Zeit in seinem Leben. Und dann ist es halt vielleicht doch eine vernünftige Vorgehensweise, wenn man als 30-Jähriger 60% in Aktien steckt, 20% in Gold und Silber und 20% als Cash auf der Seite hält. Und dann immer schön einmal im Jahr die ursprüngliche Gewichtung wiederherstellt. Ist auf Dauer wahrscheinlich erfolgversprechender, als zu versuchen, die ultimative 100x-Mine zu finden.

  • [...]

    In der Tat müsste die Fragestellung nach der richtigen Anlageform sehr viel differenzierter sein und nicht in einem sinnlosen Entweder-Oder bestehen. Es kommt sowieso sehr stark auf das "Wie" an, mehr als auf das "Ob". Es braucht eine individuelle Anlagestrategie, die zur eigenen Persönlichkeit passen muss.
    Aber darum geht es dem Fragesteller wohl weniger, da ist von vornherein eine Zielrichtung erkennbar.


    Kommt hierher in ein Edelmetallforum und beginnt eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Edelmetallanlage mit mehr oder weniger klarer Tendenz ein Edelmetallinvestment als unterlegen zu propagieren.
    Da stimmt doch wieder was nicht...

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • was soll denn da nicht stimmen?


    kauft ihr die edelmetalle hier weil die so schön glänzen oder weil die andere anlagen outperformen sollen?


    bis jetzt hab ich keine quelle gefunden bei der sie gut darstehen, nur mal kurzgfristig für extremszenarien. und selbst da haben die aktien immer wieder schnell die nase vorne.
    oder habt ihr was ernsthaftes?


    sonst wäre ja doch was dran an dieser "toten kapital" argumentation der edelmetall basher.



    ich benötige einen langfristigen vergleich der assetklassen gold vs silber vs aktien vs immobilien.

    schön wenn DU diesen benötigst
    um mich hierfür zu interessieren, würde ich erstmal eine Methode benötigen, meine Lebenserwartung erheblich zu verlängern! also eine ZEITNAH verfügbare Methusalem-Pille, die es mir erlaubt statt mit 75 oder 85 Jahren erst im Alter von mehreren Jahrhunderten mein aktives Leben zu beenden und in eine Seniorenwohnanlage zu ziehen!


    oder einen "Jungbrunnen" -...

    ich bin noch skeptischer als du :)
    also das überzeugt mich auch keineswegs die argumentation.
    wenn eine asset klasse schlecht läuft ist das kein argument sie für einen kleineren zeitraum zu halten. denn wenn man ein zufälligen zeitraum auswählt läuft sie meistens auch schlecht.


    außer man maßt sich an den markt besser zu timen als die meisten anderen.



    [Blockierte Grafik: http://www.marottaonmoney.com/wp-content/uploads/2014/09/9298-figure-1.jpg]
    ich frag mich immer noch was daran nicht stimmen kann. hätte nicht gedacht das gold so dermaßen schlecht darsteht. oder sind die daten falsch?
    sieht mir ganz so aus, weil es kann doch nicht so extrem sein. falls es doch stimmt muss man ja demnach muss man ja all-in aktien und immos sein.


    fühlt euch bitte nicht angegriffen. ich will hier nur eine gute diskussion entfachen :)
    über die wirklich wichtigen dinge im leben
    ich bin nicht für oder gegen irgendwas sondern sammel nur nach fakten.

  • das ist halt immer noch nicht geklärt.
    ist es so?


    landet man bei aktien von 1$ bei 0$ oder bei 930.000$
    ist schon ein feiner kleiner unterchied.
    ich glaub die winner gleichen die loser aus bei aktien wenn den index einfach nur nachbildet und man landet bei 930.000$
    oder gegenteilige quellen?

  • Wie heißt es so schön in Deiner Grafik:


    Past performance is not indicative of future results.


    Gold ist nicht der Top Renditebringer; es konserviert aber die Kaufkraft ( wie man schön der Grafik entnehmen kann ) und dies ist besonders in inflationären Zeiten, wie wir Sie aktuell seit längerem wieder sehen, ein Baustein beim Vermögenserhalt.


    Trotzdem spricht nichts gegen eine breitere Diversifikation der Anlagen mit Aktien, Immobilien, Bonds etc.


  • Ich habe das Gefühl , das der Auspruch:
    ,,Vor lauter Bäumen den Wald nicht erkennen,,
    bei Dir sehr gut zutrifft


    Ich will nicht zuviel erklären, nicht zuviel diskutieren und in jetzigen Zeiten auch nicht zuviel über Sinn oder Unsinn philosophieren


    mir reicht dieses Zahlenwerk vollkommen aus:
    2018 zahlte ich für nen Gold Büffel um die €1100,--
    In 2023 muss ich dafür um die €1800 zahlen


    Diese Fakten reichen mir volkommen aus


    :thumbup:

  • Silber am Rande des Aussterbens - Jon Forrest Little


    Wie lange wird Silber schon als Geld verwendet?


    Silber wird schon seit Tausenden von Jahren als Geld verwendet, und zwar schon von den alten Zivilisationen wie den Griechen, Römern und Ägyptern. Das Wort "Silber" leitet sich vom angelsächsischen Wort "seolfor" ab, das "Geld" bedeutet.


    Die ersten bekannten Silbermünzen wurden um 600 v. Chr. in Lydien geprägt, einem antiken Königreich im westlichen Kleinasien (der heutigen Türkei). Diese Münzen wurden aus einer natürlichen Legierung aus Gold und Silber hergestellt, die Elektrum genannt wurde.


    Später, im 5. Jahrhundert v. Chr., begannen die Griechen mit der Herstellung von Silbermünzen, die im gesamten Mittelmeerraum für den Handel verwendet wurden.


    In den folgenden Jahrhunderten verwendeten viele andere Zivilisationen auf der ganzen Welt Silber als Zahlungsmittel.


    So verwendeten die Chinesen während der Tang-Dynastie (618-907 n. Chr.) Silbermünzen, und die Spanier führten im 16. Jahrhundert den Silberpeso ein, der in ganz Amerika zu einer weit verbreiteten Währung wurde.


    In einigen Ländern wie Mexiko, wo der Silberpeso immer noch gesetzliches Zahlungsmittel ist, wird Silber auch heute noch als Geld verwendet. Seine Verwendung als Währung ist jedoch in vielen Teilen der Welt zugunsten von Papiergeld und digitalen Währungen zurückgegangen.


    Gab es Zeiten, in denen Silber nicht als Geld verwendet wurde?


    Ja, es gab im Laufe der Geschichte Zeiten, in denen Silber nicht als Geld verwendet wurde. So war beispielsweise im frühen Mittelalter in Europa Gold die bevorzugte Währung, da es leichter zu transportieren und zu lagern war als Silber. Darüber hinaus wurden in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen oder Instabilität auch andere Rohstoffe wie Salz, Vieh oder Muscheln als Währung verwendet.


    Im Laufe des 20. Jahrhunderts haben viele Länder die Verwendung von Silber als Währung aufgegeben, da Papiergeld eingeführt und moderne Bankensysteme geschaffen wurden. Infolgedessen sind die meisten Währungen der Welt heute nicht durch Edelmetalle wie Silber oder Gold gedeckt, sondern durch den Kredit und das Vertrauen in die Regierung, die sie ausgibt.


    Trotzdem hat Silber seinen Wert als Edelmetall beibehalten und wird nach wie vor in großem Umfang als Kapitalanlage und in verschiedenen industriellen Anwendungen wie Elektronik, Solarzellen und medizinischen Geräten verwendet.

    Wann geht uns das Silber aus?


    Es ist schwierig, genau vorherzusagen, wann uns das Silber ausgeht, da dies von mehreren Faktoren abhängt, wie z. B. dem Tempo der weltweiten Produktion, der Nachfrage und der Entwicklung neuer Technologien für die Exploration und den Abbau.


    Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Silber eine endliche Ressource ist und sein Vorrat nicht unendlich ist.


    Einigen Schätzungen zufolge beläuft sich die Gesamtmenge des im Laufe der Geschichte geförderten Silbers auf etwa 1,6 Millionen Tonnen.


    Das mag zwar viel erscheinen, doch muss man bedenken, dass ein Großteil dieses Silbers in verschiedenen industriellen Anwendungen verbraucht wurde und nicht mehr rückgewinnbar ist.


    Was das aktuelle Produktionsniveau betrifft, so lag die weltweite Silberminenproduktion im Jahr 2020 bei etwa 25.000 Tonnen.


    Allerdings steigt auch die Nachfrage nach Silber, insbesondere in der Elektronik- und Solarindustrie.


    Traurigerweise greift diese neue Welt schnell auf ein bereits extrem eingeschränktes wirtschaftliches Umfeld über. Bei den derzeitigen Raten wird geschätzt, dass die Erde bis 2028 keine wirtschaftlich abbaubaren Silberreserven mehr haben wird.


    [Blockierte Grafik: https://silverseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20230219153532-1.png]


    Das mag überwältigend klingen, und das sollte es auch, denn derzeit gibt es praktisch keine weiteren bekannten Silberreserven, und bei den derzeitigen Preisen ist die große Mehrheit der verbleibenden Silberreserven sowohl über als auch unter der Erde wirtschaftlich nicht realisierbar.


    Ich sage ober- und unterirdisch, weil Silber eines der wenigen Edelmetalle ist, das noch nicht aus Elektronikschrott recycelt werden kann. Aber auch hier ist dies in erster Linie auf die äußerst unwirtschaftlichen Extraktionskosten zurückzuführen, die mit dem Recycling von Silber aus den meisten Industrie-/Haushaltswaren verbunden sind.


    Denken Sie an Mobiltelefone, PCs, Tablets, Fernsehbildschirme, Mikrowellen und im Grunde genommen an jede andere weiße Ware mit einem Ein-/Ausschalter. Sie sollten langsam eine Vorstellung davon bekommen, wie viel perfekt nutzbares Silber auf den Müllhalden der Welt liegt. Aber natürlich stellen technische Haushaltsgeräte nur einen kleinen Teil der umfangreichen industriellen Anwendungen von Silber dar, und mit dem Anstieg der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Photovoltaik (Solarpaneele) ist es fast garantiert, dass die verbleibenden Silberreserven am Rande der Erschöpfung stehen.


    Wenn man bedenkt, dass Silber seit über 2.500 Jahren Geld ist und seit über 10.000 Jahren geschätzt wird, ist es bezeichnend zu wissen, dass es nur noch etwa 5 Jahre Silber gibt. Das erinnert mich an das Zitat "Erst allmählich, dann plötzlich".


    https://silverseek.com/article/silver-brink-extinction

  • Prognosen sind schwierig,besonders wenn Sie die Zukunft betreffen da sie aus dem heutigen Wissensstand aufbauen.
    So wurde vor 20 Jahren Peak Oil ausgerufen.
    Ohne dauernde Boykotte gegen Ölreiche Länder wie Iran, Irak, Venezuela, Russland etc. wäre der Preis wahrscheinlich die Hälfte.
    Ende der 90 er wurden die Reserven der Goldproduzenten durch Preisverfall ständig nach unten revidiert.Peak Gold wurde Publiziert.
    Durch höhere Preise wurde danach Gold Produziert wie nie in der Geschichte.
    Da Blei Zink und Silber mit geringen Vorräten oft in den gleichen Minen abgebaut werden scheinen diese einen kleinen Vorteil zu haben, wobei das Silber oft verkauft wird um die Mine zu Finanzieren und somit den Anstieg der Mine tendenziell bremst.So kann es durchaus passieren dass Physisches das Mittel der Wahl ist.
    Die alles entscheidende Punkte sind Politik, Produktionskosten und Preis der Ware, und alle sind derzeizigen Irrenhaus nicht vorhersehbar.

  • kann es sein das die mit ihrer Aufrüsterei und verschieserei derzeit viel Silber verschwenden ;(

    Nicht nur das Silber...


    Auch Blei und insbesondere Antimon, da es für die Festigkeit vom Präzisionsmunitionsdrähten im 1stelligen Prozentbereich dazu legiert wird.


    Die Rüstung verschlingt unmengen an werthaltigen Resourcen.
    Kupfer Mussing Zinn Silber (Lote und Pasten) Blei Titan ... uvm.


    LG Kooka

  • Nicht nur das Silber...
    Auch Blei und insbesondere Antimon, da es für die Festigkeit vom Präzisionsmunitionsdrähten im 1stelligen Prozentbereich dazu legiert wird.


    Die Rüstung verschlingt unmengen an werthaltigen Resourcen.
    Kupfer Mussing Zinn Silber (Lote und Pasten) Blei Titan ... uvm.


    LG Kooka

    So weit habe ich noch gar nicht gedacht 8|
    Abee klar doch


    Ich gehe davon aus, das sich der Konflikt in 2023 sogar verschärfen wird :wacko:

  • Ich ehrlich gesagt auch nicht. Danke für den Hinweis, @Kookaburra79. Mir widerstrebt es jedoch, bei dem Beitrag auf "gefällt mir" zu drücken...
    <sarkasmus>
    Vielleicht sollte man sich um Konzessionsrechte für einen künftigen großflächigen Tagebau im Osten der Ukraine bemühen?"
    </sarkasmus>


    der sogenannte ,,gefällt mir,, Button ist so eine Sache
    Ich kann nur für mich reden: Diese ,,Belohnung,, vergebe ich auch gerne mal, wenn das Mitglied
    diese Information mit dem Forum teilt.
    Er hat sich ja auch die Mühe gemacht und sich dieses ,,Wissen,, angeeignet bzw. aus dem Netz gezogen

Schriftgröße:  A A A A A